Frische Zwiebeln im Kartoffelsalat nur ein Tag genießbar?
|
|||||
![]() Mitglied seit 24.02.2006 |
meine Mutter hat mir einen "Flo" ins Ohr gesetzt. Sie meinte, wenn ich einen Kartoffelsalat mache, bestehend aus Kartoffeln, sauren Gurken, Majo Gewürzen und ROHEN Zwiebeln sollte man Ihn am selbigen Tag noch essen, am nächsten Tag schon nicht mehr..... Die Zwiebeln würden "...." (ich habs vergessen) und der Salat am nächsten Tag zwar noch schmecken, jedoch durch die rohen Zwiebeln ungenießbar sein, nicht mehr essbar sein, könne ungesund sein,... ich hab keine Ahnung!!!??? Habt Ihr das schon mal gehört? Danke für Euer Interesse und Antworten! Jessy |
||||
Diesen Beitrag / einen Verstoß melden
|
|||||
|
|||||
![]() Mitglied seit 13.11.2005 |
Hallo Jessy,
ja, kenne ich, habe ich schon auch mal gehört. Ungesund würde ich jetzt mal nicht sagen, aber komisch schmecken soll es weil die Zwiebeln wohl oxidieren. Das konnte ich bisher aber noch nie bei meinem Kartoffelsalat feststellen. Lg, Marie |
||||
|
|||||
|
|||||
![]() Mitglied seit 11.09.2004 |
Hallo Jessy,
vielleicht arbeitet Deine Mutter mit stumpfen Messern beim Zwiebelschneiden, da werden die Zwiebel etwas bitter und deshalb schmeckt vielleicht auch der Kartoffelsalat am nächsten Tag nicht mehr so ganz gut. Ansonsten wenn der Kartoffelsalat kühl gestellt wird habe ich noch nie etwas von ungenießbar bemerkt im Gegenteil er ist wesentlich besser durchgezogen. Jetzt hast Du mich wieder auf Kartoffelsalat machen gebracht. LG Hobbyko Hobbyko’s Leitspruch: Ich mache mir nicht viel, .................aus wenig zum Essen !! |
||||
|
|||||
|
|||||
![]() Mitglied seit 20.02.2004 |
Naja, unser schwäbischer Kartoffelsalat wird ja nicht mit Majo gemacht, sondern mit Fleischbrühe. Und um die Gefahr mit den rohen Zwiebeln zu umgehen, hat meine Mutter immer die Zwiebeln in der Fleischbrühe mit gekocht.
|
||||
|
|||||
|
|||||
![]() Mitglied seit 13.11.2005 |
Wenn man eine Analogie herstellt:
z. B. in Heringssalat gebe ich frische Zwiebeln, Gewürzgurken, Äpfel, Essig, Öl, Salz, Pfeffer. Genau so wie beim Kartoffelsalat und da schmeckt das Ganze dann am nächsten Tag auch nicht schlecht. Lg, Marie |
||||
|
|||||
|
|||||
![]()
![]() Mitglied seit 15.07.2008 |
Hallo
ungeniessbar find ich übertrieben, aber das die Zwiebeln BESSER schmecken frisch geschnitten ist schon mal sicher..... VG ReDo |
||||
|
|||||
|
|||||
![]() Mitglied seit 15.09.2008 |
Ich mach meinen Kartoffelsalat immer mit frischen Zwiebeln und Salatcreme und der schmeckt auch noch nach drei Tagen im Kühlschrank prima.
Man soll nur Zwiebeln nicht ewig im Voraus hacken und dann stehen lassen. So können sie bitter werden. LG |
||||
|
|||||
|
|||||
![]() Mitglied seit 21.02.2007 |
Hallo,
von dieser Theorie habe ich auch vor Jahrzehnten mal gehört ohne sie wirklich nachvollziehen zu können. Das Bitterwerden umgeht man, wie oben schon erwähnt, mit scharfen Messern. Ansonsten werden bei mir die gehackten Zwiebeln mit etwas kochender Brühe begossen und ca. 5 min stehen gelassen. Dann kommen die Zwiebeln in den Kartoffelsalat (vollkommen egal, wie der gerade zubereitet wird) und die Brühe kommt zum Dressing (bei mir allerdings grundsätzlich ohne Majo). Kühl hält sich Kartoffelsalat bei mir problemlos 2 Tage - vermutlich länger, aber der Fall ist noch nicht eingetreten LG Carrara Auch das beste Werkzeug kann mangelndes Know-how nicht ersetzen! |
||||
|
|||||
|
|||||
ja, schmecken tut er durchgezogen, also am nächsten Tag, eigentlich noch besser!
Meiner Mum ging es um die Gesundheit! Ich glaube, das Wort, was in meinem Text fehlte, war oxidieren! Danke marie38! Sind oxidierte Zwiebeln schädlich .... ? In einem Kartoffelsalat? Ich hatte Sie dann auch vorher mal angebraten, aber es schmeckt mit frischen auch am nächsten Tag einfach besser... Jessy |
||||
|
|||||
|
|||||
![]() Mitglied seit 19.07.2006 |
Hej - ich gebe die frisch geschnittenen Zwiebeln immer roh in den Kühlschrank - ohne die zu überbrühen oder sonstwie zu behandeln.......mir ist wegen der Zwiebeln noch kein Kartoffelsalat schlecht geworden.........
Glück Auf Bernd |
||||
|
|||||
|
|||||
Danke Ihr Lieben für die Express-Antworten!
Ich mach Ihn wie immer. Mit rohen Zwiebeln! Er hält bei uns eh nur maximal 2 Tage.... ...und schmeckt allen!! Jessy |
||||
|
|||||
|
|||||
![]() Mitglied seit 30.09.2003 |
Hallo,
bei mir kommt garkeine zwiebel in den kartoffelsalat weil wir die nicht vertragen....ich schmeiß da nur schnittlauch ran...kann deshalb nix dazu sagen aber so richtig vorstellen kann ich mir das nicht, an heringssalat mach ich ja auch zwiebeln und der salat wird nich auf einmal verputzt sondern langt meist 2-3 tage.....und er schmeckt mit jedem tag besser weil schön durchgezogen @marie.....rosten deine zwiebeln? |
||||
|
|||||
|
|||||
... und (wie immer) mit scharfen Messern!
Wieder was dazugelernt! Jessy |
||||
|
|||||
|
|||||
ich halte die Theorie auch für völlig überzogen. Sie geht ja davon aus, dass der beim Schneiden ausgetretene Zwiebelsaft oxidiert (das stimmt auch, das sind dann die Bitterstoffe, die entstehen, wenn mit dem Blitzhacker oder einem stumpfen Messer geschnitten wird) und die Reaktion dann im Kartoffelsalat weitergeht. Wenn mal also 'bittere Zwiebeln' durch unsachgemäßes Handling produziert, könnte ich mir vorstellen, dass man damit auch einen Kartoffelsalat himmeln kann; aber im Normalfall eher nicht. Ich brühe die Zwiebeln deshalb, weil ich dadurch ein schönes Dressing bekomme. LG Carrara Auch das beste Werkzeug kann mangelndes Know-how nicht ersetzen! |
||||
|
|||||
|
|||||
![]()
![]() Mitglied seit 31.08.2009 |
Hallo jessy,
da war @biene111 etwas viel schneller, im schwäbischen Kartoffelsalat mache ich auch immer Zwiebeln hinein, und wird auch noch 2 -3 Tage später gegessen und schmeckt noch immer gut, danke @Biene für den Tipp. L.G.Die Kochkeule |
||||
|
|||||
|
|||||
![]() Mitglied seit 22.09.2009 |
Sevus
also bei unseren bayrischen Kartoffelsalat gibt es keine Majo aber Zwiebeln und viel Schnittlauch und gute Fleischsuppe dran gemacht so schmeckt er uns immer. Nicht gut ist es wenn man den Kartoffelsalat zu lange stehen lässt, denn dann könnten die Zwiebeln zu gären anfangen und das schmackt nicht sehr gut! L.G. mmfein |
||||
|
|||||
|
|||||
![]() Mitglied seit 28.07.2006 |
ich weiß nicht, warum hier schon mehrfach betont wurde, dass der Salat ohne Mayo gemacht wurde.
Die Frage war nach den Zwiebeln und mir ist bisher noch kein Kartoffelsalat, ob es eine Variante mit, oder ohne Mayo war schlecht geworden. Auch haben die Salate am nächsten Tag nicht schlechter geschmeckt, im Gegenteil, sie waren gut durchgezogen, wie auch andere hier schon festgestellt haben. Gebrüht habe ich die Zwiebeln auch noch nie, sondern immer roh verarbeitet. Gruß Heinz |
||||
|
|||||
|
|||||
wenn ein Verderb stattfinden würde, was, wie mehrfach betont wurde, eher unwahrscheinlich ist, könnte der durchaus durch die Anwesenheit der Majo begünstigt werden. Deshalb finde ich es absolut nicht daneben, darauf hinzuweisen, ob man seine Salate mit oder ohne Majo macht. LG Carrara Auch das beste Werkzeug kann mangelndes Know-how nicht ersetzen! |
||||
|
|||||
|
|||||
![]() Mitglied seit 03.11.2004 |
Hallo,
mir ist mal ein Nudelsalat mit kleingeschnittenen Zwiebeln bitter geworden, der über Nacht ziehen musste. Ansonsten hatte ich aber mit Kartoffelsalat noch nie Probleme, ob schwäbisch oder mit Mayo... Ob die kleingehackten Zwiebeln nach einiger Zeit gesundheitsschädlich sind, weiß ich allerdings nicht. LG Missy |
||||
|
|||||
|
|||||
![]() Mitglied seit 19.04.2008 |
Hallo,
meine Mutter hat mal mit nem uralten Häcksler die Zwiebeln für nen Kartoffelsalat zerkleinert, boah, war das widerlich! Der ganze Pott musste in den Müll wandern, wirklich ungenießbar. Liebe Grüße, Terry
|
||||
|
|||||
|
|||||
sehr richtig @carrara....und weil der familie hauself die kombination zwiebel-mayo nicht beköömlich ist lassen wir die zwiebel weg...jawohl
|
||||
|
|||||
|
|||||
das halte ich wegen des hohen Ölanteils in der Mayo eher für unwahrscheilich. Warum sollte die Mayo den Verderb von Zwiebeln denn beschleunigen, das erschließt sich mir noch nicht ganz. Gruß Heinz |
||||
|
|||||
|
|||||
ich tausch da mal schnell noch ö gegen m
|
||||
|
|||||
|
|||||
ICh habe was gefunden
www.landwirtschaft-mlr.baden-wuerttemberg.de/servlet/PB/menu/1113028_l1/index.html Tipps und Tricks zum Thema Kartoffelsalat * Bereiten Sie Kartoffelsalat frisch zu und verzehren Sie ihn im Laufe eines Tages. * Verwenden Sie bei der Zubereitung Essig, das senkt den pH-Wert und vermindert das Wachstum der Keime. * Halten Sie den Kartoffelsalat kühl und stellen Sie ihn nach der Mahlzeit direkt in den Kühlschrank zurück. * Achten Sie bei der Zubereitung auch auf saubere Utensilien, wie Messer, Schneidebrett etc. und saubere Hände. * Braten Sie die Zwiebeln an, durch Hitze werden einige Keime zerstört. * Schneiden Sie die Zwiebel kurz vor dem Servieren und geben Sie sie erst dann in den Kartoffelsalat. |
||||
|
|||||
|
|||||
![]() Mitglied seit 15.08.2007 |
Hallo,
ich verköstige ja nur Familie und Freunde, und da kommen bei mir die Zwiebeln roh in den Kartoffelsalat. Die Reste essen wir noch tagelang und wir haben weder ein Problem mit dem Geschmack noch mit der Gesundheit. lg Salvy |
||||
|
|||||
|
|||||
wenn es sich wirklich um einen Oxidationsvorgang handeln würde der da den Kartoffelsalat heimsucht, würde dieser durch Öle der Majo, die Eier... ganz sicher nicht gestoppt - da wird eher das Gegenteil der Fall sein. Natürlich, und da stimme ich dir zu, wenn jetzt Mayo als Fertigprodukt, gut aufgepeppt mit Antioxydantien im Einsatz ist, dürfte sie eher hinderlich wirken. Aber wie dem auch sei, die Gefahr, dass überlagerter Kartoffelsalat einem mikrobiellen Verderb anheim fällt, schätze ich nachwievor um Klassen höher ein, als die oxidative Wirkung der Zwiebeln (vorausgesetzt, sie werden nicht schon in bitterem Zustand eingesetzt). LG Carrara Auch das beste Werkzeug kann mangelndes Know-how nicht ersetzen! |
||||
|
|||||
|
|||||
![]() Mitglied seit 29.06.2006 |
Ich brate die Zwiebeln immer vorher an. Dann ist der Kartoffelsalat auch noch nach 3 Tagen, wenn er im Kühlschrank war, genießbar.Mit rohen Zwiebeln schmeckt er sonst bitter.
LG Gisela
|
||||
|
|||||
|
|||||
![]() Mitglied seit 12.09.2009 |
Hi
also davon habe ich noch nie gehört LG ardillachris |
||||
|
|||||
|
|||||
![]() Mitglied seit 27.04.2006 |
Hallo,
unser Kartoffelsalat hat auch immer nach 1-2 Tagen noch geschmeckt, auch mit Zwiebeln. LG sschlumpfine |
||||
|
|||||
|
|||||
![]() Mitglied seit 15.08.2007 |
Nein, meine Zwiebeln werden wirklich nicht bitter
lg Salvy |
||||
|
|||||
|
|||||
![]() Mitglied seit 11.05.2005 |
Ich bin fast 60 Jahre alt, habe viele Jahre in Küchen gearbeitet, einen Kartoffelsalat gemacht der sehr beliebt ist, mit rohen Zwiebeln und auch manchesmal gut drei Tage im Kühlschrank. Jeder Bissen ein Genuss
LG von ![]()
|
||||
|
|||||
|
|||||
.............
Ich sollte meiner Mutter diesen Link hier senden!!! Sie meint nämlich immer, Sie, und nur Sie, hat beim Kochen oder alles was sich in der Küche abspielt, recht. Absolutes Recht! Ich bin zum Entschluss gekommen: Ich werde weiterhin rohe Zwiebeln verwenden. Ich bereite Ihn auch mal einen Tag vorher zu und werde ihn kühlen. (Er war aber schon immer im Kühlschrank gestanden...) Kann sein, daß da sich Keime bilden.... Ich denke jedoch, sie sind nicht soooo gesundheitsschädlich, daß, wenn natürlich unter ausreichend hygienischen Bedingungen gearbeitet wurde, wir Ihn auch unseren Kindern verfüttern können. Er hält bei uns eh nur für 2 Tage. Bitter ist er mir zum Glück noch nie geworden! Das schöne hier an dieser Diskussion ist: Mama hat wohl doch nicht immer ganz recht Ich liebe Chefkoch! Und Eure rege Beteiligung! Jessy |
||||
|
|||||
|
|||||
![]() Mitglied seit 25.02.2008 |
Hallo,
ich mache den immer am Vortag damit er noch so richtig durchziehen kann, und dass schon seit mindestens 25 Jahren, bisher hat er auch nach einigen Tagen immer noch hervorragend geschmeckt. Grundvorraussetzung ist gekühlt lagern. LG zuckermaus64 |
||||
|
|||||
|
|||||
@carrara
wieso sollte der Oxidationsvorgang durch Öl nicht gestoppt werden?????? Eine alte Küchenweisheit sagt, dass bei gepresstem oder gehackten Knoblauch ein paar Tropfen Öl die Oxidation und das Bitterwerden verhindern und das soll bei Zwiebeln nicht funktionieren, sondern das Gegenteil auslösen? Die Logik erklär mir bitte. Da die Oxidation eine Reaktion mit dem umgebenden Sauerstoff ist, wird sie sehr wohl durch die Fette verhindert und nicht gefördert. Gruß Heinz |
||||
|
|||||
|
|||||
![]() Mitglied seit 31.08.2006 |
Hallo jessy, ich kenne diese Aussage auch, habe mich aber noch nie danach gerichtet. Allerdings, wenn wir Vereinsfeste ausrichten und den Kartoffelsalat selber machen, kann es passieren, dass das Landratsamt kontrolliert, die hauen den Salat gnadenlos weg, wenn er vom Vortag ist.
Ich für mich selber mache es schon mal so (im Sommer, wenn es heiß ist), dass ich die Zwiebeln mit ein paar Tropfen Öl in der Mikrowelle kurz dünste, sie haben noch Biss, schmecken nicht ganz so scharf, und dieser Oxi-Vorgang kann dann nicht mehr passieren. LG Singerl Begehe keine Dummheit zweimal, die Auswahl ist doch groß genug |
||||
|
|||||
|
|||||
@ Heinz
dies ist mein letzter Kommentar dazu in diesem Fred. Ich glaube nämlich kaum, dass außer dir jemand an meiner Meinung interessiert ist und ich habe nicht vor, in der PE weiter mit dir rumzudiskutieren - das mache ich auch sonst nicht! Wenn du weiteren Diskussionsbedarf hast, können wir ihn gerne per KM klären. Ich behaupte nicht, dass die Oxidation der Zwiebeln nicht durch Öle oder andere Stoffe (PE-Folien z. B.) minimiert werden kann. Natürlich ist völlig klar, dass eine Oxidation durch Ausschluss von Luft wenn andere Sauerstoffquellen nicht zur Verfügung stehen (in einem Lebensmittel ist das meist eine unrealistische Annahme, da diese meist vorhanden sind) nicht auftritt - okay, mag sein, dass jemand seine Mayo unter Vakuum herstellt; die meisten werden es nicht machen. Das war aber nicht das Thema. Es geht hier um Kartoffelsalat, Zwiebeln und eine Emulsion (nicht reines Öl) namens Mayonnaise. Warum ich meine, dass diese Emulsion nicht geeignet ist, den Prozess, so er denn stattfinden würde (was ich ausdrücklich immer bezweifelt bzw. eingeschränkt habe) zu unterbinden, sondern ggf. zu fördern, habe ich nun ein paarmal erwähnt. Weiteres gerne per KM oder in einem Chemieforum, aber bitte nicht hier. Da gehört es m. E. nicht hin. LG Carrara Auch das beste Werkzeug kann mangelndes Know-how nicht ersetzen! |
||||
|
|||||
|
|||||
![]() Mitglied seit 11.09.2004 |
und nun kommt's, hat jemand schon einmal einen Kartoffelsalat einen Tag später auf ein normales Roggenbrot oder Mischbrot gegeben und abgebissen, ich könnte mich da hinein knien, da brauch ich ich nicht einmal ein Stück Worscht dazu und das will was heißen für einen Hobbywurschtler.
Also lasst die Kirche im Dorf und ich sage nach wie vor der Salat ist auch 2 Tage danach noch genießbar. "Gut Wurschtel" + LG Hobbyko Hobbyko’s Leitspruch: Ich mache mir nicht viel, .................aus wenig zum Essen !! |
||||
|
|||||
|
|||||
Es liest wohl keiner meinen link
Zwiebeln im Kartoffelsalat Zwiebeln, CMAIn einem echten Kartoffelsalat dürfen Zwiebeln nicht fehlen, doch Zwiebeln sind als erdbehaftete pflanzliche Lebensmittel nie keimfrei. Erfahrungen zeigen, dass sie immer mit relativ hohen Keimzahlen belastet sind. Zu den Keimen gehören vor allem Keime aus der Gruppe der aeroben Sporenbildner, der coliformen Keime, der Pseudomonaden, der Lactobacillen, Hefen und Schimmelpilze. Insbesondere gehackte und gewürfelte Zwiebeln weisen eine große Keimzahl auf, denn die vergrößerte, feuchte Oberfläche bietet den Keimen noch bessere Vermehrungsmöglichkeiten. Die keimreichen Zwiebelwürfel sind die ideale „Starterkultur“ für den bis dahin keimarm hergestellten Kartoffelsalat, denn der Kartoffelsalat bietet den durch die Zwiebel eingebrachten Keimen eine hervorragende Vermehrungsgrundlage. Dies gilt besonders, wenn der Kartoffelsalat ohne Essig hergestellt wird. Denn Essig senkt den pH-Wert des Salates und vermindert so das Wachstum der Keime. Ideale Bedingungen für Keime sind ein pH-Wert über 5 und eine Lagertemperatur, die 7°C überschreitet. Kartoffelsalat, der rohe Zwiebeln enthält, sollte deswegen möglichst am Tag der Herstellung verzehrt und so lange es geht kühl gelagert werden. Keimüberträger Mensch Neben den Zwiebeln werden pathogene Keime jedoch auch häufig durch den Menschen in den Kartoffelsalat eingebracht. Vor allem Bacillus cereus und Staphylococcus aureus werden immer wieder im Kartoffelsalat gefunden, die hauptsächlich in eiternden Wunden und auf der Nasen- und Rachenschleimhaut des Menschen vorkommen. Ihr Nachweis im Kartoffelsalat weist deswegen auf eine mangelhafte Personal- und Herstellungshygiene hin. |
||||
|
|||||
|
|||||
@Carrara
auch wenn du das hier nicht diskutieren möchtest, es ging hier die ganze Zeit um das EP und nicht um Plauderei. solche Sprüche sind einfach arrogant, nur weil ich anderer Meinung bin als du und du bisher hier lediglich Behauptungen aufgestellt hast die durch nichts bewiesen sind. Aber lassen wir das, ich habe nämlich auch keine Lust hier weiter darüber zu diskutieren, weil es einfach zwecklos ist und eine weiter Diskussion über KM zu keinem anderen Ergebnis führen würde, dazu hältst du viel zu borniert an deiner Meinung fest |
||||
|
|||||
|
|||||
![]() Mitglied seit 31.08.2009 |
Hallo,
ich möchte auch noch meinen Senf dazugeben. Ich vermute, daß es daran lag, daß unsere Mütter und Großmütter Schüsseln aus Aluminium benutzten und es dadurch zur Oxydation kam. Im übrigen habe ich noch sehr alte Kochbücher bei denen die Rezepte mit "man nehme eine saubere Schüssel" beginnen. Gruß Imsbach |
||||
|
|||||
Um selbst an den Diskussionen teilnehmen zu können müssen Sie sich bei Chefkoch.de registrieren. Wenn Sie schon registriert sind, so müssen Sie sich mit Ihrem Benutzernamen und Passwort anmelden.

Henglein
Rama Cremefine

LG Gisela