neues Thema  Thema drucken  Thema als PDF  Als Favorit speichern  Benachrichtigung aktivieren

Mein derzeit liebster Tomatensalat

Vom 24.07.2009 13:40 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

Nearlyheadlessnick  Chefkoch

Mitglied seit 17.01.2002
3.251 Beiträge (ø0,86/Tag)
10 Korianderkörner im Mörser zerkleinern
½ Chilischote (von der kleinen, richtig scharfen Sorte) in feine Würfel schneiden
½ Knoblauchzehe ebenfalls fein würfeln
1 El Sesamöl
2 El Olivenöl
1 El Weißweinessig
1 El Helle Sojasoße
1 Tl Aceto Balsamico
1 Tl Waldhonig
50 ml Gemüsefonds

Aus den oben genannten Zutaten eine Vinaigrette rühren, ½ Std. ziehen lassen und absieben.

10 Roma-Tomaten überbrühen, abziehen, entkernen und längs in Streifen schneiden
½ Salatgurke schälen, längs halbieren und mit einem Löffel die Kerne herauskratzen, in kleine Würfel schneiden.

Tomaten und Gurkenwürfel mit der Vinaigrette vermischen kurz ziehen lassen und servieren.

Die Gurke gibt noch etwas mehr Frische und die knackige Gurke gibt dem Ganzen auch noch etwas mehr „Biss“.

Grüße, Nick

...und reizt es Dich auch vor Wut zu kochen, sei Dir doch geraten gut zu kochen. (Eugen Roth)
  Diesen Beitrag / einen Verstoß melden

Vom 24.07.2009 14:04 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

quatschi74 Kartoffelschäler

Mitglied seit 23.07.2009
267 Beiträge (ø0,26/Tag)
Klingt lecker... Lächeln

Ich mag dennoch den Tomatensalat ohne viel Schnickschnack lieber..

Grad bei Tomaten aus dem eigenen Garten finde ich es fast eine "Vergewaltigung" wenn man diese mit zuviel
Kräutern und Gewürze überwürzt...Bei Tomaten ausm Disscount muss man teilweise schon ordentlich zu Gewürzen
und Kräutern greifen...um überhaupt Geschmack reinzubekommenLächeln

Mein Rezept für meinen Lieblingstomatensalat

Tomaten...Salz....Pfeffer...Zwiebeln..etwas Zucker und Sellerieblätter...

Vom 24.07.2009 14:13 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

zooropa Hendlgriller

Mitglied seit 17.01.2002
3.858 Beiträge (ø1,02/Tag)
Lächeln Nickilein!!

Da ich mich fast jeden Tag von Tomaten ernähre, kommt mir dein Vorschlag gerade recht. Der Salat klingt köstlich.

Danke, Annette Lächeln

Vom 24.07.2009 14:13 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

utekira Chefkoch

Mitglied seit 19.08.2008
3.563 Beiträge (ø2,58/Tag)
User hat eigene Rezeptsammlungen veröffentlicht
Hallo,
ich mag es auch schlicht ,darum Trampo zu finden in meinem Kochbuch unter Tomatensalat.
Genial lecker finde Ich.
Lg Ute

Vom 24.07.2009 15:31 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

henriette26 Hendlgriller

Mitglied seit 11.12.2003
3.798 Beiträge (ø1,23/Tag)
hallo,

utes posting versteh ich nicht so ganz. halte den salat durchaus noch fuer schlicht und fuer eine prima variante zu der eher mediterranen version. gibt's ne alternative zum gemuesefond? apfelsaft, traubensaft?

beste gruesse

h.

Vom 24.07.2009 15:43 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

zooropa Hendlgriller

Mitglied seit 17.01.2002
Hallo henriette,

statt mediterran pur probier mal mit Sonnenblumenöl, Rotweinessig, Zucker, Bohnenkraut (nicht lachen, probieren, schmeckt echt gut Sich auf dem Boden wälzen vor Lachen Na! ), Kapern, Roten Zwiebelringen, Pfeffer und Salz.

Anstelle des Gemüsefonds wüsste ich jetzt keine Alternative...

Lächeln Annette

Vom 24.07.2009 15:45 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

YGOR  Hendlgriller

Mitglied seit 24.03.2008
1.881 Beiträge (ø1,23/Tag)
Hallo
zum Glück sind die Geschmäcker ja verschieden und Rezepte deren so vielseitig...

Ich mag den Tomatensalat auch nur schlicht mit einer feingeschnittenen weißen Zwiebel, einfachem Essig und Raps- oder Disetelöl, Pfeffer und Salz. Das reicht mir.

Das heißt aber nicht das ich Nick`s Salat nicht auch mal zubereiten werde... Es muß ja nicht immer so wie immer schmecken!

Liebe Grüße\"\"
Ralf

Es leben diese kleinen Aufmerksamkeiten die den Alltag nicht alltäglich machen...

Vom 24.07.2009 15:52 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

kurtis_hexenküche Smutje

Mitglied seit 25.05.2007
963 Beiträge (ø0,53/Tag)
Ich nehme für Tomaten(salat) ausschließlich leckerstes Olivenöl Let´s cook baby! Let´s cook baby! Let´s cook baby!

Vom 24.07.2009 15:58 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

mawupp Hendlgriller

Mitglied seit 24.02.2007
4.255 Beiträge (ø2,21/Tag)
Mein liebster Tomatensalat seit einigen Wochen ist:
Tomaten in Scheiben auf einen großen Teller legen, Salz, Pfeffer, ein Hauch Zucker und Olivenöl, feinste Rädchen eines keinen Bundes Lauch zwiebeln darüber und fein zerbröselte Stückchen echten Schafkäse!!!!! wo bleibt das ...

LG Martina

Vom 24.07.2009 16:32 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

YGOR  Hendlgriller

Mitglied seit 24.03.2008
Hallo Martina,
hört sich auch lecker an, obwohl ich nicht überall Olivenöl anwende. Aber nachher obendrauf träufeln ist bestimmt ok.

Liebe Grüße\"\"
Ralf

Es leben diese kleinen Aufmerksamkeiten die den Alltag nicht alltäglich machen...

Vom 24.07.2009 17:27 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

enibas53  Suppenkoch

Mitglied seit 15.03.2006
2.946 Beiträge (ø1,3/Tag)
\"\"
\"\"

Hallo zusammen!

Ich mag auch sehr gerne Tomatensalat, mach meistens Lauchzwiebeln und Bassilikumblättchen, Salz, Pfeffer, Olivenöl, Balsamico und eine Prise Zucker ran. Manchmal auch noch Mozarella.

Wie schon geschrieben wurde, die Geschmäcker sind verschieden. Ich werde bestimmt mal eine der oben beschriebenen Varianten ausprobieren.

Danke für die Anregungen!

Viele liebe Grüsse

Sabine

\"\"

Ein Blümchen schläft im Garten tief in der Erde Schoß.
Der Regen klopft und weckt es: Wach auf und werde groß...

Vom 24.07.2009 17:47 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

morgaine0767 Chefkoch

Mitglied seit 04.04.2005
9.787 Beiträge (ø3,75/Tag)
Hi,
der hört sich echt lecker an, nur leider brauche ich meiner Tochter mit so scharf nicht zu kommen und für mich alleine lohnt das nicht.
wird aber für das nächste Grillen eingeplant.
Unser Liebling ist derzeit der mit Tomaten und Eiern in Vinaigrette aus einem der Oetker Partykochbücher.
lg
morgaine

Vom 24.07.2009 18:05 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

Merceile  Sternekoch

Mitglied seit 11.05.2003
1.787 Beiträge (ø0,54/Tag)
Hallo Nick,

danke für die tolle Anregung eines ungewöhnlichen Tomatensalates! Ich werde das Dressing gleich zusammen mischen und schonmal für eine kleinere Menge Tomaten & Gurke ausprobieren...klingt sooo lecker! hechel...

LG Merceile

Vom 25.07.2009 11:11 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

caralb Chefkoch-Moderator Sternekoch

Mitglied seit 11.02.2004
12.260 Beiträge (ø4,05/Tag)
In jedem Fall, es ist schön dich wieder zu sehen, Nick YES MAN

Alberto
-------------------------------------------------------------------------------------

Verfolge nicht das, wovon du kein Wissen hast (Koranvers)

Vom 25.07.2009 11:14 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

Rince Chefkoch-Moderator Chefkoch

Mitglied seit 14.05.2001
22.660 Beiträge (ø5,62/Tag)
Ich hoffe das bleibt auch so, trotz einiger Kommentare hier ... na dann...

Grüßchen
Rince
\"\"
\"\" Ich glaub nicht was ich da lese ►►►►

Vom 25.07.2009 12:10 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

UschiGAdministrator - Chefkoch.de Team Sternekoch

Mitglied seit 29.10.2001
38.609 Beiträge (ø9,99/Tag)
Hallo Nick,

Schön Dich wieder zu lesen. Natürlich hab ich auch meinen Tomatensalat immer anders gemacht aber ich freue mich, wenn ich mal wieder etwas neues ausprobieren kann....

Danke Nick, das ist eigentlich alles, was ich im Haus habe. Ich werde es gerne mal machen !!!

Liebe Grüße Uschi
Man sollte ruhig schreiben was man denkt. Nur sollte man es zuvor bedenken.

Vom 25.07.2009 15:21 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

Mitglied seit 17.01.2002
Liebe Leute,

ich denke die Überschrift "mein derzeit......" impliziert, dass ich auch eine Reihe andere Rezepte kenne und auch schon zubereitet habe. Es gibt Zeiten, da mag ich´s schlicht und es gibt Zeiten, da mag ich´s halt anders!
Wenn ich mein Leben lang nur das gekocht hätte, was ich schon kenne und für gut befunden habe, wäre mir so einiges verborgen geblieben!

@henriette
Beim Fonds nehme ich es nicht so genau, ich habe auch schon Hühner- oder Kalbsfonds genommen, irgendwas habe ich immer in der Küche rumstehen. Wenn die Tomaten sehr viel Flüssigkeit ziehen, reicht wahrscheinlich auch schon der Tomatensaft. Ansonsten würde ich es mit Wein und ggf. weniger Essig versuchen.

Grüße und schönes WE
Nick

......und ein ganz klein wenig hat es mich schon gefreut, dass man mich noch kennt!

...und reizt es Dich auch vor Wut zu kochen, sei Dir doch geraten gut zu kochen. (Eugen Roth)

Vom 25.07.2009 15:25 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

Diana55 Tellerwäscher

Mitglied seit 28.06.2009
58 Beiträge (ø0,05/Tag)
Hallo

es ist mal was neues und ausgefallenes für mich. Auf jedenfall werde ich es mal probieren.
Danke für die nregung.

LG
Diana

Vom 25.07.2009 15:29 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

YGOR  Hendlgriller

Mitglied seit 24.03.2008
Hallo
nachdem ich gerade im Garten war und eine selbstgezogene Cherrytomate gepflückt habe fällt mir ein, das die Tomatenqualität meistens eine größere Rolle beim Salat spielen kann als die Salatmischung...
Es liegen Welten zwischen den selbstgezogenen und den meist faden aus dem Handel.

Liebe Grüße\"\"
Ralf

Vom 26.07.2009 08:21 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

schasti Chefkoch-Moderator Sternekoch

Mitglied seit 08.12.2002
9.344 Beiträge (ø2,7/Tag)
Hallo Nick,

danke für die Anregung! Kann ich mir sehr gut vorstellen. Ich esse gerne scharf und bereite Gurkensalat allein gelegentlich so ähnlich zu (Koriander hab ich noch nicht darin probiert), mit Tomaten wirds demnächst gemacht - sie beginnen gerade zu "erröten".

Und ich freu mich auch,mal wieder von dir zu hören!

Liebe Grüße,
Schasti

Greife nicht ins Wespennest. Greifst du doch, dann greife fest!

Vom 26.07.2009 13:53 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

Mitglied seit 17.01.2002
@all

Nicht, dass wir uns falsch verstehen: Mit einer halben Chilischote auf 10 Tomaten, die auch noch nur eine halbe Stunde in der Vinaigrette ziehen darf, wird nix wirklich scharf! Das gibt einen ganz leichten Hauch, der zwar zu schmecken ist aber auch bei empfindlichen Gemütern noch nicht brennt. Also keine Angst vor Schweissausbrüchen! Wer´s im Sommer gerne etwas heftiger hat: Bitte schön, die Dosis kann jederzeit und nach Geschmack erhöht werden!

Grüße, Nick

Vom 26.07.2009 14:09 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

zwergenmuomi  Chefkoch

Mitglied seit 26.07.2005
4.402 Beiträge (ø1,76/Tag)
\"\"

Hallo zusammen,

also - wir sprechen ja hier lt. Rezept von ausgekratzten, geschälten Romatomaten Na!

Sorry - ich verstehe es wirklich nicht dass man für Salate das leckere Innere aus Tomaten UND Gurken kratzt... Jajaja, was auch immer!

Gibt nämlich auch Geschmack YES MAN

Liebe Grüsse von der
\"\"

....das wollt ich übrigens nur gesagt haben, damit nachher nicht jemand sagt, niemand hätte was gesagt.....

Vom 26.07.2009 14:11 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

zwergenmuomi  Chefkoch

Mitglied seit 26.07.2005

UND zu Tomaten aus dem Discounter wollte ich noch sagen, dass es auch dort leckere z.B. deutsche oder auch BIO-Tomaten gibt, die kosten dann aber halt auch ca. das doppelte von den geschmacklosen Holland-Tomaten.

Vom 27.07.2009 08:28 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

gottfriedstutz  Suppenkoch

Mitglied seit 10.06.2006
1.502 Beiträge (ø0,69/Tag)
Hallo,

und ich wollte noch sagen, dass ich den Salat machen werde; und zwar genau so wie er hier aufgeschrieben ist. Und dass es solche Anregungen sind, die mich immer wieder hier herziehen.

Und schön mal wieder was von Dir, Nick zu lesen.

Gruß
Gottfried

Vom 27.07.2009 08:54 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

Mitglied seit 17.01.2002
@zwergenmuomi

Jau, und es gibt Menschen, die halten die Haut für das Beste von der Milch, die essen grundsätzlich die Rinde vom Käse mit und die mögen auch das Geschlabber aus Tomaten. Ich gehöre nicht dazu.

Ich erzähle Dir auch noch eine schöne Geschichte: Es gab Zeiten, als der Klärschlamm noch in Becken getrocknet wurde. Und weißt Du, wo es die schönsten und kräftigsten Tomatenpfanzen gab?

Genau!!!!!!!!!!!!! In den Klärschlammbecken!

Und was lehrt uns das? Tomatenkerne passieren den menschlichen Verdauungstrakt völlig unbeschadet.
Und wenn etwas unverdaulich ist, bereitet es empfindlichen Menschen mehr oder weniger Probleme. Einer der Gründe, warum du in der Spitzengastronomie Tomaten grundsätzlich ohne Schlabber serviert bekommst. Für mich ist es eine Frage der Höflichkeit meinen Gästen gegenüber, sie vor solchem Ungemach zu bewahren.

Du kannst den Schlabber ja gerne aufbewahren und Dir getrennt zuführen, wenn er denn so genial schmeckt!

Guten Appetit wünscht
BNick

Vom 27.07.2009 10:57 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

zooropa Hendlgriller

Mitglied seit 17.01.2002
Lachen der Tomatensalat ist richtig lecker und erfrischend!! Habe dazu noch paar Lammkotletts aufn Grill gehauen.

Danke nochmal fürs Rezept,
Annette Küsschen

Vom 27.07.2009 12:26 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

Merceile  Sternekoch

Mitglied seit 11.05.2003
1.787 Beiträge (ø0,54/Tag)
Hallo zusammen,

also ich muss auch sagen, dass meiner Familie und mir das Dressing zu Tomate und Gurke sehr gut geschmeckt hat! Für mich war es absolut nicht zu scharf. Allerdings mag ich auch sonst sehr gerne eine gewisse Schärfe, die sich entwickelt.

Für einen schnell gemachten und rustikalen Tomatensalat brauche ich ab und an persönlich auch das "Glibberzeug" der Tomaten, denn erst mit Zwiebeln, Balsamico-Creme, Olivenöl, Gewürzen und Basilikum entwickelt sich dann erst das eigentliche Dressing.

LG Merceile

Vom 27.07.2009 12:38 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

Schwaben-Spatz  Chefkoch

Mitglied seit 07.09.2005
3.749 Beiträge (ø1,53/Tag)
Hallo Nearlyheadlessnick,

Schöne Anregung - einfach mal 'anders als sonst', Danke fürs Einstellen.

Übrigens: Dein Kartoffel-Walnussbrot wird regelmässig in unserem Haushalt gebacken und ist immer wieder köstlich und ratzfatz verzehrt Lächeln

Lieben Gruss - Schwaben-Spatz
Gemeinsames Kochen in der Stuttgarter Kochgruppe 2007

Vom 27.07.2009 23:18 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

vorkoster Hendlgriller

Mitglied seit 09.06.2005
2.034 Beiträge (ø0,8/Tag)
Hallo Nick,

dein Rezept kommt wie gerufen! Zur Zeit kann man doch tatsächlich regionale, fruchtige und geschmacksintensive Tomaten geniessen! Das Rezept liest sich gut, doch mussten die letzten eingekauften Tomaten aus Vierlande erstmal für eine Salsa meines Mexikoabends dienen. Dein Rezept wird demnächst auf jeden Fall ausprobiert, doch ein kleiner Verbesserungsvorschlag sei gestattet: Die kleine Handvoll Korianderkörner werde ich dann vor dem Mörsern noch kurz anrösten.

Gruß
vorkoster

Vom 28.07.2009 10:11 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

zwergenmuomi  Chefkoch

Mitglied seit 26.07.2005
\"\"

He Nick - nimm´s doch nicht so persönlich ...

Mir schmeckt der "Schlabber" wirklich, und mindestens 99 Prozent der Menschen deren Tomaten-Essgewohnheiten ich kenne schmeckt´s auch.

By the way, Sesamkörner z.B. passieren auch meist völlig unbeschadet den menschlichen Verdauungstrakt. Wie so manches andere auch.

Dieses System hat manchmal sogar Sinn, da in den Fruchtsamen oft geringe Mengen giftige Bestandteile versteckt sind. Deshalb kratze ich nicht die Samen aus den Felsenbirnen, da diese ja den Verdauungstrakt ebenfalls unbeschadet wieder verlassen.

Liebe Grüsse von der
\"\"

....das wollt ich übrigens nur gesagt haben, damit nachher nicht jemand sagt, niemand hätte was gesagt.....

Vom 30.07.2009 20:53 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

henriette26 Hendlgriller

Mitglied seit 11.12.2003
3.798 Beiträge (ø1,23/Tag)
hallo,

so, hab den salat heute gemacht. nur leider hat der essloeffel sesamoel den genuss deutlich getruebt, da die doch recht grosse penetranz dieses oels alle anderen geschmaecker, bis auf die schaerfe des chilis, zunichte gemacht hat. das naechste mal ohne sesamoel.

beste gruesse

h.

Vom 31.07.2009 08:37 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

Mitglied seit 17.01.2002
@henriette

Oh, beim Sesamöl kann man natürlich extrem reinfallen, da sind die Qualitätsunterschiede noch größer als bei Olivenöl. Meins schmeckt recht dezent nussig. Alternativ würde ich statt penetrantem Sesamöl ggf. Kürbiskernöl nehmen.

Und da ich grad schon schreibe, möchte ich an dieser Stelle mal eine Lanze für die viel und oft geschmähten holländischen Tomaten brechen. Die Niederlände haben sicherlich als erste die Kunst beherrscht, Wasser schnittfest zu machen. Nachdem diese Kunst auch Italuiener, Spanier und wer weiß nicht wer mit Tomaten aus Folientunneln beherrschten, waren sie aber auch die ersten, die wieder Geschmack an den Tomaten hatten. UNd während unter den Folientunneln massiv mit Chemie gearbeitet wird, ist die aus den holländischen Treibhäusern weitestgehend verschwunden (nicht weil´s ökologisch ist, sondern weils billiger ist, wenn Nützlinge die Schädlinge vertilgen). Natürlich gibt es auch hier Qualitätsunterschiede.
Selbstredend ist eine Freilandtomate aus dem eigenen Garten weitaus besser (jedenfalls, wenn sie Sonne abbekommen hat), aber nicht jeder hat einen Tomatengarten.

Grüße, Nick

Vom 31.07.2009 09:13 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

schasti Chefkoch-Moderator Sternekoch

Mitglied seit 08.12.2002
9.344 Beiträge (ø2,7/Tag)
Hallo Nick,

das war mal nötig! Alle schimpfen noch auf die angeblich geschmacklosen holländischen Tomaten. Schnee von gestern! Ich finde sie um Längen besser als die spanischen!

Liebe Grüße,
Schasti

Greife nicht ins Wespennest. Greifst du doch, dann greife fest!

Vom 31.07.2009 09:47 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

Suse70  Chefkoch

Mitglied seit 21.01.2004
3.419 Beiträge (ø1,12/Tag)
Hi,

was ein einfaches Tomatenrezept doch für eine Welle an Diskussionen anrichten kann na dann...
Zum einen gehöre ich auch zu denen, die sich freuen, überhaupt mal wieder was von Nick zu lesen.

Zum anderen hätte ich wie Henriette ebenfalls etwas Bedenken bzgl. des Sesamöls, aber da hab ich vermutlich bislang auch eher die etwas "rassigere" Qualität verwendet. Beim "Fass" gibts bestimmt ein feines, welches man sich in kleiner Menge abfüllen lassen kann, so dass ich das Rezept gern so wie von Nick vorgeschlagen probieren möchte.

Und zu guter Letzt gehöre ich dann woh zu den 1% der Bevölkerung, die die Kerne und den klaren Saft der Tomaten im Salat nicht so gern haben Na!

Freundlichste Grüße
Suse

* * * * * * * * * * * * * *
Der Duft eines Pfannkuchens bindet mehr ans Leben als alle philosophischen Argumente (Georg Christoph Lichtenberg)

Antwort schreiben

Um selbst an den Diskussionen teilnehmen zu können müssen Sie sich bei Chefkoch.de registrieren. Wenn Sie schon registriert sind, so müssen Sie sich mit Ihrem Benutzernamen und Passwort anmelden.

Weitere interessante Informationen auf den Chefkoch.de Partnerseiten: