Deutsche Pute
Galbani
Henglein
Rama Cremefine
Salakis
Toppits|
|
Einen wunderschönen Montag miteinander
Das Thema / die Bitte steht in der Kopfzeile. Wir haben eine richtig große Menge Krautsalat übrig, er würde für 6 - 8 gute Esser als üppige Beilage reichen. In anderen Foren habe ich gelernt (ahnte es zwar schon Vielleicht schlummern bei euch Ideen oder Rezepte, mit deren Hilfe ich den (an sich sehr leckeren) Salat noch so verwerten könnte, dass er geschmacklich und vom Eindruck her nicht im Vordergrund steht, sondern nur eine Komponente darstellt - wir haben uns schon einen "Wolf" gegessen Der Krautsalat ist "rheinisch" mit Essig, Zucker und Öl angemacht, also ohne Mayo. Über eure genialen, freundlichen und spontanen Einfälle freut sich ... die Tiiine |
|
|
Hallo Tiiine..
Ich würde mit einem Teil des Krautsalats selbstgemachten Döner machen. Also Fladenbrot mit Krautsalat, Zwiebeln, Tomaten, Schafskäse, Sauce etc füllen. Vielleicht kannst du einen Teil des Salats auch mit etwas anderem "strecken" damit es einen anderen Geschmack gibt?! Vielleicht mit Karotten und dann als Abwandlung eines Cole Slaw?! Oder vielleicht als Schicht im Schichtsalat?! LG Isi |
|
|
Hallo!
Such mal in der DB nach Krautsalat...ich glaube, ab der 4. Seite kommen Rezepte in denen Krautsalat verwendet wird...hier z.B. ! Vielleicht könntest Du auch Rouladen damit füllen?! VG! Sabine |
|
|
Liebe Isi,
das sind ja schon drei interessante Varianten, hmmm, lecker Döner! Da merke ich das dicke Brett vor meinem Kopf Viele Grüße, Tiiine |
|
|
Hallo,
ich würde den Krautsalat mit Bacon und Frankfurter Würstchen in Rouladen füllen. Aber unabhängig davon, kannst du ruhig mal ne kleine Menge einfrieren und nach ein paar Tagen probieren. Nicht jeder Krautsalat leidet. Ich hatte mal Unmengen bei einer Feier übrig und der Salat, den ich allerdings nicht selbstgemacht habe, sondern den ein Koch zubereitet hat, hat beim Einfrieren (fast) überhaupt nicht gelitten. LG Carrara Auch das beste Werkzeug kann mangelndes Know-how nicht ersetzen! |
|
|
Liebe Sabine,
lecker! WOW - ... |
|
|
Hallo Carrara,
gibt es für diese Rouladenvariante (mit Bacon und Frankfurter Würstchen) ein Rezept, oder machst du das "freihändig..."? Danke, Tiiine |
|
|
@ Tine
ich hatte vor Jahrzehnten mal ein Inzinger-Rezept für Sauerkrautrouladen. Und so würde ich das auch mit dem Salat machen: Rouladen normal würzen, mit Senf bestreichen, ne Scheibe Bacon drauflegen, Krautsalat drauf halbiertes Würstchen drauf, einwickeln und dann ganz normal wie Rouladen zubereiten. LG Carrara Auch das beste Werkzeug kann mangelndes Know-how nicht ersetzen! |
|
|
@Carrara,
die Kraut-Rouladen nach deinem Vorschlag waren der Renner! Die Familie wollte abends noch naschen ... Jetzt stehen die Kraut-Döner noch aus. Vorfreude pur Danke an euch und liebe Grüße von der Tiiine |
|
|
Oh, das freut mich, dass du den Tipp gleich umgesetzt hast und damit Erfolg hattest.
Tja, da sieht man mal wieder, früher hatten die Köche auch schon gute Ideen LG Carrara Auch das beste Werkzeug kann mangelndes Know-how nicht ersetzen! |
|
|
Ja, ich bin von den vielen guten Tipps in diesem Thread sehr begeistert! Und: Ja, die "alten" Rezepte sind oft mindestens so gut wie die neuen. Viele alte Rezepte wurden nur gecovered und ein bisschen aufgehübscht ...
Danke, sagt die Tiiine |
|
|
Liebe Tiiine,
wenn auch spät, aber dennoch auch einen Tipp von mir. Wir machen ebenfalls recht viel Krautsalat (sowohl von Rotkohl als auch von Weißkohl) und es bleibt auch mal etwas übrig. Einfrieren finden wir auch nicht so gut, weil der Salat dabei recht weich wird. Wir machen gern eine Krautpizza: Ein Blech oder Pizzaformen mit Pizzateig auslegen - kann auch gekaufter sein. Backe diesen 5 min bei mindestens 200, besser 230°C vor. Schneide hauchdünne Scheiben von Fleischtomate und lege sie auf den Pizzateig. Schichte darüber deinen Krautsalat. Darauf guter Kochschinken oder auch sehr lecker Lachswürfel (frischer Lachs in 1,5 cm Würfel). Wenn du Kochschinken auflegst, kannst du noch dünne Annanasscheiben auflegen, bei Lachs passt frischer Salbei und / oder Basilikum. Nimm einen Mozarella und zerkrümel ihn zwischen den Fingern. Dazu etwa die gleiche Menge frischgeriebenen Parmesan mischen. Damit die Pizza abdecken und noch einmal für 10 min in den Ofen. Auch lecker, Auflauf mit Weißkohl: In eine Auflaufform einige Scheiben Bacon oder gewürfelten Schinkenspeck. Darauf Kartoffelscheiben (dünn, wenn sie roh sind, etwas dicker, wenn sie gekocht sind). Wenig geriebener Käse darauf. Den Krautsalat einschichten. Bratwurstreste oder Bockwürstchen in Scheiben schneiden, auf dem Kraut verteilen, noch einmal Kartoffelscheiben drauf. Hier darf eine dickere Käseschicht drauf (ich nehme wieder die Mozarella-Parmesanmischung) und dann für bummelig 45 - 60 min bei 160°C in die Röhre. Dazu eine helle Rahmbratensoße - hmmmm. Übrigens haben wir den Auflauf auch bereits mit Fisch (Forelle und Lachs gemischt) gemacht und hinterher eine Dillrahmsoße dazu - sehr, sehr lecker! |
|
|
Liebes Binobienchen,
so nach und nach finde ich die Plätze, an denen du deine Spuren hinterlassen hast ... Schon wieder solch tolle Vorschläge - ich komm ja mit dem Nachmachen gar nicht mehr hinterher! Das sind die perfekten Reste-Essen - der Herbst kann kommen ... freut sich die |
Um selbst an den Diskussionen teilnehmen zu können müssen Sie sich bei Chefkoch.de registrieren. Wenn Sie schon registriert sind, so müssen Sie sich mit Ihrem Benutzernamen und Passwort anmelden.