Teltower Rübchen schälen?
|
|||||
![]() Mitglied seit 23.12.2008 |
ich habe heute zum ersten Mal Mairüben gekauft. Ich gehe mal davon aus, dass das die Teltower Rübchen sind. Ich werde sie also auch das erste Mal zubereiten und glaube, das werde ich nach diesem[/URL] diesem Rezept tun. Ich hätte allerdings auch nichts dagegen, wenn Ihr mir noch was anderes Schönes raten könntet. Sie sollen in kein Gericht kommen, sondern halt einfach mal ausprobiert werden. Aber nun zu meiner eigentlichen Frage: Muss man die schälen? Die Rezepte, die ich in der Datenbank gelesen habe, sagen dazu Unterschiedliches aus. Vielen Dank Hanka |
||||
Diesen Beitrag / einen Verstoß melden
|
|||||
|
|||||
![]() Mitglied seit 05.10.2003 |
Ich hatte bisher einmal Mairübchen gemacht als Rohkost so gegessen mit Salz, allerdings unbedingt geschält, ähnlich wie Rettich.
Ich finde die sind sonst außen zu hart. |
||||
|
|||||
|
|||||
![]() Mitglied seit 23.02.2004 |
Hallo,
ich mache sie so: Rübchen schälen, halbieren und in Scheiben schneiden. In heißer Butter andünsten, mit etwas Brühe ablöschen und ca. 10 Min. schmoren lassen. Dann Sahne zugeben, gut mischen und reichlich gehackte Petersilie zugeben. Mit Salz und frisch gemahlenem schwarzem Pfeffer abschmecken. Einfach, schnell, und ich finde, total lecker. Ich habe sie auch schon als Suppe gemacht und mit viel Kresse bestreut. Gruß Dorry |
||||
|
|||||
|
|||||
Danke Euch beiden.
Dorry, Dein Rezept gefällt mir. Die Sahne kann man ja auch weglassen. Petronella: dem Rettich ähnlich??? Ich habe gehört, dass sie so zwischen Spargel und Kohlrabi schmecken sollen Liebe Grüße Hanka |
||||
|
|||||
|
|||||
![]() Mitglied seit 13.09.2007 |
hallo ,
mairüben und teltower rübchen sind verschieden, sie sehen auch völlig anders aus. bei wiki kann man es gut nachlesen. mairüben sind fast kugelrund, teltower sind länglich/ mohrrüben ähnlich geformt. aber beide sehr schmackhaft, roh und gekocht zu verarbeiten. gruß keks |
||||
|
|||||
|
|||||
Danke keks,
das muss ich doch gleich mal nachlesen. In der DB werden sie in den meisten Rezepten als Synonyme benutzt. Liebe GRüße Hanka |
||||
|
|||||
|
|||||
![]() Mitglied seit 05.10.2003 |
also ich kenne nur die runden weißen Mairübchen, die oben einen lila Rand haben. Das mit dem Schälen habe ich eher auf den Rettich bezogen, nicht der Geschmack, der ist wesentlich milder, ja vielleicht Kohlrabi ähnlich. Und Rettich essen wir auch geschält nur mit etwas Salz roh. Aber mit Spargel würde ich das nicht vergleichen. Unsere Mairübchen waren aber definitiv nicht aus Teltow.
|
||||
|
|||||
|
|||||
![]() Mitglied seit 26.10.2006 |
Moinsen,
Keks hat vollkommen Recht. Das hat gar nichts zu bedeuten. Glaubst denn auch denen, die behaupten "das beste ****Rezept" zu haben? Alles, für mich Neue, was ich im Net finde, glaube ich erst, wenn ich es aus drei anderen, voneinander unabhängigen, Quellen bestätigt finde. BG Hinnerk |
||||
|
|||||
|
|||||
Hallo,
ich finde auch, dass diese vielen Bezeichnungen total verwirrend sind. "Meine" Mairübchen haben keinen lila Rand, die sind einfach weiß. Heißen die nicht auch manchmal "weiße Kugeln"? Ich esse allerdings alles gern, was so ähnlich aussieht. Gruß Dorry |
||||
|
|||||
|
|||||
Hallo
Hinnerk, das fand ich nun nicht so wirklich wichtig, dass ich es hinterfragen musste. Letzte Woche beim Perfekten Dinner servierte jemand "Teltower Rübchen". Nach Wikipedia weiß ich jetzt, dass es Mairübchen waren und zwischen beidem ein Unterschied besteht. Schön, wieder was gelernt. Jetzt bin ich gespannt auf den Geschmack. Weiß sind sie übrigens auch, sehen aus, wie gemalt. Man kann ja auch das Kraut wie Spinat verwenden, hab ich bei der Gelegenheit gelesen. Liebe Grüße Hanka |
||||
|
|||||
|
|||||
![]() Mitglied seit 26.10.2006 |
Je länger ich im Net unterwegs bin, desto misstrauischer werde ich, Hanka, das ist quasi ein Automatismus geworden
Wenn es im Spätsommer die frischen Rübchen gibt, dann probier sie unbedingt mal aus. Mir schmecken sie zumindest gut. Es reicht übrigens, sie mit der Wurzelbürste abzuschrubben, schälen muss man sie nicht. Das mit dem Kraut weiss ich nicht, da ich sie bisher immer ohne bekommen habe. BG Hinnerk |
||||
|
|||||
|
|||||
![]()
![]() Mitglied seit 31.05.2006 |
Hallo!
Schaut mal bei "Teltower - rübchen.com" nach! Dann seht ihr den Unterschied! Die Original Rübchen sind eher leicht scharf, ähnlich wie Radieschen. Viele Grüße heidi! |
||||
|
|||||
|
|||||
![]() Mitglied seit 18.08.2006 |
Hallo
Habe letzte Woche auch zum ersten Mal Mairübchen auf dem Markt gekauft.Wir haben sie nur gewaschen und geraspelt als Rohkostsalat gegessen.Sie schmeckten leicht scharf wie Rettiche. LG Dani |
||||
|
|||||
|
|||||
![]()
![]() Mitglied seit 08.05.2005 |
Hallo,
ich habe mal eine "dumme" Frage! Wo bekommt man diese Teltower Rübchen denn ? Bei uns in Ulm habe ich sie noch nie gesehen! LG Pralinchen |
||||
|
|||||
|
|||||
Hallo,
wie ich nun weiß, hab ich Teltower Rübchen auch noch nicht gesehen, obwohl ich gar nicht so weit von Teltow entfernt wohne. Die Mairübchen gab es heute im Real. Da haben sie mich angelacht. Bis jetzt sind sie auch schon etwas vorgekocht und in Olivenöl und Butter etwas angeschmort. Es duftet sehr gut. Liebe Grüße Hanka |
||||
|
|||||
|
|||||
![]()
![]() Mitglied seit 31.05.2006 |
Hallo!
Ich habe vorhin euch schon mal die "Rübchen- Adresse" gegeben. Soweit ich weiß, hat der Teltower Betrieb soetwas wie ein "Patent" darauf. Die bauen die Original Rübchen an! Ich habe sie schon in der Grünen Kiste bekommen, im Handel sind sie nicht erhältlich ( nur sehr selten). Allerdings muß ich dazu sagen dass es in einem ehemaligen Teltower Betrieb "GRW" es eine Betriebsschauspielgruppe ( zu DDR - Zeiten) gab. Die hießen auch "Teltower Rübchen"! Viele Grüße heidi! |
||||
|
|||||
|
|||||
Hallo,
ich habe gerade auf dem Markt weiße Rübchen gekauft und die Marktfrau gefragt. Sie sagt, die isst man roh auf's Brot, und Teltower Rübchen kocht man. Die gäbe es nur im Herbst. Egal, ob richtig oder falsch, ich mache sie weiterhin so, wie ich oben beschrieben habe. Gruß Dorry |
||||
|
|||||
|
|||||
Hallo Dorry,
ich denke auch, dass das passt. Bei Wikipedia habe ich gelesen, dass man sie genausogut roh, wie gekocht verzehren kann und im letzteren Fall, so wie Du beschrieben hast, dünsten sollte. Liebe Grüße Hanka |
||||
|
|||||
|
|||||
![]() Mitglied seit 20.10.2003 |
¡Hola!
Hier gibts im Frühjahr immer die weissen kugeligen Mairübchen. Die wasche ich, schneide sie in Scheiben und salze sie ein bissl, ähnlich wie Rettich. Gekocht habe ich die noch nie, eigentlich weil sie immer so schon herrlich zart sind. Saludos chica
|
||||
|
|||||
|
|||||
![]() Mitglied seit 14.02.2005 |
Hallo,
es gibt verschiedene Mairübchenarten, weisse und gelbe - und Teltower Rübchen, was was ganz anderes ist, so wie oben schon richtig beschrieben.. Ale können sowohl roh als auch gegart gegessen werden. Für die Mairüben gigt, je kleiner desto zarten und leckerer. Die aufgeblasenen Teile, die man ab und an im Supermarkt bekommt taugen imho gar nicht, ist nur Wasser. Die Teltower haben kein "Patent" drauf, sondern möchte gerne die "Teltower Rüben" als anerkannte regionale Spezialität vermarkten. gwexhauskoch |
||||
|
|||||
|
|||||
Man, war das gerade lecker!!!!!
Hallo, da ihr mir alle zu neuen Erkenntnissen bezüglich Mairübchen, die nicht mit den Teltowern zu verwechseln sind, verholfen habt, möchte ich gern mein Ergebnis präsentieren. Eigentlich haben wir ja gegrillt: Schweinefilt gefüllt mit Pecorino und Basilikum. Dazu gab es Kartoffeln mit Aseto Balsamico. Und weil wir sie nun mal probieren wollten, hab ich auch die Mairübchen nach diesem Rezept dazu gereicht. Und es hat sogar gepasst. Wir fanden die zarten Rübchen sehr lecker. Der Geschmack erinnerte uns an Kohl, nur viel feiner. Ich würde Euch gern zeigen, wie sie ausgesehen haben, weiß aber nicht, ob ich das Foto an diesen Platz bekomme. Ich geb mir jetzt mal Mühe: Liebe Grüße Hanka |
||||
|
|||||
|
|||||
Sorry, ich merk mir das nie
|
||||
|
|||||
|
|||||
![]() Mitglied seit 18.01.2009 |
Hallooo,
Teltower Rübchen (gibt´s hier in Berlin auf den Märkten aus dem Umland) gibt es im Februar/März zu kaufen, sehen aus wie kleine weisse Möhrchen. Mai-Rüben werden auch Gatower Kugeln genannt und die gibt es bei einem Bauern in Gatow frisch vom Feld zu kaufen. Dort wurde mir auch gesagt, man könne das (ganz frische) Grün in Butter mit Zwiebeln in der Pfanne dünsten und zu Kartoffeln essen. Habe ich probiert und wir waren begeistert. Liebe Grüße Chris, die fee |
||||
|
|||||
|
|||||
Hallo,
so sahen meine Mairübchen nach diesem Rezept aus und waren absolut lecker.
Liebe Grüße Hanka, die hofft, dass sie sich nicht wieder blamiert |
||||
|
|||||
Um selbst an den Diskussionen teilnehmen zu können müssen Sie sich bei Chefkoch.de registrieren. Wenn Sie schon registriert sind, so müssen Sie sich mit Ihrem Benutzernamen und Passwort anmelden.

Henglein
Rama Cremefine