neues Thema  Thema drucken  Thema als PDF  Als Favorit speichern  Benachrichtigung aktivieren

Wirsingkohlrouladen für Figurbewusste...(und ganz einfach)

Vom 03.08.2009 10:26 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

kairos Kaltmamsell

Mitglied seit 05.06.2008
2.311 Beiträge (ø1,59/Tag)
User hat eigene Rezeptsammlungen veröffentlicht
Hallo,

trotz des warmen Wetters am Wochenende war mir am Samstag nach Wirsingkohlrouladen, den es jetzt ja saisonal bedingt besonders günstig gibt. Reste lassen sich super einfrieren.

Zutaten:

1 Wirsingkohlkopf
1 kg Rindergehacktes
2 kleine Zwiebeln (oder 1 große), fein gewürfelt
5 Knoblauchzehen, fein geschnitten oder mit etwas Salz mit einer Gabel auf einem Brett zerdrückt
1 Ei (alternativ ca. 200 ml (Mineral-) Wasser; siehe auch den Thread im Wurstel-Räucher-Forum „Metzgerfrikadellen“)
1-2 EL scharfen Senf
Petersilie, grob gehackt
Wirsingkohlgeschnetzeltes (ca. 1 handvoll mit ins gemengte Hack geben)
Salz
Chiliflocken (oder frisch geschnittene Pepperoni)

Die äußeren großen Blätter des Kohlkopfes am Strunk mit einem Messer abschneiden, vorsichtig vom Kopf abnehmen. Den harten Mittelstrang der Blätter im Dreiecksschnitt aus den Blättern schneiden. Die Blätter gründlich abspülen!

Jeweils 3-4 Blätter in einem großen Topf mit kochendem Wasser für ca. 8 min blanchieren (Kohl braucht etwas länger als andere Gemüsesorten).

Die blanchierten Kohlblätter auf einer Arbeitsplatte vorsichtig ausbreiten (Stielende nach unten zeigend) und mit dem gut vermengten Rinderhack quer belegen. Kleinere Kohlstücke, die sich beim Blanchieren gelöst haben oben auf das Hack legen.

Zuerst die kürzeren Seitenenden einschlagen und dann von unten die Längsseiten aufrollen.

Die Rouladen mit der „Wickelendseite“ nach unten zuerst in einer beschichteten Pfanne mit 1 El Öl (oder Wasser/Weisswein) dann von jeder Seite gut anschmoren.

Ein Backblech (nicht Rost) mit Backpapier auslegen, die Rouladen mit der „Wickelendseite“ nach unten darauf setzen, mit Alufolie abgedeckt bei ca. 150 ° C Umluft ca. 25 min. im Ofen weitergaren lassen. Die letzten 5-10 min. Alufolie abnehmen und die Rouladen noch einmal schön bräunen lassen (wer's mag, kann noch kurz den Grill dazustellen).

Sauce:

Den Restkohl grob schnetzeln und in dem Blanchierwasser mit 2 EL gekörnte Gemüsebrühe weich kochen (evtl. vorher etwas Wasser abnehmen, da sonst die Sauce zu dünn wird). Gut salzen und pfeffern > mit dem Pürierstab gut pürieren. Gebunden werden kann die Sauce dann mit Bindobin (Johannesbrotkernmehl).

Wer mag (und darf Na! ) kann noch Creme Fraiche dazugeben.

Als Beilage Reis oder Kartoffeln. Mir allerdings reichen die Rouladen mit reichlich Sauce.

Der Vielfalt der Gewürze/Kräuter zum Hack sind selbstverständlich keine Grenzen gesetzt.

Nährwerte:

Wirsingkohl, 100 g
Kcal: 27, Eiweiss: 2,9 g, KH: 2.5 g, Fett: 0.38 g

Rinderhack, 100 g
Kcal: 223, Fett: 12,2 g

(alle Angaben nicht von mir ökotrophologisch belegt, Tante Google befragt...)

Ich denke, dass ist ein gutes Essen für alle, die sich in irgendeiner Form mit einer ENU/Gewichtsreduzierung beschäftigen.

Bilder sind in meinem Album (die letzten 4)

Viel Spaß beim nachkochen!

Gruss, kairos

(Rechtschreibfehler machen nicht dick und dürfen behalten werden)
  Diesen Beitrag / einen Verstoß melden

Vom 03.08.2009 17:20 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

crinolinette Smutje

Mitglied seit 17.01.2008
2.906 Beiträge (ø1,82/Tag)
Hallo kairos,

die traditionellen Kohlrouladen mochte ich als Kind immer total gern, mittlerweile hat sich das etwas relativiert. Na! Aber deine Variante mit Wirsing, Knoblauch und Chili klingt wirklich gut.

Das werde ich bald einmal ausprobieren.

LG
crinolinette

Vom 03.08.2009 17:23 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

kairos Kaltmamsell

Mitglied seit 05.06.2008
ja, die Kohlrouladen mit Weisskohl habe ich mir wahrscheinlich auch irgendwie "übergessen" oder heisst das "überGEgessen"?

Egal, ich hab mal nach einer Alternative gesucht...und gefunden. Die waren echt lecker!

Berichte mal, lieben Gruss, kairos

Vom 03.08.2009 17:28 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

crinolinette Smutje

Mitglied seit 17.01.2008
2.906 Beiträge (ø1,82/Tag)
Mach ich, kairos.

Wenn das Wetter im August sehr warm wird, kann es aber noch ein bisschen dauern Na! .

LG
crinolinette

Vom 03.08.2009 18:44 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

Emmy-Ly  Sternekoch

Mitglied seit 11.12.2005
25.251 Beiträge (ø10,7/Tag)
Hallo zusammen!

Ein guter Tipp! Solche Rouladen schmecken uns auch im Sommer!

Liebe Grüße Emmy - Ly

Eine gute Köchin hat mehr Fett an den Händen als auf den Hüften!

Vom 03.08.2009 19:01 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

kairos Kaltmamsell

Mitglied seit 05.06.2008
...vielleicht könnte man die auch auf den Grill legen? Mit einer Aluschale drunter?

Fiel mir gerade mal so ein...

Lachen

Vom 03.08.2009 19:13 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

Mariluna Chefkoch

Mitglied seit 11.07.2008
4.689 Beiträge (ø3,31/Tag)
Hallo Kairos,

ich liebe die Wirsingrouladen, so wie Du sie machst.
Ich mache sie fast genauso und meine Mama hat sie auch immer so gemacht.

Aus den Resten kann man übrigens prima eine Sauce machen:
frische Tomaten kleinschnippeln und zu den kleingeschnittenen Rouladenresten
geben, mit Curry würzen--gibt einen interessanten leckeren Geschmack.
Passt super auf Reis.

LG
Mariluna

Vom 03.08.2009 19:28 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

kairos Kaltmamsell

Mitglied seit 05.06.2008
Hallo Mariluna,

schau doch mal in der Mitte des Threads, da steht, wie ich die Sauce gemacht habe Na!

Bei mir muss (leider Sich auf dem Boden wälzen vor Lachen ) überall an's Essen etwas Schärfe und Knoblauch...

Gruss, kairos

Vom 03.08.2009 19:31 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

Mariluna Chefkoch

Mitglied seit 11.07.2008
4.689 Beiträge (ø3,31/Tag)
@ Kairos,

Schärfe und Knobi:
bei mir auch!!! Lachen

Das was ich zum Thema Sauce daruntergestzt habe, ist mein Tipp für die Resteverwertung.
Schmeckt echt genial! Na!

LG
Mariluna

Vom 03.08.2009 19:46 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

humstein Chefkoch

Mitglied seit 31.12.2003
3.955 Beiträge (ø1,29/Tag)
Hallo!

Das hört sich echt lecker an. Da möchte man glatt sofort was abhaben.

Ist schon gespeichert.

Lg humstein

Antwort schreiben

Um selbst an den Diskussionen teilnehmen zu können müssen Sie sich bei Chefkoch.de registrieren. Wenn Sie schon registriert sind, so müssen Sie sich mit Ihrem Benutzernamen und Passwort anmelden.

Weitere interessante Informationen auf den Chefkoch.de Partnerseiten: