Couscous für Salat vorher kochen oder nicht ?!
|
|||||
![]()
![]() Mitglied seit 17.11.2005 |
Ich möchte heute zum ersten Mal einen Couscous-Salat machen. Habe mir diese beiden Rezepte rausgesucht: Cous-Cous Salat a la Foe Scharfer CousCous - Salat Würde die beiden Rezepte dann mehr oder weniger miteinander kombinieren / abwandeln. Ich stehe nur vor einer großen Frage: Den Couscous vorher kochen oder nicht??? Auf der Packungsanleitung (Alnatura-Couscous) steht, dass man ihn ca. 10 Minuten kochen soll... Bei dem ersten Rezepte, wird aber ausdrücklich erwähnt, den Couscous vorher nicht zu kochen, weil er dann körniger ist... Habe leider noch keinerlei Erfahrung mit Couscous. Nur einmal auf einer Feier probiert, da war er wohl gekocht, war sehr lecker, aber etwas "baatzig". Was habt ihr für Erfahrungen gemacht? Vielleicht schon mal beides ausprobiert?? Würde mich über jeden Tipp oder Erfahrungen freuen |
||||
Diesen Beitrag / einen Verstoß melden
|
|||||
|
|||||
![]() Mitglied seit 07.03.2010 |
Hallo,
ich koche meinen Couscous nicht, sondern lasse ihn nur einige Minuten mit heißem Salzwasser ziehen, das reicht normalerweise bei Instant-Couscous, mache ich aber auch mit Bulgur. LG |
||||
|
|||||
|
|||||
![]()
![]() Mitglied seit 20.06.2010 |
Hallo, ich würde den Couscous in heißem Salzwasser ein paar Minuten ziehen lassen, wie die Glasnudeln.
Habe einmal einen gemacht, da hab ich den Couscous gekocht war aber zu pabick. Nur viele Tomaten, Petersilie- und Liebstöcklblätter gehackt Schnittlauchblüten (zum ersten mal benutzt, waren aber lecker und sah schön aus) und mit Salz, Pfeffer Olivenöl und Balsamicoessig gewürzt. |
||||
|
|||||
|
|||||
![]()
Danke für die Antworten!!
Ja so steht es auch auf der Packung... Also nicht direkt kochen, sondern in heißen Wasser ziehen lassen. Bei dem ersten Rezept wird der Couscous aber nicht einmal "überbrüht" - sondern nur in etwas kaltem Öl/Wasser eingelegt. Hat jemand damit schon Erfahrung? Oder wird er auch nicht so klebrig/batzig wenn man ihn überbrüht? |
||||
|
|||||
|
|||||
![]() Mitglied seit 07.03.2010 |
Hallo,
Du kannst den auch mit kaltem Wasser quellen lassen, dann bleibt er körniger. Allerdings erscheinen mir persönlich 5min Quellzeit sehr kurz (mit kaltem Wasser), einfach testen Lg |
||||
|
|||||
|
|||||
![]() Mitglied seit 21.08.2002 |
Hallo Nixe1328,
also ich schwöre auf das Rezept a la Foe, wo der Couscous nicht gekocht wird. Ich rühre den Couscous kalt an und nehme da bevorzugt passierte Tomaten (verdünnt mit etwas Wasser). Das färbt den Couscous appetitlich rötlich. mmmmhhhh lecker LG und gutes Gelingen Samtpfote65 |
||||
|
|||||
|
|||||
![]() Mitglied seit 21.08.2002 |
...etwas vergessen....
den Pepp in den Salat bringen die Gewürze, wie in dem Rezpet a la Foe beschrieben. LG Samtpfote65 |
||||
|
|||||
|
|||||
![]() Mitglied seit 18.11.2006 |
Servus,
ich handhabe es so wie die Franzosen www.chefkoch.de/rezepte/1279971233336283/Couscous-Salat.html und da www.chefkoch.de/rezepte/1279901233333684/Taboul-Couscoussalat.html Beide Rezepte habe ich aus Südwestfrankreich von Freunden mitgebracht. Weißblaue Grüße, Nela67 Nr. 6 im CLüVie |
||||
|
|||||
|
|||||
![]() Mitglied seit 16.12.2003 |
vorher kochen und vorher mit heissem Wasser übergiessen - gibt recht...matschige Ergebnisse...
etwas mehr Biss haben die von Nela verlinkten Versionen - wobei schon nach ner guten Stunde Ziehen der Salat gegessen werden kann - die Körnchen sind dann aufgequollen, man spürt aber noch unter den Zähnen, dass es kein Brei ist... |
||||
|
|||||
|
|||||
![]() Mitglied seit 16.12.2003 |
PS...Übergiessen mit ÖL + Zitrone bring auf jeden Fall mehr Geschmack als Wasser...
|
||||
|
|||||
|
|||||
![]() Mitglied seit 18.11.2006 |
...........das dachte ich mir auch grisou
*winkewinke* Nela67 |
||||
|
|||||
|
|||||
![]()
![]() Mitglied seit 16.04.2006 |
Hallo Nixe,
ich habe ein Rezept, da wird der CousCous mit kaltem Tomatensaft aus der Flasche übergossen und man lässt ihn dann quellen. Gefällt mir sehr gut und schmeckt schon gut gewürzt. LG Nike |
||||
|
|||||
|
|||||
![]() Mitglied seit 21.05.2006 |
Für Couscous Salat (Taboulé) feuchte ich den Couscousgriess mit reichlich Zitronensaft und etwas Wasser an und lasse ihn über Nacht ziehen. Ab und zu umrühren.
Zum Quellen auf keinen Fall Öl nehmen. Öl stoppt das Quellen oder verhindert es sogar. Das Öl erst später beim Fertigstellen des Salats verwenden. Gruß MOrayma |
||||
|
|||||
|
|||||
![]() Mitglied seit 14.11.2008 |
ich dachte immer, der sollte immer gedämpft werden, und so mache ichs auch .
Gruß Mo |
||||
|
|||||
|
|||||
![]()
So... der Couscous-Salat ist zwar schon lange weggeputzt :D
Aber ich wollt mich trotzdem nochmal für die zahlreichen Antworten bedanken!! Ich habe es dann letztlich nach dem Rezept von Foe gemacht und er war wirklich super!! Bisschen mehr Flüssigkeit habe ich aus Unsicherheit aber doch hinzu gegeben hehe... Würd am Liebsten gleich wieder einen machen :) |
||||
|
|||||
Um selbst an den Diskussionen teilnehmen zu können müssen Sie sich bei Chefkoch.de registrieren. Wenn Sie schon registriert sind, so müssen Sie sich mit Ihrem Benutzernamen und Passwort anmelden.

Henglein
Rama Cremefine