neues Thema  Thema drucken  Thema als PDF  Als Favorit speichern  Benachrichtigung aktivieren

Oma Hettis Kartoffelsalat - für die lieben Mitsuchtis der SHGdBS und alle anderen Interessierten!

Vom 10.09.2009 16:41 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

paehm  Chefkoch

Mitglied seit 31.08.2008
5.625 Beiträge (ø4,11/Tag)
User hat eigene Rezeptsammlungen veröffentlicht
Hallo,

in der Selbsthilfegruppe der Backsüchtigen wurde ich mehrfach nach dem Kartoffelsalatrezept meiner Großmutter gefragt (nach dem ich diesen dort einmal flüchtig als weltbesten erwähnt hatte na dann... ) und da das Rezept wegen zu vieler ähnlicher Salate für die DB abgelehnt wurde, ich aber keine Lust habe, es zigmal per KM zu verschicken, stelle ich es hier in das - passende - Forum (gehört ja wirklich nicht zu den Backrezepten Na! )

Es enthält eine selbstgemachte Mayonnaise und einige Tipps zur Vermeidung von "Matsch"....

Hier ist es nun endlich:

Kartoffeln kochen, pellen und im Ganzen abkühlen lassen (vollständig, am besten am Tage vorher)
Zwiebel schälen und in kleine Würfelchen schneiden
Kartoffeln in Scheiben schneiden (evt. auch nur halbe/viertel Scheiben, je nach Kartoffelgröße, meine Oma hat immer rel. kleine/dünne Stücke)

Die Kartoffeln und Zwiebeln in eine Schüssel geben und durch „Umschlagen“ der Schüssel miteinander vermengen (noch kein Salatbesteck verwenden, könnte matschig werden), mit Salz und Pfeffer würzen, noch mal „umschlagen“ und abschmecken ggf. nachwürzen.

Die selbstgemachte Mayonnaise:

2 Eigelb mit
1 TL kaltes Wasser (max!!!! eher weniger)
Mit einem Schneebesen verrühren (meine Oma macht das Ganze in einem Suppenteller!)
Jetzt Öl ganz langsam (aber in einem „Strahl“!!!) zulaufen lassen und RÜHREN!!!!!
So lange laufen lassen und rühren, bis die Masse fest genug ist…. (meine Oma nimmt immer Sonnenblumenöl, sie schwört seit ich mich erinnern kann auf Livio!)

In einer Tasse
1 Eiweiß mit
1 Prise Zucker
Ca. 1 TL Senf (mittelscharf, Oma nimmt den Delikatess-Senf von Thomy)
1 Schuß Essig (Weißweinessig)
Verrühren, der Senf sollte sich gut aufgelöst haben….

Die Eiweißmischung unter die Eigelb-Öl-Mischung rühren

Die fertige Mayonnaise über die Kartoffel-Zwiebel-Mischung geben und unterheben, alles sollte gut vermischt sein. Den Salat bis zum Verzehr kühl stellen, am besten min. 1 Std. durchziehen lassen……

Die Menge der Kartoffeln hängt von der Menge der "Mitesser" ab , für 4 Personen ca. 750 g....

Die Mayonnaise hat nicht so eine feste Konsistenz, wie man es von den handelsüblichen Fertigmayonnaisen kennt, sie ist um einiges flüssiger.

Wer - wie ich z.B. - es nicht schafft, so ausdauernd und gleichmäßig zu rühren, wie es die Mayonnaise erfordert, der kann natürlich einen Pürierstab zu Hilfe nehmen....

Laßt es Euch schmecken!!

Liebe Grüße
Paehm

"Realität ist eine Illusion, die man sich macht, wenn man noch gar nichts getrunken hat"
Cora von Ablaß-Krause
  Diesen Beitrag / einen Verstoß melden

Vom 10.09.2009 16:49 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

fine Chefkoch-Moderator Sternekoch

Mitglied seit 17.02.2001
19.069 Beiträge (ø4,63/Tag)
Super - genau wie ich es mag: ganz puristisch und gut!

Danke fürs Einstellen!

Gruß von
fine

Vom 10.09.2009 16:52 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

Kochkeule Kaltmamsell

Mitglied seit 31.08.2009
856 Beiträge (ø0,85/Tag)
Uih, der hört sich richtig nach einer Kalorien - und Cholesterinbombe an,ohne ans Fett zu denken,was drin ist.
L.G.Die
Kochkeule

Vom 10.09.2009 16:56 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

grisou Sternekoch

Mitglied seit 16.12.2003
29.288 Beiträge (ø9,49/Tag)
für 4 Personen 2 Eigelbe = Cholesterinbombe ??? BOOOIINNNGG....

tut mir wirklich leid für dich, Kochbube, wenn du das nicht essen darfst... ...

ich darf das essen - und das klingt verflixt verführerisch - das ist aber nett, paehm, dass du uns an Omas Hettis Salatgeheimnis teilhaben lässt... Sich auf dem Boden wälzen vor Lachen

Vom 10.09.2009 18:16 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

fine Chefkoch-Moderator Sternekoch

Mitglied seit 17.02.2001
19.069 Beiträge (ø4,63/Tag)
Hallo,

nun - das obige Rezept ist sicher allein schon wegen der Ölmenge kalorienhaltiger als die schwäbische Variante (die mir als Urwestfälin immer noch nicht so recht behagt Sich auf dem Boden wälzen vor Lachen ), aber ich liebe diesen puristischen Kartoffelsalat, der nix als Kartoffeln, Zwiebelchen und selbstgemachte (!) Mayo enthält.

Wenn schon - denn schon Na!

Und dazu ein ganz feines, liebevoll paniertes Schnitzelchen *HUNGER* Welt zusammengebrochen

Gruß von
fine

Vom 10.09.2009 18:22 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

Flöz-Sonnenschein Kaltmamsell

Mitglied seit 01.04.2009
4.044 Beiträge (ø3,5/Tag)
Hallo,

danke an Dich für das Einstellen und besonders an Oma Hetti für das Rezept!!

Fröhliche Grüsse
Flöz-Sonnenschein

Vom 10.09.2009 18:27 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

paehm  Chefkoch

Mitglied seit 31.08.2008
Hallo,

ich werde das Lob an Oma Hetti weitergeben....die übrigens gebürtige Gelsenkirchnerin ist...(darum ist es Dir, fine wohl auch lieber als die schäbischen Varianten... Na! )...

Und wer denkt beim Kartoffelsalat schon an Kalorien, Cholesterin und ähnliches....??? Ich glaube, den isst man ja nicht jeden Tag, oder? Lächeln

Liebe Grüße
Paehm

"Realität ist eine Illusion, die man sich macht, wenn man noch gar nichts getrunken hat"
Cora von Ablaß-Krause

Vom 10.09.2009 18:40 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

Rosalilla  Sternekoch

Mitglied seit 08.02.2003
11.925 Beiträge (ø3,51/Tag)
Hallo Paehm!

Ja das ist was feines, Deine Omi kann halt gut kochen und backen sowieso! Danke fürs Rezept!

tschüß Rosalilla

Vom 10.09.2009 18:43 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

ekirlu58 Hendlgriller

Mitglied seit 13.06.2008
2.160 Beiträge (ø1,49/Tag)
Hallöchen

bei Kartoffelsalat achte ich niemals auf Cholesterin.Nienicht.

LG Ulrike

Vom 10.09.2009 18:52 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

Kas_UK  Hendlgriller

Mitglied seit 12.04.2009
4.119 Beiträge (ø3,6/Tag)
\"\"

Kalorien.... Cholesterin.... PAPPERLAPAPP !!!!

Ich fuer meinen Teil habe mir das Rezept sofort gespeichert und werde es direkt am Samstag ausprobieren... ein paar Frikadellchen dazu... lecker !!!

Danke an dich, paehm, und an Oma Hetti fuer ein weiteres schoenes Rezept !!!

liebe Gruesse,
\"\" Kas
Nr. 199 der SHGdBS

Vom 10.09.2009 18:56 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

cremehase  Sternekoch

Mitglied seit 11.01.2006
9.154 Beiträge (ø3,93/Tag)
Paehm!
Danke für den Fred! Küsschen

Was mich besonders freut: Oma Hettis Rezept entspricht in den Zutaten meinem eigenen! Bis auf das Livio .. da nehme ich meistens Mazola oder ein Sonnenblumenöl. Aber mein Senf ist auch der von Thomy. allerdings der rote, scharfe! Sich auf dem Boden wälzen vor Lachen Und ich hau halt gleich die ganzen Eier in die Mayo. Dank Pürierstab funzt das ja hervorragend.

Fine!
Gebe Dir völlig recht ... Ich als Rheinländerin (allerdings auch mit westfälischen Wurzeln) lasse mich vom schwäbischen oder auch badischen Kartoffelsalat nur "vor Ort" überzeugen. Na! Hier zu Hause schmeckt mir der "gebrühte" nicht. Sicher nicht!

LG

\"\"
Nr. 180 der SHGdBS

„Als Beilage zum Spanferkel hätte ich ein deutsches Gemüse gewählt …
… zum Beispiel Ratatouille!“

(bewertender Gast bei „Unter Volldampf“)

Vom 10.09.2009 19:48 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

paehm  Chefkoch

Mitglied seit 31.08.2008
Hallo,

Hasi, das ist ja einer der Tricks für die besondere Konsistenz der Mayo, das die Eier getrennt reingeschlagen werden.....(aber wenn ich es eilig habe, dann nehme ich auch die ganzen Eier.... *ups ... *rotwerd* aber laut Oma ist es nur so wie oben beschrieben richtig....)

Liebe Grüße
Paehm

Cora von Ablaß-Krause

Vom 10.09.2009 22:30 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

kuli-mike Sternekoch

Mitglied seit 30.11.2005
7.681 Beiträge (ø3,24/Tag)
Moin Moin,

Kalorien

Cholesterin

watt'n datt'n? Ich wollte schon nach dem richtigen Fred zu diesem genialen Kartoffelsalat suchen gehen - denn wer Geschmack will darf nicht nach obigen Fragen.

Aber gut, ich gehörte ja zu den glücklichen, die bereits vor 13 Tagen dieses Rezept nacharbeiten konnten - und mich geschmacklich rund 35 Jahre zurückversetzen durfte. Wie bereits schon geschrieben ist es ein saftiger, nicht klebender, puristischer Kartoffelsalat.

Da ich selber über ein ähnliches Rezept verfügte, mir aber mein Salat alles in allem zu "matschig" war, habe ich ihn tatsächlich nach paehms/Oma Hettis Ausführung gemacht - auch ohne Eiweiß in die Mayo, von Hand aufgearbeitet etc. Ja und ich glaube, da liegt das tatsächliche Geheimnis Sich auf dem Boden wälzen vor Lachen

Wenn auch sonst nichts gutes aus meines westlichen Nachbarstadt Ückendorf kommt - dieser Kartoffelsalat mach alles Negative wett - und ich schreibe sogar Gelsenkirchen Sich auf dem Boden wälzen vor Lachen Sich auf dem Boden wälzen vor Lachen

Axso: zum Öl, da hat jeder seine Meinung - bei mir war es das beste Sonnenblumenöl des Discounters

LG Michael; auch Schmolli genannt

\"\"

1 Bier hat den Nährwert von 2 Brötchen, wenn ich nun 3 Bier trinke hätte ich theoretisch schon 6 Brötchen gegessen
............ und immer noch nix getrunken

Vom 11.09.2009 14:59 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

fischerin49 Hendlgriller

Mitglied seit 06.02.2005
2.552 Beiträge (ø0,96/Tag)
Hallo!

Fast genauso hat meine Mutter den Kartoffelsalat gemacht. Sie hat Düsseldorfer Löwensenf genommen und noch ein paar kleingehackte Gewürzgurkenstücke an den Salat gemacht.
Sehr lecker, Kalorien völlig egal - aber leider kriege ich den Salat nicht so hin, wie meine Mutter traurig .
Werde aber nicht aufgeben und es weiter versuchen Lachen .

LG
fischerin

Vom 11.09.2009 17:26 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

paehm  Chefkoch

Mitglied seit 31.08.2008
Hallo,

also, Michael, wenn ich gewußt hätte, das Du mit Gelsenkirchen ein Problem hast....???? Sich auf dem Boden wälzen vor Lachen Sich auf dem Boden wälzen vor Lachen Sich auf dem Boden wälzen vor Lachen Sich auf dem Boden wälzen vor Lachen
Aber im kulinarischen Fall denke ich mir immer Pott is Pott!!!

@fischerin49: ich habe auch immer gedacht, ich kriege das nie so hin.... aber seit ich die Mayo mit dem Zauberstab rühre, da klappt es. Die entscheidenden Punkte sind sicher das Kochen am Vortag, das Abkühlen lassen im Ganzen sowie das "Umschlagen" der Schüssel (bloss nicht zu früh mit dem Löffel rühren!!!) und die Mayo mit dem getrennten Ei....

BEi uns gab es meist ein gekochtes Ei, Frikadellen oder Brühwürste (heute Wiener!) dazu, man kann aber natürlich auch kleingeschnittenes hartgekochtes Ei, kleingeschnittene Gewürzgurken, kleingeschnittene Fleischwurst u.a. untermischen.....aber ich mag ihn am liebsten so nur Kartoffeln, Zwiebeln, Mayo......

Liebe Grüße
Paehm

Cora von Ablaß-Krause

Vom 11.09.2009 19:57 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

kuli-mike Sternekoch

Mitglied seit 30.11.2005
paehm, bei der Zugabe von kleingeschnittenen Gurken, Silberzwiebeln oder Uitrechter Goldzwiebeln muß man aber immer im Auge behalten das 1. der Geschmack wieder weg von der Kartoffel zieht und 2. die Gefahr der Matschigkeit gegeben ist, da diese Beigaben nachnässen

\"\"

1 Bier hat den Nährwert von 2 Brötchen, wenn ich nun 3 Bier trinke hätte ich theoretisch schon 6 Brötchen gegessen

Vom 11.09.2009 20:54 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

paehm  Chefkoch

Mitglied seit 31.08.2008
Michael, ich sach doch: ICH mag es am liebsten ganz puristisch (Kartoffelsalat eben...!), aber für manche gehört eben noch was anderes rein.... Na!

Liebe Grüße
Paehm

Cora von Ablaß-Krause

Vom 11.09.2009 22:38 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

kuli-mike Sternekoch

Mitglied seit 30.11.2005
... für manche gibt es noch 89 Rezepte in der DB mit Gurke

Ich darf am Sonntag eine Riesenschüssel dieses Salates machen - dazu gibt es Räucherall, direkt aus dem Rauch, da freue ich mich diebisch drauf

\"\"

Vom 11.10.2009 12:56 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

kuli-mike Sternekoch

Mitglied seit 30.11.2005
nachdem ich in den vergangenen 4 Wochen schon mehrere Schüsseln machen durfte - nun endlich mal ein puristisches Foto von diesem sensationellen Kartoffelsalat

\"\"

\"\"

-.-.-.-.-.-.-.-.-.-.-.-.-.-.-.-.-.-.-.-.-.-.-

Mit dem guten Geschmack ist es ganz einfach:
Man nehme von allem nur das Beste.
(Oscar Wilde 10.1854 - 11.1900)

Vom 11.10.2009 13:06 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

paehm  Chefkoch

Mitglied seit 31.08.2008
Michael, so muss das aussehen!!! wo bleibt das ...

Vielen lieben Dank für das Foto Küsschen (ich komme irgendwie nie dazu, den zu knipsen - aber du kennst ja mein Problem mit dem Fotoapparat, gell?? Na! )

Liebe Grüße
Paehm

Cora von Ablaß-Krause

Vom 11.10.2009 13:15 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

kuli-mike Sternekoch

Mitglied seit 30.11.2005
ne ne paehm - für mich muß das so aussehen Sich auf dem Boden wälzen vor Lachen

\"\"

Vom 11.10.2009 13:17 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

Rince Chefkoch-Moderator Chefkoch

Mitglied seit 14.05.2001
22.660 Beiträge (ø5,62/Tag)
Bei dieser dicken Mayonnaisemischung kann ich mir richtig gut vorstellen wie sich das beim Umrühren anhört ... *ftsch* *ftsch* *ftsch* ... Na!

Grüßchen
Rince
\"\"

Vom 11.10.2009 13:27 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

UschiGAdministrator - Chefkoch.de Team Sternekoch

Mitglied seit 29.10.2001
38.609 Beiträge (ø9,99/Tag)
Hallo zusammen,

Schön, dass ich das Rezept von Oma Hetti jetzt gefunden habe. Ich mag Mayo im Kartoffelsalat und so puristisch gefällt er mir auch. hechel...

Danke Paehm. Ich hoffe, dass man ihn auch bald in der Datenbank finden kann. Na!

Liebe Grüße Uschi
Man sollte ruhig schreiben was man denkt. Nur sollte man es zuvor bedenken.

Vom 11.10.2009 13:30 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

paehm  Chefkoch

Mitglied seit 31.08.2008
Hallo,

Rince, die Mayo ist so "fluffig" da "ftscht" gar nix ..... Na!

Uschi, in die DB kommt er nicht... traurig wegen zu großer Ähnlichkeit mit anderen Rezepten *verständnislosmitdenSchulternzuck* darum habe ich ihm ja diesen Thread hier gegönnt...... Lala

Liebe Grüße
Paehm

Cora von Ablaß-Krause

Vom 11.10.2009 13:39 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

kuli-mike Sternekoch

Mitglied seit 30.11.2005
also Rince, wenn die Mayo mit dem Pürrierstab aufgezogen wird hast du schon recht - wer aber nach Omas Sitte mit der Gabel wie oben beschrieben arbeitet - ja der hat eine leichte, "geräuschlose" Mayo

Bezüglich der DB schüttel ich auch nur den Kopf - weil ich habe konsistenzmäßig und geschmacklich nichts ähnliches gefunden.

Vom 11.10.2009 13:44 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

Rince Chefkoch-Moderator Chefkoch

Mitglied seit 14.05.2001
22.660 Beiträge (ø5,62/Tag)
Ich habe das auch gar nicht negativ gemeint - ich mag ja dieses Geräusch und auch Mayo! Na! Unter "fluffiger" Mayo kann ich mir augenblicklich nix vorstellen - von daher werde ich das gerne mal testen! Lachen

Grüßchen
Rince
\"\"

Vom 11.10.2009 13:49 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

AGibson  Suppenkoch

Mitglied seit 31.01.2006
2.444 Beiträge (ø1,06/Tag)
Hallo!

Schon beim Lesen des Rezeptes und des ganzen Threads ist mir das Wasser im Mund zusammengelaufen ! wo bleibt das ...
Diesen Kartofelsalat werde ich für Diesntag vorbereiten, und zwar genauso wie Oma Hettie (per Hand und mit Eiweiss getrennt ...) !

Meine Oma ist leider nicht mehr da, aber sie machte den Kartoffelsalat auch so ähnlich, und so was gutes habe ich in all den Jahren nicht mehr gegessen.

Danke für Dieses Rezept.

LG Angelika
Die 103. im Club der bleibenden User

"We all need, more than anything else, to love and to be loved."
(John A.T. Robinson)

Vom 11.10.2009 13:55 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

paehm  Chefkoch

Mitglied seit 31.08.2008
Hallo,

ich freue mich über alle, die Oma Hettis Rezept testen....und sie sich auch (sie kann bloss nicht mit einem PC umgehen - ist mit fast 88 wohl auch verständlich... Na! )

Liebe Grüße
Paehm

Cora von Ablaß-Krause

Vom 12.10.2009 19:31 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

AGibson  Suppenkoch

Mitglied seit 31.01.2006
Hallo Paehm !

Melde mich zurück und erstatte auch Bericht:

Habe gestern die Kartoffeln gekocht und habe dann heute nachmittag den Kartoffelsalat Schritt für Schritt genauso gemacht wie oben beschrieben.

Zuerst wollte ich die Mayonnaise mit dem Rührgerät machen, habe es dann aber doch per Hand und mit Schneebesen versucht. Und siehe da, es ist mir eine wunderbare feste Mayo gelungen; und die Eiweissmischung war wohl der Clou, der für den authentischen Geschmack gesorgt hat.

Habe sofort probiert und war - ohne den Salat durchziehen zu lassen - sofort begeistert.
Das ist wirklich was besonderes! Freue mich schon auf morgen, wenn er "offiziell" verspeist wird.

Danke Dir und Deiner Oma für dieses tolle Rezept !

LG Angelika

(John A.T. Robinson)

Vom 12.10.2009 20:01 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

paehm  Chefkoch

Mitglied seit 31.08.2008
Vielen Dank, liebe Angelika! Ich werde es an meine Oma weitergeben! Es freut uns, wenn es Euch schmeckt! wo bleibt das ... Sich auf dem Boden wälzen vor Lachen

Liebe Grüße
Paehm

Cora von Ablaß-Krause

Vom 02.11.2009 20:34 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

AGibson  Suppenkoch

Mitglied seit 31.01.2006
Hallo Paehm!

Versuche mal, ein Foto hochzuladen. Leider hat es bisher nicht geklappt

\"\"

LG Angelika

(John A.T. Robinson)

Vom 02.11.2009 22:12 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

AGibson  Suppenkoch

Mitglied seit 31.01.2006
Sorry !!!

Es hat *ups ... *rotwerd* *ups ... *rotwerd* *ups ... *rotwerd* *ups ... *rotwerd* *ups ... *rotwerd* *ups ... *rotwerd* nicht funktioniert !

LG Angelika

(John A.T. Robinson)

Vom 02.11.2009 22:15 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

Kas_UK  Hendlgriller

Mitglied seit 12.04.2009
4.119 Beiträge (ø3,6/Tag)
Huhu !!!

Ich probier's mal fuer dich, Angelika Küsschen

\"\"

Sieht super-lecker aus !!!!! wo bleibt das ...

*auchdavonwashabenwill*

Alles Liebe von

Kas

\"\"
Nr. 199 der SHGdBS

Vom 02.11.2009 22:27 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

AGibson  Suppenkoch

Mitglied seit 31.01.2006
Liebe Kas,

vielen Dank!!!!! Sich auf dem Boden wälzen vor Lachen

Früher hatte ich nie Probleme, Fotos hier hochzuladen. Weiss nicht, was ich da nicht kapiere und falsch mache! Welt zusammengebrochen

Aber zu dem Kartoffelsalat: er ist wirklich fantastisch !

Buenas noches + good night Küsschen

LG Angelika

(John A.T. Robinson)

Vom 03.11.2009 08:48 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

paehm  Chefkoch

Mitglied seit 31.08.2008
Guten Morgen,

hey, Kartoffelsalatparty hier in der Nacht Na! Schade, das ich nicht da war..... traurig

Aber dein Salat sieht wirklich sehr gut aus, Angelika! Vielen Dank fürs Foto!

Und natürlich auch Dank an Kasi fürs Einstellen.... Küsschen (würde Dir ja beim nächsten Mal ne Portion aufheben.....aber der käme bestimmt nicht verzehrfertig an..... Was denn nun? Na! )

Liebe Grüße
Paehm

Cora von Ablaß-Krause

Vom 03.11.2009 09:20 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

Kräuterweible Küchenjunge

Mitglied seit 23.09.2004
52 Beiträge (ø0,02/Tag)
Hallo paehm,

obwohl ich selbst zwar der Schwabenland-Fraktion angehöre, interessiert mich Dein Rezept nach Oma Hetti sehr. Mein Mann kommt nämlich aus Hessen und liebt Kartoffelsalat mit Mayo. Da würd ich ihn doch gerne mal mit so einem richtig guten Kartoffelsalat übereraschen. Lächeln
Jetzt sollt ich nur noch wissen, wieviel Öl in etwa für die 2 Eigelbe benötigt wird. Sorry, hab schon ewig keine Mayo mehr selbst zubereitet und stehe daher etwas auf dem Schlauch. *ups ... *rotwerd*

es bedankt sich
das Kräuterweible

Vom 03.11.2009 12:11 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

paehm  Chefkoch

Mitglied seit 31.08.2008
Hallo, Kräuterweible,

das kann ich gar nicht so genau sagen, aber ca. 200ml sind es sicher.....ich gebe es immer direkt aus der Flasche in die Mischung.....habe es noch nie nachgemessen (und meine Oma sicher auch noch nicht... Na! ) die Menge hängt auch von der gewünschten Konsistenz der Mayo ab und natürlich von der gewünschten Menge Mayo.....
Guten Appetit und Grüße an deinen Mann (unbekannterweise!) Na!

Liebe Grüße
Paehm

Cora von Ablaß-Krause

Vom 03.11.2009 17:11 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

kuli-mike Sternekoch

Mitglied seit 30.11.2005
Moin Moin,

ich habe auf ca. 1,8 kg fertige Kartoffeln 4 Eigelb und 550 ml Öl vermengt - würde es auch mit der Menge wieder machen

Vom 03.11.2009 17:14 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

SvenjaL Hendlgriller

Mitglied seit 18.09.2009
671 Beiträge (ø0,68/Tag)
Hallo,

das hört sich gut an.
Habe ich natürlich gespeichert

Lieben Gruß
Svenja

Vom 08.11.2009 07:52 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

magicbine  Suppenkoch

Mitglied seit 12.08.2009
1.658 Beiträge (ø1,62/Tag)
Hallo ,
meine Oma hat auch immer Kartoffelsalat mit selbstgemachter
Mayonaise gemacht , so mochte ich ihn am liebsten . Heute
allerdings bin ich etwas vorsichtiger wegen der rohen Eier .
Salmonellengefahr . Darum sehe ich mengenmäßig zu das
keine Reste übrig bleiben .

LG Sabine

Vom 08.11.2009 17:35 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

megaturtle Sternekoch

Mitglied seit 18.06.2003
10.558 Beiträge (ø3,23/Tag)
Moin

das wird diese Woche noch getestet. Hört sich an, als ob es der Kartoffelsalat meiner Oma ist, die ich leider nciht mehr fragen kann. wo bleibt das ...

Was ich mich nach solchen Beiträgen immer frage @magicbine

Gab das früher keine Salmonellen?? BOOOIINNNGG....

Liebe Grüsse
Petra
Nr. 42 im ClüVie : megaturtle
Ist der Chef nicht da - entscheiden seine Stellvertreter, sind diese auch nicht da - entscheidet der gesunde Menschenverstand

Vom 08.11.2009 17:40 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

paehm  Chefkoch

Mitglied seit 31.08.2008
Hallo,

@magicbine: Wenn man die richtigen Eier kauft, sie vernünftig lagert und vor dem Aufschlagen noch mit Wasser abwischt und abtrocknet sollte man Salmonellen-technisch auf der richtigen Seite sein - und wie megaturtle schon sagte: Gab es die früher nicht????

Auf jeden Fall freue ich mich über jeden, der diesen einfachen, aber superleckeren Salat ausprobiert!

Liebe Grüße
Paehm

Cora von Ablaß-Krause

Vom 14.11.2010 18:46 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

joanda  Smutje

Mitglied seit 05.08.2010
97 Beiträge (ø0,15/Tag)
Hallo,

da bin ich doch nach einem Jahr auf diesen tollen Kartoffelsalat gestossen und was soll ich sagen - der ist SUPER, so und nicht anders schmeckt Kartoffelsalat hier im Pott ! wo bleibt das ...
Und genauso hat meine Oma den auch immer gemacht.

Vielen Dank, liebe Paehm , dass Oma Hetti und Du uns das Rezept gegeben hast.

LG

Andrea

Antwort schreiben

Um selbst an den Diskussionen teilnehmen zu können müssen Sie sich bei Chefkoch.de registrieren. Wenn Sie schon registriert sind, so müssen Sie sich mit Ihrem Benutzernamen und Passwort anmelden.

Weitere interessante Informationen auf den Chefkoch.de Partnerseiten: