mehlig kochende Kartoffeln ... was kann man damit anfangen?
|
|||||
![]()
![]() Mitglied seit 14.08.2009 |
habe dieses Jahr Pflanzkartoffeln von einem anderen Lieferanten bekommen, darunter mehlig kochende. Und mit denen komm ich gar nicht klar. Ob es daran liegt, dass dieser Sommer extrem trocken war.? Sooo was von mehlig: Salzkartoffeln: nach ca. 18 Min. Kochzeit war das Wasser weg, es war zwar nichts angebrannt, aber die Kartoffeln waren total zerfallen und hatten das Wasser total aufgesogen. Das hätte ohne weitere Flüssigkeitszugabe ein hervorragendes Ka.-Pü gegeben, aber mit Wasser? Und man kann doch wohl kaum Kartoffeln direkt mit Milch gar kochen für Püree? Pellkartoffeln: hatte 4 ziemlich gleich große aufgesetzt, nach 19 Min. war die erste schon total zerfallen, 2 waren genau passig und die größte noch nicht ganz gar. Nun brauch ich zwar für uns 2 nur 4 Kartoffeln, aber selbst wenn ich die auf ne Waage lege, so genau gleich große find ich nie. Na gut, Gratin und Kartoffelsuppe lassen sich damit machen, wahrscheinlich auch Reibekuchen. Aber gibt es vielleicht Tricks, doch auch Salzkartoffeln oder Ka-Pü zu machen? Freue mich über hilfreiche Antworten. LG Monika |
||||
Diesen Beitrag / einen Verstoß melden
|
|||||
|
|||||
![]()
![]() Mitglied seit 29.12.2008 |
Hallo,
mehligkochende Kartoffeln sind gut für Eintöpfe oder Kapü. VG Balard |
||||
|
|||||
|
|||||
![]() Mitglied seit 04.01.2009 |
Hallo Monika,
klingt sehr seltsam, aber ich an deiner Stelle würde diese zickigen Dinger, schälen in gleichgroße Stücke schneiden und nur kurz kochen. So sollten sich auch die zu Salzkartoffeln oder Ka-Pü verarbeiten lassen. VLG dickestute PS: Aus mehlig kochenden Kartoffeln mache ich immer Kartoffelsalat, weil die das "Dressing" super aufsaugen. |
||||
|
|||||
|
|||||
![]() Mitglied seit 21.02.2007 |
Hallo,
mehlig kochende Kartoffeln eignen sich für alle Arten von Kapü, aber auch für meine Kartoffelterrine LG Carrara Auch das beste Werkzeug kann mangelndes Know-how nicht ersetzen! |
||||
|
|||||
|
|||||
![]() Mitglied seit 22.09.2009 |
Hallo
aus mehlig kochenden Kartoffeln kannst du gut Kroquetten, Birnenkartoffeln ,Pomm Macaire, oder Kräutertaler vorbereiten und dann einfrieren, so hast du immer eine gute Kartoffelbeilage parat. l.g.mmfein Wer nicht selber kocht, der kann auch nichts versauen!!! |
||||
|
|||||
|
|||||
![]() Mitglied seit 11.07.2008 |
Hallo,
ich liebe mehlig-kochende Kartoffeln! Ich mache daraus auch Kartoffel-Wedges im Ofen (dann ist die Haut knusprig und das innere schön weich), Kartoffelcremesuppe, Kartoffelpüree und auch Kartoffelgratin (weil die Flüssigkeit gut aufgenommen wird und sich slles gut miteinander verbindet). LG Mariluna |
||||
|
|||||
|
|||||
![]() Mitglied seit 05.09.2008 |
hej,
ich verwende auch nur mehlige kartoffeln, da sie meiner meinung nach einfach viel besser schmecken. Ich würde sie aber niemals 18 oder 19 minuten kochen lassen. ich koche sie auf, schalte dann runter und lasse sie leicht köchelnt höchstens 14-15 Minuten garen. gruß Binaro |
||||
|
|||||
|
|||||
![]() Mitglied seit 16.08.2008 |
möhrergemüse,kartoffelpü,reibekuchen....
|
||||
|
|||||
|
|||||
![]() Mitglied seit 27.01.2008 |
Hallo,
du kannst auch Kartoffelknödel machen, schau mal hier Viele Grüße brisane |
||||
|
|||||
|
|||||
![]() Mitglied seit 01.03.2008 |
Hallo,
Gnocci und Klöße macht man ebenfalls mit mehligen Kartoffeln. LG Melly |
||||
|
|||||
|
|||||
![]() Mitglied seit 03.06.2007 |
Hallo,
Ih verwende mehlig kochende Kartoffeln viel häufiger als festkochende für Kapü Reibekuchen, KArtoffelgratin, Kartoffel- und andere Gemüsesuppen Eintöpfe Ofenkartoffeln aber auch für Salzkartoffeln, lasse sie aber auch nur ca 15 min kochen, je anch Größe. Für Bratkartofflen habe ich sie auch schon hergenommen, dafür habe ich Pellkartoffeln nur 3 Min im Schnellkochtopf vorgekocht, ging auch ganz gut. LGAnne Stärke wächst nicht aus körperlicher Kraft - vielmehr aus unbeugsamen Willen. Mahatma Gandhi |
||||
|
|||||
|
|||||
![]() Mitglied seit 09.01.2009 |
Hallo Monika,
für diese Kartoffelfrikadellen mit Schafskäse benötigt man mehligkochende Kartoffeln.
Vielleicht wäre das etwas für Dich? Gruß Alex |
||||
|
|||||
|
|||||
![]()
![]() Mitglied seit 14.08.2009 |
Hallo zusammen,
vielen Dank für die vielen Tipps. Da hab ich ja noch einiges auszuprobieren, bevor ich sie in die Biotonne schmeisse. Ehrlich, ihr könnt euch gar nicht vorstellen, wie doll die auseinanderfallen.lWerd sie doch mal etwas weniger und ganz sacht kochen. Denn eigentlich mögen wir vorwiegend festkochende oder mehlige Kartoffeln auch lieber. LG Monika |
||||
|
|||||
|
|||||
![]() Mitglied seit 28.03.2008 |
Liebe Monika, wozu sich die Mehligen eignen (ich mag sie fast am liebsten :)) haben ja schon viele geschriebn. Das mit dem extremen auseinanderfallen und Wasser ziehen gibt sich - nach unserer Erfahrung- in ein paar Wochen. Gib Ihnen etwas "Kellerzeit"
LG arbor |
||||
|
|||||
|
|||||
![]() Mitglied seit 10.05.2008 |
Hallo, ich hab zu Hause immer festkochende und mehlige kartoffeln, denn es gibt immer bestimmte Gerichte die nur mit einem bestimmten Kartoffeltyp so werden, wie ich es mir wünsche (z.B. geht kapü nur mit mehligen und Kartoffelsalat nur mit festkochenden K.
Du hast ja schon viele Vorschläge bekommen, mehr fallen mir auch nicht mehr ein! _ Das mit den Wedges war mir so auch neu, werde ich mal probieren! LG Micky |
||||
|
|||||
|
|||||
![]() Mitglied seit 30.10.2007 |
jegliche art von kartoffelsuppe funktioniert damit prima..auch eintöpfe und kartoffelpü sind gut
|
||||
|
|||||
Um selbst an den Diskussionen teilnehmen zu können müssen Sie sich bei Chefkoch.de registrieren. Wenn Sie schon registriert sind, so müssen Sie sich mit Ihrem Benutzernamen und Passwort anmelden.

Henglein
Rama Cremefine