Welches Gemüse eignet sich zum Dünsten/Dämpfen?
|
|||||
![]() Mitglied seit 30.09.2004 |
Ich habe eine Frage zum Dünsten/Dämpfen von Gemüse: Mein Freund hat letztes Wochenende beschlossen, dass er jetzt mehr Gemüse essen will Vielleicht habt ihr gute Ideen was man noch alles auf diese Weise zubereiten kann, welche Mischungen gut harmonieren, wie und wann man würzt und vielleicht auch welche Gemüse sich dafür gar nicht eignen. Ich danke euch gleich im Vorhinein! lg mutzal |
||||
Diesen Beitrag / einen Verstoß melden
|
|||||
|
|||||
![]() Mitglied seit 11.12.2005 |
Hallo zusammen!
Alle frischen Gemüsesorten eignen sich zum Dünsten oder Dämpfen. Liebe Grüße Emmy - Ly Eine gute Köchin hat mehr Fett an den Händen als auf den Hüften! |
||||
|
|||||
|
|||||
![]() Mitglied seit 24.10.2007 |
Hi,
du kannst doch auch mischen, Kohlrabi + Möhren, oder Möhren + Erbsen oder Porree in feine Streifen geschnitten. Schwarzwurzeln sind auch was leckeres. Oder Fenchel (nicht jedermanns Geschmack, musst du ausprobieren). Wie siehts aus mit Paprika? LG
|
||||
|
|||||
|
|||||
![]()
![]() Mitglied seit 12.12.2007 |
Du kannst wirklich alles Gemüse dämpfen.
Noch ein paar Beispiele mehr: Zuccini, Zwiebeln, Kartoffeln, Knoblauch. Bohnen und Blumenkohl hast Du selber schon genannt. Würzen tu ich normal immer nach dem Dämpfen und meistens nur mit etwas Salz, vielleicht etwas Pfeffer und etwas Fett (Butter oder Olivenöl), weil das Gemüse durch das Dämpfen sowieso schon so viel tollen Eigengeschmack mitbringt. Es lohnt sich hier übrigens auch, Bio/ökologisch zu kaufen, dann kann man mehr Teile vom Gemüse verwenden und bekommt eine vollwertigere Mahlzeit, sowohl geschmacklich als auch gesundheitlich. Gruß |
||||
|
|||||
|
|||||
![]() Mitglied seit 10.05.2008 |
Hallo mutzal, meine Lieblingskombination sind Zucchini mit Tomaten oder Bohnen mit Tomaten. Probier doch mal so etwas wie Ratatouille oder Peperonata. Das wird zwar nicht gedämpft, und das Bambuskörbchen kenne ich auch nicht, aber solche Gerichtew werden schonend zubereitet und bringen Abwechslung und Geschmack auf nden Tisch (und in den Bauch
|
||||
|
|||||
|
|||||
Hallo!
Also Zucchini, Paprika oder Zwiebeln, das kann ich gleich heute mal ausprobieren, hab ich zuhause - wobei ich denke dass mir dabei das Brataroma etwas fehlen wird. Aber erst mal Probieren! Alles mit Tomaten mag ich total gerne, denke auch dass das weniger gedämpft, eher geschmort besser passt. Und das mit den Mischungen ist sicher eine gute Idee! Gebt ihr eigentlich auch Kräuter zum Gemüse beim Dämpfen? Einerseits, könnt ich mir vorstellen, wirds sicher viel Aroma abgeben (z.B. Thymian), andererseits ist der viele Dampf vielleicht auch nicht förderlich für Geschmack und Aussehen ... lg mutzal |
||||
|
|||||
|
|||||
![]() Mitglied seit 21.02.2007 |
Hallo,
ich dämpfe sehr viel und sehr gern, allerdings nicht im Bambuskörbchen sondern im Dampfgarer. Trotzdem würde ich dir empfehlen, mal unsere DG-Rezepte in der Datenbank anzuschauen, da ist ne Menge drin, was auch im Körbchen oder in einem Siebeinsatz über Wasserdampf funktionieren würde. Sehr lecker sind gefüllte Gemüse - z. B. Kohlrabiblätter, Mangoldröllchen, Spitzkohlröllchen.... je nach Geschmack mit Fisch- Fleisch oder vegetarischer Farce. LG Carrara Auch das beste Werkzeug kann mangelndes Know-how nicht ersetzen! |
||||
|
|||||
|
|||||
Hallo carrara,
leider hab ich noch keinen Dampfgarer, aber in meiner neuen Küche nächstes Jahr dann bestimmt! In der Zwischenzeit muss ich mich mit meinen unförmigen Bambuskörbchen zufrieden geben. An gefülltes Gemüse hab ich gar nicht gedacht, ist aber eine gute Idee, weil auf Dauer wird das Verlangen meines Freundes nach "einfach nur gedünstetem Gemüse" nicht bestehen bleiben ... Fleisch muss auch sein. lg mutzal |
||||
|
|||||
|
|||||
Hallo Mutzal,
ich wollte dir jetzt auch nicht einen Dampfgarer verkaufen, sondern dich nur darauf hinweisen, dass du dir die entsprechenden Rezepte mal anschaust. Was vom Volumen her passt, geht z. T. eben auch im Körbchen - wie gefüllte Gemüse oder auch Fisch. Ich habe solche Sachen früher immer im Siebeinsatz über dem WOK gemacht. LG Carrara Auch das beste Werkzeug kann mangelndes Know-how nicht ersetzen! |
||||
|
|||||
|
|||||
@ carrara:
Ja das war mir schon klar dass das kein Überreden zum Kauf gewesen sein sollte, aber ich habe mich trotzdem schon dafür entschieden ... Wenn noch jemand einen Tipp hätte für/gegen die Verwendung von Gewürzen/Kräutern würd ich mich freuen! lg mutzal |
||||
|
|||||
|
|||||
Habe gerade noch eine Idee für dich.
In der 'cook it'-Reihe gibt es für knapp 10 € ein Buch 'Garen im Dampf', das sich hauptsächlich auf Zubereitungen im Dämpfkorb bezieht. Schau es dir vielleicht mal an, wenn du an einer Buchhandlung vorbeikommst. LG Carrara Auch das beste Werkzeug kann mangelndes Know-how nicht ersetzen! |
||||
|
|||||
|
|||||
Ups, das hat sich jetzt überschnitten.
Salzen würde ich erst nach dem Garen - aber je nachdem, was du so kochst, können die Kräuter schon vorher mit dazu. Allerdings würde ich z. B. bei Blumenkohl, Brokkoli.... die gesamte Würzung in die Sauce packen. LG Carrara Auch das beste Werkzeug kann mangelndes Know-how nicht ersetzen! |
||||
|
|||||
|
|||||
Ok, das Buch muss ich mir mal ansehen! Und danke für die Tipps zum Würzen!
lg mutzal |
||||
|
|||||
|
|||||
Hallo in die Runde,
ich hab heute gleich mal was ausprobiert: Habe Kartoffelspalten, Zucchinischeiben mit Paprikastücken, Zwiebelringen und ein paar Knoblauchscheiben sowie Maiskolben (in mehrere Stücke geschnitten) gedämpft. Dazu gabs Tsatsiki, Salat und Kräuterreis (mit Wildreis). Obwohl mein Schatz nicht gerade Zucchinifan ist hat er sie doch gegessen, aber mit den Maisstücken hab ich eindeutig seinen Geschmack getroffen, die sind echt gut geworden. Ich hab auch mit dem Zucchini-Zwiebel-Paprikagemenge ein paar kleine Thymianzweige mitgedämpft und anschließend alles mit frisch geriebenem Pfeffer und Salz gewürzt, hat gut dazu gepasst. Wenn noch jemand andere Gemüseideen hat würd ich mich freun! lg mutzal |
||||
|
|||||
|
|||||
![]()
![]() Mitglied seit 06.09.2007 |
Hallo,
ja, alle Gemüse kann man/frau) dünsten. Aber auch och vieles mehr. ich hatte mir vor ca. 5 Monaten einen Dampfgarer gekauft. Auch wenn ich das Gerät nicht täglich nutze - eine Erleichterung ist' s auf jeden Fall. Bei kombiniertem Einsatz auch sehr stromsparend. VG fleur |
||||
|
|||||
|
|||||
![]()
![]() Mitglied seit 06.02.2009 |
Hallo,
wenn sehr lecker sind auch Sojasprossen dazu, für einen "asiatischen Touch". Aber auch andere Sprossen und auch Bambus passen gut dazu. Lg die krötenanna |
||||
|
|||||
|
|||||
Hallo!
Also Sprossen und Bambus, vielleicht noch mit Karotten gemischt, das könnte uns schmecken! Aber dass wirklich alle Gemüsesorten gehen? Irgendwie kann ich mir z.B. Radieschen gedünstet überhaupt nicht vorstellen ... lg mutzal |
||||
|
|||||
|
|||||
Willst du denn dünsten und dämpfen?
Rettichsorten kann ich mir allerdings weder gedünstet noch gedämpft vorstellen. Übrigens, heute gibt's bei mir Mangoldröllchen mit Reisfüllung - die kommen auch aus dem Dampfi. LG Carrara Auch das beste Werkzeug kann mangelndes Know-how nicht ersetzen! |
||||
|
|||||
|
|||||
Nein, aber mein Freund nennt das, was ich eigentlich mache, immer dünsten - auch wenns dämpfen ist. Und ja, alle Rettichsorten sind schwer vorstellbar - Kohlgemüse hingegen passt wieder gut, wenn ich an Kohlrabi denke.
Aber die Idee an Mangoldröllchen lassen einem ja das Wasser im Mund zusammenlaufen ... auch wenn es keine Verkaufsveranstaltung sein soll, aber positive Erfahrungsberichte und Berichte von Leuten die ihren Dampfgarer auch wirklich oft benutzen, lassen die Sehnsucht nach meiner neuen Küche samt Dampfgarer immer größer werden! lg mutzal |
||||
|
|||||
|
|||||
![]()
![]() Mitglied seit 06.09.2007 |
@ mutzal
freut mich für Dich. Mein Dampfgargerät ist für mich fast unverzichtbar geworden. BG fleur |
||||
|
|||||
Um selbst an den Diskussionen teilnehmen zu können müssen Sie sich bei Chefkoch.de registrieren. Wenn Sie schon registriert sind, so müssen Sie sich mit Ihrem Benutzernamen und Passwort anmelden.

Henglein
Rama Cremefine