neues Thema  Thema drucken  Thema als PDF  Als Favorit speichern  Benachrichtigung aktivieren

Hilfe, in meinem gekauften Bio-Wirsing sind lauter kleine weiße Fliegen!

Vom 25.10.2009 10:18 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

barnabass Smutje

Mitglied seit 11.01.2004
248 Beiträge (ø0,08/Tag)
User hat eigene Rezeptsammlungen veröffentlicht
Hallo Zusammen,
könnt Ihr mir helfen? Habe gestern schon bemerkt, dass aus meinem Bio-Wirsing lauter kleine weiße Fliegen geflogen sind.
Ich hab in dann aus Zeitgünden nur unter die überdachte Terasse zum lagern. Jetzt wollte ich ihn zubereiten. Aber unter den Blättern sieht es aus, wie weiße Blattläuse. Habt Ihr einen Rat, wie ich den Wirsing sauber bekomme oder muß ich mich von meiner Beilage zur Entenbrust verabschieden?
Ich wäre wirklich für schnelle Tipps dankbar.
Liebe Grüße
Maria
  Diesen Beitrag / einen Verstoß melden

Vom 25.10.2009 10:21 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

jienniasy Chefkoch-Moderator Sternekoch

Mitglied seit 11.06.2006
10.632 Beiträge (ø4,88/Tag)
Hallo Maria,

jedes Blatt abmachen und unter fliessendem Wasser gründlich abspülen.

Im Anschluss nochmal im Waschbecken waschen ... dann sollte es kein Problem sein, den Wirsing zu verarbeiten und zu verspeisen.

''Bio'' heisst halt ''Leben'' Na! ... das gehört irgendwie also dazu ...

Lieben Gruß
\"\"

Vom 25.10.2009 10:24 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

Mitglied seit 11.06.2006
nachtrag: du kannst beim Waschen im Waschbecken einen gehäuften Eßlöffel Salz ins Wasser tun, das sollte die Tierchen ''nach Oben'' an die Wasseroberfläche (vom Gemüse weg) treiben.

Lieben Gruß
\"\"

Vom 25.10.2009 10:33 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

bossmann8 Hendlgriller

Mitglied seit 05.09.2008
4.887 Beiträge (ø3,59/Tag)
Grüße,
oder etwas Essig in das Wasserbecken Lächeln

lg
bossmann8

Vom 25.10.2009 11:07 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

Strawberrygirl Küchenjunge

Mitglied seit 23.06.2009
125 Beiträge (ø0,12/Tag)
Hallo,

ich würde es a mit waschen in Salzwasser versuchen und wenn das nicht hilft musst dir leider eine andere Beilage überlegen!

Schon mal als Vorschlag: Rotkraut, anderes Gemüse, oder Salat, oder dann gibt es halt nur Klöße und Soße is ja auch nicht so schlimm Lachen

LG Strawberrygirl

Vom 25.10.2009 11:14 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

utekira Chefkoch

Mitglied seit 19.08.2008
3.563 Beiträge (ø2,58/Tag)
Hallo,
auch wenn man es noch essen ,ich bestimmt nicht ,iiihhhh nee ,koch was anderes und bring den Kohl wieder hin.
Lg Ute

Vom 25.10.2009 11:16 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

Mitglied seit 11.06.2006
@Ute:

das Getier sitzt ''auf'' den Blättern ... was meinst du wohl, was im Laufe seines Wachstums alles über das Gemüse gekrabbelt ist, welches du ''ganz Getier-Frei'' kaufst? Sich auf dem Boden wälzen vor Lachen

Wenn es danach geht, dann darfst du aber wirklich gar kein Gemüse essen!

Lieben Gruß
\"\"

Vom 25.10.2009 12:35 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

Winterfan Smutje

Mitglied seit 13.05.2007
171 Beiträge (ø0,09/Tag)
Bio halt Sich auf dem Boden wälzen vor Lachen

Vom 25.10.2009 13:15 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

ars_vivendi  Sternekoch

Mitglied seit 09.01.2009
6.967 Beiträge (ø5,64/Tag)
Hallo,

je nach Menge der Tierchen würde ich den Wirsing auch gut mit Salzwasser spülen oder entsorgen!

Ich hatte einmal einen total verlausten Salat im Bio-Laden reklamiert (einige wenige spüle ich natürlich auch ab) und wurde mit dem Spruch abgeschmettert, dass ich darum froh sein soll, das sei ja der Beweis für Bio na dann... ! Fleischbeilage gleich inclusive!

Gruß Alex

Vom 25.10.2009 13:33 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

Taratatatouille Küchenjunge

Mitglied seit 14.08.2009
327 Beiträge (ø0,32/Tag)
Hallo,

ich habe bei meinem eigenen Kohlarten im Garten leider auch oft weiße Fliegen. Die kann man nur mit gardine-nähnlichen Netzen vor weißen Fliegen schützen, wozu ich nicht immer rechtzeitig komme. Alle Biospritzmittel helfen nur wenig, da muß schon richtig Gift dran!

Also, da eß ich lieber meine eigenen Pflanzen, ich lege sie vor der Zubereitung in salziges Eiswasser, das ganze beschweren, damit alles eingetaucht ist und lasse sie möglichst bis zu 1/4 Std. drin. Dann ist alles "ersoffen" und man kann evtl. kleben gebliebene Tierchen problemlos unter fließenden Wasser abspülen.

Salatblätter mit Blattäusen schwenke ich auch - aber nur kurz - in Eiswasser hin und her, auich die dann kurz unter fließendenm Wasser abspülen.

Versuchts mal.

LG
Monika

Vom 25.10.2009 13:46 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

fleur1 Sternekoch

Mitglied seit 06.09.2007
4.374 Beiträge (ø2,53/Tag)
Hallo,

ich will mich dem Beitrag von jienniasy anschließen.

Bei Bio-Waren will man/frau doch das sie giftfrei gewachsen sind - ergo befinden sich auch sog. Schädlinge an od. in ihnen.

Die Vorschläge mit Salz- od. Essigwasser sind doch hilfreich - außerdem könnte man/frau die Blätter auch mit warm- bis heißem Wasser abwaschen.

BG fleur

Vom 25.10.2009 14:50 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

mmfein Smutje

Mitglied seit 22.09.2009
254 Beiträge (ø0,26/Tag)
Hallo
lieber ein paar Tierchen als Spritzmittel.
Die Tierchen lassen leicht mit Salzwasser abwaschen.

l.g.mmfein

Wer nicht selber kocht, der kann auch nichts versauen!!!

Vom 25.10.2009 17:11 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

kochschlumpfine  Suppenkoch

Mitglied seit 28.05.2008
513 Beiträge (ø0,35/Tag)
Hallo,

Salzwasser hilft.

LG Kochschlumpfine

Vom 25.10.2009 17:20 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

Alnitak Hendlgriller

Mitglied seit 26.11.2006
6.231 Beiträge (ø3,1/Tag)
Salü zusammen

Höchstwertiges Fleisch kommt auf max. 57% Protein. Insekten schaffen schon mal 75% Protein. Keine Frage, wo die Reise hin geht!

LG

Alni

Vom 25.10.2009 17:30 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

Spacecookie Küchenjunge

Mitglied seit 10.01.2009
154 Beiträge (ø0,12/Tag)
Hi,

diese weißen Fliegen sind eine Lausart. Wenn sie nur sehr gering auftreten einfach wie oben beschrieben abwaschen. Ist es ein starker Befall, würde ich die Blattunterseiten genauer untersuchen, ob da Eiablagen sind und auch versuchen diese vorsichtig abzubekommen.
Sieht dein Wirsing aber sonst noch normal aus (sprich normal grüne Blätter) kann der Befall eigentlich nicht so stark sein, da bei wirklich starkem Befall die Blätter erst braun dann schwarz werden.

Es hängt bei solchen Sachen halt bis zu einem gewissen Grad davon ab, wieviel "Putzarbeit" man sich machen möchte und was der Einzelne noch als appetitlich empfindet. Schädlich für den Menschen ist so ein "Läuschen" auf keinen Fall.

Meißt sind sie auch eher in den äußeren Blättern. Vielleicht kannst du das Innere ja noch retten!

BG
Cookie

Vom 25.10.2009 21:19 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

barnabass Smutje

Mitglied seit 11.01.2004
248 Beiträge (ø0,08/Tag)
Hallo Ihr Alle,
Ihr seid echt super. Ich habe die Blätter mit Salzwasser gründlich abgewaschen und mehrmals gespült. Ich hoffe, ich habe den Wirsing nicht totgewaschen Sich auf dem Boden wälzen vor Lachen Sich auf dem Boden wälzen vor Lachen .
Er hat super geschmeckt. Dazu gab es übrigens Entenbrust und Kartoffelnudeln.
Im Übrigen sehe ich es auch so, dass sich bei Bio-Waren evtl. mehr Tierchen tummeln, aber wie Ale schon im Bio-Laden erfahren hat, ist es ja ein gutes Zeichen. Ich wünsche Euch allen noch einen schönen Abend.
Liebe Grüße
Maria

Vom 25.10.2009 22:52 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

Mitglied seit 11.06.2006
Na bitte!

Wäre zum wegwerfen doch auch viel zu schade gewesen, wenn der Kohl selbst knackig und OK ist!

Freut mich, das es Euch geschmeckt hat!

Lieben Gruß
\"\"

Antwort schreiben

Um selbst an den Diskussionen teilnehmen zu können müssen Sie sich bei Chefkoch.de registrieren. Wenn Sie schon registriert sind, so müssen Sie sich mit Ihrem Benutzernamen und Passwort anmelden.

Weitere interessante Informationen auf den Chefkoch.de Partnerseiten: