neues Thema  Thema drucken  Thema als PDF  Als Favorit speichern  Benachrichtigung aktivieren

Speckbohnentaler, eine nicht alltägliche Serviervariante

Vom 17.09.2009 14:51 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

schrat  Sternekoch

Mitglied seit 31.12.2003
8.763 Beiträge (ø2,85/Tag)
User hat eigene Rezeptsammlungen veröffentlicht
Hallo Kochfreunde,

Speckbohnenpäckchen sind ja hinlänglich bekannt. Sie werden gern zu Lamm, aber auch zu sonstigem Fleisch und auch Fisch serviert, mal mit unterschiedlichen Bohnenlängen, für die genaueren sind sie aus optischen Gründen links und rechts auf gleiche Länge geschnitten.

Bei diesem auf gleiche Länge schneiden, kam mir die Idee, dieses Gemüse mal anders zu servieren, nämlich als kleines Türmchen stehend. Dazu habe ich das Päckchen in Baconscheibenbreite abgetrennt und es stehend serviert und je breiter die Baconscheibe, desto schöner das Türmchen.

Beim Verzehr habe ich diese Türmchen umgekippt und scheibchenweise gegessen. Dabei fiel mir auf, dass die Scheiben nicht auseinander fielen, sondern ganz blieben. So war die Idee mit den Bohnenscheiben geboren und die sind, auch mit dem schönen Namen „Taler“ betitelt, ein Hingucker, finde ich. Noch schöner ist es, wenn zu den grünen Bohnen zusätzlich ein rotes oder orangenfarbenes Gemüse gereicht wird. Es könnten z.B. Möhrenschiffchen sein.

Wie findet ihr das?

LG
Schrat

Übrigens, der Bohnenabfall wurde nicht entsorgt, sondern klein gehackt und am nächsten Tag mit etwas gewürfeltem und in der Pfanne ausgelassenem Bacon sanft gebraten. Sehr lecker! Diese Bohnenabfälle können gut 1-2 Tage im Kühlschrank übernachten und dann zubereitet werden.

Hier noch ein paar Bilderdazu:
  Diesen Beitrag / einen Verstoß melden

Vom 17.09.2009 14:54 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

schrat  Sternekoch

Mitglied seit 31.12.2003
Noch mal!

Vom 17.09.2009 15:00 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

mawupp Hendlgriller

Mitglied seit 24.02.2007
4.255 Beiträge (ø2,21/Tag)
Hallo Schrat,

eine supertolle Idee und mal wieder hungrig-machende wo bleibt das ... Fotos.
Das Gericht werde ich mit Sicherheit nachmachen, denn für mich als Bohnen-Fan kann es nie genug davon geben, da kommt diese "edle" Variante gerade recht!

Danke dafür
LG Martina

Vom 17.09.2009 15:02 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

inschallah Sternekoch

Mitglied seit 26.03.2003
4.910 Beiträge (ø1,46/Tag)
Hallo Gerd,
toll !!!!
Kann ich mir als Fingerfood für Gäste zu einem Gläschen auch gut vorstellen!

Alle Achtung
lg uli

Vom 17.09.2009 15:09 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

Cooky2008 Küchenjunge

Mitglied seit 28.05.2008
107 Beiträge (ø0,07/Tag)
Hallo Gerd,

super Idee. Danke.

Feines Essen wie immer. Kompliment

Gruß

Vom 17.09.2009 15:12 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

piccolomaxi Chefkoch

Mitglied seit 27.10.2007
1.698 Beiträge (ø1,01/Tag)
Hallo Schrat,

das ist ja eine super Idee! Und es sieht so appetitanregend aus! Ganz toll!

Ist das auf dem 2. Bild von unten ein Entrecote? Und was ist das für ein Fleisch auf dem letzten Foto? Wie hast Du das eingewickelt, und was für eine Soße hast Du dazu gemacht?

Viele Grüße
piccolomaxi

Vom 17.09.2009 15:27 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

schrat  Sternekoch

Mitglied seit 31.12.2003
@ piccolomaxi

Das Fleisch auf dem 2. Bild von unten war ein Rib-Eye-Steak. Man kann das Fettauge noch erkennen, wenn man denau hinsieht.

Ganz unten habe ich einen ausgelösten Zickleinrücken im Kohlrabiblatt und Strudelteigblatt gegart und mit einer Senf-Sahne-Sauce serviert. Die Anrichteweise insgesamt könnte dort gefälliger sein, ich wollte lediglich die "Taler" etwas hervorheben.

LG
Schrat

Vom 17.09.2009 16:24 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

piccolomaxi Chefkoch

Mitglied seit 27.10.2007
Hallo Schrat,

herzlichen Dank für Deine Antwort!
Entrecôte hat ja auch ein Fettauge, daher kam ich auf diese Annahme. Na!

Ich finde die Anrichteweise auf dem letzten Bild aber sehr schön - vielleicht ein paar viele Taler, aber trotzdem. Und wie gesagt wolltest Du ja die Taler präsentieren. Schwenkst Du diese nach dem Aufschneiden eigentlich nochmal durch die Pfanne, bevor Du sie servierst? Ich frage das, weil Du ein Bild mit Talern in der Pfanne eingestellt hast. Sollen die Schnittflächen auch leicht angebraten werden?

LG piccolomaxi

Vom 17.09.2009 16:44 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

schrat  Sternekoch

Mitglied seit 31.12.2003
Die Taler sind ja gegart und verzehrfertig. Entweder werden sie nach dem Schneiden noch mal eben in der Pfanne erwärmt oder direkt serviert. Geschwenkt habe ich sie vorsichtshalber nicht, das habe ich mich nicht getraut.

Zum Steak habe ich die Scheiben vom Vortag in wenig Olivenöl und geringer Hitze auch nur wieder erwärmt. Nicht richtig braten, sonst geht das Bohnengrün an der Schnittfläche verloren.

LG
Schrat

Vom 17.09.2009 18:14 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

piccolomaxi Chefkoch

Mitglied seit 27.10.2007
Vielen Dank! Auch für den Tipp mit dem Erwärmen des Bohnengrüns!

LG
piccolomaxi

Vom 18.09.2009 07:45 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

B-B-Q  Sternekoch

Mitglied seit 03.11.2003
1.862 Beiträge (ø0,59/Tag)
hi guys

@ Schrat: einfach genial - genial einfach: Kleiner Aufwand - grosse Wirkung

danke für die super Idee

c u

Mike

8-ung: <guys> im Plural verwendet spricht Männer UND Frauen an...

Vom 18.09.2009 14:34 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

hubert50  Hendlgriller

Mitglied seit 29.11.2006
10.230 Beiträge (ø5,09/Tag)
Hallo Schrat,
ich liebe Speckbohnen und finde die Idee genial.
Sieht super aus.

wo bleibt das ... wo bleibt das ... wo bleibt das ...

LG Hubert
"Rotwein ist für alte Knaben eine von den besten Gaben" Wilhelm Busch
\"\"

Vom 18.09.2009 23:19 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

italiamann  Chefkoch

Mitglied seit 18.07.2009
3.567 Beiträge (ø3,41/Tag)
Hi Schrat bin etwas spät dran also kann ich nichts mehr als die anderen sagen Super, genial.... Lächeln Let´s cook baby!

Vom 19.09.2009 10:44 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

schrat  Sternekoch

Mitglied seit 31.12.2003
Hallo zusammen,

vielen Dank für eure Zustimmung und netten Kommentaren.

Mal sehen, vielleicht gibt es ja bald wieder was Neues.

LG
Schrat

Vom 20.09.2009 17:35 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

Surina  Sternekoch

Mitglied seit 15.08.2004
5.424 Beiträge (ø1,91/Tag)
Hallo,

ich mag Speckbohnenpäckchen auch sehr gerne und die Taler sind eine sehr schöne Dekorationsidee...

Zudem eine Variante Speckbohnen, ohne dass man das Messer schwingen muss Na!

la gon, Surina

Vom 25.10.2009 19:43 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

jandel Küchenjunge

Mitglied seit 23.10.2009
13 Beiträge (ø0,01/Tag)
Hallo Schrat!

Dein Rezept von den Speckböhnchen find ich so was von Klasse.
Schade das heute Sonntag ist und ich nicht zum einkaufen komme.
Aber mit Sicherheit werde ich es morgen ausprobieren.

Vielen Dank!!
jandel

Vom 25.10.2009 19:59 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

schrat  Sternekoch

Mitglied seit 31.12.2003
Hallo jandel,

erwarte geschmacklich nicht mehr als von normalen Speckbohnenpäckchen, nur Aussehen tut diese Varinante sehr viel besser. Sich auf dem Boden wälzen vor Lachen

LG
Schrat

Vom 25.10.2009 21:42 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

Awlona  Hendlgriller

Mitglied seit 09.07.2002
9.772 Beiträge (ø2,71/Tag)
Also ich finde die Päckchen oben, bevor sie in Scheiben geschnitten wurden, erheblich appetitlicher.
Manchmal ist so ein wenig Spielerei ja ganz nett, aber diese Variante finde ich jetzt nicht so gelungen.
Die Scheiben erinnern mich auch ein wenig an Pico Balla von Haribo Sich auf dem Boden wälzen vor Lachen .

\"\"

Liebe Grüße
Awlona
\"\"

Antwort schreiben

Um selbst an den Diskussionen teilnehmen zu können müssen Sie sich bei Chefkoch.de registrieren. Wenn Sie schon registriert sind, so müssen Sie sich mit Ihrem Benutzernamen und Passwort anmelden.

Weitere interessante Informationen auf den Chefkoch.de Partnerseiten: