neues Thema  Thema drucken  Thema als PDF  Als Favorit speichern  Benachrichtigung aktivieren

Spitzkohl; ist das für euch eher ein Frühling oder Herbstgemüse?

Vom 19.05.2009 15:04 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

Bambee Tellerwäscher

Mitglied seit 29.08.2007
14 Beiträge (ø0,01/Tag)
User hat eigene Rezeptsammlungen veröffentlicht
Hallo alle zusammen,
heute war das Rezept des Tages mit Spitzkohl. Da ich um diese Jahreszeit Kohl nicht einordne, habe ich kurzerhand eine Email an Chefkoch geschrieben, mit der Frage, ob die sich wohl in der Jahreszeit geirrt hätten. Als Antwort bekam ich dass Spitzkohl jetzt im Mai Saison hat. Das habe ich überhaupt nicht gewußt und mich damit als Dummy geoutet.
Ich weiß nicht wie es euch geht, und das interessiert mich aber jetzt: Wie steht ihr zu Krautgerichten im Mai bzw. Frühjahr. Ist das für euch normal? Ich siedle Kraut in den Spätsommer an und deshalb kann ich auch mit den neuen Erkenntnissen mit diesem Rezept nichts anfangen www.chefkoch.de/rezepte/1224091227708276/Griechisches-Hack-Kraut.html
Wie steht ihr dazu? Bitte um konstruktive Beiträge.
  Diesen Beitrag / einen Verstoß melden

Vom 19.05.2009 15:16 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

hammerhai  Chefkoch

Mitglied seit 31.10.2003
7.203 Beiträge (ø2,3/Tag)
Hallo,

der erste frische Kohl, ob Spitz-, Wirsing- oder Weißkohl ist einfach wundervoll.
Das von Dir genannte Rezept gefällt mir nicht so sehr, der Kohl verliert seine Frische.
Ich koche gern einen Eintopf. Kartoffeln, nach Geschmack auch Möhren, .schälen und in zuckerwürfelgroße Stücke schneiden, in Gemüsebrühe ein wenig vorgaren, dann den grob gheschnittenen Spitzkohl hinzugeben (Ich verwende auch Kümmel) uns sanft garen, damit der Kohl knackig bleibt. Wer will, gibt hinterher gewürfelten Kochschinken oder Fleischwurst hinzu.
Sonst gare ich den Kohl gern im Dämpfer und gebe ihn dann in eine Bechamelsauce. Dazu passt jedes kurzgebratene Fleisch, auch Frikadelle oder Bratwurst.

Wir lieben diese Kohlarten.

Gruß vom Hammerhai

Vom 19.05.2009 15:16 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

Ametyst Suppenkoch

Mitglied seit 03.11.2005
2.568 Beiträge (ø1,07/Tag)
Hallo Bambee,

Mir waere es wohl wie Dir ergangen, ich haette das jetzt ao auf Anhieb auch als Herbst- bzw Wintergemuese eingeordnet *ups ... *rotwerd*

Ich esse Kohl aber sehr gerne und da es ja heutzutage [leider] das ganze Jahr ueber Kohl zu kaufen gibt, kann ich da auch im Fruehjahr oder Sommer oft nicht widerstehen Na!

Viele Gruesse

Vom 19.05.2009 15:19 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

Paulinchen-x Kartoffelschäler

Mitglied seit 08.02.2009
98 Beiträge (ø0,08/Tag)
Hallo,
da lag ich wohl auch immer daneben. Kohl hat für mich im Herbst Saison. Eben dann wenn ich ihn aus dem Garten ernten kann. Den man jetzt kauft, das müßte doch eingelagerter von der letzten Saison sein, oder????
Paulinchen

Vom 19.05.2009 15:41 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

hammerhai  Chefkoch

Mitglied seit 31.10.2003
7.203 Beiträge (ø2,3/Tag)
Nein!!!!!!!!!!!!!

Der ist nicht eingelagert, geht gar nicht, es ist ganz frisches Gemüse von diesem Jahr!!

HH

Vom 19.05.2009 15:44 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

ano911 Hendlgriller

Mitglied seit 06.12.2007
3.645 Beiträge (ø2,23/Tag)
Hätte auch auf herbst oder so getippt. na dann...

Gerade im CK-Magazin geguggt und laut Saison Kalender ist er für Mai, Juni, Juli angesetzt.

mfg Ano

Vom 19.05.2009 15:50 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

Köcherin1 Hendlgriller

Mitglied seit 13.11.2007
1.780 Beiträge (ø1,07/Tag)
Feiner junger Spitzkohl ist auch nicht mit diesen dicken runden Weiskrautköpfen zu vergleichen die man im Herbst bekommt!!
LG
Gisela

Vom 19.05.2009 17:08 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

iobrecht  Sternekoch

Mitglied seit 15.01.2005
7.800 Beiträge (ø2,9/Tag)
Hallo,

wie Saison für Kohl? BOOOIINNNGG.... Wir haben einen Garten und Kohl in sämtlichen Variationen wird jetzt erst gepflanzt. Der erste Sommerkohl gibts frühestens in ein paar Wochen aber jetzt doch noch nicht.

Salut Inge \"\"
\"\" des Pizza Alfredo Fan-Clubs
Die Neunte Muse heißt Pampel

Vom 19.05.2009 17:31 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

katir  Sternekoch

Mitglied seit 10.04.2006
32.905 Beiträge (ø14,68/Tag)
Hallo,

der ersten jungen Spitzkohl wird im Mai geerntet.

Kohlrabi..auch ein Kohlgemüse..gibt es jetzt auch wunderbar frisch.

lg katir

Vom 19.05.2009 17:35 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

Bambee Tellerwäscher

Mitglied seit 29.08.2007
14 Beiträge (ø0,01/Tag)
Ja das sind ja jede Menge Antworten. Herzlichen Dank dafür. Ich steh also nicht ganz allein da mit meiner "Ahnung". Danke auch an hammerhai für den Rezeptvorschlag. Könnte mich damit anfreunden. Denn Gemüse gibt es bei mir das ganze Jahr in vielen Varianten, aber eben den Kohl, wie gesagt..... Jetzt muß ich bloß noch gucken wo ich einen kriege.
Hab ich bei uns jedenfalls noch nicht gesehen. Schwarzwald, wäre ja zu Filderkraut nicht die große Entfernung, deshalb könnte es den hier ja im gut sortierten Gemüsemarkt geben. Liebe Grüße an alle.
Bambee

Vom 19.05.2009 17:39 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

iobrecht  Sternekoch

Mitglied seit 15.01.2005
Kohlrabi gibts höchstens aus dem Frühbeet und ich habe noch in keinem Garten hier erntereifen Spitzkohl gesehen Sicher nicht! Das sind mehr oder weniger noch Setzlinge.

Salut Inge \"\"

Vom 19.05.2009 18:00 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

katir  Sternekoch

Mitglied seit 10.04.2006
Hallo Inge,

doch der kann Mitte bis Ende Mai geerntet werden.

http://www.hausgarten.net/gemuese-gemuesegarten/gemuese-arten/weisskohl-weisskraut.html

Hoffe ich bekomme keine Haue wegen dem Link Na!

katir

Vom 19.05.2009 18:05 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

-Xenia-  Smutje

Mitglied seit 20.10.2006
482 Beiträge (ø0,24/Tag)
Hallo zusammen,

ich kannte Kohl auch nur als Herbstgemüse, aber in den letzten Jahren
wird bei uns nur noch "Mai-Spitzkohl" angeboten, niemals "nur" Spitzkohl.
Von daher -> Frühlingsgemüse.

Liebe Grüße
-Xenia-

Vom 19.05.2009 18:27 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

iobrecht  Sternekoch

Mitglied seit 15.01.2005
katir, was die schreiben interessiert mich nicht so. Ich würde gerne wissen ob du in deinem Garten schon Spitzkohl ernten kannst? Lachen

Salut Inge \"\"

Vom 19.05.2009 20:22 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

iobrecht  Sternekoch

Mitglied seit 15.01.2005
Das die Gewerbetreibenden alle Möglickeiten auschöpfen die Saison so weit vorzulegen wie möglich oder überhaupt die Erntezeit zu verlängern, ist für mich kein Indiz für Saison. Denn so gesehen wäre, mit Hilfe von Gewächshäusern, das ganze Jahr über Saison.

Mich würde interessieren ob Spitzkohl hier in Deutschland schon in Freilandkultur geerntet werden kann.

Salut Inge \"\"

Vom 19.05.2009 21:19 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

katir  Sternekoch

Mitglied seit 10.04.2006
Hallo Inge,

nicht mehr ich habe meinen großen Garten abgeben als meine Mutter ein Pflegefall wurde.

Und doch, bis dahin hatte ich ich immer Mitte bis Ende Mai Spitzkohl.Und zwar 40 Jahre lang.

Ich weiß aber das wir im Rheintal meisten etwa 14 Tage früher sind ..hier sind die ersten Erdbeeren reif und der Holunder blüht seit 14 Tagen.

katir

Vom 19.05.2009 21:26 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

Bambee Tellerwäscher

Mitglied seit 29.08.2007
14 Beiträge (ø0,01/Tag)
Hallo Katir,
könnte schon neidisch werden. Wir im Schwarzwald sind immer 4 Wochen mindestens später als alle anderen dran. Bei uns (800 m Höhe) ist es immer minimum 5 Grad kälter als wo anders in D. Und deshalb sind bei uns jetzt grad mal die Tulpen hinüber und der Flieder blüht.
Grüße
Bambee

Vom 19.05.2009 22:42 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

katir  Sternekoch

Mitglied seit 10.04.2006
Hallo Bambee,

meine Tulpenzwiebel sind schon wieder im Korb um im Herbst neu eingepflanzt zu werden.Das Laub war vollständig welk.

Fliederbaum ist auch schon ausgeputzt worden, geblüht hat er vor drei Wochen.
Hier blühen die Pfingstrosen, normalen Rosen , Schwertlilien und der Fingerhut.

Zwei Salate habe ich aus meinem kleine Beet auch schon geerntet. Und einige Erdbeeren.
Und heute waren es um die Mittagszeit 22 Grad warm.

Grüße katir

Vom 19.05.2009 22:44 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

zickentoni Suppenkoch

Mitglied seit 19.01.2005
896 Beiträge (ø0,33/Tag)
Hallöchen,

und den ersten zarten Spitzkohl kann man auch toll zu Salat verarbeiten.

LG Zickentoni

Vom 20.05.2009 07:49 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

sojamurmel Suppenkoch

Mitglied seit 22.10.2005
6.311 Beiträge (ø2,62/Tag)
Hallo

Ja, ist normal bei uns. Frischer, junger Spitzkohl schmeckt wunderbar zart und saftig.
Erinnert keineswegs an Herbstgerichte!
Wir essen ihn auch feingeraffelt als Salat oder zusammen mit roter Spitzpaprika heißt eines meiner Rezepte nicht umsonst "Frühlingsgefühle". Na!

Gruß sojamurmel

Vom 20.05.2009 08:02 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

kladiku Sternekoch

Mitglied seit 09.10.2006
7.872 Beiträge (ø3,82/Tag)
...es gibt jetzt gerade richtig leckeren Kohl, der erste Kohlrabi ist schon vom Tisch - allerdings Blattkohlarten würden nmir jetzt auch nicht in den Topf passen; das wäre meist Eintopf - und dafür ist mir Frühling die falsche Jahreszeit...

liebe Grüße Kladiku
vom FA auserwählter King of Heards (04/2009)

\"\" ...so, kommt jetzt der Sommer...? Lachen

Yes I can - und wie!!
Wer Rechtschreibfehler findet, kann sie behalten, ich habe noch genug davon - \"\"
außerdem ist mein Designberater wieder da und um Ausreden bin ich selten verlegen...

Vom 22.05.2009 10:32 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

iobrecht  Sternekoch

Mitglied seit 15.01.2005
Hallo,

ich habe gestern mit meinem Vater darüber gesprochen. Er ist ein passionierter Hobbygärtner mit langjähriger Erfahrung. Und er meinte, dass es um diese Zeit in Freilandkultur noch kein Spitzkohl oder anderen Blattkohl geben würde. In den Gärtnereien gäbe es frühestens ab März Kohlsetzlinge. Der früheste Kohl, den Sommerkohl, gäbe es dann im Juli und der Herbstkohl ab September.

Salut Inge \"\"

Vom 22.05.2009 13:52 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

mariesal  Smutje

Mitglied seit 29.09.2006
780 Beiträge (ø0,38/Tag)
Hallo,

ich komme gerade vom Bauernhof mit dem ersten Maiwirsing zurück.

Schön, daß ihr mir Appetit drauf gemacht habt. wo bleibt das ...

Gruß von Mariesal

Vom 22.05.2009 17:36 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

brisane  Chefkoch

Mitglied seit 27.01.2008
1.689 Beiträge (ø1,07/Tag)
Hallo,

ich liebe Spitzkohl und Jaroma Kohl, beide kaufe ich das ganze Jahr über, auch im Winter und benutze für Salate.
Bei uns gibt es 2-4-mal in der Woche Salat mit Jaroma Kohl oder Spitzkohl mit Paprika, Gurke, Apfel meistens gemischt.
Für Krautgerichte benutze ich den normalen Weißkohl.

Viele Grüße
Brisane

Vom 22.05.2009 17:53 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

Surina  Sternekoch

Mitglied seit 15.08.2004
5.424 Beiträge (ø1,91/Tag)
Hallo,

stimmt.. jetzt gibt es wieder frisch geernteten jungen zarten Weißkohl, Spitzkohl, Maiwirsing etc..

Also nix mit eingelagerten Winterkohl im Frühling Na!

la gon, Surina

(Die Thai-Küche ist kein Durcheinander-Mix von Aromen und Konsistenzen, sondern eine konzentrierte Übung, bei der der Gaumen an die Grenze seiner Leistungsfähigkeit gerät)

Vom 25.05.2009 09:03 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

katzitatzi Hendlgriller

Mitglied seit 20.08.2004
2.346 Beiträge (ø0,83/Tag)
Hi,

hier noch mein Senf zum Kohl: Ich bekomme hier so ab Ende Mai / Anfang Juni den ersten jungen Spitzkohl zu kaufen, deutsche Ware, der kommt aber nicht hier aus der Gegend, wir freuen uns gerade erst über die ersten käuflichen deutschen Erdbeeren!
Diesen jungen Kohl mag ich sehr gerne mit wenig Wasser / Brühe zusammen mit neuen Kartoffeln gedünstet, nicht verkocht! Nur Salz und etwas Kümmel dran, super!

LG

Katzitatzi

Antwort schreiben

Um selbst an den Diskussionen teilnehmen zu können müssen Sie sich bei Chefkoch.de registrieren. Wenn Sie schon registriert sind, so müssen Sie sich mit Ihrem Benutzernamen und Passwort anmelden.

Weitere interessante Informationen auf den Chefkoch.de Partnerseiten: