neues Thema  Thema drucken  Thema als PDF  Als Favorit speichern  Benachrichtigung aktivieren

Brauche Rezeptidee für irgendwas mit Blumenkohl und Putenbrust

Vom 24.06.2009 13:16 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

Malandi Smutje

Mitglied seit 09.12.2003
307 Beiträge (ø0,1/Tag)
User hat eigene Rezeptsammlungen veröffentlicht
Hallo,
ich bräuchte ein bisschen Hilfe für das heutige Abendessen. Ich hab im Kühlschrank noch einen wunderschönen Blumenkohl der weg muss und noch ein ganzes Kilo Putenbrust am Stück das ebenfalls weg muss. Es muss nicht alles gegessen werden. Vom Fleisch kann ich ja auch noch nen Rest einfrieren.

Am Nachmittag kommt ne Freundin vorbei die mir beim Kochen und Essen hilft, aber ich hab noch gar keine Idee was ich daraus zaubern könnt.
Und dann ist besagte Freundin auch noch so´n "verkappter Gourmet" und isst nicht alles. ;)
Ich hab noch 4 Tomaten und Feta und ich überlege, ob man damit nicht noch irgendwie das Fleisch füllen könnt oder überbacken??

Zu Hilfe ... irgendwelche Ideen?? Auf keine Fall soll am Ende irgendein Gemüsebrei dabei raus kommen. Der Blumenkohl irgendwie gedünstet und mit Sösschen vielleicht ??

Habt ihr grad ne Eingebung??
  Diesen Beitrag / einen Verstoß melden

Vom 24.06.2009 13:25 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

Cooky2008 Küchenjunge

Mitglied seit 28.05.2008
107 Beiträge (ø0,07/Tag)
Putenbrust in Streifen schneiden , panieren und frittieren. Blumenkohl blanchieren und grob pürieren.

Tomaten und Feta für die Vorspeise...

Vom 24.06.2009 13:25 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

roemerle Chefkoch

Mitglied seit 29.07.2008
4.535 Beiträge (ø3,25/Tag)
Hallo,

also ich schlage Dir folgendes vor:

Nudeln (am besten Eiernudeln) abkochen und in eine Auflaufform geben.

Dann eine Bechamelsoße zubereiten, die Du evtl. mit Kräutern und etwas Käse abschmeckst und über die Nudeln gießt.

Die Putenbrust in Schnitzel schneiden und auf beiden Seiten leicht anbraten. Blumenkohl in Röschen teilen und diese bissfest vorkochen. Tomaten häuten und würfeln. Dann die Tomatenwürfel, Blumenkohl und Fleisch (natürlich gewürzt) auf die Nudeln geben. Das Fleisch nach Belieben noch mit Käse bestreuen. Im Ofen gut 20 Minuten überbacken.

LG Melanie

Vom 24.06.2009 13:26 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

Malandi Smutje

Mitglied seit 09.12.2003
307 Beiträge (ø0,1/Tag)
Hallo Cooky, vielen Dank für Deine Idee, aber es sollte eben kein Brei - also nix püriertes oder so - werden.

Vom 24.06.2009 13:26 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

roemerle Chefkoch

Mitglied seit 29.07.2008
ODER:

Blumenkohl in Röschen garen, dann eine Bechamelsoße herstellen, Blumenkohl und Tomatenstücke in eine Auflaufform schichten, Soße darüber, dann noch mit Käse bestreuen und ca. 30 - 40 Minuten backen.

Dazu dann einfach die Putenbrust als "Naturschnitzel".

LG Melanie

Vom 24.06.2009 13:29 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

kairos Kaltmamsell

Mitglied seit 05.06.2008
2.311 Beiträge (ø1,59/Tag)
Hallo,

sieh Dir mal mein Rezept an, statt Porree kannst Du ja den gedünsteten Blumenkohl nehmen. Durch die Currypaste gibst Du dem ganzen einen "exotischen" Hauch, den Deine "verkappte Gourmet" Freundin Na! vielleicht zu schätzen weiss.

Dazu würde ich einen Salat aus Tomaten und gewürfeltem Feta machen.

www.chefkoch.de/rezepte/1323041237241953/Putenbrust-auf-Curryporree.html

Guten Appetit, kairos

Vom 24.06.2009 13:29 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

Malandi Smutje

Mitglied seit 09.12.2003
307 Beiträge (ø0,1/Tag)
uii das klingt gut. :)

Meinst Du, ich kann den Feta zum überbacken nehmen oder erschlägt der geschmacklich dann alles?

Vom 24.06.2009 13:33 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

mörtl Tellerwäscher

Mitglied seit 24.06.2009
20 Beiträge (ø0,02/Tag)
Wieso machst du aus dem ganzen nicht so eine art griechisches Essen?

Das Putenfleisch schnetzeln und nach Gyros Art marinieren:

Zwiebelringe
Knoblauch gehackt
Olivenöl
Salz Pfeffer Paprika Majoran Thymian Rosmarin.
Scharf in der Pfanne sautieren.

Den Tomaten den Deckel abschneiden und würfeln.
Die Tomate aushöhlen
Den Feta zerkrümeln und mit olivenringen den gewürfelten Tomatendeckeln und etwas Olivenöl mischen, gut abschmecken und wieder in die Tomate füllen.
Im Ofen bei 160 Grad Garen.

Den Blumenkohl Putzen und Bissfest garen.
Die Röschen auf ein Blech geben und mit Butterbröseln und Knoblauch überbacken.
Kannst auch etwas Käse drüber machen

Mörtl

Vom 24.06.2009 13:34 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

roemerle Chefkoch

Mitglied seit 29.07.2008
Hallo Malandi,

also falls Du mich meinst: ich nehme da immer Gouda! Der ist halt nicht ganz so salzig, sondern hat einen cremigeren Geschmack! Wenn Du den Feta nehmen möchtest, bedenke bitte, dass der nicht ganz so schön schmilzt, evtl. sogar hart/braun wird und Du mit dem Salz sparsamer umgehen musst.

LG Melanie

Vom 24.06.2009 13:34 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

Malandi Smutje

Mitglied seit 09.12.2003
307 Beiträge (ø0,1/Tag)
Hallo Kairos, hmm. curry ist glaub ich nicht so sehr beliebt bei ihr. :( ... uuund dann auch noch Kokosmilch das geht bei ihr garnicht. Dabei hab ich einsuperleckeres Rezept für Putengeschnetzeltes mit Zucchini und Kokos und mach das ganz oft, aber damit kann ich sie jagen ;)

Vom 24.06.2009 13:36 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

Hias2000  Chefkoch

Mitglied seit 18.12.2006
3.496 Beiträge (ø1,76/Tag)
Hallo Malandi,

da Putenbrust und Blumenkohl nicht wirklich gut zusammenpassen, brauchst Du etwas Neutrales als Verbindung. Ich würde hier Kartoffeln nehmen und einen Auflauf machen:

Kartoffeln in der Schale eben gar kochen, schälen, in dicke Scheiben schneiden, in eine gebutterte Auflaufform. Gut salzen und pfeffern.

Putenbrust (wobei Deine Menge sicher zu viel ist) schnetzeln und in Butterschmalz goldbraun braten, würzen, über die Kartoffeln geben.

Blumenkohl in Röschen zerteilen und kurz blanchieren, dekorativ in die Auflaufform geben.

Nun entweder - wie Melanie - eine Bechamel (diese aber mit vielen Eidottern zubereiten und Käse darin schmelzen lassen) darübergeben oder aber: Einige EL Butter zerlassen, mit Semmelnbröseln, Parmesan, Salz und Pfeffer mischen. Einige Eier hart kochen (kann man mit den Kartöffern mitkochen lassen), grob hacken, über den Blumenkohl geben. Dann die Buttermischung darüber verteilen und goldbraun backen.

Gruß - Hias

Vom 24.06.2009 13:37 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

Malandi Smutje

Mitglied seit 09.12.2003
307 Beiträge (ø0,1/Tag)
Hallo Melanie :) ja ich meinte Dich . Sorry :)

ih muss mal gucken ob ich noch gouda hab. Das könnte sein... Ansonsten nehm ich den Feta und lass beim überbacken besser die Umluft weg , dann wird der nicht so trocken.

Vom 24.06.2009 13:40 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

Malandi Smutje

Mitglied seit 09.12.2003
307 Beiträge (ø0,1/Tag)
Hallo Hias, beim Kauf vom Blumenkohl war auch ursprünglich ein Kartoffel-Kohl-Gratin geplant. Was aber jetzt dran scheitert, daß ich keine einzige Kartoffel mehr habe. traurig

Vom 24.06.2009 13:46 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

Malandi Smutje

Mitglied seit 09.12.2003
307 Beiträge (ø0,1/Tag)
n.
""Blumenkohl in Röschen garen, dann eine Bechamelsoße herstellen, Blumenkohl und Tomatenstücke in eine Auflaufform schichten, Soße darüber, dann noch mit Käse bestreuen und ca. 30 - 40 Minuten backen. Dazu dann einfach die Putenbrust als "Naturschnitzel". ""

Hallo,
ich werd die Idee von Melanie umsetzen. Das klingt lecker, einfach und schnell hechel...

vielen Dank für eure tollen Vorschläge!!! Lachen
lg Andrea

Vom 24.06.2009 13:47 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

kairos Kaltmamsell

Mitglied seit 05.06.2008
@hias: naja, ob Blumenkohl zu Putenbrust passt, sollte wohl jeder selbst entscheiden. Ich z. B. esse zu fast allem (kurz-) Gebratenem Blumenkohl; das erspart mir die Kartoffeln als Beilage und ich persönlich liebe Blumenkohl.

Und ich finde, es ist wurscht, ob ich Blumenkohl zu Schweineschnitzel oder Putensteak esse... Na!

Malandi, erzähl doch später mal, was nun "bei rumgekommen" ist (und was Dein "Gourmet" gesagt hat)

kairos Lachen

Vom 24.06.2009 13:49 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

Hias2000  Chefkoch

Mitglied seit 18.12.2006
3.496 Beiträge (ø1,76/Tag)
Malandi, hast Du vielleicht noch Pommes im Gefrierschrank? Pommes normal frittieren und statt der Kartoffeln in die Auflaufform schichten...

Bevor jetzt irgendjemand auf die Idee verfällt, mir den Kopf abzureißen: Das war natürlich nur ein Scherz.

Viel Kocherfolg heute abend wünscht der Hias!

Vom 24.06.2009 14:20 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

Malandi Smutje

Mitglied seit 09.12.2003
307 Beiträge (ø0,1/Tag)
@ Hias...
Pommes ?? ... BOOOIINNNGG.... ich hätte sogar noch welche da ... Sich auf dem Boden wälzen vor Lachen

Vom 24.06.2009 14:32 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

eorann  Chefkoch

Mitglied seit 12.01.2005
2.806 Beiträge (ø1,04/Tag)
Hallo Mlandi,
mörtls Vorschlag weiter oben hast Du gar nicht kommentiert - übersehen? Finde ich mit Abstand am besten :)
lg eorann (die Blumenkohl hasst und insofern nichts beitragen kann zur Diskussion)

Vom 24.06.2009 14:43 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

Kaht Smutje

Mitglied seit 01.12.2004
748 Beiträge (ø0,27/Tag)
Hi,

muss denn beides zusammen? Ich persönlich finde Blumenkohl und Pute geht gut zusammen, und ich mag Blumenkohl am liebsten in Brühe bissfest gegart in einem leichten Cremefraiche Sösschen mit Kräutern, und Putenbrust am Stück find ich am leckersten wenn sie am Stück gelassen wid, rundum braun gebraten, dann gut gewürzt und am Stück im Backofen fertig gegart. Leckeres zartes Fleisch :)
Reis ginge dazu, aber ich persönlich bräuchte dazu gar keine Beilage...

Grüße
Kat

Vom 24.06.2009 14:45 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

kairos Kaltmamsell

Mitglied seit 05.06.2008
...oder das ganze Stück im Römertopf garen; den Rest kann man gut als kalte Brotauflage nehmen...

Vom 24.06.2009 14:46 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

Malandi Smutje

Mitglied seit 09.12.2003
307 Beiträge (ø0,1/Tag)
@ eorann...

übersehen.. .. aber es würden dazu eh Knoblauch, Thymian, Rosmarin und butterbrösel fehlen.

@ Mörtl, aber klingt trotzdem lecker und wird im Hinterkopf behalten. YES MAN

lg

Andrea - die Blumenkohl liebt, aber grad nicht weis, ob an das Blumenkohl-Tomaten-Gratin noch ein Gewürz dran soll ausser der Bechamel ??? Jajaja, was auch immer!

Vom 24.06.2009 14:52 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

roemerle Chefkoch

Mitglied seit 29.07.2008
Hallo Andrea,

wenn Du das Gratin machst: ich würze die Bechamel immer gut mit Salz und Pfeffer und evtl. etwas Gemüsebrühe. Dann kannst Du noch Petersilie oder Schnittlauch dazugeben, wenn Du magst. Muss aber überhaupt nicht sein!

Durch die Tomaten hast Du eine fruchtige Note dabei!

LG Melanie

Vom 24.06.2009 16:40 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

Malandi Smutje

Mitglied seit 09.12.2003
307 Beiträge (ø0,1/Tag)
Leute war das lecker !!

Für die Bechamel hab ich das Dünstwasser vom Blumenkohl und Milch verwendet. Dann nur noch mit ein bisserl Muskat und Pfeffer abgeschmeckt und dann den Feta direkt darein ! Ich dachte der schlägt geschmacklich sehr durch, aber dem war gar nicht so.
Super lecker und sogar meine Gourmet/in war ganz hin und wech. hechel...

lg Andrea

Antwort schreiben

Um selbst an den Diskussionen teilnehmen zu können müssen Sie sich bei Chefkoch.de registrieren. Wenn Sie schon registriert sind, so müssen Sie sich mit Ihrem Benutzernamen und Passwort anmelden.

Weitere interessante Informationen auf den Chefkoch.de Partnerseiten: