Salat vor oder nach dem Essen essen?
|
|||||
![]() Mitglied seit 28.02.2008 |
naja die Überschrift klingt vielleicht ein bisschen blöd, aber ihr werdet nicht glauben, dass ist gerade ein kleines Streitgespräch bei uns. Ist es in Deutschland wirklich üblich den Salat erst nach dem Hauptgericht zu essen? Ist mir fast ein bisschen peinlich diese Frage zu stellen, aber mein Vater ist fest der Überzeugung, dass es eigentlich üblich ist den Salat nach dem eigentlichen Hauptgericht zu essen. Ich habe das noch nie gehört und kann es auch nicht wirklich glauben, was sagt ihr dazu? Liebe Grüße |
||||
Diesen Beitrag / einen Verstoß melden
|
|||||
|
|||||
![]() Mitglied seit 17.01.2002 |
Hallo,
nein, habe ich noch nie gehört oder gesehen. Aus meiner Kindheit kenne ich es jedoch, daß der Salat zum Hauptgericht serviert wird. Grüße Rosine Ich habe keine Signatur |
||||
|
|||||
|
|||||
![]() Mitglied seit 17.01.2002 |
üblich ist es wirklich nicht, obwohl es sicher Menschen gibt, die das so halten
Überwiegend wird aber Salat entweder separat als Vorspeise gegessen oder zum Hauptgericht als Beilage manchmal gibt es auch nur einen üppigen Salat mit etwas Brot aus Hauptgericht lg susa ________________________________________________________________________ The point of philosophy is to start with something so simple as not to seem worth stating, and to end with something so paradoxical that no one will believe it. Bertrand Russell |
||||
|
|||||
|
|||||
![]() Mitglied seit 25.05.2006 |
Also, es wird meist der Salat zum Hauptgericht gereicht, wenn er nicht eine besondere Vorspeise ist (also z.B. grüner Salat, Tomatensalat...). Ich esse ihn inzwischen gerne vorher, um so den Magen schon etwas zu füllen und den Hauptgang etwas zu reduzieren.
Letztlich ist es aber wohl Geschmackssache und Gewohnheit. LG, bajadera |
||||
|
|||||
|
|||||
![]() Mitglied seit 21.02.2006 |
Hallo,
hier in Frankreich wird der Salat oft nach dem Hauptgericht gegessen, viel auch in Verbindung mit einer Kaeseplatte, kann aber auch ohne kommen LG Youtas _____________________ denkwürdige Zeiten sind das! |
||||
|
|||||
|
|||||
![]() Mitglied seit 23.09.2008 |
Hallo,
wenn ich mich recht erinnere gab es den Salat bei in meiner Kindheit immer zum Hauptgericht. Ich hab nie darüber nachgedacht, aber es kommt mir auch nicht "fremd" vor, den Salat nach dem Hauptgang zu essen. Mein Mann und ich machen das öfter. (Wir essen aber auch sehr gerne Salat, für uns ist es dann praktisch das "Dessert" LG Azraela |
||||
|
|||||
|
|||||
![]() Mitglied seit 06.04.2008 |
Hallo,
weder kenne ich das, noch habe ich das jemals gehört. Entweder gibt es Salat als Vorspeise oder er wird zum Hauptgang gegessen. Letzteres kann auch Sinn machen: bspw. Käsespätzle möchte ich nicht 'trocken' essen. Und dann gibt es noch die Variante, daß Salat die eigentliche Mahlzeit darstellt. LG wermut |
||||
|
|||||
|
|||||
![]() Mitglied seit 05.09.2008 |
Grüße
wenn ich einen Hauptgang bestelle der mit Gemüse ist, esse ich da Gemüse ja auch nicht später sondern zu dem Hauptgang, oder ?? Warum sollte es beim Salat anders sein? lg boss |
||||
|
|||||
|
|||||
![]() Mitglied seit 26.03.2009 |
Hallo,
ich kenne es auch nur als Vorspeise, als Beilage zur Hauptspeise oder als Hauptgang selbst mit Baguette oder lecker Brot... nach dem Essen kenne ich es nicht, soll aber nicht heißen dass das unmöglich ist... soll doch jeder essen wie es ihm schmeckt, würde ich sagen... LG naberma |
||||
|
|||||
|
|||||
![]() Mitglied seit 28.02.2008 |
Hallo,
erstmal danke für die vielen schnellen Antworten! NATÜRLICH ist es reine geschmacksache wann man seinen Salat isst, ich selbst esse ihn am liebsten zum Hauptgericht dazu. Es ging mir hauptsächlich darum, ob es in Deutschland wirklich üblich sein soll, den Salat erst nach dem Hauptgang zu essen, wie mein Vater versuchte mir klarzumachen. Immerhin habe ich jetzt genügend stimmen die zeigen, dass dies eben NICHT üblich ist! Danke an euch alle! LG Jusha |
||||
|
|||||
|
|||||
![]() Mitglied seit 31.10.2003 |
Hallo,
einen Salat nach dem Hauptgericht kenne ich auch nicht, bei meinen Großeltern wurde oft zum Hauptgericht ein Kompott gereicht. (Auch, wenn es meiner Meinung nach nicht passte!!) Gruß vom Hai |
||||
|
|||||
|
|||||
![]() Mitglied seit 06.12.2007 |
Also ich bin auch schon was in der Welt rumgekommen und Salar als Nachtisch kenne ich auch nicht.
Ok ich muss zugeben, dass ich einen weiten Bogen um Frankreich mache.Also nix über die Gepflogenheiten sagen kann. mfg Ano |
||||
|
|||||
|
|||||
![]()
![]() Mitglied seit 14.08.2009 |
Hallo,
ich kenne Salat eigentlich auch nur als Vorspeise oder zum Hauptgericht, kenne aber auch einige, die, wie z.B. mein Mann, den Salat beim Hauptgericht erst zu Schluß essen, nach dem Motto: "nur wenn Fleisch, Kart. + Gemüse noch Platz dafür lassen, also nicht den Magen vorher schon zu doll füllen!" LG Monika |
||||
|
|||||
|
|||||
![]() Mitglied seit 08.12.2002 |
Hallo,
Salat dazu mag ich nur zu wenigen Hauptgerichten. Lieber davor oder danach. War auch in meinem Elternhaus so und da sagte meine Mutter - wie Youtas oben auch - dass der Salat danach in Frankreich durchaus üblich sei. Hat natürlich gar nichts mit "Nachtisch" zu tun, sondern ist halt ein Salatgang. Liebe Grüße, Schasti Greife nicht ins Wespennest. Greifst du doch, dann greife fest! |
||||
|
|||||
|
|||||
![]() Mitglied seit 25.06.2003 |
Hi,
wundere mich gerade über die angebliche Speisenfolge in Frankreich ... Salat hinterher? Wo ist das denn üblich? Kenne das eher so, dass anstelle der "deutschen" Suppe ein Salat gereicht wird. Gruß popel23 |
||||
|
|||||
|
|||||
![]()
![]() Mitglied seit 23.07.2009 |
Hallo,
Obstsalat finde ich eine feine Nachspeise und ist doch auch Salat...... LG Hannes |
||||
|
|||||
|
|||||
![]() Mitglied seit 15.08.2007 |
Hallo,
ich kenne das auch aus Frankreich, dass der Salat nach dem Fleisch kommt (beim Familienessen). Käse und Dessert folgen danach. In Deutschland kenne ich das nicht. Da gibt es den Salat zum Hauptgericht dazu, in den letzten Jahren zunehmend auch als Extragang vorneweg. Liebe Grüße Salvy "Wenn du eine weise Antwort verlangst, musst du vernünftig fragen." (J.W.v.Goethe) |
||||
|
|||||
|
|||||
![]()
![]() Mitglied seit 27.03.2004 |
Hallo
Salate sollten eigentlich immer vor dem hauptgang gegessen werden. Ernährungstechnisch gesehen werden sie schneller verdaut wie vieles anderes, was man zur Hauptspeise ist. Wenn man den Salat hinter isst, dann "hockt" er im Magen auf der Hauptspeise und obwohl von Verdauungsenzymen schon fit für den WEg in den Darm, kann es nicht weiter, weil der Hauptgang noch nicht so weit ist. und das kann Magenschmerzen oder das Völlegefühl erzeuegen. Gleiches beim Verdauungsschnaps: der ist eigentlich auch sinnlos. Er legt die Nerven lahm, so merkt man den vollen Magen nicht mehr. Helfen kann da nur der Kaffee oder Espresso. Denn der regt wirklich die Verdauung an. Hilfreich bei solchen Punkten sind die Blicke in die italienische Küche. LG Ange2rise |
||||
|
|||||
|
|||||
![]() Mitglied seit 18.05.2008 |
Hallo zusammen,
esse immer den Salat zur Hauptspeise dazu, da kann ich einige Kalorien wegmogeln, habe ich auf einen Diabetiker Lehrgang für Ernährung vermittelt bekommen. Abgenommen dadurch habe ich nicht, aber der Zuckerwert war besser.
|
||||
|
|||||
|
|||||
![]()
![]() Mitglied seit 28.09.2009 |
Hallo,
ich kenn den Salat auch nur vor bzw. zum Essen dazu. Selbst in guten Lokalen bei uns in der Gegend wird er vor der Hauptmahlzeit serviert, obwohl er eigentlich dazu gehört. Ich selbst oute mich hier auch als "Hinterheresser". Oftmals werde ich dabei von den Kellnern gefragt, ob der Salat den nicht gut sei bzw. ob sie diesen wieder abräumen sollen. - Jedesmal mit derselben antwort von mir: -Nein- den esse ich erst zum Schluß. Fazit: es ist bei uns in der Gegend überhaupt nicht normal den Salat "hinterher" zu essen. Lbg |
||||
|
|||||
|
|||||
![]() Mitglied seit 20.10.2006 |
Ach, hammerhai, bei Deinen Großeltern auch? Manchmal auch eingelegte Pflaumen zur Karbonade... Das ist etwas ganz altmodisch norddeutsches, glaub ich. Was den Salat angeht: nie danach, ich kenne das nicht. Gruß Frank |
||||
|
|||||
|
|||||
![]() Mitglied seit 05.08.2007 |
Ich kenn das auch so das Salat entweder zum hauptgang serviert wird, oder als reine Vorspiese, oder das der Salat einen tiicken früher kommt als das Hauptgericht.
|
||||
|
|||||
|
|||||
![]() Mitglied seit 21.02.2007 |
Hallo,
ich kenne es von gaaaaaanz früher, dass der Salat zum Hauptgericht gereicht wurde. Aber schon Ende der 60-er Jahre begann der Trend bei uns zu Hause, ihn als Vorspeise zu servieren. Irgendwo wurde wohl schon damals publiziert, dass die Bitterstoffe verschiedener Salate die Gallensekretion anregen und der Salat deshalb vor dem Essen angeboten werden sollte. Natürlich gibt's da Ausnahmen: Rote Bete Salat zu Königsberger Klopsen, z. B. ---- aber das ist ja auch kein Salat, der der Förderung der Verdauung dient. LG Carrara Auch das beste Werkzeug kann mangelndes Know-how nicht ersetzen! |
||||
|
|||||
|
|||||
![]() Mitglied seit 06.10.2006 |
Hallo jusha,
dieses vaeterliche Gebaren kommt mir von irgendwoher bekannt vor. Nein, mein Vater behauptet zwar nicht, dass das in Deutschland die gaengige Variante sei, aber er hat das aus Frankreich mitgebracht, und deshalb gibt es bei meinen Eltern zuhause seit geraumer Zeit Salat nach dem Hauptgericht. Oft mit dem zusaetzlichen (vaeterlichen) Hinweis, dass diese Abfolge ja viiel toller und eleganter und ueberhaupt einfach besser sei. Es ist etwas gewoehnungsbeduerftig, andererseits, warum nicht. LG poutine |
||||
|
|||||
|
|||||
![]() Mitglied seit 06.05.2008 |
Hallo,
Es kommt darauf an: Im Restaurant kenn ich den Salat sowohl vor der Hauptspeise als auch gleichzeitig mit der Hauptspeise (dann esse ich persönlich den Salat meistens hinterher). Wenn ich allerdings in der Mensa esse, dann hab ich sowohl den Salat als auch die Hauptspeise auf meinem Tablett. Dann esse ich IMMER zuerst das Hauptgericht und im Anschluss daran den Salat. Dies hat allerdings den praktischen Hintergrund, dass das Essen in der Mensa meistens lau ist Liebe Grüße, Sinda |
||||
|
|||||
|
|||||
![]() Mitglied seit 14.08.2006 |
Hallo,
dann 'oute' ich mich hier mal. Bei größern Familienessen gibt es bei uns den Salat nach dem Hauptgang. Das zieht sich dann solange, bis jeder wieder Platz im Magen hat für den Nachtisch. Eigentlich ist jeder schon satt, dann plaudert man ein bischen, isst ein paar Blättchen Salat, unterhält sich, isst noch etwas Salat, und irgendwann geht's dann mit dem Nachtisch weiter. Und wenn wir nach dem Essen einen Spaziergang machen wollen, müssen wir uns meistens beeilen, damit wir bis zum Nachmittagskaffee wieder da sind. ;o) Und nein, wir sind keine Franzosen. Wir leben nicht mal annähernd in der Nähe der französichen Grenze. viele Grüße Schneckentier |
||||
|
|||||
|
|||||
![]() Mitglied seit 14.06.2005 |
Hallo! Ich habe es schon sehr oft feststellen müssen, dass der Salat als erstes gereicht wird und wenn das eigentliche Hauptgericht kommt, nichts mehr davon vorhanden ist. Aber von einem Salatteller danach, habe ich auch noch nichts gewusst! Hallo Hai! Manchmal esse ich auch lieber Kompott statt Salat!! Z. B. zum Gulasch und auch anderem Braten! Die "Alten" ![]() Liebe Grüße
Mary ------- *Bewohnerin der * Begegnungsinsel * |
||||
|
|||||
|
|||||
![]() Mitglied seit 29.08.2005 |
Hallo,
bei uns gibts auch oft Salat als Hauptgericht. Wir sind da auch zweigeteilter Meinung, manche mögen den Salat vor dem Hauptgericht, den bekommen sie dann auch, und ich z.B. mag den Salat zum Hauptgericht, manche Sachen (wie Pizza) rutschen dann einfach besser. LG eflip |
||||
|
|||||
|
|||||
![]() Mitglied seit 05.09.2008 |
ich noch mal
villt machen es manche so das sie schneller Essen können und nicht den ganzen Tisch versauen so können sie Teller für Teller essen, und nachdem der "Große" Teller dann lehr ist den "kleinen" mit Salat daraufstellen Ich hoff ihr habt mich verstanden?? lg boss |
||||
|
|||||
|
|||||
![]() Mitglied seit 18.08.2009 |
Salat nach dem Hauptgang ist in Frankreich durchaus üblich!
Manche Franzosen schauen sogar ganz ganz dumm drein wenn man den Salat zum Hauptgericht hinstellt! Ich mag das naemlich so weil ich kenns auch nur so, mein Freund ist Franzose und hat sich daran gewöhnt. Für seine französischen Freunde ist es manchmal allerdings sehr eigenartig. Die fragen dann so: "aha, achso, und jetzt, jetzt essen wir den Salat gleich zum Hauptgang?" |
||||
|
|||||
|
|||||
![]() Mitglied seit 31.12.2003 |
Hallo zusammen,
wenn der Salat nicht zum Hauptgericht gehört, esse ich ihn vorweg, denn nach einem warmen Hauptgang mag ich keinen kalten Salat mehr. Bei einem Menü geht ja auch kalt vor warm. LG Schrat |
||||
|
|||||
|
|||||
![]() Mitglied seit 07.01.2010 |
Hallo Hallo,
ich muss gestehen, dass ich noch nie gehört habe, dass es üblich ist den Salat nach dem Hauptgang zu essen. Wenn überhaupt dazu. Ansonsten vorher. Aber man könnte es ja mal ausprobieren... Öfter mal was Neues Liebe Grüße Babsy |
||||
|
|||||
|
|||||
![]() Mitglied seit 29.07.2008 |
Hallo,
bei uns gibt es den Salat auch meist zum Hauptgericht dazu. Komischerweise isst meine Mama auch immer erst das Hauptgericht und dann den Salat. Bei meiner Oma war das auch immer so. Ich ess den Salat inzwischen nebenbei zum Hauptgericht. Bei uns gibt es eigentlich fast immer Salat. Vorweg essen wir ihn aber nicht, weil ich ihn mit dem Hauptgericht auf den Tisch stelle. LG |
||||
|
|||||
|
|||||
![]() Mitglied seit 25.06.2003 |
Hi,
habe gestern noch ein bißchen bei den Franzosen rumgeguckt. Also sooo üblich ist das dort wirklich nicht mit dem Hinterher. In den meisten Fällen von Hinterher Die Begleitung zum Hauptgericht ist wohl unüblich. Ich meine auch, dass das Vorneweg bei uns über die französische Ess-Weise so Mitte der Sechziger bei uns Einzug gehalten hat, wie uns das auch hier deutlich ältere Gruß popel23 |
||||
|
|||||
|
|||||
![]() Mitglied seit 27.09.2009 |
Hallo,
also Salat ich denke es gibt unterschiedliche Ansichten.. Im Restaurant wird er - meistens - vor dem Hauptgang serviert... essen kann man ihn also vor der Hauptspeise oder zu der Hauptspeise.. Ich esse den Salat aber zuhause immer mit dem Hauptgericht. Grüsse Schlumbella |
||||
|
|||||
Um selbst an den Diskussionen teilnehmen zu können müssen Sie sich bei Chefkoch.de registrieren. Wenn Sie schon registriert sind, so müssen Sie sich mit Ihrem Benutzernamen und Passwort anmelden.

Henglein
Rama Cremefine