neues Thema  Thema drucken  Thema als PDF  Als Favorit speichern  Benachrichtigung aktivieren

Kartoffelsalat: wie lange haltbar?

Vom 26.12.2009 16:11 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

bross  Sternekoch

Mitglied seit 12.12.2003
549 Beiträge (ø0,18/Tag)
User hat eigene Rezeptsammlungen veröffentlicht
Hallo,

bei uns gab es wie bei sicherlich 80% der anderen deutschen Haushalte am Heiligen Abend Würtschen mit Kartoffelsalat. Die Würtschen sich alle geworden, der Salat nicht!

Wie lange hält sich der Salat im Kühlschrank? Ab wann sollte ich ihn weg werfen?

Gibt es da so etwas wie eine goldene Regel? Bitte helft mir!

LG!
bross
  Diesen Beitrag / einen Verstoß melden

Vom 26.12.2009 16:15 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

bernd45739 Sternekoch

Mitglied seit 19.07.2006
18.961 Beiträge (ø9,31/Tag)
Hej - ist natürlich ganz schwer zu sagen, wenn man nicht weiß, nach welchem Rezept der Salat zubereitet wurde. Je mehr Mayo zB drin ist, desto geringer ist die Haltbarkeit.

Wenn der Kartoffelsalat allerdings am Donnerstag frisch gemacht worden ist und zwischendurch im Kühlschrank war, sollte er normalerweise heute noch in Ordnung sein.......

Einfach mal dran riechen und etwas probieren.

Glück Auf

Bernd

Vom 26.12.2009 16:17 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

kleinebine Smutje

Mitglied seit 28.07.2007
358 Beiträge (ø0,22/Tag)
stimmt auf die rezeptur kommts an, denke ich - ist er mit mayo? oder saurer sahne? also ich mach ihn immer "schwäbisch" mit brühe - gekühlt hält der sich schon 4-5 tage, aber mit mayosalat wäre ich vorsichtiger.... LG kleinebine

Vom 26.12.2009 16:22 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

bross  Sternekoch

Mitglied seit 12.12.2003
549 Beiträge (ø0,18/Tag)
Ich habe den Salat am Donnerstag gemacht. Nicht mit saurer Sahne wie sonst immer, ich hatte noch ein Glas Mirac... w.. Balance im Vorratsschrank. Ist dann ja so ähnlich wie Majo! Mal sehen, ob es heute noch genießbar ist!

Vielan Dank für Euren Rat!

LG!
bross

Vom 26.12.2009 16:28 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

kleinebine Smutje

Mitglied seit 28.07.2007
358 Beiträge (ø0,22/Tag)
na dann - viel erfolg *g* aber ich denke wenn er gleich wieder in den kühli kam - wird er schon noch genießbar sein Lächeln

Vom 26.12.2009 16:43 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

Fee86 Hendlgriller

Mitglied seit 01.02.2005
1.601 Beiträge (ø0,62/Tag)
hallo,

wenn er die meiste zeit gut gekühlt war, hält der sich problemlos ein paar tage.
ansonsten: riechprobe Achtung / Wichtig

lg,
fee

Vom 26.12.2009 16:54 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

angelika2603 Sternekoch

Mitglied seit 21.07.2003
17.539 Beiträge (ø5,6/Tag)
hallo

länger als 2 Tage lasse ich den nie stehen. egal ob mit majo/remoulade oder brühe

LG

Angelika

Vom 26.12.2009 16:56 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

Emmy-Ly  Sternekoch

Mitglied seit 11.12.2005
24.126 Beiträge (ø10,69/Tag)
Hallo zusammen!

2 Tage, dann sollte er verbraucht sein. Ich würde ihn nicht länger aufbewahren.

Liebe Grüße Emmy - Ly

Eine gute Köchin hat mehr Fett an den Händen als auf den Hüften!

Vom 26.12.2009 17:12 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

hammerhai  Chefkoch

Mitglied seit 31.10.2003
6.886 Beiträge (ø2,27/Tag)
@ Bernd

Pfeil nach rechts Je mehr Mayo drin ist, desto geringer ist die Haltbarkeit Pfeil nach links

Das verstehe ich nicht! Wenn Mayo schlecht wird, wird wenig Mayo in der gleichen Zeit schlecht, wie viel Mayo.

Gruß, HH

Vom 26.12.2009 17:23 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

gisa2804 Suppenkoch

Mitglied seit 21.06.2007
331 Beiträge (ø0,19/Tag)
Hallo,

ich denke, es kommt auch darauf an, ob man selbstgemachte oder gekaufte Mayo verwendet. Ich mache sie selbst, dann hält sie nicht länger als 2 Tage.

LG Gisa

Vom 26.12.2009 17:49 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

bajadera Hendlgriller

Mitglied seit 25.05.2006
7.526 Beiträge (ø3,6/Tag)
Wenn's prickelig schmeckt, ist er um.

Gruß, bajadera

Vom 26.12.2009 17:51 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

scharly Chefkoch-Moderator Chefkoch

Mitglied seit 12.02.2002
16.013 Beiträge (ø4,38/Tag)
Oder wenn er schon im Fellmäntelchen wandelt ..... Lachen

Gruß, scharly

Vom 26.12.2009 17:55 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

bernd45739 Sternekoch

Mitglied seit 19.07.2006
18.961 Beiträge (ø9,31/Tag)
Hej @Hammerhai, grundsätzlich hast du natürlich Recht, aber je mehr Mayo am Salat ist, umso mehr kann ja auch schlecht werden. Wenn ich nur ein oder zwei Löffelchen Mayo an den Salat gebe, möglicherweise noch mit Joghurt verrührt ist das Risiko doch wesentlich geringer.......

Glück Auf

Bernd

Vom 26.12.2009 18:10 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

hammerhai  Chefkoch

Mitglied seit 31.10.2003
6.886 Beiträge (ø2,27/Tag)
@ Bernd

schlecht ist schlecht, und ich möchte auch keine verrührten 2 Löffel davon in meinem Salat haben.

Jede Kette ist so stark wie ihr schwächstes Glied!

Gruß, HH

Vom 26.12.2009 18:25 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

MarionMarion Suppenkoch

Mitglied seit 12.12.2005
2.200 Beiträge (ø0,98/Tag)
Hallo Bross,

für mich ist nicht die Majonaise das Problem, sondern die Zwiebeln, die meist im Kartoffelsalat enthalten sind. Die nehmen schon über Nacht, besonders im Kühlschrank, diesen ekelhaften metallischen Geschmack an, deshalb wandert übriggebliebener Kartoffelsalat bei mir sofort in die Tonne.

Gruß Marion

Vom 26.12.2009 18:34 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

gourmettine  Hendlgriller

Mitglied seit 27.06.2008
1.481 Beiträge (ø1,12/Tag)
OH TANNE... OH TANNE... OH TANNE... ,

ich kann eure Erfahrungen nicht teilen! Sofern der Salat nicht endlos im Warmen gestanden hat und immer schön zugedeckt im Kühlschrank oder in einem richtig kalten Raum lagert, wird er durch das lange Ziehen sogar noch aromatischer. Unter diesen Umständen büßt er an Geschmack nichts ein, und gesund bleibt ihr auch!

LG von der Tiiine OH TANNE...

Vom 26.12.2009 18:45 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

Alnitak Hendlgriller

Mitglied seit 26.11.2006
6.231 Beiträge (ø3,27/Tag)
Salü zusammen

Es ist die Zwiebel! Ehrlich!

Die hat so ein Enzym, das außerhalb des Magens schon mal vor verdaut. Umbringen wird es Euch nicht!

Beim "Pfälzer Spießbraten" wird die Zwiebel benutzt, um das Fleisch zart zu machen.

Andere nehmen dazu Ananassaft oder !Adria! und lange Wartezeiten?

Ein Schmarren, wenn Ihr mich fragt!

Denn wenn mir der Koch erklären muss, was ich in einem Gelee zu entdecken hätte, bin ich fehl am Platz!

Und seit wann erklären Köche die Welt?

Nee, so wie sich das entwickelt, sind Köche die neuen Hofnarren, und "Kritiker" Scharlatane.

Ich würde mal drüber nachdenken?

LG

Alni

Vom 26.12.2009 19:28 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

MaxiC Smutje

Mitglied seit 25.10.2008
672 Beiträge (ø0,56/Tag)
Hallo zusammen,

Kartoffelsalat der selbstgemachte Mayo und/oder rohe Zwiebeln enthält sollte grundsätzlich an dem Tag der Herstellung verzehrt werden.

Die rohen Eier in der selbstgemachten Mayo können Salmonellen enthalten und die vermehren sich sehr schnell. Gekaufte Mayo ist in der Regel kein Risiko.
Rohe Zwiebeln sind immer stark keimbelastet und deshalb ein Risiko für den Salat bei längerer Lagerung. Empfehlung: Zwiebeln kurz andünsten bevor sie in den Salat kommen.

Lest mal den Bericht: Zwiebeln im Kartoffelsalat: ein Hygienerisiko?
Ich meine, dass dies im CK schon mal ein Thema war.

Gruß
Maxi

Vom 26.12.2009 20:36 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

kochschlumpfine  Suppenkoch

Mitglied seit 28.05.2008
485 Beiträge (ø0,36/Tag)
Hallo,

ich hatte bereits am 23.12. Kartoffelsalat gemacht, mit Essig und Öl. Heute habe ich den Rest gegessen, musste nur nochmals nachwürzen.

Bei K-Salat mit Majo wäre ich vorsichtiger.

LG Kochschlumpfine

Vom 27.12.2009 09:03 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

nick67  Sternekoch

Mitglied seit 12.09.2004
13.280 Beiträge (ø4,9/Tag)
Moin!
Im von MaxiC verlinkten Artikel ist u.a. von aeroben, also sauerstoffliebenden Keimen die Rede. Also sollte es helfen den K. zu vakuumieren!?! zumal auch andere "Zerfallsprozesse" dadurch behindert werden.

Gruß, Nick
\"\"

---- YES MAN ich koche nur aus Verzweiflung. Wo kann man sonst gut essen? YES MAN ------

Antwort schreiben

Um selbst an den Diskussionen teilnehmen zu können müssen Sie sich bei Chefkoch.de registrieren. Wenn Sie schon registriert sind, so müssen Sie sich mit Ihrem Benutzernamen und Passwort anmelden.

Weitere interessante Informationen auf den Chefkoch.de Partnerseiten: