neues Thema  Thema drucken  Thema als PDF  Als Favorit speichern  Benachrichtigung aktivieren

Pastasalat mit Steinpilzen an Joghurtsauce

Vom 12.09.2009 18:29 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

Manni  Chefkoch

Mitglied seit 17.01.2002
4.162 Beiträge (ø1,1/Tag)
Hallo

gerne möchte ich diesen Nudelsalat vorstellen, das besondere daran ist die ungewöhnliche "Kochart" der Teigwaren....aber, der Reihe nach.....

500 Gr Pasta (ich nehme immer Fusilli), Achtung ! mit frischen Nudeln geht es nicht...!
Steinpilzboullion (Würfel) für das Kochwasser
40-50 Gr getrocknete Steinpilze (kalt im Sieb abgebraust)
120 Gr getrocknete, in Olivenöl eingelegte Tomaten (aus dem Glas geht auch) in feine Streifen geschnitten
80 Gr Rucola

Für die Sauce

300 Gr Joghurt nature (je fetter, desto besser)
2 Tl Senf
3-4 El Olivenöl (von den eingelegten Tomaten)
1-2 Zehen Knoblauch gepresst
Salz und schwarzer Pfeffer

Die Zutaten für die Sauce gut mischen und etwas (30 Min) ziehen lassen.

1,2 L Wasser mit den Steinpilzbouillonwürfeln und den Steinpilzen aufkochen, die Pasta zufügen und bei milder Hitze unter häufigem umrühren "al dente" garen. Die Bouillon zieht ganz in die Nudeln ein, es gibt dann nichts mehr, was abgeschüttet wird. Dieser Vorgang dauert ca. 20-25 Minuten, ist abhängig von der Nudelart.
Gegen Ende muss laufend gerührt werden, damit die Nudeln nicht am Topfboden ansitzen.

Die fertig gegarten Nudeln in einer Schüssel mit den Tomaten mischen, etwas abkühlen lassen, dann die Joghurtsauce darunterheben. Auf dem Teller mit Rucolablätter garnieren. Passt lauwarm oder kalt zu kurzgebratenem oder gegrilltem Fleisch.

\"\"

Sieht jetzt nicht so wahnsinnig toll aus, wird aber immer wieder von mir erwartet/gewünscht wo bleibt das ...

Grüsse von Manni
  Diesen Beitrag / einen Verstoß melden

Vom 12.09.2009 22:26 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

Mojoverde Sternekoch

Mitglied seit 14.11.2008
7.585 Beiträge (ø5,87/Tag)
hallo Manni,
dieser Nudelsalat klingt wahnsinnig lecker, wenn der Sommer jetzt nicht vorbei wäre, würde sich dieser Salat doch für ein Picknick super eignen.
Grüße Mo

Vom 12.09.2009 22:31 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

Manni  Chefkoch

Mitglied seit 17.01.2002
Hallo Mo

die typischen Picknick-Jahreszeiten sind doch Frühling und Herbst.... Lachen

...aber lecker schmeckt er auch im Sommer und sogar im Winter... wo bleibt das ...

Grüsse von Manni

Vom 12.09.2009 22:35 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

Mojoverde Sternekoch

Mitglied seit 14.11.2008
7.585 Beiträge (ø5,87/Tag)
Und wenn der noch so gut schmeckt, im Regen möchte ich trotzdem nicht mit dem Salat alleine sitzen, und wer kommt sonst schon mit?
Gruß Mo

Vom 13.09.2009 09:21 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

Merceile  Sternekoch

Mitglied seit 11.05.2003
1.787 Beiträge (ø0,54/Tag)
User hat eigene Rezeptsammlungen veröffentlicht
Hallo zusammen,

für mich wäre das jetzt auch kein reiner Picknick- oder Sommersalat. Mir würde Mannis Salat z.b. auch an einem regnerischen Herbst- oder kalten Wintertag in einer warmen Stube ganz bestimmt prima schmecken. Vielleicht zu einem Stück gebratenen Fleisch oder Fisch. Z.b. bei einem Sylvester Bufett würde ich mir davon garantiert auch mal eine Portion aufs Tellerchen geben. YES MAN

Für mich klingt der Salat clever und pfiffig vor allem auch in der ungewöhnlichen Zubereitungsart der Nudeln. Außerdem sind Zutaten drin, die ich samt und sonders sehr gerne mag und jeder Zeit auch ganz unproblematisch bekommen kann. Rucola würde ich ggfs. je nach dem mit frischem Grünzeugs der Region ersetzen oder aus dem eigenen Garten nehmen. Vielleicht sogar auch nur simple Blattpetersilie drüberstreuen.

Manni, ob der Salat nicht doch unheimlich toll ausschaut, lasse ich jetzt mal dahingestellt - aber für mich sieht er jedenfalls sehr lecker aus, wenn ich denn um die einzelnen Zutaten und das leckere Dressing weiß. Danke für das interessante Rezept!

Hast du eventuell mal ausprobiert, ob es nicht vielleicht auch schon ausreichen würde, die Pasta in der Pilzboullion mit den getrockneten Steinpilzen zu kochen - um ein schönes Aroma auch IN die Nudeln zu bekommen? Und übrigens - läßt du die Steinpilze nach dem Abbrausen nicht einweichen, oder ist das hier unnötig?

\"\"
Aber kein Genuss ist vorübergehend, denn der Eindruck, den er hinterlässt, ist bleibend! J.W. von Goethe

Vom 13.09.2009 09:27 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

grisou Sternekoch

Mitglied seit 16.12.2003
29.288 Beiträge (ø9,49/Tag)
oh wie passend... Lachen

ich suche hier leckere Ideen für die für mich jetzt wieder beginnende Wandersaison - für heute isses jetzt zwar etwas zu spät - aber für nächstes Wochenende kommt der in meinen Rucksack...

und den Rest gibts dann am nächsten Tag zum Abendessen... Na!

und abgegrillt - haben wir auch noch nicht...insofern...solche Salatideen kann ich ganzjährig gebrauchen -

Nudelsalate sehen, bei mir immer auch nicht ganz so fotografierfreundlich aus wenn sie gut vermischt wurden & durchgezogen sind ...

Vom 13.09.2009 10:39 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

Hias2000  Chefkoch

Mitglied seit 18.12.2006
3.496 Beiträge (ø1,76/Tag)
Hallo Manni,

das klingt ja sehr interessant... und sehr pilzig, so wie ich es mag wo bleibt das ...

Allerdings habe ich noch nie Steinpilzbouillonwürfel gesehen. Möchtest Du einmal so nett sein, nachzusehen, in welcher Form das Steinpilzaroma enthalten ist, also als Aroma oder als Steinpilzmehl?

Ein solches hätte ich nämlich im Haus und könnte mir vorstellen, daß ich dann einen normalen Gemüsefond mit diesem Mehl verwenden könnte.

Da wir bei den jahreszeitlichen Diskussionen sind: Ich persönlich würde ihn eher in Herbst und Winter ansiedeln, wenn man seine Vorräte an getrockneten Steinpilzen abbauen möchte - im Sommer würde ich wohl doch eher auf frische Steinpilze ausweichen.

Werden die Steinpilze nicht etwas lapprig? Man kennt dies ja aus Steinpilzrisotto, aber nachdem das ohnehin cremig und insgesamt weich ist, hat es mich dort noch nie gestört.

Herzlich - Hias

P.S. Noch eine ganz andere Frage: Ich stelle meine Nudelrezeptsalate, so auch mein gestriges, im Pastaforum ein - meint Ihr, sie wären hier besser aufgehoben?

Vom 13.09.2009 19:26 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

Manni  Chefkoch

Mitglied seit 17.01.2002
Hallo Freunde.... Lachen

zunächst danke, dass euch meine Anregung gefällt.... wo bleibt das ...

@ Merceille
nein, in diesem Fall werden die Steinpilze nicht eingeweicht, eben nur im Sieb gründlich abgebraust

@ Hias
Frische Steinpilze sind für einige Zubereitungsarten "spitze", aber ich empfinde das Aroma bei den getrockneten sehr viel intensiver.....
Ja, lapprig werden die schon, genau so, als wenn du diese z.B. für eine Bratensauce oder für ein Steinpilzrisotto verwendest, aber auch frische Steinpilze kochen ja etwas "schleimig"....aber hier geht es ja mehr um das Aroma...

Und nun zu der wichtigen/peinlichen Frage nach den Steinpilz-Boullion-Würfeln...
-Flüstermodus an- "ich verwende da ein Fertigprodukt" -Flüstermodus aus- *ups ... *rotwerd*

Ich hab da mal einen Ausschnitt der Verpackung "geknipst"....

\"\"

Da sind ausser Salz, pflanzlichen Fetten und eben wieder die unaussprechlichen Geschmacksverstärker und was weis ich noch alles eingebaut. Und ein winziger Anteil an granuliertem Steinpilzpulver (gerade mal 5%) ist da auch noch aufgeführt.
Aber, ein tolles Steinpilzaroma vermittelt so ein Würfelchen schon, also mit selbsthergestelltem Pilzpulver wäre das wohl nicht zu erreichen....
Ich nehme die Würfel auch für Steinpilzrisotto statt Gemüse- oder Hühnerbrühe... *ups ... *rotwerd*

Aber, wie oft macht man denn diese Gerichte...aber jetzt hab ich doch fast ein schlechtes Gewissen\"\"

Man kann die Nudeln natürlich auch nur in Salzwasser mit den Steinpilzen kochen, aber der Würfel bringt noch zusätzlich Aroma und auch eine schönere Färbung der Fusilli...

Trotz allem, der Nudelsalat hat bisher jedem gemundet....

Grüsse von Manni \"\"

Vom 13.09.2009 19:33 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

Manni  Chefkoch

Mitglied seit 17.01.2002
@Hias
Nachtrag: ich bin mir auch nicht so richtig sicher, ob Pastasalate in diesem Forum genau passend sind...ich wollte meinen Beitrag ursprunglich in Merceilles Beitrag "Variationen" einstellen, hab mich dann allerdings am Anfang "vertastet" und schwupp war es ein eigenes Thema.... Lächeln
Eigentlich seh ich diesen Thread auch eher als Pool für "richtige" Salate, aber Pastasalate sind eben auch Salate, oder wären wir da doch besser im Pastaforum aufgehoben Wichtige Frage
Nun, ich glaube, dass wir damit leben können, wenns denn absolut falsch ist, wird uns ein Mod verschieben.... Lachen

Grüsse von Manni

Vom 14.09.2009 00:31 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

Hias2000  Chefkoch

Mitglied seit 18.12.2006
3.496 Beiträge (ø1,76/Tag)
Dankeschön, Manni, vielmals für Deine ausführlichen Antworten!

Mir war schon von Anfang an klar, daß es sich um ein Fertigprodukt handelt, und ich finde es absolut in Ordnung, nur weil einige immer etwas daran auszusetzen haben, sollte man weder flüstern noch einen roten Kopf bekommen Na!

Auch ich verwende ab und zu pulverisierten Fertig-Gemüsefond, wenn ich etwas Würze hineinbringen möchte und meine eigene Wurzelgemüsepaste nicht passt.

Der Hinweis darauf, daß das Steinpilzmehl granuliert ist, ist interessant, vermutlich hat die Firma das Steinpilzmehl in wasserlösliche Form gebracht. Aber selbst dieses Granulat kann nicht geschmacksintensiver sein, als mein (gekauftes) reines Steinpilzmehl. Davon reicht schon eine Messerspitze pro Portion Pilzsuppe oder -sauce, und schon wundern sich die Gäste, warum bei mir die Pilze immer so intensiv schmecken Lachen

Jetzt müßte ich nur noch fragen, wieviel Würfel in Gramm Du verwendest, dann kann ich es mit meinen Mitteln nachmachen... Falls ich Dich nochmals bemühen darf...

Herzlich - Hias

Vom 14.09.2009 10:43 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

Manni  Chefkoch

Mitglied seit 17.01.2002
Hallo Hias

so ein Würfelchen hat 10 Gramm und soll für 0,5 Liter Wasser reichen, ich nehme bei der genannten Wassermenge von 1,2 Liter immer 3 Würfel.

Grüsse von Manni

Vom 15.09.2009 17:25 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

fischerin49 Hendlgriller

Mitglied seit 06.02.2005
2.552 Beiträge (ø0,96/Tag)
Hallo!

Das ist ganz sicher ein leckerer Nudelsalat und von mir auch gespeichert! Da muß ich dochmal schauen, ob ich irgendwo diese Steinpilzbouillon bekomme- habe ich bisher noch nicht gesehen.
Vor Jahren gab es mal im Glas von Maggi (schreibe ich bewußt jetzt aus Lächeln ) eine Pilzbouillon. Die habe ich auch ab und zu verwendet, war lecker. Aber irgendwann gab es die nicht mehr.
Und ich finde auch nichts dabei, wenn man ab und zu ein solches Produkt verwendet.

LG
fischerin

Vom 15.09.2009 22:42 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

Merceile  Sternekoch

Mitglied seit 11.05.2003
1.787 Beiträge (ø0,54/Tag)
Hallo,

@ fischerin

Seit einiger Zeit darf man hier auch offiziell ausschreiben... Na!

Ich benutze ab und an schonmal eine Steinpilzboullion von der Firma "Star ai funghi Porcini". Gibt es z.b. in italienischen Supermärkten der Kette Andronaco. Wenn du magst schicke ich dir gerne einen Link dazu. Es ist allerdings leider auch Glutamat enthalten. Trotzdem oder vielleicht aber auch gerade deshalb, ist sie aber wirklich auch sehr aromatisch und wohlschmeckend.

\"\"
Aber kein Genuss ist vorübergehend, denn der Eindruck, den er hinterlässt, ist bleibend! J.W. von Goethe

Antwort schreiben

Um selbst an den Diskussionen teilnehmen zu können müssen Sie sich bei Chefkoch.de registrieren. Wenn Sie schon registriert sind, so müssen Sie sich mit Ihrem Benutzernamen und Passwort anmelden.

Weitere interessante Informationen auf den Chefkoch.de Partnerseiten: