Mangold roh als Salat?
|
|||||
![]() Mitglied seit 26.10.2008 |
ich hab heute zum Mittag Reis mit Mangold/Tomaten/Knoblauch-Tofu gegessen und überlege grad wie ich den restlichen Mangold verwerte :) Ich hab mir überlegt ob ich den einfach waschen, putzen und in einer großen Schüssel mit Tomaten, Rucola und Schafskäse, Olivenöl und viel Pfeffer als Salat essen kann? Mit Spinat mach ich das eigentlich sehr gern. Schmeckt mir auch besser als Eisbergsalat etc. Mit Mangold hab ichs aber noch nie ausprobiert, kann man den roh auch gut essen oder ist er da schwer verdaulich? Bin net so der Auflauf & Lasagnenfan, von daher such ich eher nach puristischen Verwendungsmöglichkeiten! :) Und am liebsten roh. Gruß, Mel |
||||
Diesen Beitrag / einen Verstoß melden
|
|||||
|
|||||
![]() Mitglied seit 12.06.2004 |
hallihallo
mangold roh? das geht gar nicht aufgrund der oxalsäure. schau mal hier . etwas nach unten scrollen oder selber googeln. liebe grüsse infiniface |
||||
|
|||||
|
|||||
Danke für den Hinweis! Ich wusste ehrlich gesagt gar nicht dass man Spinat nicht roh essen soll. Andererseits hab ich ja auch nicht vor mich in Zukunft ausschließlich von rohem Spinat und Mangold zu ernähren. Und in der Vergangenheit hat mir jedenfalls der rohe Spinat nicht geschadet (wie soll man Spinat sonst essen ausser roh? gekocht schmeckt der doch nach gar nichts mehr oder?
Hmmm jetzt bin ich etwas verwirrt. Ich glaub ich google mal Oxalsäure |
||||
|
|||||
|
|||||
![]() Mitglied seit 12.06.2004 |
hello!
das hat mich auch etwas verwirrt, da ich v.a. spinat häufiger als salat esse. aber bei mangold konnte ich mich errinnern, dass meine grossmutter mir mal gesagt habe, dieses gemüse müsse man kochen... deshalb hab ich kurz gegoogelt... aber ich denke, dass es sicher verschiedene meinungen gibt. vermutlich kann man auch mangold roh essen, und es sollte keine "probleme" geben (da ich spinat ja häufig roh esse und noch nie "probleme" hatte). liebe grüsse infiniface |
||||
|
|||||
|
|||||
![]() Mitglied seit 11.01.2006 |
Hallo!
Also ich mache Mangold des öfteren als rohen Salat, mit einem leckeren Orangen-Öl-Dressing is das richtig super! MfG cindy |
||||
|
|||||
|
|||||
![]()
![]() Mitglied seit 17.01.2002 |
Moin,
kleine zarte Mangoldblättchen würde ich bedenkenlos als Salat essen. Größere wären mir da zu faserig und grob. LG von UTee |
||||
|
|||||
|
|||||
Danke für den Input! Vermutlich gibt es da echt verschiedene Meinungen. Ist ja interessant.
Ich hab in der Zwischenzeit auf Wikipedia über Oxalsäure in Lebensmitteln gelesen: "Oxalsäure und ihr Kaliumsalz kommen in größeren Mengen in Rhabarber (180–765 mg/100 g Frischgewicht, Stiele) und anderen Knöterichgewächsen (Polygonaceen) vor, das meiste davon in den Blättern, weshalb nur der Stiel nach dem Kochen zum Verzehr geeignet ist. Auch Sternfrüchte (Averrhoa carambola) enthalten viel Oxalsäure (40–1000 mg/100 g Frischsubstanz). In ähnlichen Mengen kommt Oxalsäure aber auch in Sauerklee, Sauerampfer, Mangold (110–940 mg/100 g Frischgewicht), Spinat (120–1330 mg/100 g Frischgewicht), Petersilie (0–185 mg/100 g Frischgewicht), Kakao (338–480 mg/100 g), Schokolade (80–200 mg/100 g) und Roten Rüben (17–329 mg/100 g Frischgewicht) vor." Das ist für mich genauso widersprüchlich. Rhabarber soll man deshalb also nur gekocht und nur den Stiel essen, aber bei Schokolade und Sternfrüchten hab ich noch nie ne Warnung dazu gehört ;) Naja ich esse ca. 2 Mal im Jahr Schokolade, da kann ich dann glaub ich ruhig ab und zu mal Spinat und Mangold roh essen ;) Ich probiers einfach mal aus heute abend ! :) |
||||
|
|||||
|
|||||
Und noch was verwirrendes:
"Die letale Dosis (LDLo beim Menschen, oral) wird mit 600 mg/kg angegeben." (auch aus Wikipedia) Das heisst, wenn ich Pech hab bringen mich 6 Sternfrüchte um? Manchmal weiss man echt nicht was man glauben soll. |
||||
|
|||||
|
|||||
Haha Null übersehen, naja 60 Sternfrüchte werd ich wohl niemals freiwillig essen. Schade dass es hier keine Editierfunktion gibt! Ach egal! :)
|
||||
|
|||||
|
|||||
![]() Mitglied seit 18.05.2006 |
Hallo mel,
das soll heißen: 600mg pro Kilogramm Körpergewicht. Also keine Sorge ... LG bluemoon |
||||
|
|||||
|
|||||
Ja ich habs grad gemerkt, leider zu spät, hab das als 60mg/kg gelesen. Erst lesen, dann nachdenken, dann korrekturlesen, dann posten. Ich hoffe ich lern das irgendwann mal!
|
||||
|
|||||
|
|||||
![]() Mitglied seit 20.03.2008 |
Hallo,
habe ich auch schon als Salat gegessen, nur finde ich ihn roh nicht so toll. Hast du ihn schon mal roh probiert? Vielleicht wäre so ein lauwarmer Salat was? Zuerst dünsten, dann schmeckt er finde ich am besten Liebe Grüsse elanda ![]() |
||||
|
|||||
Um selbst an den Diskussionen teilnehmen zu können müssen Sie sich bei Chefkoch.de registrieren. Wenn Sie schon registriert sind, so müssen Sie sich mit Ihrem Benutzernamen und Passwort anmelden.

Henglein
Rama Cremefine