neues Thema  Thema drucken  Thema als PDF  Als Favorit speichern  Benachrichtigung aktivieren

Endiviensalat warm waschen???

Vom 16.10.2009 18:06 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

enelaacher Kaltmamsell

Mitglied seit 14.12.2008
352 Beiträge (ø0,28/Tag)
User hat eigene Rezeptsammlungen veröffentlicht
Hallo zusammen,

meine Freundin hat grade angerufen und mich gefragt, ob sie ihren Endiviensalat wegen der Bitterstoffe warm waschen soll!

Weiß das jemand von euch?

Ich für meinen Teil wasche ihn kalt. Allerdings gibts bei mir immer eine Soße mit heißen frisch gekochten gekneteten Kartoffeln unter die ich dann den Endiviensalat hebe.

Kann mir das jemand genau sagen ???

Im Voraus schon mal Danke.

Grüßle
enelaacher
  Diesen Beitrag / einen Verstoß melden

Vom 16.10.2009 18:12 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

JosephineB Chefkoch-Moderator Hendlgriller

Mitglied seit 16.09.2002
13.281 Beiträge (ø3,75/Tag)
Hallo,

ich lasse den geschnittenen Endiviensalat in lauwarmem Wasser stehen, bis ich die Salatsoße gerührt habe. Dann schwenke ich ihn noch mal mit kaltem Wasser ab.

Macht meine Schwiegermutter immer so und ich habe das übernommen.

LG, josie

Vom 16.10.2009 18:13 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

wermut Suppenkoch

Mitglied seit 06.04.2008
1.646 Beiträge (ø1,09/Tag)
Hallo,

kann man denn Bitterstoffe, die in der Pflanze sind, durch Waschen entfernen? Diese machen doch gerade den Reiz von Endivie aus. Wer das nicht mag, könnte doch zu Grünen Salat, Eisbergsalat usw. greifen?!

Ich wasche alle Salate kalt und Endiviensalat gibt es mit einer kräftigen Vinaigrette aus Dijonsenf, durchgepreßten Knoblauch, Sherryessig, Olivenöl, schwarzen Pfeffer und Salz - wunderbar.

LG wermut

Vom 16.10.2009 18:16 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

carrara  Sternekoch

Mitglied seit 21.02.2007
22.486 Beiträge (ø11,69/Tag)
Ich kenne es von früher auch so, dass Endiviensalat warm gewaschen wurde.

Mag sein, dass man damit die Bitterstoffe entfernt, einen Teil der wasserlöslichen Vitamine wird man so aber auch los.

Ich selbst halte es so: kurz warm abspülen und gut ist's... Endivien sind eben bitter. Lachen

LG Carrara

Auch das beste Werkzeug kann mangelndes Know-how nicht ersetzen!

Vom 16.10.2009 18:20 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

Alnitak Hendlgriller

Mitglied seit 26.11.2006
6.231 Beiträge (ø3,1/Tag)
Salü zusammen

Das funktioniert auch bei Chicorée!

Ich versteh aber, wie wermut, nicht ganz, warum man das machen sollte?

LG

Alni

Vom 16.10.2009 18:29 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

carrara  Sternekoch

Mitglied seit 21.02.2007
@ Alni,

wenn du die geschnibbelten Endivienblätter richtig schön in warmem Wasser lagerst, sind sie viiiiiel weniger bitter -- okay, der Preis dafür ist, dass die paar Vitaminchen, die so ein Salat hat, auch nicht mehr da sind, wo sie sein sollen.

M. E. soll man es halten, wie es einem schmeckt - den Vitaminbedarf wird man mit dem Salat ohnehin nur unwesentlich decken.
Ich selbst esse inzwischen vorzugsweise Römersalat -- geschmacklich geht er in die Richtung, aber die Bitterstoffe sind nicht so störend.

LG Carrara

Vom 16.10.2009 18:37 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

Alnitak Hendlgriller

Mitglied seit 26.11.2006
6.231 Beiträge (ø3,1/Tag)
Salü Carrara

Ich schneide bei Chicorée noch nicht mal den "Keil" raus *ups ... *rotwerd*

LG

Alni

Vom 16.10.2009 18:37 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

enelaacher Kaltmamsell

Mitglied seit 14.12.2008
352 Beiträge (ø0,28/Tag)
Also erst mal danke euch allen ...

ehrlich gesagt, hab ich nie was von Bitterstoffen mitbekommen. Weiß nicht mal, wie meine Ma den früher gewaschen hat. Ich hab von Mama nur die heiße/warme Kartoffelsoße (bei uns hieß das früher Schlammschlot) übernommen. Vielleicht ersetzt die Soße in dem Fall ja das "warme waschen".

LG
enelaacher

Vom 16.10.2009 18:40 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

enelaacher Kaltmamsell

Mitglied seit 14.12.2008
352 Beiträge (ø0,28/Tag)
@ alni
doch - den Strunk schneide ich beim Chicorée raus. Habs einmal nicht gemacht und es hat fürchterlich geschmeckt ... (fand ich). Obwohl ich überbackenen Chicorée gemacht hatte (der war heiß - aber trotzdem bitter) hm Jajaja, was auch immer!

Vom 17.10.2009 06:02 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

fleur1 Sternekoch

Mitglied seit 06.09.2007
4.374 Beiträge (ø2,53/Tag)
Hallo,

ich stimme >wermut< zu. Soooooooo bitter ist der Endiviensalat ja nicht, und diesen eigentümlichen Geschmack will ich ja gerade.
Endiviensalat ist aber auch ein Saisonsalat außerhalb der üblichen Blattsalate, und wer diesen besonderen (bittrigen ???) Geschmack nicht mag soll ihn halt warm waschen, sofern er dadurch milder wird.

Vielleicht hab ich das aber auch noch nie so mitgekriegt mit dem Bittergeschmack, weil ich Salate grundsätzlich warm wasche, auch die Anderen. Anschließend tauche ich sie in kaltes Wasser und lasse sie ggf. auch noch etwas darin verweilen. Das hat mir zu meinem Erstaunen einmal eine gute Bekannte vor ca. 30 J. demonstriert. So manche Mücke und sonstiges "Getier" kommt beim Warmwaschen noch zum Vorschein - probiert's mal aus.

Schönes WE wünsche ich Euch !

LG fleur

Vom 17.10.2009 06:28 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

ars_vivendi  Sternekoch

Mitglied seit 09.01.2009
6.967 Beiträge (ø5,64/Tag)
Hallo,

früher waren Endivie und Chicorée viel bitterer als heute, man hat ihnen einiges an Bitterstoffen zwischenzeitig weggezüchtet. Meine Mutter kannte das auch noch mit dem in warmem Wasser waschen und möglichst noch vorher klein geschnitten. Wahrscheinlich bleiben dann nur die Ballaststoffe übrig. Wenn ich das Bittere, das sich in Grenzen hält, nicht mag, greife ich auf einen anderen Salat zurück. Den Keil beim Chicorée schneide ich allerdings aufgrund schlechter Erfahrungen raus. Und die Insekten schwemmt es bei mir auch mit kaltem Wasser raus.

Gruß Alex

Vom 17.10.2009 08:23 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

carrara  Sternekoch

Mitglied seit 21.02.2007
@ Alex

Pfeil nach rechts man hat ihnen einiges an Bitterstoffen zwischenzeitig weggezüchtet Pfeil nach links
dann muss es es glatt mal wieder versuchen Lachen -- denn der Geschmack als solcher, ohne die zu bittere Note (etwas bitter darf er ruhig sein), gefällt mir schon.

LG Carrara

Antwort schreiben

Um selbst an den Diskussionen teilnehmen zu können müssen Sie sich bei Chefkoch.de registrieren. Wenn Sie schon registriert sind, so müssen Sie sich mit Ihrem Benutzernamen und Passwort anmelden.

Weitere interessante Informationen auf den Chefkoch.de Partnerseiten: