neues Thema  Thema drucken  Thema als PDF  Als Favorit speichern  Benachrichtigung aktivieren

Petersilkartoffeln

Vom 13.08.2009 10:08 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

foxylady Smutje

Mitglied seit 22.03.2007
176 Beiträge (ø0,09/Tag)
Hallo zusammen

Mich würde mal interessieren, mit welchen gewürzen ihr eure Petersilkartoffeln abschmeckt?
Gebt ihr auch Zwiebeln dazu?

liebe grüße
DAniela
  Diesen Beitrag / einen Verstoß melden

Vom 13.08.2009 10:11 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

mamirah24  Sternekoch

Mitglied seit 09.11.2005
24.675 Beiträge (ø10,31/Tag)

MOIN

Nein,Petersilienkartoffeln schwenke ich nur in zerlassener Butter
und geb ganz zum Schluss frische .gehackte kraues Petersilie dazu

mamirah

Vom 13.08.2009 10:31 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

snoopy171083 Chefkoch

Mitglied seit 02.02.2008
733 Beiträge (ø0,46/Tag)
Hallo,

bei mir kommen auch nur Butter und gehackte Petersilie dazu.

LG
Snoopy

Vom 13.08.2009 10:39 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

carrara  Sternekoch

Mitglied seit 21.02.2007
22.486 Beiträge (ø11,69/Tag)
Frische Petersilie sollte als Gewürz reichen - wenn nicht, dann mach Kräuterkartoffeln, die schmecken dann halt anders gewürzt.

LG Carrara

Auch das beste Werkzeug kann mangelndes Know-how nicht ersetzen!

Vom 13.08.2009 11:16 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

-Xenia-  Smutje

Mitglied seit 20.10.2006
482 Beiträge (ø0,24/Tag)
User hat eigene Rezeptsammlungen veröffentlicht
Hallo Daniela,

bei Petersilienkartoffeln halte ich es völlig puristisch:
nur Petersilie, keine Zwiebeln.

Liebe Grüße
-Xenia-

Vom 13.08.2009 11:26 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

sojamurmel Suppenkoch

Mitglied seit 22.10.2005
6.311 Beiträge (ø2,62/Tag)
Hallo Daniela

Kann mich den Vorschreibern nur anschließen.
Kartoffeln mit Salz, in gebräunter Butter und glatter Petersilie geschwenkt. Fertig sind die Petersilienkartoffeln.

Gruß sojamurmel

Vom 13.08.2009 18:39 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

Abraxas333444 Tellerwäscher

Mitglied seit 13.07.2006
16 Beiträge (ø0,01/Tag)
Auch meinereiner macht nur Butter und Petersilie dran.......

.... mehr nicht......

Gruß

Abraxas

Vom 13.08.2009 18:55 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

kurare  Kaltmamsell

Mitglied seit 05.06.2008
538 Beiträge (ø0,37/Tag)
Hallo Daniela,
was hast Du jetzt eigentlich als Antwort erwartet?
Petersilienkartoffeln sind gekochte Kartoffeln mit Petersilie. Wenn man sie mit was anderem wörze, hießen sie natürlich Estragonkartoffeln oder Rosmarinkartoffeln oder Thymiankartoffeln usw.

LG
von kurare

Vom 13.08.2009 19:02 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

utekira Chefkoch

Mitglied seit 19.08.2008
3.563 Beiträge (ø2,58/Tag)
User hat eigene Rezeptsammlungen veröffentlicht
Hallo,
ich kenne Petersilienkartoffeln auch mit Mehlschwitze.
Lg Ute

Vom 13.08.2009 19:05 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

kurare  Kaltmamsell

Mitglied seit 05.06.2008
538 Beiträge (ø0,37/Tag)
@ utekira
Aber Mehlschwitze ist kein Gewürz.
Wir wurden gefragt, mit welchen Gewürzen wir Petersilienkartoffeln abschmecken.

LG
von kurare

Vom 13.08.2009 20:12 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

threekids Küchenjunge

Mitglied seit 19.03.2008
353 Beiträge (ø0,23/Tag)
Hallo,

ich glaube, meine Petersilienkartoffeln sind GANZ anders: ich dünste klein gehackte Zwiebeln glasig, gebe die frische, geschnittene Petersilie dazu. Ebenfalls kurz andünsten. Dann kommen kleine Kartoffeln dazu. Das ganze mit Fleischbrühe ablöschen (aber ganz wenig Brühe bloß). Dann auf mittlerer Hitze köcheln lassen. Ca. 15 min, oder so. Die Brühe ist dann auch fast komplett aufgesaugt. Fast.

So hat's mir meine Oma beigebracht. Und die heißen bei uns Petersilienkartoffeln.

LG, threekids

Vom 13.08.2009 20:20 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

kurare  Kaltmamsell

Mitglied seit 05.06.2008
538 Beiträge (ø0,37/Tag)
Hai,
dann sollten wir uns zunächst mal über den Begriff "Petersilienkartoffeln" klar werden. Wenn wir alle über was anderes reden, dann wirtat nix.

LG
von kurare

Vom 13.08.2009 20:44 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

Helga_W  Suppenkoch

Mitglied seit 02.11.2008
876 Beiträge (ø0,67/Tag)
Hallo
auch meine Petersilienkartoffel schwenke ich kurz in der Pfanne mit Butter, gebe etwas Salz dazu und frische Petersilie mit rein, beim Anrichten streue dann noch etwas Petersilie drüber.
Schönen Abend noch
Helga

Vom 14.08.2009 07:49 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

foxylady Smutje

Mitglied seit 22.03.2007
176 Beiträge (ø0,09/Tag)
Hallo ihr lieben

Vielen dank für die antworten.
Hat mir sehr geholfen.
Ich habe nun fein gehackte Zwiebeln dazu gegeben.
Und sonst nichts.
Vielen dank nochmals

lg
Daniela

@kurare
Was ich für ne antwort erwartet habe?
Mal nicht so eine Frage wie deine!!!!!
Ich habe noch nie Petersilienkartoffeln gemacht.
Chefkoch ist doch dazu da um etwas zu fragen.
Wenn mir jemand weiterhelfen kann bin ich sehr froh darüber, aber eine Frage mit einer so derartigen gegenfragen zu fragen auf keine Fall.

liebe grüße
Daniela

Vom 14.08.2009 23:56 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

Mitglied seit 13.07.2006
16 Beiträge (ø0,01/Tag)
Ich denke, wir sollten hier nicht das Kreuz brechen über ein Mitglied, was am Lernen ist. Wer erst kurze Zeit in der Küche steht, kann auch an der Zubereitung einfacher Petersilienkartoffeln verzweifeln, wenn er (oder sie) nicht weiß, wie es geht.

Wir alle haben mal angefangen und sicher mehr verkehrt gemacht als wir essen können. Ich bin fünfzig Jahre alt, heute gelingt mir jedes Essen so perfekt, wie ich es mir vorstelle. Und mein persönlicher Geschmack verlangt viel von mir. Aber vor dreißig Jahren, da wusste ich auch nicht, wie man selbst einfache Speisen schmackhaft zubereitet. Mir fehlte einfach das Wissen. Meine Mutter hatte mir zwar die Grundbegriffe beigebracht, doch Kochen konnte sie eigentlich nicht. Und das, obwohl ihre Mutter (also meine Omma) gelernte Kaltmamsell (also Salatköchin) war. Und wie meine Omma kochen konnte! Ich habe selbst vieles, von dem, was ich heute weiß, von meiner Oma aus dem Gedächtnis hervorgeholt. Schließlich stand ich immer mit am Herd, habe geklaut (mit den Augen), und immer Spass am Kochen gehabt.

Also, bitte, kritisiert nicht einen jungen Menschen, der unbedarft nach Petersilienkartoffeln fragt. Helft einfach mit, dass Maggi & Co. auch später keine Chance bei jungen Menschen haben.

So erhalten wir uns unsere Esskultur und tragen dazu bei, dass deutsche Küche auch in zehn, zwanzig, hundert Jahren ein kleines Stück Kulturgut bleibt.

Und wenn es sich - arrogant gesagt - NUR um Petersilienkartoffeln handelt.

Gruß

Abraxas

Vom 17.08.2009 14:14 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

kurare  Kaltmamsell

Mitglied seit 05.06.2008
538 Beiträge (ø0,37/Tag)
Ihr habt ja Recht.
Ich habe nach Danielas Kritik festgestellt, dass ich ihre Frage völlig falsch interpretiert hatte und meine Beiträge in diesem thread in den Sondermüll gehören.
Per km habe ich mich noch am selben Abend bei Daniela entschuldigt. Das tue ich jetzt auch noch öffentlich.

LG
von kurare

Vom 17.08.2009 20:44 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

Mitglied seit 13.07.2006
16 Beiträge (ø0,01/Tag)
Hallo Kurare.

Ich glaube, es gibt nicht viele Menschen, die den A**** in der Hose haben, sich öffentlich zu entschuldigen. Wir alle sind Menschen, die kleine Fehler haben, nicht nur du, ich bestimmt auch. Und deshalb ziehe ich meinen Hut vor dir!

Wir alle sollten dran denken, wenn jemand eine für uns vielleicht dumm erscheinende Frage stellt, sollten wir sie ruhig richtig beantworten. Dumme Fragen gibt es nicht. Was meint ihr denn, wie viele dämlich Fragen ich noch mit fünfzig stelle? Sicher gehts da nicht um meine Ernährung, denn ich behaupte von mir, ich bin ein Hausmannskost-Gourmet. Doch es gibt sooooo vieles im Leben, was ich auch trotz meines biblischen Alters nicht weiß. Sich auf dem Boden wälzen vor Lachen Und da frage ich.....

Gruß

Abraxas

Vom 17.08.2009 21:00 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

Mojoverde Sternekoch

Mitglied seit 14.11.2008
7.585 Beiträge (ø5,87/Tag)
hallo ,
mit einer Mehlschwitze fällt das unter Kartoffelgulasch.Auch mit saurer Sahne zu machen und zuzufügen z.B. majoran oder und kümmel, Paprika und Petersilie.
Gruß Mo

Antwort schreiben

Um selbst an den Diskussionen teilnehmen zu können müssen Sie sich bei Chefkoch.de registrieren. Wenn Sie schon registriert sind, so müssen Sie sich mit Ihrem Benutzernamen und Passwort anmelden.

Weitere interessante Informationen auf den Chefkoch.de Partnerseiten: