Absolut gelingsicherer Kartoffelsalat (jaja mit Fertigsoßen...)
|
|||||
![]() Mitglied seit 30.12.2007 |
Gabis Kartoffelsalat 1, 5 kg festkochende Kartoffeln 1 Glas Kühne Sauce für Kartoffelsalat, klassisch 1 Glas Thomy Gourmet Remoulade 4 hartgekochte Eier, geschält und feingehackt ½ Tasse Gewürzgurken oder Gurkensticksies, feingehackt ½ Tasse Tomaten, in kleine Stücke geschnitten ½ Tasse Zwiebeln, feingehackt 1 EL Kapern 1 TL Salz 1 EL Pfeffer, schwarz, frisch gemahlen Feingehackter Schnittlauch und Petersilie nach Belieben Kartoffeln als Pellkartoffeln gar kochen. Mit kaltem Wasser abschrecken und pellen. Entweder abgekühlt am nächsten Tag oder auch noch warm in Scheiben schneiden und mit den restlichen Zutaten vermischen. Über Nacht im Kühlschrank durchziehen lassen. Fertig. Der Salat ist im Kühlschrank drei Tage haltbar. Mit Tasse ist eine ganz normale Kaffeetasse (kein Kaffeebecher) gemeint. Und ja - ich kann auch ohne Fertigprodukte kochen lg migaweki |
||||
Diesen Beitrag / einen Verstoß melden
|
|||||
|
|||||
![]() Mitglied seit 11.12.2005 |
Hallo zusammen!
Das finde ich auch! Die Sossen selbst zu machen, ist ja nun wirklich kein Problem. Liebe Grüße Emmy - Ly Eine gute Köchin hat mehr Fett an den Händen als auf den Hüften! |
||||
|
|||||
|
|||||
![]() Mitglied seit 24.03.2008 |
Hallo Emmy-Ly,
also ich greife auch immer auf Fertigmayonnaise zurück. Ist halt einfacher und geht schneller. Meine letzte selbstgeschlagene Mayo ist auch nix geworden; das Ei war zu kalt weil wir es uns nicht abgewöhnen können die Eier nicht im Kühlschrank zu lagern. Dabei ist selbstgemachte Mayo sehr lecker meint Ralf |
||||
|
|||||
|
|||||
![]() Mitglied seit 03.04.2007 |
Hallo,
ich verwende auch sehr oft fertige Mayonnaise, die ganz einfache von Aldi. gerade auch für Kartoffelsalat. Was mich an o.g. von Kühne absolut abschreckt, ist die Verwendung von Süßstoff. Da würde ich dann gewöhnliche Mayo nehmen und die nach meinem Gusto nachwürzen. Geht genauso schnell. LG Ciperine |
||||
|
|||||
|
|||||
Hallo zusammen!
Ralf, so ist es! Und so schrecklich verwerflich finde es nicht, wenn man eine fertige Mayo nimmt. Es gibt ja schließlich auch Leute, die wenig Zeit haben, die lange arbeiten müssen. Und dafür finde ich den Kartoffelsalat mit den Zutaten ganz gut. Und immerhin sehr viel besser, als wenn man ihn ganz fertig kauft. Liebe Grüße Emmy - Ly Eine gute Köchin hat mehr Fett an den Händen als auf den Hüften! |
||||
|
|||||
|
|||||
![]() Mitglied seit 21.07.2003 |
hallo
mir wäre nur viel zu viel majo (das kann man auch "entschärfen") drin. ansonsten könnte der schon gut sein. LG Angelika |
||||
|
|||||
|
|||||
![]() Mitglied seit 19.07.2006 |
Hej - unabhängig davon, ob da man da Fertigsaucen benutzt oder die Saucen selbst macht - spontan ist mir persönlich absolut zu viel an Mayo und Remoulade enthalten.
Ich schätze, dass höchstens ein Viertel der angegebenen Menge völlig ausreichen würde......... Glück Auf Bernd |
||||
|
|||||
|
|||||
![]() Mitglied seit 16.12.2003 |
die "Kühne Sauce für Kartoffelsalat" ist doch keine simple Majo, oder ???
woraus besteht die denn ? ** Frage für alle die, die an son Glas gar nicht rankommen*** das ist so der einzige Vorwurf, den ich solchen Rezepten mache und hat nix mit "verwerflich" oder "huch - Fertigprodukt" zu tun - aber: was mache ich wenns bei mir keine Fertigkartoffelsalat-Sauce gibt ? kleiner Alternativvorschlag dafür wäre ganz praktisch...ich habe keine Ahnung, wie diese Sosse schmeckt... |
||||
|
|||||
|
|||||
![]() Mitglied seit 19.10.2005 |
Hallo,
das wäre der 745 Kartoffelsalat im CK gewesen. Muschka |
||||
|
|||||
|
|||||
![]() Mitglied seit 03.04.2007 |
Guckt mal hier
|
||||
|
|||||
|
|||||
![]()
![]() Mitglied seit 15.07.2008 |
Hallo
lecker!! Ohne Zwiebeln die ein Tag Später matsch werden,ohne Petersilie die Grau werd,ohne Schnittlauch die nach Heu riecht danach, ohne Tomaten Stückchen die Wässrig werden,ohne klein geschnittene Eier(bei der menge Majo brauch kein Mench), ohne fertige Sauce(kenne ich aber auch nicht)........ werd ich mal "kochen".... VG ReDo |
||||
|
|||||
|
|||||
![]()
![]() Mitglied seit 15.07.2008 |
......süsstoff Saccharin......darf ich auch meine Tabletten rein werfen in die Salat?Wer weiss ob auch mit etwas Stevia ersetzen könnte das Zeug.......
|
||||
|
|||||
|
|||||
![]() Mitglied seit 22.10.2008 |
Hallo
ich werde mich mal mit meinem Kartoffelsalat outen, Wenn es schnellgehen muß, nehme ich den fertigen Kartoffelsalat von Feinkost Albrecht, Darunter kommt eine frische grüne Gurke gehobelt und kleingeschnittene Gewürzgurken. Die grüne Gurke gibt den Frischekick. Rohe Zwiebeln mache ich nicht in den K-salat,sondern blanchiere sie, (wegen der Haltbarkeit) aber meistens haben wir nach 2 Tagen alles weggeputzt. Sonst kaufe ich hausgemachte Remoulade be meinem Edek.. und vermische die Pellkortoffeln damit, leeeeeccker..Hoffentlich bleibt mir die Verkäuferin noch ein wenig erhalten.Sie macht auch ganz leckeres Sauerfleisch ,letzte Woche gab es eins aus Gänsefleisch- köstlich. LG annewi |
||||
|
|||||
|
|||||
![]() Mitglied seit 08.11.2004 |
Hallo,
ich hab nichts gegen Kartoffelsalat mit Fertigsoßen, aber mir schmeckt einfach der Kartoffelsalat bayrischer Art, mit Essig, Öl und Brühe, sehr viel besser als Kartoffelsalat mit Mayonnaise oder Remoulade. So ein Kartoffelsalat hält sich durchaus auch zwei Tage. Viele Grüße, Jana |
||||
|
|||||
|
|||||
Hallo zusammen!
Fertiger Kartoffelsalat (und natürlich auch unfertiger) läßt sich wunderbar mit Ananastücken aufpeppen! Das schmeckt fantastisch! *pst* die Ananas darf dann auch aus der Dose sein Liebe Grüße Emmy - Ly Eine gute Köchin hat mehr Fett an den Händen als auf den Hüften! |
||||
|
|||||
|
|||||
![]() Mitglied seit 10.01.2009 |
Hallo,
stimmt da gebe ich Jana Recht. Bei uns in Bayern gehört der Kartoffelsalat mit Essig, Öl und Brühe angemacht. Denn Salat mit Mayo gibts bei uns nur an Weihnachten. LG diesadi |
||||
|
|||||
|
|||||
![]() Mitglied seit 17.01.2002 |
Annewi... wenns schnell gehen soll, mach ich Spaghetti mit Butter und Parmesan oder ein Butterbrot. Lieber Gruß - Amaryl ![]() |
||||
|
|||||
|
|||||
![]() Mitglied seit 28.06.2005 |
amaryl
LG s14
|
||||
|
|||||
|
|||||
![]()
![]() Mitglied seit 26.11.2006 |
Salü zusammen
Im Kartoffelsalat kann ich mir viel vorstellen: Endivie, Gurken (Salat- oder Gewürz-), Tomaten, Speck (geröstet), sogar Maggi- Würze wenn's klemmt, aber niemals Mayo! LG Alni |
||||
|
|||||
|
|||||
![]() Mitglied seit 24.03.2008 |
Hallo zusammen,
ich kenne auch den Albrecht / Homann Kartoffelsalat und muß sagen, das ich doch schon mal gerne Fertigprodukte esse. Aber es hat mir bisher keiner wirklich geschmeckt. Das sind nur Sattmacher die einen suggerierten, weil auf der Packung draufgeschriebenen Geschmack haben könnten oder besser sollten. Nicht das ich hier den Gourmet raushängen lassen will... nein, die Kartoffeln sind dann meist so wässrig durchzogen und bei Nudelsalaten sind die Nudeln zu billig weil fast ohne Ei. Die Mayo-Creme kaschiert das ganze und suggeriert wiederum die Verwandschaft zum echten Produkt. Mehr aber auch nicht! Nun ist es wiederum meine ganz persönliche Einstellung die mich überredet ein Fertigprodukt zu nehmen, weil ich keine Zeit und auch keine Lust habe... Jedoch lobe ich mich ehrlich über alles, wenn ich mir die Mühe gemacht habe, einen genau auf meinen Gaumen hin abgestimmten Kartoffel- oder Nudelsalat zu kreieren. Das tröstet mich doch sehr... Alles zu seiner Zeit und jeder so wie er will, meint Ralf |
||||
|
|||||
|
|||||
![]() Mitglied seit 14.11.2008 |
hallo
vielleicht wäre noch ein Argument zur differenzierten Kartoffelsalatherstellung, womit es denn mal harmonieren soll. Zu Bratwürsten oder Gegrilltem wäre es mir egal, da ich das nicht esse. Zu Fisch z.B.nur mit etwas Olivenöl und Fleur de sel evtl ein paar Spritzer Essig. Gruß Mo |
||||
|
|||||
|
|||||
![]() Mitglied seit 16.02.2010 |
Hallo Migaweki,
also, ich finde das Rezept klasse und hab es mir gleich abgespeichert. Danke!!!! Ich habe absolut nichts gegen Fertigprodukte, es muß ja manchmal auch schnell gehen!!!! Ich habe schonmal einen fertigen Kartoffelsalat vom schwarzen Netto gekauft und der war total lecker!!! LG Susi |
||||
|
|||||
|
|||||
![]() Mitglied seit 20.10.2006 |
Hallo Alni, das ist Dein Problem. Was ich mir nicht vorstellen kann, ist so eine Fertigsauce am Kartoffelsalat wie sie die TÖ vorschlägt. Fußnote: Ich mache diverse Varianten von Kartoffelsalat, zum Beispiel mit Essig, Öl, Brühe und Senf, mit Essig, Brühe, Senf und ausgelassenem Speck oder mit Essig, selbst geschlagener Mayonnaise, Joghurt, Senf und Kräutern. Jede Variante hat ihre Berechtigung, doch Convenince-Produkte kommen mir nicht ins Haus. Gruß Frank |
||||
|
|||||
|
|||||
![]()
![]() Mitglied seit 19.09.2007 |
nuja, wie die TE schon oben sagte: jede/r wie er/sie mag.......
Ich mag Kartoffelsalat auch lieber mit Brühe, meine Kinder lieber mit Mayo..... also wechseln wir ab Mit Mayo ist mir persönlich zu fettig, deshalb streck ich die dann mit Schmand. Was ich garnicht mag, ist dieser *saure* Nebengeschmack aller Fertigmayos, wenn jemand da ne Empfehlung hätte? Ich befürchte aber, das muss so sein wegen der Konservierung? lg Cantate |
||||
|
|||||
|
|||||
Wenn Fertigmayonnaise, dann in jedem Fall "Delikateßmayonnaise" (80% Fett) und niemals die sogenannte "Salatmayonnaise" (50%). Die Deikateßmayonnaise kommt selbst geschlagener Mayonnaise am nächsten. Und was den Fettgehalt angeht: Der ist hoch, ja, aber ich verzichte auch nicht auf Butter oder Öl. Alles eine Frage der Menge. Aber wie gesagt, meine selbst geschlagene Mayonnaise strecke ich auch, und zwar mit Joghurt und Senf. Gruß Frank |
||||
|
|||||
|
|||||
![]() Mitglied seit 02.03.2002 |
Habe ich irgend'ne Neuerung verpasst???? |
||||
|
|||||
|
|||||
![]() Mitglied seit 03.05.2007 |
dann müssten aber viele Rezepte hier abgelehnt werden ...
---------------------------------------- Tipp: Schweinefleisch kann man jahrelang frisch halten, indem man die Sau am Leben lässt!
|
||||
|
|||||
|
|||||
![]() Mitglied seit 09.07.2002 |
Probiert mal die leckere Calvé-Majo aus Holland
Da lohnt sich das Selbermachen wirklich nicht, also nur geschmacksmäßig betrachtet Ich bringe immer gläserweise aus Venlo mit. LG Awlona |
||||
|
|||||
|
|||||
danke für den Tipp Awlona ! Eigentlich esse ich als Fertigmayo nur "Homann Salat Mayo".
Aber probieren geht über studieren....wenn ich das nächste mal in Holland bin, gucke ich mal nach der Mayo. Die Marke kenne ich.... ---------------------------------------- Tipp: Schweinefleisch kann man jahrelang frisch halten, indem man die Sau am Leben lässt!
|
||||
|
|||||
|
|||||
![]() Mitglied seit 06.05.2009 |
Hallo,
ich LIEBE die Mayo vom Aldi, die in den Plastikflaschen mit 80% Öl Aber für Kartoffelsalat bevorzuge ich die Salatcreme mit Joghurt von Thomy... @ Cantate : Ich "würze" den Salat mit etwas Zucker nach, bin damit aber wirklich sparsam. LG Anneliese |
||||
|
|||||
|
|||||
![]() Mitglied seit 01.03.2008 |
Hallo,
ich habe den Kartoffelsalat gemacht und uns hat er sehr gut geschmeckt. Es ist kein fertiger Kartoffelsalat. Kartoffeln, Gurken, Zwiebeln und Eier macht man doch selber und eine fertige Mayonaise verwenden viele. Ich muß sagen, daß mir meine selbstgemachte Mayo nicht so schmeckt. Auch wir essen den Kartoffelsalat manchmal mit Speck, ohne Mayo. Wie man es halt gerade mag. Also noch einmal vielen Dank für das Rezept. LG, Melly |
||||
|
|||||
|
|||||
Hallo Melly,
migaweki verwendet aber gar keine fertige Mayonnaise, sie verwendet gleich eine fertige Kartoffelsalatsauce. Das stört mich doch gehörig, zumal da offenbar künstliche Süßstoffe drin verarbeitet sind und wer weiß was sonst noch. Gruß Frank |
||||
|
|||||
|
|||||
![]()
![]() Mitglied seit 25.07.2002 |
|
||||
|
|||||
|
|||||
Frank, es zwingt dich ja niemand, diesen Kartoffelsalat nachzukochen !
---------------------------------------- Tipp: Schweinefleisch kann man jahrelang frisch halten, indem man die Sau am Leben lässt!
|
||||
|
|||||
|
|||||
@ischilein: zum Glück.
Ich wollte aber doch auf den Unterschied zwischen Fertigmayonnaise, die sich noch selbst weiterverarbeiten lässt (Joghurt, Senf, etc.) und einer komplett fertigen Salatsauce inklusive künstlicher Süßstoffe hinweisen. Schließlich sind wir ein seriöses Userforum zum Thema Kochen, hoffe ich jedenfalls. Gruß Frank |
||||
|
|||||
|
|||||
![]() Mitglied seit 26.09.2009 |
Hallo zusammen!
Wenn schon fertige Mayo, dann kann ich Bio sehr empfehlen. Habe schon mehrere Sorten ausprobiert und die waren alle nicht sauer und frei von künstl. Aromen etc. Ansonsten bin ich der Meinung, dass jeder seinen K-Salat machen kann, wie er ihn mag. Aber das Thema( Fertigprodukte oder nicht) ist ja mittlerweile irgendwie langweilig, oder? LG, Celline |
||||
|
|||||
|
|||||
![]() Mitglied seit 22.10.2007 |
Hallo!
Was mich an Fertigmayo oder auch sonstigen Fertig- Salat und sonstigen Fertigsoßen stört ist eben der süße Geschmack. In Remoulade, Knoblauchsoße, Currysoße etc. gehört nun mal kein Zucker oder Süßstoff. Selbst "Hot Chillie" -Soßen schmecken furchtbar süß. Manche merken das schon gar nicht mehr und schauen mich schief an wenn ich sage, daß die Thomysoße viel zu süß ist. Tut mir leid aber Mayo selbst machen dauert ja nun nicht Stunden und auch eine vernünftige Remoulade ist kein Kunstwerk. LG Sue |
||||
|
|||||
|
|||||
Deswegen auch, wenn fertig, Calvé.
Da ist nix süß, die ist sogar gaaaanz leicht säuerlich wie gute Pommesbudenmajonaise manchmal ist Diese Süße in den deutschen Majos ist wirklich ekelhaft. Ganz gruselig finde ich auch Fertigsalate aus diesem Grunde. Wer würde schon Zucker, geschweige denn Süßstoff, an einen Kartoffel- oder Eiersalat machen *grusel* |
||||
|
|||||
|
|||||
Die Thomymajonaise finde ich übrigens einfach nur ranzig, auch wenn sie frisch ist
|
||||
|
|||||
|
|||||
![]() Mitglied seit 30.12.2007 |
Hallo zusammen!
Na - da gabs ja weniger Watschen als erwartet... Selbstverständlich mache ich auch andere Kartoffelsalate. Ich sterbe für die süddeutsche Variante ohne Mayo - schön sotschig und unbedingt mit Speck (leider bin ich da in unserer Familie ganz alleine). Und in Italien habe ich eine ganz schlichte Variante mit mehligen Kartoffeln, etwas Olivenöl, Basilikum, Knofi, Salz und Pfeffer kennen- und lieben gelernt. Einfach himmlisch und beliebig erweiterbar. Im weitesten Sinne als Salat durchgehen kann auch Kartoffelcurry (gekochte Kartoffeln mit der Lieblingscurrypaste aus Thailand oder Indien, Joghurt, ein paar Kräuter, Frühlingszwiebeln) bei Zimmertemperatur serviert - immer wieder lecker. Ich mache auch Mayo selbst, habe aber schwere Bedenken, Zubereitungen mit so einer Mayo zubereiteten Salat einen Abend lang auf einem Buffet stehen zu lassen, zumal im Sommer. Da gibt es mit den Fertigmayonnaisen weniger Probleme (die sind ja schon tot Dieser Salat ist eben gut für ein Buffet geeignet, läßt sich am Tag vorher vorbereiten und wird NICHT matschig, grau oder irgendsowas. Wers lieber leichter und frischer mag, nimmt halt einen anderen Salat... Liebe Grüße migaweki |
||||
|
|||||
|
|||||
![]() Mitglied seit 09.11.2005 |
MOIN Miga Sehe ich genauso wie du was den Verbleib auf einem Buffet anbelangt da bist du mit gekaufter Mayo auf der sicheren Seite (wobei ich jetzt auch nicht unbedingt diese KühneKartoffelsalatSauce nehmen würde das dürfte im Prinzip auch nix anderes sein,als" Remoulade mit Gürkskes") Die "Ablehnung" deines Rezeptes für die DB kann ich insofern nicht nachvollziehen als in diesem Rezept zwar "nur" ne fertige Mayo enthalten ist man aber trotzdem bei deinem Rezept noch viel mehr "frische Zutaten"dazu gibt Und dein Rezept hat noch nen "Riesenvorteil" Es ist mit KAPERN mamirah |
||||
|
|||||
Um selbst an den Diskussionen teilnehmen zu können müssen Sie sich bei Chefkoch.de registrieren. Wenn Sie schon registriert sind, so müssen Sie sich mit Ihrem Benutzernamen und Passwort anmelden.

Henglein
Rama Cremefine