Ochsenherztomaten neu in unserem Supermarkt

01.07.2009 16:28 Diesen Beitrag drucken Beitrag als PDF generieren Auf dieses Thema antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

bluemoon11

Mitglied seit 18.05.2006
6.901 Beiträge (ø2,7/Tag)

Hallo liebe CK-Gemeinde,

freut euch mit mir: Unser kleiner Supermarkt hatte heute zum erstenmal Ochsenherztomaten im Sortiment!

Ich habe gleich zwei davon erstanden und heute abend gibt es Bruschetta. Das Olivenöl ist von Prasino, der Knoblauch ist ganz frisch und das Ciabatta von unserem Bäcker ist sowieso ein Gedicht! Herz, was brauchst du mehr! *lechz*

Es fühlt sich an wie Urlaub! Lachen

Liebe Grüße vom Alpenrand
bluemoon

01.07.2009 16:32 Diesen Beitrag drucken Beitrag als PDF generieren Auf dieses Thema antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

Tsunami

Mitglied seit 15.05.2004
7.694 Beiträge (ø2,34/Tag)

Hallo,

oh, da bin ich jetzt aber wirklich neidisch! Ochsenherztomaten... hmmmm... Habe letztes jahr welche bei einem Obststand gesehen, die wollten dann aber 12 €/Kilo haben Welt zusammengebrochen

Aber ich werde auf jeden Fall die Äuglein offen halten, vielleicht werde ich ja hier auch fündig.

Beste Grüße
Tsunami

01.07.2009 17:10 Diesen Beitrag drucken Beitrag als PDF generieren Auf dieses Thema antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

bluemoon11

Mitglied seit 18.05.2006

Hallo Tsunami,

es ist ein ganz normaler Edeka, aber der Marktleiter legt wohl wirklich Wert auf ausgesuchtes Gemüse (Aldi ist gleich nebenan). Ich hab schon genascht, und sie schmecken wirklich viiiel besser als die üblichen roten Schneebälle ...
Das Kilo hat übrigens 3,99€ gekostet.

LG
bluemoon

01.07.2009 18:13 Diesen Beitrag drucken Beitrag als PDF generieren Auf dieses Thema antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

Surina

Mitglied seit 15.08.2004
5.840 Beiträge (ø1,82/Tag)

Hallo,

ich habe die Ochsentomaten auch schon ein paar Mal gesehen, aber noch nicht verarbeitet.

Sie eignen sich aufgrund ihrer Größe bestimmt auch gut mit Füllung gebacken, kann ich mir vorstellen.

la gon, Surina

01.07.2009 18:23 Diesen Beitrag drucken Beitrag als PDF generieren Auf dieses Thema antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

hoerstel53

Mitglied seit 26.05.2008
3.100 Beiträge (ø1,7/Tag)

Hallo!
Ich habe gerade vor ein paar Tagen erst gelesen, dass sie so süß sind, wie keine andere Sorte, und dass sie sich ganz besonders gut für aromatische Tomatensuppen eignen würden.
LG

01.07.2009 18:37 Diesen Beitrag drucken Beitrag als PDF generieren Auf dieses Thema antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

grassi

Mitglied seit 19.03.2004
5.217 Beiträge (ø1,56/Tag)

Ich hatte jetzt auch das Glück im Handelshof diese Tomatensorte zu ergattern. 4,99/Kilo + MwSt.

Sie sind sehr aromatisch und ich verarbeite sie eigentlich (fast) immer zu Tomatensalat und/oder Bruschetta bzw. zu Salat Caprese. Göga meint immer, dass sie wie Tomatensauce schmeckt Lachen , da sie so aromatisch ist.

Mir schmeckt sie am aller besten dünn aufgeschnitten, mit Kapern und gehackten schwarzen Oliven + sehr gutes Olivenöl, Salz und schwarzem Pfeffer aus der Mühle ... wo bleibt das ...

Liebe Grüße
Grassi

Humor ist, wenn man trotzdem lacht!!

01.07.2009 19:18 Diesen Beitrag drucken Beitrag als PDF generieren Auf dieses Thema antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

Mojoverde

Mitglied seit 14.11.2008
8.973 Beiträge (ø5,44/Tag)

Die eignen sich prima zum Sugo, weil kaum Flüssigkeit vorhanden. Zerfallen einfach zu Pulpe, lecker.
Gruß Mo

02.07.2009 07:55 Diesen Beitrag drucken Beitrag als PDF generieren Auf dieses Thema antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

PuntaRasa

Mitglied seit 11.03.2006
3.965 Beiträge (ø1,51/Tag)

Moin, moin,

ja, die Ochsenherzen sind superklasse. Kosten bei uns meist um die 5 € das Kilo - lohnt sich aber. Es gibt auch eine kleine Sorte, die den Ochsenherzen ähnlich sieht, die Mirinda. Gab es bei uns ab ca. März aus Italien und war auch super. Beiden Sorten ist eines gemein, man kann sie auch ruhig kaufen, wenn noch ein paar grüne dabei sind da sie hervorragend nachreifen

LG Anne
(die eine ganze Kiste fast überreifer Mirinda ergattert hat und daraus einen Teil des Tomatensaucenvorrates für den nächsten Winter eingekocht hat)

02.07.2009 08:05 Diesen Beitrag drucken Beitrag als PDF generieren Auf dieses Thema antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

Lilibeth

Mitglied seit 04.11.2003
5.961 Beiträge (ø1,71/Tag)

im Bioladen kaufte ich vorgestern auch eine grosse Cuore di Bue. 2,49 pro Kilo.

Geschmacklich hatte ich mir ein bissi mehr vorgestellt. Mal schaun wie die, die in meinem Gewächshaus wachsen, dann schmecken.

Viele Grüsse

Lili

02.07.2009 12:06 Diesen Beitrag drucken Beitrag als PDF generieren Auf dieses Thema antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

Regine

Mitglied seit 17.01.2002
21.966 Beiträge (ø5,3/Tag)

Mir gehts wie Lili, ich hatte diese Sorte auch mal probiert und war ziemlich enttäuscht. Offenbar gibt es aber grosse Unterschiede und so will ich mich mal umschauen, ob ich brauchbare Tomaten finde.

Grüße von
Regine

02.07.2009 12:17 Diesen Beitrag drucken Beitrag als PDF generieren Auf dieses Thema antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

Thüringenmädel

Mitglied seit 22.06.2005
876 Beiträge (ø0,3/Tag)

Hi zusammen,

wie sehen die Tomaten denn aus? Habe ich noch nie gehört.
Wie ist denn der Geschmack so ?

LG
Sandra

02.07.2009 13:22 Diesen Beitrag drucken Beitrag als PDF generieren Auf dieses Thema antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

Tsunami

Mitglied seit 15.05.2004
7.694 Beiträge (ø2,34/Tag)

Hallo,

@Sandra
Gib mal bei Google Bildersuche Ochsenherztomate ein. Ganz entfernt erinnern sie ein bisschen an Fleischtomaten, sind aber wulstiger, und schmecken einfach himmlisch (halt so richtig nach Tomate und nicht wie diese EU-Kampftomaten, die ganze Weltreisen ohne auch nur eine Delle zu bekommen überstehen). Sie enthalten auch weniger Wasser.

Ansonsten sterbe ich gerade vor Neid Welt zusammengebrochen und werde den heutigen Tag mit der Suche nach Ochsenherztomaten verbringen.

Beste Grüße
Tsunami

03.07.2009 11:00 Diesen Beitrag drucken Beitrag als PDF generieren Auf dieses Thema antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

carrara

Mitglied seit 21.02.2007
23.800 Beiträge (ø10,43/Tag)

Hallo,

mir geht es da wie einigen Vorschreiberinnen.
Hatte im letzten Jahr ein paarmal mehlige und wenig aromatische erwischt und bin dann wieder davon abgekommen.

Ich versuche es aber diesen Sommer noch einmal.

LG Carrara

Auch das beste Werkzeug kann mangelndes Know-how nicht ersetzen!

03.07.2009 11:03 Diesen Beitrag drucken Beitrag als PDF generieren Auf dieses Thema antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

grisou

Mitglied seit 16.12.2003
30.675 Beiträge (ø8,91/Tag)

inzwischen kommen die Ochsenherztomaten massenweise (und auch viel billiger als früher) ua aus Spanien...

die kosten bei mir um die 3 EU - und sind das Geld nicht wert...die sind auch nicht voll ausgereift...

für die "guten" aus meiner Gegend zahle ich nach wie vor fast 5 EU das Kilo - drunter geht nix - aber dort schmeckt man den Unterschied...

03.07.2009 11:51 Diesen Beitrag drucken Beitrag als PDF generieren Auf dieses Thema antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

carrara

Mitglied seit 21.02.2007

@ Grisou

da kann ich dir nur zustimmen.

Ich habe mir auch schon oft welche bei der Rückreise aus Südfrankreich mitgenommen.
Nur mit Riesenmengen geht das halt nicht, denn besonders haltbar sind sie nicht. Oder gibt's da einen Trick für?

LG Carrara

03.07.2009 11:56 Diesen Beitrag drucken Beitrag als PDF generieren Auf dieses Thema antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

bluemoon11

Mitglied seit 18.05.2006

Hallo,

apropos grün:
ich habe (beim Urlaub in Italien und nach dem Einkauf auf den dortigen Märkten) festgestellt, dass gerade die Tomaten, die noch ein bisschen grün sind, am besten schmecken, und auch am häufigsten angeboten werden!

Vielleicht werden sie durch die längere Lagerung erst mehlig? Meine von neulich hatten auch noch ein paar grüne Stellen oben am Stengelansatz und haben ganz fantastisch geschmeckt ...

@carrara:
Ich fürchte nicht - "echte" Tomaten sind nun mal nicht besonders haltbar ...

LG
bluemoon

03.07.2009 11:57 Diesen Beitrag drucken Beitrag als PDF generieren Auf dieses Thema antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

carrara

Mitglied seit 21.02.2007

@ Bluemoon

also doch auswandern Sich auf dem Boden wälzen vor Lachen

LG Carrara

03.07.2009 12:02 Diesen Beitrag drucken Beitrag als PDF generieren Auf dieses Thema antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

Georgina

Mitglied seit 19.04.2002
2.081 Beiträge (ø0,51/Tag)

Hallo,

ich hatte im letzten Jahr auch welche gekauft, die gar nicht geschmeckt haben. Waren total trocken und mehlig, obwohl ich diese bei einem sündhaft teuren Obst- und Gemüsestand in Düsseldorf gekauft hatte.

Für mich kommen die auch nicht mehr in Betracht.

Liebe Grüße

Georgina

06.07.2009 12:16 Diesen Beitrag drucken Beitrag als PDF generieren Auf dieses Thema antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

Thüringenmädel

Mitglied seit 22.06.2005
876 Beiträge (ø0,3/Tag)

Hi zusammen,

na dann werde ich die auch mal probieren. Mal sehen wo ich die bei uns finde.

LG
Sandra

07.07.2009 11:25 Diesen Beitrag drucken Beitrag als PDF generieren Auf dieses Thema antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

Macey

Mitglied seit 07.02.2007
4.775 Beiträge (ø2,08/Tag)

In München auf dem Viktualienmarkt kostet das Kilo 6,90 ... habe sie aber auch für 15,00 dort gesehen ... die Tomaten gibt's in verschiedenen Größen - von Tischtennisball bis Tennisball Na! ... farblich habe ich sie in rot, orange, gelb und grün gesichtet.

08.07.2009 20:34 Diesen Beitrag drucken Beitrag als PDF generieren Auf dieses Thema antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

Erdener_Prälat

Mitglied seit 22.09.2008
105 Beiträge (ø0,06/Tag)

Sandra, oh je, bei uns in Thüringen wird das nicht so einfach. Ich hatte kürzlich welche bei uns in Jena im Tegut; die waren in Ordnung, aber nicht die Erleuchtung. Es kommt immer auch auf die Herkunft an.

10.07.2009 14:18 Diesen Beitrag drucken Beitrag als PDF generieren Auf dieses Thema antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

italialady

Mitglied seit 26.02.2009
226 Beiträge (ø0,15/Tag)

Hallo,
ich kenne diese Ochsenherztomaten seit ich klein bin.
Unser Nachbar hatte sie jedes Jahr gepflanzt und sie uns, wenn sie schön groß und rot waren so über den Zaun gegeben. Einmal hatten wir, ich und meine Geschwister habe sie auf der Stelle genüßlich gegessen.
Der Geschmack war eine Wucht. Uns lief der Saft aus den Mund und "Onkel Peter" sagte nur "Mädels die waren für eure Mutter für heute abend". Wir sahen ihn nur an und meinten, daß sie so am besten schmecken würden.
Für Abends haben wir noch mehr bekommen.

Jetzt wo ich selber Mamma bin habe ich im meinem Garten viel gepflanzt, darunter auch die Ochsentomaten.
Und meine zwei Jungs essen die Tomaten auch frisch gepflückt am liebsten.
LG
Italialady

Antwort schreiben

Um selbst an den Diskussionen teilnehmen zu können müssen Sie sich bei Chefkoch.de registrieren. Wenn Sie schon registriert sind, so müssen Sie sich mit Ihrem Benutzernamen und Passwort anmelden.

Magazine unserer Partner auf Chefkoch.de