Folienspargel oder Freilandspargel
|
|||||
![]() Mitglied seit 11.08.2004 |
mich würde interessieren, ob ihr einen Unterschied zwischen Spargel, der bei Sonne und Luft oder unter Folie gewachsen ist, schmeckt? Wir glauben, dass Spargel an sehr warmen Tagen unter der Folie sehr heiß wird und somit fast gart. Man sieht bei Folienspargeln auch oft so gelbliche Köpfe. Ich hatte schon Folienspargel, der leicht sauer geschmeckt hat, das kenne ich von Freilandspargeln nicht. Abgesehen davon, dass die ganzen Folien-Balken die Umwelt verschandeln... Wie denkt ihr darüber? |
||||
Diesen Beitrag / einen Verstoß melden
|
|||||
|
|||||
![]()
![]() Mitglied seit 23.04.2009 |
Mir persönlich schmeckt Freilandspargel besser. Was die Verschandelung der Umwelt angeht, gebe ich Dir Recht. Die Folie ist wirklich kein schöner Anblick.
|
||||
|
|||||
|
|||||
![]()
![]() Mitglied seit 24.03.2006 |
Hallo,
und du erkennst tatsächlich ob der Spargel unter Folie war oder nicht ? Da sollte der Erdhaufen unter der Folie so warm werden (, dass der Spargel fast gart?), dass kann ich mir eigentlich fast nicht vorstellen. Da denk ich eher, dass die Spargelspitze schon oberhalb der Erde war, aber nicht violett/grün wurde, wegen der schwarzen Folie... Außerdem wohn ich sowieso in einer absoluten Spargelregion, da gibt es sowieso beste Qulität zu niedrigsten Preisen, insofern muss ich ich mir eigentlich keine Gedanken darum machen, es sein denn ich möchte spanischen Spargel für 1 € kaufen Gruß G. |
||||
|
|||||
|
|||||
![]() Mitglied seit 24.01.2008 |
Hallo, also die schwarze Folie ist nur dafür da, das die Erdhügel warm werden und der Spargel wachsen kann, denn der Spargel wächst nur, wenn es warm ist.
Der Spargel wird jeden Tag gestochen, so dass er unter der Folie nicht garen kann, da die Erdhügel nicht so heiß werden. Es wird nur der Spargel gestochen, wo mit dem Köpfchen schon etwas aus dem Hügel schaut. Dem Spargel soeht man es an, wenn es zuspät gestochen wurde, da dann das Köpfchen schwarz wird. Lieben Gruß Daniela |
||||
|
|||||
|
|||||
![]() Mitglied seit 07.05.2004 |
Hallo!
Also, ich habe noch nie "vorgegarten Spargel" gekauft! Grüße Rainer |
||||
|
|||||
|
|||||
![]() Mitglied seit 29.11.2006 |
Hallo !
Machen die Spargelbauern beim "vorgaren" auch etwas Zucker und Salz auf die Felder ??? Sonst schmeckt der erdgegarte Spargel doch nicht. Und wir schält man dann den gegarten Spargel ??? LG Hubert "Rotwein ist für alte Knaben eine von den besten Gaben" Wilhelm Busch
|
||||
|
|||||
|
|||||
![]() Mitglied seit 15.09.2004 |
Hallo
wenn der Markt nicht von Chilenischer Spargel überschwemmt würde und die Kunden 2 Wochen länger auf der Spargel warten könnten, wäre die Folie nicht notwendig aber wie ist das mit der Verschandelung von der Umwelt mit Strassen etc ?? Folie oder nicht - ich traue mich zu wetten, dass du den Unterschied nicht schmeckst lg Radkon |
||||
|
|||||
|
|||||
![]() Mitglied seit 26.10.2006 |
@ radkon
Treffer und versenkt! Diese krampfhaften Saisonverlängerungen sind mir auch zuwider. Ich hab's gottlob nicht weit bis zum nächsten Spargelbauern*, heute ist wieder Bombenwetter, also morgen gibt's mächtig viel Folien freien Spargel, und zwar richtig guten! BG Hinnerk * Der Spitzenspargel ist leider der einzige kulinarische Lichtblick dieser Region |
||||
|
|||||
|
|||||
![]() Mitglied seit 15.09.2004 |
Hallo Hinnerk
letztens im Geschäft: "frischer Spargel" - groß und fuziklein darunter: aus Peru lg Radkon |
||||
|
|||||
|
|||||
![]() Mitglied seit 26.10.2006 |
Autsch!!!!!
BG Hinnerk |
||||
|
|||||
|
|||||
Also, mal so gesagt, wir haben selbst einen Spargelbetrieb. Ich kenne mich also etwas aus. Und es ist tatsächlich so, dass wenn wir Spargel in die Genossenschaft liefern, ich oft Spargel sehe, der gelbliche Köpfe/Hälse hat. Das kenn ich von unserem Spargel nicht! Und es ist so, dass Spargel unter Folie oft nur 1 x täglich gestochen wird (er wird ja nicht blau und spart den Bauer Kosten). Das heißt, dass viele Spargel unter der Folie rauswachsen und deren Köpfe somit der Hitze unter der Folie ausgesetzt sind (logisch nicht im Sand). Und Bauern machen gerade wegen der tollen Wärme unter der Folie so viel Werbung (teilweise wird hier von 50 Grad gesprochen!), weil die es ja ist, die Spargel zum Wachsen bringt. Und etliche unserer Kunden haben uns schon gesagt, dass sie Spargel, der nicht unter Folie gewachsen ist, geschmacklich besser finden. Deshalb hat mich auch mal eure Meinung interessiert.
|
||||
|
|||||
|
|||||
Ich weiß nicht wieviel Ahnung du hast. Aber wir sind Spargelbauern und kennen uns ein wenig damit aus. Denn Köpfe, die unter der Folie rauswachsen (nicht der Teil in der Erde), weil aus Ersparnisgründen nur 1 x täglich gestochen wird, stehen zum Teil einige STunden in enormer Hitze. Ich kann also gar nicht verstehen, warum du dir diesen Plastikscheiß (der umweltbelastend produziert und wieder entsorgt werden muss, und auch für die Umwelt kein schöner Anblick ist) schön reden willst? Würdest du dich für beheizte Spargel-Tunnel auch so einsetzen? Oder fängt da dein Umweltbewusstsein an ?
|
||||
|
|||||
|
|||||
Entschuldigt, ich habe mit meinem Kommentar RainerB angesprochen.
|
||||
|
|||||
Um selbst an den Diskussionen teilnehmen zu können müssen Sie sich bei Chefkoch.de registrieren. Wenn Sie schon registriert sind, so müssen Sie sich mit Ihrem Benutzernamen und Passwort anmelden.

Henglein
Rama Cremefine