Deutsche Pute
Galbani
Henglein
Rama Cremefine
Salakis
Toppits|
|
Hallo,
vor längerer Zeit habe ich mal in einer Kochsendung zum Thema Italien ein Gericht gesehen und habe leider den Namen nicht mitbekommen. Seitdem bereite ich diesen Salatteller gern zu und nenne ihn einfach nur den "italienischen Salatteller". Vielleicht kennt das Gericht jemand und weiß, ob es einen tollen italienischen Namen hat ?? So mache ich es immer: Auf einen tiefen Teller Pellkartoffelscheiben legen, darauf ganze Prinzessböhnchen, die über den Tellerrand strahlenförmig hinausragen, dann noch Schichten wie Tomatenscheiben, Paprika, grüne Gurke, Eischeiben. Darüber dann eine selbstgemachte Soße aus Senf, Balsamico, Öl und Gewürzen. Wir krönen das ganze immer noch mit Thunfisch oder mit Hähnchenbruststreifen. Mir geht es wie gesagt nur um einen eventuellen Namen, nicht um die Zubereitung oder Zusammenstellung des Gemüses, das variiert sowieso. Ich glaub , das war mal in der Kochsendung von Moritz und Martina im 3. Programm, ist aber wirklich schon sehr lange her. Vielen Dank schonmal im voraus, LG Sabine |
|
|
Klingt nach einer Nizza-Salat-Variante, also eher französisch als italienisch.
Pastinake |
|
|
Hallo,
italienisch hört sich diese Mischung nicht grade an. Habe weder in Italien noch in italienischen Restaurants Salat mit kartoffeln gesehen. LG Ciperine |
|
|
Hallo, also der typ. Salade Nicoise (Salat auf Nizzaer Art) enthält:
Zu gleichen Teilen grüne Bohnen und Kartoffeln, in Würfel geschnitten, eine kleine geviertelte Tomate. Als Garnitur Kapern, Oliven, Sardellenfilets. Marinade aus Essig und Öl. Gruß Mo |
|
|
Nachtrag zur Verständigung
Dies ist ein französischer Salat! Gruß mO |
|
|
liest sich für mich auch eher wie Salade nicoise...... ma kucken, vielleicht kannst du es ja *insalata de la nizzaese* nennen
lg Cantate |
|
|
Naja, vielleicht war es ja doch ne Kochsendung mit französischen Gerichten. Ich hab damals den Anfang nicht gesehen. Und da es nun bestimmt schon 3 bis 4 Jahre her ist, habe ich im WDR-Archiv auch nichts passendes gefunden.
Ich dachte immer, dass ich etwas Italienisches zubereite und weil es so gut schmeckt, müsste es einen tollen Namen haben... Ich kenn mich in der italienischen Küche nicht so aus, war auch noch nicht in Italien. Nun nenn ich das Ding halt "Nizza"-Teller. Gibts auch demnächst mal wieder. Liebe Grüße und vielen Dank an alle, die helfen wollten Sabine |
Um selbst an den Diskussionen teilnehmen zu können müssen Sie sich bei Chefkoch.de registrieren. Wenn Sie schon registriert sind, so müssen Sie sich mit Ihrem Benutzernamen und Passwort anmelden.