neues Thema  Thema drucken  Thema als PDF  Als Favorit speichern  Benachrichtigung aktivieren

Rettich - Weisswurst - Salat

Vom 16.06.2009 18:59 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

feuervogel Chefkoch-Moderator Sternekoch

Mitglied seit 26.10.2003
11.697 Beiträge (ø3,73/Tag)
User hat eigene Rezeptsammlungen veröffentlicht
Hallo liebe CK-Köche,

vor Kurzem hatte ich zum Abendessen diesen schönen Wurstsalat. Da ich meine Herrschaften kenne hab ich vorausschauend mal gleich die doppelte Menge gemacht. Es wurde ruck zuck aufgefuttert.

Zutaten für 4 Personen
einfache Menge

400 g Rettich, rot ersatzweise Radieschen
Salz
300 g Weisswurst = 5 St.
2 mittelgroße Zwiebeln rot
2 Gewürzgurken
2 EL süßen Senf
4 EL Weißweinessig
8 EL Sonnenblumenöl
Pfeffer aus der Mühle
1 Bund Schnittlauch

Den Rettich schälen und in dünne Scheiben hobeln. Ich hatte 4 mittelgroße Rettiche. Mit etwas Salz bestreuen und 15 Min. in einer Schüssel ruhen lassen. In der Zwischenzeit die Weisswurst 5-7. Min. in heißem Wasser gar ziehen lassen. Dann abgießen und leicht abkühlen lassen.Weisswurst pellen und in Scheiben schneiden. Zwiebeln schälen und in dünne ringe schneiden. Gewürzgurken abtropfen lassen und ebenfalls in Scheiben schneiden. Für das Dressing den Senf mit dem Essig, Öl und Pfeffer gut verrühren. Den Schnittlauch waschen gut trocken schleudern und in feine Röllchen schneiden. Die Schnittlauchröllchen mit der Vinaigrette vermischen. Wurst, Rettich, Gurken und Zwiebeln in einer Schüssel mischen und mit dem Dressing begießen.Mit Pfeffer und Salz nochmals abschmecken und den Salat ca. 15 min. durchziehen lassen. Dazu schmecken Laugenbrezeln oder - brötchen sehr gut. Natürlich darf hier ein kühles Bierchen nicht fehlen.

\"\"

\"\"

Man kann auch diesen Salat mit Lyoner oder Fleischwurst und Käse machen. Sehr nett sehen auch Radieschen im Salat aus.

Ich wünsche Euch viel Spaß beim Nachkochen.

LG Babs der

\"\"

Vom 16.06.2009 19:32 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

Dorry Sternekoch

Mitglied seit 23.02.2004
4.307 Beiträge (ø1,43/Tag)
Hmmm, klingt sehr lecker und sieht auch so aus! Ob Dillgurken, also salzige, dazu auch schmecken?

Gruß Dorry
  Diesen Beitrag / einen Verstoß melden

Vom 16.06.2009 21:21 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

Surina  Sternekoch

Mitglied seit 15.08.2004
5.424 Beiträge (ø1,91/Tag)
Hallo Babs,

Prima, danke für die Anregung.. dieser Salat ist eine frische Alternative zu den warmen "Standard" Weißwürstchen mit Brezeln und Hendlmaiers Na!

la gon, Surina

(Die Thai-Küche ist kein Durcheinander-Mix von Aromen und Konsistenzen, sondern eine konzentrierte Übung, bei der der Gaumen an die Grenze seiner Leistungsfähigkeit gerät)

Vom 17.06.2009 09:50 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

kaktus1709 Chefkoch

Mitglied seit 18.01.2006
679 Beiträge (ø0,29/Tag)
Hallo!

Der Salat klingt ja super lecker! Den werde ich auf jeden Fall einmal probieren.
Danke für die Anregung.

LG
kaktus1709

Vom 17.06.2009 09:53 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

feuervogel Chefkoch-Moderator Sternekoch

Mitglied seit 26.10.2003
11.697 Beiträge (ø3,73/Tag)
Hallo Dorry,

da wäre ich arg Vorsichtig. Du musst bedenken, dass der Rettich ja schon recht salzig ist. Aber ausprobieren würde ich es schon. Eventuell den Rettich dann unter fließendem Wasser abspülen.

@ Surina,

ja, das fand ich auch. auch als Alternative zu dem normalen Wustsalat den ich sonst sehr gerne machen.

LG Babs der

\"\"

Vom 18.06.2009 23:26 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

Ingrid-Maria Smutje

Mitglied seit 17.01.2002
266 Beiträge (ø0,07/Tag)
Hallo Feuerteufel,
ich habe auch eine Frage an dich. Warum läßt du die Weisswürste eigentlich garziehen. Sie sind doch schon gar. Bei uns in Bayern werden sie doch nur erwärmt, wie andere Würste auch.
Ich frage deshalb, weil ich auch ein Rezept für einen Weisswurstsalat mit Zuckerschoten habe und mich mal in der Metzgerei meines Vertrauens schlau gemacht habe. Ich wollte sie auch erst erwärmen, aber sie haben zu mir gesagt, dass dies nicht nötig sei, da sie schon gar seien und man sie auch kalt essen könnte. Außerdem könnte man auch Gelbwurst dafür verwenden. Wäre angeblich die selbe Masse. Ich mache deshalb meinen Weisswurst-Zuckerschotensalat mit kalten Weisswürsten - so wie ich sie vom Metzger hole.

Liebe Grüsse

Ingrid

Vom 18.06.2009 23:31 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

Ingrid-Maria Smutje

Mitglied seit 17.01.2002
266 Beiträge (ø0,07/Tag)
Hallo Feuervogel,
sorry für die Bezeichnung "Feuerteufel". Nächstes Mal setzte ich doch besser meine Brille auf.

liebe Grüsse

Ingrid

Vom 20.06.2009 16:43 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

risei  Chefkoch

Mitglied seit 13.01.2007
12.496 Beiträge (ø6,37/Tag)
Hallo,
ich habs ausprobiert gestern, ich kann nur sagen: Lecker!!!! wo bleibt das ...

LG Risei

Lieber heimlich lustig als unheimlich lächerlich

Vom 28.06.2009 13:02 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

kaktus1709 Chefkoch

Mitglied seit 18.01.2006
679 Beiträge (ø0,29/Tag)
Hallo

Ich habe diesen Salat gestern zum Abendessen serviert. Alle waren begeistert und haben nochmals nachgefasst.
Ein super leckeres Rezept, gibts bei uns jetzt öfter.

LG
kaktus1709

Antwort schreiben

Um selbst an den Diskussionen teilnehmen zu können müssen Sie sich bei Chefkoch.de registrieren. Wenn Sie schon registriert sind, so müssen Sie sich mit Ihrem Benutzernamen und Passwort anmelden.

Weitere interessante Informationen auf den Chefkoch.de Partnerseiten: