neues Thema  Thema drucken  Thema als PDF  Als Favorit speichern  Benachrichtigung aktivieren

Hokkaido-Kürbis schälen?

Vom 08.11.2009 16:21 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

kochschlumpfine  Suppenkoch

Mitglied seit 28.05.2008
485 Beiträge (ø0,36/Tag)
User hat eigene Rezeptsammlungen veröffentlicht
Hallo zusammen,

hatte diese Woche einen Hokkaido-Kürbis gekauft und auch verarbeitet. Habe ihn mit dem Sparschäler geschält.

Muss man diesen Kürbis schälen oder nicht? Ich meine gelesen zu haben, nicht schälen. Wie macht ihr das?

Danke für eure Antworten,

lg Kochschlumpfine
  Diesen Beitrag / einen Verstoß melden

Vom 08.11.2009 16:23 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

Marie38 Chefkoch

Mitglied seit 13.11.2005
7.825 Beiträge (ø3,42/Tag)
Hallo,

nein - wird so weich, dass man gar nicht glaubt, das eine SChale dran war.

Lg, Marie

Vom 08.11.2009 16:26 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

elanda Sternekoch

Mitglied seit 20.03.2008
13.615 Beiträge (ø9,54/Tag)
Hallo,

Hokkaido ist der einzige Kürbis den man nicht schälen muss.

Für alle andere Kürbissorten empfehle ich diese Zubereitung: Kuerbis-verarbeiten-ganz-allgemein

Nie mehr Probleme mit dem Schälen, keinen "Kampf" mehr Lachen

Liebe Grüsse elanda

\"\" \"\" \"\"

Vom 08.11.2009 17:09 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

morgaine0767 Chefkoch

Mitglied seit 04.04.2005
9.443 Beiträge (ø3,77/Tag)
Hallo,
meine Schwägerin erzählte auch, sie hätte damit eine Suppe gekocht, ganz praktisch, da man nichts schälen muss.
lg
morgaine

Vom 08.11.2009 17:11 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

bajadera Hendlgriller

Mitglied seit 25.05.2006
7.526 Beiträge (ø3,6/Tag)
Du Arme, da hast du dir ja ganz umsonst viel Arbeit gemacht Was denn nun?

LG, bajadera

Vom 08.11.2009 17:13 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

hexerl_85  Kaltmamsell

Mitglied seit 20.11.2008
558 Beiträge (ø0,47/Tag)
Hallo,

also es stimmt schon dass man den Hokkaido nicht schälen muss, aber es gibt, finde ich, Rezepte wo es schon noch bissl angenehmen ist, wenn man doch schält, ich find mit dem Sparschäler geht das auch ratzfatz!

LG Susi

Vom 08.11.2009 17:17 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

brutzel63  Chefkoch

Mitglied seit 16.06.2007
10.656 Beiträge (ø6,25/Tag)
Hay Lachen

Ich finde es schon anstrengend genug, den Kürbis überhaupt kleinzuschneiden. Freiwillig würde ich ihn nicht auch noch schälen.

LG Brutzel

No atomstrom in my wohnhome!

Vom 08.11.2009 17:25 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

Petterson  Hendlgriller

Mitglied seit 15.02.2002
1.987 Beiträge (ø0,54/Tag)
Hej,

da habe ich mir aber auch zuviel Arbeit gemacht. Für Brot habe ich den Kürbis mit einem Messer geschält traurig

Dank euch weis ich es jetzt besser.

Liebe Grüße Petterson

Vom 08.11.2009 17:31 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

carrara Sternekoch

Mitglied seit 21.02.2007
21.986 Beiträge (ø12,08/Tag)
Ja Petterson,

die wenigsten hier werden zugeben, dass sie irgendwann mal, als sie hier noch nicht mitgelesen haben und man auch noch nicht überall auf Kürbisinformationen gestoßen ist, den Hokkaido auch geschält haben *ups ... *rotwerd* Sich auf dem Boden wälzen vor Lachen

LG Carrara

Auch das beste Werkzeug kann mangelndes Know-how nicht ersetzen!

Vom 09.11.2009 09:54 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

Mitglied seit 28.05.2008
485 Beiträge (ø0,36/Tag)
Hallo zusammen,

zuerst muss ich mich für eure vielen Antworten bedanken.

Das Schälen vom Hokkaido habe ich nicht unbedingt als anstrengend empfunden, aber das nächste Mal schenke ich mir das dann.

LG Kochschlumpfine

Vom 11.11.2009 15:05 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

Jeannetty Küchenjunge

Mitglied seit 27.05.2008
66 Beiträge (ø0,05/Tag)
Huhu, ich kann auch nur bestätigen, dass der Hokkaido nicht geschält werden muss.

Ebenfalls mit Schale garen kann man den Butternut. Ich hatte dazu im Netz unterschiedliche Infos gefunden und es deshalb selbst ausprobiert. Dabei ist herausgekommen, dass man die Schale ebenfalls getrost dran lassen kann!

LG Jeannetty

Vom 11.11.2009 15:36 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

popel23 Kaltmamsell

Mitglied seit 25.06.2003
566 Beiträge (ø0,18/Tag)
Hi,

ich esse auch den Patisson mit Schale. War hoffentlich kein Fehler, oder doch mhmmmh hmmhmhmmmmhhh ?

Glaube nicht, bin noch da Lachen

Gruß popel23

Vom 18.11.2009 23:08 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

Mitglied seit 28.05.2008
485 Beiträge (ø0,36/Tag)
Hallo zusammen,

dann probiere ich das nächste Mal Kürbis mit Schale.

Danke für eure zahlreichen Antworten, auf euch ist Verlass.

LG Kochschlumpfine

Vom 18.11.2009 23:17 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

dajanira Kaltmamsell

Mitglied seit 27.04.2005
214 Beiträge (ø0,09/Tag)
Hallo, also ich schäle den guten Hokkaido auch nicht. Allerdings habe ich letzte Woche feststellen müssen das in meiner leckeren Kürbissuppe fitzekleine dunkelorangene Partikelchen schwammen die ich eindeutig als Schale entlarven konnte Sich auf dem Boden wälzen vor Lachen Ich konnte sie auch ganz deutlich erschmecken. Entweder mein Pürierstab ist stumpf oder das ist normal, keine Ahnung werde es wohl das nächste Mal genauso machen aber es gibt bestimmt Leute die eine samtig weiche Konsistenz vorziehen na dann... Sich auf dem Boden wälzen vor Lachen
Vielleicht kann mal jemand Auskunft geben ob das normal ist.

LG Dajanira

Vom 18.11.2009 23:27 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

Energiekraut Kaltmamsell

Mitglied seit 10.12.2007
387 Beiträge (ø0,25/Tag)
Och, Jeannetty,

DAS ist aber mal interessant!
Butternut auch mit Schale. BOOOIINNNGG....
Das habe ich nicht gewußt.
Werde ich mal ausprobieren.
Habe noch einen da.
Danke für den Tipp.

Gruß
Energiekraut

Vom 19.11.2009 09:28 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

megaturtle Chefkoch

Mitglied seit 18.06.2003
10.119 Beiträge (ø3,2/Tag)
Hi Dajanira

ich püriere mein Kürbissuppe auch mit dem Pürierstab, verwende Hokkaido mit Schale und hatte noch NIE "Partikelchen" drin. Da hat wohl dein Pürierstab versagt Na!

Liebe Grüsse
Petra
Nr. 42 im ClüVie : megaturtle
Ist der Chef nicht da - entscheiden seine Stellvertreter, sind diese auch nicht da - entscheidet der gesunde Menschenverstand

Vom 19.11.2009 09:40 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

Azraela Suppenkoch

Mitglied seit 23.09.2008
1.798 Beiträge (ø1,45/Tag)
Hallo,

also meinen ersten Hokkaido (damals vor 2 oder 3 Jahren) hab ich auch noch geschält. Elende Arbeit...

Daher hab ich mit der nächsten Kürbissuppe auch erst losgelegt, als ich gehört hatte, dass man die Schale dran lassen kann. Zum Glück habe ich inzwischen auch scharfe Messer, so dass das Schneiden auch kein Problem mehr ist.

LG Azraela

Vom 19.11.2009 09:52 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

fine Chefkoch-Moderator Sternekoch

Mitglied seit 17.02.2001
18.920 Beiträge (ø4,71/Tag)
Hallo Dajanira,

das lag nicht unbedingt an Deinem Pürrierstab, vielleicht war die Suppe einfach nur nicht lange genug gekocht. Ich lasse auch immer die Schale dran, Stückchen hatte ich noch nie.

Gruß von
fine

Vom 19.11.2009 11:17 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

K_089  Kaltmamsell

Mitglied seit 01.05.2009
862 Beiträge (ø0,85/Tag)
Das kenne ich auch so, Hokkaido muss man nicht schälen. Die Schale wird beim kochen ganz weich ...

Lieben Gruß von Katja

Hunde haben Herrchen - Katzen haben Personal

\"\"

Vom 19.11.2009 12:06 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

dajanira Kaltmamsell

Mitglied seit 27.04.2005
214 Beiträge (ø0,09/Tag)
Aja ok, dann hab ich vlt. das ganze wirklich zu kurz gekocht. Ich erinnere mich noch vage daran das ich den Kürbis gerade so als weich empfunden habe. Wollte ja auch nicht alles verkochen, evtl. brauch die Schale ja länger Sich auf dem Boden wälzen vor Lachen
Habe mich nämlich noch gewundert das mir das so zum ersten Mal aufgefallen ist. Dann wird es wohl daran gelegen sein, weil mein Pürierstab eigentlich immer ganz wunderbar funktioniert 11.11.11:11

LG Dajanira

Vom 20.11.2009 23:20 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

Mitglied seit 28.05.2008
485 Beiträge (ø0,36/Tag)
Hallo zusammen,

vielen vielen Dank für eure netten Zuschriften.

LG Kochschlumpfine

Antwort schreiben

Um selbst an den Diskussionen teilnehmen zu können müssen Sie sich bei Chefkoch.de registrieren. Wenn Sie schon registriert sind, so müssen Sie sich mit Ihrem Benutzernamen und Passwort anmelden.

Weitere interessante Informationen auf den Chefkoch.de Partnerseiten: