neues Thema  Thema drucken  Thema als PDF  Als Favorit speichern  Benachrichtigung aktivieren

Haltbarkeit von Kartoffelsalat

Vom 14.04.2009 12:32 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

labbyerik Smutje

Mitglied seit 18.12.2007
27 Beiträge (ø0,02/Tag)
User hat eigene Rezeptsammlungen veröffentlicht
Hallo,
ich hatte gestern eine Diskussion mit meiner Tochter und ihrem Freund. Es ging um die Haltbarkeit von Kartoffelsalat. Ich war der Meinung dass man Kartoffelsalat, auch ohne Mayonaise also nur mit Essig und Öl, spätestens am nächsten Tag aufessen sollte. Meine Tochter und ihr Freund meinten dagegen, dass man diesen Kartoffelsalat auch nach mehreren Tagen noch bedenkenlos essen kann. Wer kann mir genaueres sagen. Ich konnte meine Meinung leider nicht begründen.
LG Elke
  Diesen Beitrag / einen Verstoß melden

Vom 14.04.2009 12:37 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

Bikergirl79  Hendlgriller

Mitglied seit 15.09.2008
622 Beiträge (ø0,46/Tag)
Also, selbst Kartoffelsalat mit Salatcreme essen wir noch nach ein paar Tagen. Allerdings steht der Salat in der Zwischenzeit auch im Kühlschrank. Solange nix sauer ist oder schimmelt, warum dann wegschmeißen?

LG

Vom 14.04.2009 12:39 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

salvy  Chefkoch

Mitglied seit 15.08.2007
13.853 Beiträge (ø7,92/Tag)
Hallo,

im Selbstversuch mehrfach getestet: Kartoffelsalat mit Essig-Öl-Brühe-Dressing esse ich auch noch nach Tagen, solange er appetitlich riecht und schmeckt. Kartoffeln verderben doch nicht so schnell. Das Problem beim Kartoffelsalat sind mögliche Salmonellen in der Mayonnaise.

lg
Salvy

Vom 14.04.2009 12:41 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

hoerstel53 Suppenkoch

Mitglied seit 26.05.2008
2.948 Beiträge (ø2,01/Tag)
Hallo!
Ich hatte Karfreitag einen Schwäbischen Kartoffelsalat.
Den habe ich einen Tag vorher - bis auf das Öl- vorbereitet, und er hat Freitag super geschmeckt und am Samstag ebenfalls!
LG

Vom 14.04.2009 12:41 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

Löschilie Suppenkoch

Mitglied seit 16.11.2008
1.021 Beiträge (ø0,79/Tag)
Hallo!

Ich bereite Kartoffelsalat meist einen Tag vorher zu, sodass er über Nacht im Kühlschrank schön durchziehen kann!
So ist er bei uns meist eh schon einen Tag "alt"! Und sollten Reste bleiben, so werden die dann auch noch am Tag drauf gegessen...! Schön im Kühlschrank, passiert nichts! Es sei denn, der Salat stand vorher den ganzen Tag in der Sonne und es ist Majo drin, dann machen wir das nicht mehr mit dem Resteessen, aber ansonsten....

Der Salat ist bei guter Kühlung also haltbar! Ob mit oder ohne Majo!!

LG, Nicole

Vom 14.04.2009 12:50 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

Araya Sternekoch

Mitglied seit 28.04.2008
4.485 Beiträge (ø3,01/Tag)
Huhu,

so mache ich es auch, ich bereite meinen Kartoffelsalat bereits am Vortag zu, und selbst wenn dann noch was übrig bleibt, dann essen wir den halt noch einen Tag später, also bei 2 bis 3 Tagen hätte ich da keine Bedenken, ich schau halt immer, ob er noch schmeckt, bzw. ob er schon sauer riecht, dann lieber weg damit, aber in der Regel kommt er nach der Zubereitung gleich in den Kühlschrank und steht sonst auch nicht in der Wärme rum.

Ich verwende übrigens auch Schman oder saure Sahne für den Kartoffelsalat.. ich hatte damit noch keine Probleme...

LG
Araya

Vom 14.04.2009 12:56 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

Rosenblatt12 Kaltmamsell

Mitglied seit 26.07.2004
903 Beiträge (ø0,32/Tag)
Hallo,

also ich mache immer den schwäbischen Kartoffelsalat mit Zwiebeln.
Jedoch schaue ich auch, dass der Kartoffelsalat immer am selben Tag gegessen wird, weil die rohen Zwiebeln anfangen zu oxidieren und der Salat schmeckt dann am anderen Tag nicht mehr so dolle...

Ich denke bei einer gekauften Mayo, ist das Salmonellenrisiko sehr gering, weil diese Mayo wärmebehandelt ist und die selbergemachte eben nicht.

Versuch es doch einfach mal aus, welcher Kartoffelsalat besser schmeckt: frisch, 1 Tag später oder noch älter.

Liebe Grüsse Rosenblatt ...

Vom 14.04.2009 12:59 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

hoerstel53 Suppenkoch

Mitglied seit 26.05.2008
2.948 Beiträge (ø2,01/Tag)
@Rosenblatt: Ich koche die Zwiebeln immer in der Brühe mit und hatte noch nie Probleme, dass sich der Salat nicht noch mindestens zwei bis drei Tage hält! LG

Vom 14.04.2009 13:04 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

carrara  Sternekoch

Mitglied seit 21.02.2007
22.486 Beiträge (ø11,69/Tag)
@ Hoerstel

bei mir werden die Zwiebelwürfel mit heißer Brühe begossen - das reicht auch.

Allerdings finde ich Kartoffelsalat, der älter als zwei Tage ist, nicht mehr unbedingt optimal - die Reste werden zwar noch gegessen, so welche da sind, aber ich würde nicht gezielt drei Tage vorher den Salat ansetzen, auch wenn ich keine Mayo verwende.

LG Carrara

Auch das beste Werkzeug kann mangelndes Know-how nicht ersetzen!

Antwort schreiben

Um selbst an den Diskussionen teilnehmen zu können müssen Sie sich bei Chefkoch.de registrieren. Wenn Sie schon registriert sind, so müssen Sie sich mit Ihrem Benutzernamen und Passwort anmelden.

Weitere interessante Informationen auf den Chefkoch.de Partnerseiten: