neues Thema  Thema drucken  Thema als PDF  Als Favorit speichern  Benachrichtigung aktivieren

Mangold schmeckt nach Erde....

Vom 25.06.2009 09:38 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

HeiWi65 Smutje

Mitglied seit 21.03.2005
388 Beiträge (ø0,15/Tag)
User hat eigene Rezeptsammlungen veröffentlicht
Hallo zusammen,

eigentlich bin ich ja ziemlich bewandert, was Kochen anbelangt. Aber nun brennt mir doch eine Frage auf den Nägeln.
Wir hatten gestern die köstliche Paprika-Mangold-Sauce mit Pasta aus der DB! Wirklich sehr lecker - nur irgendwie schmeckte der Mangold sehr erdig. Männe meinte dies sei völlig normal. Ist dem wirklich so oder hätte ich ihn noch besser waschen müssen?

LG
Heidi
  Diesen Beitrag / einen Verstoß melden

Vom 25.06.2009 09:41 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

carrara  Sternekoch

Mitglied seit 21.02.2007
22.486 Beiträge (ø11,69/Tag)
Hallo,

ich glaube nicht, dass das etwas mit dem Waschen zu tun hatte - oder hattest du Sandkörner zwischen den Zähnen?

War das Mangold aus eigener Ernte oder hast du ihn irgendwo gekauft?

LG Carrara

Auch das beste Werkzeug kann mangelndes Know-how nicht ersetzen!

Vom 25.06.2009 09:50 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

HeiWi65 Smutje

Mitglied seit 21.03.2005
388 Beiträge (ø0,15/Tag)
Hallo Carrara,

also geknirscht hat es ein- oder zweimal.... mhmmmh hmmhmhmmmmhhh ! Der Mangold war in unserer Gemüsekiste und es war sichtbar, dass er frisch geerntet wurde, sprich unten rum war schon noch Erde dran. Aber zum einen habe ich das Untere gro0zügig abgeschnitten und zum anderen auch sehr gut gewaschen.

LG
Heidi

Vom 25.06.2009 09:55 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

carrara  Sternekoch

Mitglied seit 21.02.2007
Hallo Heidi,

wenn du 'das Untere' großzügig abschneiden konntest, nehme ich an, dass es sich um Stielmangold und nicht um Blattmangold gehandelt hat (genauere Erklärung findest du in diesem Magazin-Artikel ).

Wenn dem so ist, hast du dann die Stiele ganz normal mitgekocht? - und somit die Blattanteile zu lange gegart?

Bin jetzt unterwegs, schaue aber nachher wieder rein.

LG Carrara

Vom 25.06.2009 10:00 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

HeiWi65 Smutje

Mitglied seit 21.03.2005
388 Beiträge (ø0,15/Tag)
Hallo Carrera,

es hat es eindeutig um Blattmangold gehandelt. Ich habe, wie empfohlen, die Stiele und auch die Blätter kleingeschnitten, angebraten und dann weiterverarbeitet. Vielleicht hätte ich den Mangold vorher blanchieren sollen?

LG
Heidi

Vom 25.06.2009 12:46 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

carrara  Sternekoch

Mitglied seit 21.02.2007
Hallo Heidi,

ja, man kann die geschnittenen Stiele etwas vorgaren bzw. blanchieren - die Blätter aber nicht.

Obwohl ich ein echter Mangoldfan bin, verwende ich die Stiele nicht so gerne mit, weil mich der Geschmack nicht so überzeugt (vielleicht ist es das, was du als 'erdig' empfindest). Und auch bei Blattmangold nehme ich nur so viel Stielanteil, wie optisch reizvoll ist - die bunten Stiele sehen ja ganz gut aus.

Wenn man die Stiele in Stücke schneidet und blanchiert, dann als erstes andünstet und danach erst die gehackten Blätter zugibt, funktioniert das ganz gut.

LG Carrara

Vom 26.06.2009 01:12 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

Turandot Chefkoch

Mitglied seit 17.01.2002
6.042 Beiträge (ø1,6/Tag)
Hallo Heidi,

mir schmecken die Stiele besser. Lachen Für Spinat nehme ich lieber Spinat statt Mangold. Aber die Stiele mache ich wie meine Großmutter: säuerlich und in einer hellen Sauce. Die Säure nimmt ihnen einen eventuell erdigen Geschmack. Zuletzt werden ganz wenig feingeschnittene Blätter untergemischt - von der Menge her etwa so wie man Petersilie zugibt.

Vor Jahren habe ich mal gesehen, dass Katrin Rüegg ("Großmutter" beim SWR) Mangoldstiele in große Rauten schnitt und paniert fritierte. Wollte ich eigentlich immer mal ausprobieren....

LG Turi

Vom 12.09.2009 08:55 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

hada1712 Hendlgriller

Mitglied seit 20.12.2005
2.158 Beiträge (ø0,92/Tag)
hallo

es gibt blatt/schnitt- und Stiel/rippenmangold. dieser unterschied das könnte der grund für den erdigen geschmack sein. beim ersten anbau und der ersten zubereitung ist mir dieser fehler unterlaufen.

LG, hada

Vom 15.09.2009 11:05 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

Dimond Kaltmamsell

Mitglied seit 26.06.2009
1.299 Beiträge (ø1,22/Tag)
Hallo,

ich finde auch, dass die Mangoldstiele eigentlich immer etwas erdig schmecken. So eine Mischung aus Spinat, Rote Beete und Kohl. Aber das ist ja gerade das leckere an Mangold und ich finde, dass er deswegen auch eher kräfige Begleiter wie würzigen Käse, eine sahnige Sauce oder etwas Süße verträgt.

Grüßle, Dimond.

Vom 15.09.2009 12:54 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

Turandot Chefkoch

Mitglied seit 17.01.2002
6.042 Beiträge (ø1,6/Tag)
Ich finde, die Stiele brauchen unbedingt ein wenig Säure, und etwas Fett, also wie Dimond schreibt, eine sahnige Sauce o.ä. Aber dann sind sie sehr sehr lecker. Ich schneide auch immer noch ein kleines bisschen Grün vom Blatt in feinen Streifen drüber (statt Petersilie).

LG Turi

Vom 15.09.2009 13:17 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

Koechlein1948 Kartoffelschäler

Mitglied seit 06.08.2009
30 Beiträge (ø0,03/Tag)
Hallo Heidi,Dein Männe hat recht . Irgenwie hat der Mangold einen leckeren Erdigen Geschmack.Solange er nicht nach Modriger Kellertreppe schmeckt ist das in Ordnung.Nach Kellertreppe schmeckt er wer er Überlagert ist.Wenn du einen Kaninchentopf mit Mangold zubereitest ist der Erdige Geschmack verschwunden.
LG Klaus

Vom 18.09.2009 10:28 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

HeiWi65 Smutje

Mitglied seit 21.03.2005
388 Beiträge (ø0,15/Tag)
Hallo zusammen,

vielen Dank für eure lieben und informativen Antworten. Wenn dem so ist, werde ich wohl mal wieder Mangold zubereiten.

LG

HeiWi

Antwort schreiben

Um selbst an den Diskussionen teilnehmen zu können müssen Sie sich bei Chefkoch.de registrieren. Wenn Sie schon registriert sind, so müssen Sie sich mit Ihrem Benutzernamen und Passwort anmelden.

Weitere interessante Informationen auf den Chefkoch.de Partnerseiten: