Hokkaido
|
|||||
![]()
![]() Mitglied seit 31.10.2005 |
Als Versuch, etwas mehr Abwechslung in unseren Speiseplan zu bringen, hab ich heute zum ersten mal Kürbis - genau genommen Hokkaido - gemacht. (Hackfleisch mit Zwiebeln angebraten, Kartoffeln und Kürbiswürfel dazu, Brühe angegossen, schmurgeln lassen bis Kartoffeln und Kürbis gar waren (ca. 15 Min.), abgeschmeckt - fertig.) Ich hab vorher nur einmal Kürbissuppe gegessen und mein Mann kannte Kürbis noch garnicht. Der Hokkaido war seeeeehr mehlig im Geschmack. Jetzt hab ich ne ganz doofe Frage: muss das so sein, ist Hokkaido immer mehlig? Oder lag das an dem Exemplar, das ich gekauft hatte? Oder hab ich was falsch gemacht? LG, naneele |
||||
Diesen Beitrag / einen Verstoß melden
|
|||||
|
|||||
![]()
![]() Mitglied seit 15.07.2008 |
hallo
Ja,die Hokkaido ist mehlig und fest in der Konsistenz,aber (für mich)der beste das ich für meine Geschmack und Vorbereitungen hier in D gefunden habe.Es gibt natürlich in Winter auch andere Sorten die sehr Mild sind und oder auch Wässerig. VG ReDo |
||||
|
|||||
|
|||||
![]() Mitglied seit 17.01.2002 |
Mehlig ist ja wohl ein sehr weit dehnbarer Begriff. Hokkaido ist natürlich nicht so fruchtihg-knackig wie eine Möhre, aber auch nicht so "mehlig" wie eine mehligkochende Kartoffel.
|
||||
|
|||||
|
|||||
![]() Mitglied seit 07.05.2004 |
Jedenfalls hast nichts falsch gemacht! Denke ich mal..............
Grüße Rainer |
||||
|
|||||
|
|||||
![]() Mitglied seit 27.01.2005 |
Man kann mit Kürbis viel machen.... .... vielleicht war es einfach nur das falsche Gericht. LG Madato |
||||
|
|||||
|
|||||
![]() Mitglied seit 26.07.2003 |
Hallo naneele,
Hokkaido Kürbis ist immer etwas mehlig ! Ist aber bei vielen sehr beliebt, gerade deswegen, weil er nicht so wässerig ist, wie z. B die grossen Gartenkürbisse oder die runden flachen Pattisons. Hokkaido hat ein feines nussiges Aroma uns einen hohen Betacarotingehalt erkennbar schon durch die intensive orange Farb. Nach neuestens Erkenntnisssen soll er auch wesentlich mehr Kalorien als die anderen Kürbissorten haben. Nun zu Deinem Kürbis Gericht. Der Kürbis ging wahrscheinlich in diesem Gericht unter, zumal noch Kartoffeln dabei waren, die von der Konsistenz ähnlich sind. Ich hätte z. B. nur Kürbis genommen und kräftig mit Curry, Cumin, Chili usw. gewürzt. Wenn Du mal den puren Hokkaidogeschmack probieren willst. Nimm einen Hokkaido, schneide ihn in Spalten . Braucht nicht geschält zu werden. Lege ihn auf ein Backblech . Salzen, pfeffern und mit Kräutern der Provence oder mit Curry bestreuen. Backen bis er weich ist. Schmeckt köstlich! LG Manka |
||||
|
|||||
|
|||||
![]() Mitglied seit 09.06.2005 |
Hallo,
das mit dem Backen hört sich ja lecker an.... Ich hab am Sonntag aus meinem Hokkaido eine Marmelade gemacht. Mit Orangen, Äpfeln und ein wenig Zimt. Schmeckt richtig fruchtig - und sieht auch lecker aus - verschiendene Orangetöne. Auch unter Obstsalat gemischt schmeckt Hokkaido lecker - dazu müssen die Stücke halt vorher gekocht werden und abkühlen. In einen Kürbiskuchen kann man auch gut Hokkaido geben. Das Ding ist einfach vielseitig verwendbar - nicht nur als Suppe. Gruß Lotte |
||||
|
|||||
|
|||||
![]()
![]() Mitglied seit 23.09.2008 |
hallo,
wir mögen gern gefüllten vegetarischen vegetarischen Hokkaido zu gegrilltem Fleisch z.B., Ofenkürbis Ofenkürbis oder aber mit Hackfleisch und zusätzlich Reis gefüllte Hokkaido. Hokkaido benützen wir weniger für Suppen. Tschüs |
||||
|
|||||
|
|||||
![]()
![]() Mitglied seit 31.10.2005 |
Hallo!
Vielen Dank für eure Antworten. Es ist schon mal gut zu wissen, dass ich nichts falsch gemacht hab. Hokkaido bekommt noch ne zweite Chance von mir - auf dem Blech backen klingt schon mal sehr interessant! LG, naneele |
||||
|
|||||
|
|||||
![]()
![]() Mitglied seit 31.08.2009 |
Hi,
der Hokkaido ist meines Wissens deshalb so beliebt, weil er der einzige Kürbis ist, den man mit der Schale verarbeiten kann. Wir machen auch oft Risotto damit oder Kürbisgnocchi. Allerdings sind wir letztes Jahr auf den Geschmack des Butternuss-Kürbisses gekommen, der grundsätzlich im Geschmack dem Hokkaido ähnlich ist, aber weniger mehlig und unserer Meinung nach etwas feiner schmeckt. lg Gernot |
||||
|
|||||
|
|||||
![]() Mitglied seit 24.04.2001 |
@ Gernot_S
Hokkaido kann man mit der Schale essen.... mit der Schale "verarbeiten" kannst Du jeden Kürbis lg pfefferich |
||||
|
|||||
|
|||||
![]()
![]() Mitglied seit 31.08.2009 |
natürlich kann man die Schale essen.
ich meinte, den Hokkaido kannst du waschen, ini Stücke schneiden und in den Risotto geben. Andere Kürbisse muss man nach meinem Wissen schälen und im Rohr etwas trocknen, bevor man sie verarbeitet, oder? |
||||
|
|||||
|
|||||
![]()
![]() Mitglied seit 06.02.2005 |
Hallo!
Ich finde den Hokkaido-Kürbis lecker, ein wenig mehlige Konsistenz hat er schon. Aber nicht so- wie schon geschrieben wurde- mehlige Kartoffeln. Ich habe letztens diese www.chefkoch.de/rezepte/293861108567260/Kuerbisroesti.htmlgemacht. Hat echt gut geschmeckt. Es gibt ja echt ganz viel, was man mit Kürbis anstellen kann. Süße und salzige Kuchen gehen auch. LG fischerin |
||||
|
|||||
|
|||||
![]()
![]() Mitglied seit 13.10.2007 |
Bei Hokkaido-Kürbissen sind oft auf der Schale eine Art "Warzen". Soll man die rausschneiden? Sind das etwa Ablagerungen irgendwelcher Insekten?
|
||||
|
|||||
Um selbst an den Diskussionen teilnehmen zu können müssen Sie sich bei Chefkoch.de registrieren. Wenn Sie schon registriert sind, so müssen Sie sich mit Ihrem Benutzernamen und Passwort anmelden.

Henglein
Rama Cremefine