neues Thema  Thema drucken  Thema als PDF  Als Favorit speichern  Benachrichtigung aktivieren

Schwarzwurzel - verarbeiten, aufbewaren, Tips und Tricks

Vom 17.10.2009 21:17 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

colliPf Smutje

Mitglied seit 01.12.2005
41 Beiträge (ø0,02/Tag)
User hat eigene Rezeptsammlungen veröffentlicht
Hallo @ All,

ich habe letzte Woche auf einem Markt Schwarzwurzeln gesehen. Ich liebe Schwarzwurzeln - bisher kannte ich die nur ausm Glas. Meine Mutter meinte, sie kenne sie von früher und frische selbstgekochte Schwarzwurzeln schmecken viel besser als die ausm Glas. Sie weiß aber auch nicht wie die vor- und zubereitet werden - das hat ihre Mutter immer gemacht.

Jetzt will ICH mich daran versuchen.

Meine Fragen:

Wie bereite ich sie vor?

Wie koche ich sie? (Kochzutaten?) (kalt ansetzen oder ins kochende Wasser?)

Kann ich sie einfrieren? (roh oder gekocht, im Kochwasser oder trocken?)

Vielen Dank schon im Voraus für Eure Hilfe

Eure ColliPf
  Diesen Beitrag / einen Verstoß melden

Vom 17.10.2009 21:25 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

lindalu20042001 Küchenjunge

Mitglied seit 22.04.2006
131 Beiträge (ø0,06/Tag)
Hallo

schau doch mal hier
http://www.chefkoch.de/rezepte/854371190900622/Schwarzwurzeln-in-Buttersosse.html

Vom 21.10.2009 20:27 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

kochschlumpfine  Suppenkoch

Mitglied seit 28.05.2008
513 Beiträge (ø0,35/Tag)
Hallo,

zum Schälen empfehle ich dir auf jeden Fall Gummihandschuhe.

LG Kochschlumpfine

Vom 22.10.2009 15:54 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

birko Kartoffelschäler

Mitglied seit 27.12.2004
116 Beiträge (ø0,04/Tag)
Hallo colliPf,

habe gerade am Montag Schwarzwurzel gemacht. Deine Mama hat recht, die frischen sind eine tolle Sache.

Ich habe sie mit Gummihandschuhen unter fließenden Wasser mit dem Sparschäler bearbeitet. Sofort in Essigwasser, damit sie nicht braun werden. Dann Essigwasser abgießen und in Salzwasser oder Brühe weichkochen, ca 20 min.

Dann kannst Du nach Lust und Laune weitermachen, ich habe eine Butterschwitze gemacht.

Nun kam aber das eigentliche Problem und mich würde es interessieren, ob es anderen auch so geht.

Wir bekamen ganz furchtbare Blähungen mit übelsten Bauchweh. Das hielt bis zum nächsten Tag.

Das wird mich natürlich hindern, es nochmal zu machen ...........leider.......leider.......

Aber ein Versuch für Dich ist es wert, vielleicht bist Du nicht ganz so empfindlich.

Schmackhafte Grüße
birko

Vom 23.10.2009 21:57 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

kochschlumpfine  Suppenkoch

Mitglied seit 28.05.2008
513 Beiträge (ø0,35/Tag)
@ birko

Wenn man größere Mengen Schwarzwurzeln isst, kann das zu Blähungen führen.

LG Kochschlumpfine

Vom 23.10.2009 21:59 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

colliPf Smutje

Mitglied seit 01.12.2005
41 Beiträge (ø0,02/Tag)
Hi @ all und DANKE für Eure Tips

Morgen werde ich nun wieder auf den Mark fahren und mir Schwarzwurzel holen und es wagen.

@ birko: Das mit den Blähungen habe ich schon öfters gehört und weiß auch nicht woran das liegt. Ich werde evtl. etwas Kümmel mit in das Kochwasser machen, das mache ich bei allem blähenden Gemüse so. Ich weiß nicht ob ich empfindlich bin, das werden wir ja dann sehen. Die aus´m Glas vertrage ich gut.

Ich werde berichten...

Antwort schreiben

Um selbst an den Diskussionen teilnehmen zu können müssen Sie sich bei Chefkoch.de registrieren. Wenn Sie schon registriert sind, so müssen Sie sich mit Ihrem Benutzernamen und Passwort anmelden.

Weitere interessante Informationen auf den Chefkoch.de Partnerseiten: