neues Thema  Thema drucken  Thema als PDF  Als Favorit speichern  Benachrichtigung aktivieren

Kartoffeln - ins kalte oder kochende Wasser?

Vom 27.02.2009 12:04 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

Verby11 Küchenjunge

Mitglied seit 16.11.2006
61 Beiträge (ø0,03/Tag)
Hallo zusammen,
sollte man Kartoffeln zum Kochen zu Pell- oder Salzkartoffeln ins kalte, heiße oder kochende Wasser geben und warum?
Einen schönen Tag wünscht Verby
  Diesen Beitrag / einen Verstoß melden

Vom 27.02.2009 12:06 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

gs_pe  Sternekoch

Mitglied seit 21.07.2006
2.268 Beiträge (ø1,06/Tag)
User hat eigene Rezeptsammlungen veröffentlicht

hallo,

ich setze Salz- oder Pellkartoffeln immer mit kaltem Wasser auf.

Liebe Grüsse
gs_pe
\"\"

Vom 27.02.2009 12:06 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

honigmond22 Smutje

Mitglied seit 20.10.2008
281 Beiträge (ø0,21/Tag)
Falls die Frage wirklich ernst gemeint ist.... ins kochende Wasser.
Lg honigmond22

Vom 27.02.2009 12:07 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

jusha Smutje

Mitglied seit 28.02.2008
95 Beiträge (ø0,06/Tag)
Hallo,
also bei uns kommen sie auch immer ins kalte Wasser.
Liebe Grüße
Jusha

Vom 27.02.2009 12:07 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

samantha65 Smutje

Mitglied seit 20.10.2008
1.163 Beiträge (ø0,88/Tag)
Hallo,

ich setze Kartoffeln mit kaltem Wasser auf.

LG Samy

Vom 27.02.2009 12:09 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

Fannylein Hendlgriller

Mitglied seit 30.03.2008
1.019 Beiträge (ø0,67/Tag)
Hallo,

ins kalte Wasser. Kartoffeln sind keine Nudeln.

lg
\"\"\"\"\"\"\"\"\"\"

Lachen ist gesund

Vom 27.02.2009 12:10 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

samantha65 Smutje

Mitglied seit 20.10.2008
Hallo,

Kartoffeln setz ich immer mit kaltem Wasser auf.

LG Samy

Vom 27.02.2009 12:11 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

Petronella Hendlgriller

Mitglied seit 05.10.2003
21.820 Beiträge (ø6,91/Tag)
ich setz sie auch mit kaltem Wasser auf.
Und warum sollte die Frage nicht ernst gemeint sein und warum sollte es sinnvoll sein, sie ins kochende Wasser zu tun?

LG Petra

Vom 27.02.2009 12:11 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

samantha65 Smutje

Mitglied seit 20.10.2008
Sorry,

aber mein Beitrag war einfach weg. zum Heulen

LG Samy

Vom 27.02.2009 12:13 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

honigmond22 Smutje

Mitglied seit 20.10.2008
281 Beiträge (ø0,21/Tag)
Wenn ich sie im Schnellkochtopf mache, klar mit kaltem Wasser.
Aber im "normalen" Topf ins kochende, da es wesentlich länger dauert bis es kocht und die Kartoffeln m.M. danach viel wässriger schmecken traurig
Lg honigmond22

Vom 27.02.2009 12:13 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

carrara  Sternekoch

Mitglied seit 21.02.2007
22.486 Beiträge (ø11,69/Tag)
Hallo,

zu diesem Thema gibt es unterschiedliche und vor allem äußerst widersprüchliche Theorien - manche Theorien behaupten, dass die Inhaltstoffe bei der Kaltmethode besser erhalten bleiben, andere behaupten das Gegenteil.
Manche Kartoffelsorten werden beim Heißaufsetzen auch klebrig, weil die Stärke verkleistert.

Ich persönlich bin mit dem Garergebnis kalt aufgesetzter Kartoffeln sehr zufrieden.

LG Carrara

Auch das beste Werkzeug kann mangelndes Know-how nicht ersetzen!

Vom 27.02.2009 12:15 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

jienniasy Chefkoch-Moderator Sternekoch

Mitglied seit 11.06.2006
10.632 Beiträge (ø4,88/Tag)
Hallo ...

Kartoffeln setze ich immer kalt auf ...
ins kochende Wasser habe ich sie noch nie gegeben.

Lieben Gruß
\"\"

Vom 27.02.2009 12:19 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

chandra_ Hendlgriller

Mitglied seit 02.09.2007
1.437 Beiträge (ø0,83/Tag)
Hallo,

hier auch: kaltes Wasser. Ich hab das so von meiner Mama übernommen und in meinem "Basic-Kochbuch" stehts auch so drin.

lG,

~chandra

Vom 27.02.2009 12:19 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

bender Sternekoch

Mitglied seit 17.01.2002
15.121 Beiträge (ø3,99/Tag)
Kartoffeln in der Schale kommen ins kalte Wasser, da das einfach Energie spart. Geschälte Kartoffeln werden besser gedämpft und da ist es fast egal, ob mit kaltem oder heissem Wasser gestartet wird, da jeder halbwegs ordentlich Herd nur 2-3 Minuten benötigt um aus einer Tasse Wasser den nötigen heissen Dampf zu erzeugen.

Wenn man geschälte Kartoffeln komplett mit kaltem Wasser bedeckt aufsetzt kann es durchaus sein, dass sie minimal mehr auslaugen, aber ich bezweifele trotzdem, dass da jemand den Unterschied rausschmecken kann ...

Vom 27.02.2009 12:20 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

roemerle Chefkoch

Mitglied seit 29.07.2008
4.535 Beiträge (ø3,24/Tag)
Hallo,

ich schließe mich den Kalt-Aufsetzern an. Ins kochende Wasser hab ich sie auch noch nie gegeben na dann... !

LG

Vom 27.02.2009 12:21 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

kairos Kaltmamsell

Mitglied seit 05.06.2008
2.311 Beiträge (ø1,59/Tag)
Hallo,

wie wär's mit dünsten??? Dann erübrigt sich diese Frage und man kann mit gedünsteten Kartoffeln sowohl Salz- als auch Pellkartoffeln machen (hab ich schon gemacht).

kairos

Vom 27.02.2009 12:25 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

happycook75  Sternekoch

Mitglied seit 22.10.2007
5.594 Beiträge (ø3,33/Tag)
Hallo

Kaltes Wasser Na!

Liebe Grüße
\"\"

Alles muss probiert und getestet werden!!! Gnadenlos!!!

Vom 27.02.2009 12:26 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

grünerseestern Chefkoch

Mitglied seit 26.05.2008
9.329 Beiträge (ø6,37/Tag)
Moin,

Beide ins kalte Wasser. Warum? Weiss ich net.

LG

Vom 27.02.2009 12:28 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

carrara  Sternekoch

Mitglied seit 21.02.2007
@ Kairos

Pfeil nach rechts Dünsten Pfeil nach links BOOOIINNNGG.... - bist du sicher? oder meinst du Dämpfen oder Dampfgaren?

Übrigens, seit ich einen Dampfgarer habe, kommen sie bei mir auch nicht mehr ins kalte Wasser sondern in den Dampfi.

LG Carrara

Vom 27.02.2009 12:28 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

mamirah24  Sternekoch

Mitglied seit 09.11.2005
24.675 Beiträge (ø10,31/Tag)

MOIN

Doppeltes K
Kaltes Wasser mit Kümmel Let´s cook baby!

mamirah

Vom 27.02.2009 12:30 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

SuN7677 Smutje

Mitglied seit 14.04.2008
311 Beiträge (ø0,21/Tag)
Hallo,

alle Arten von Kartoffeln kommen natürlich ins kalte Wasser.

LG SuN Lächeln

Vom 27.02.2009 12:34 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

kladiku Sternekoch

Mitglied seit 09.10.2006
7.872 Beiträge (ø3,82/Tag)
Falls die Frage wirklich ernst gemeint ist.... ins kochende Wasser

BOOOIINNNGG.... BOOOIINNNGG.... BOOOIINNNGG.... BOOOIINNNGG....

Ich wäre bis eben nie auf den Gedanken gekommen, Kartoffeln im heißen Wasser aufzusetzen...

lg Kladiku

Yes I can - und wie!!

Wer Rechtschreibfehler findet, kann sie behalten, ich habe noch genug davon - \"\"
außerdem ist mein Designberater wieder da und um Ausreden bin ich selten verlegen...

Vom 27.02.2009 12:38 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

allspice Hendlgriller

Mitglied seit 19.10.2006
7.705 Beiträge (ø3,76/Tag)
Hallo,

kaltes Wasser.
(falls das hier ne Abstimmung ist Lächeln )

lg
allspice

Vom 27.02.2009 12:39 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

RainerB Sternekoch

Mitglied seit 07.05.2004
11.803 Beiträge (ø4,01/Tag)
Hallo Honigmond22!

Pfeil nach rechts ins kochende, da es wesentlich länger dauert bis es kocht Pfeil nach links

Schlechte Begründung - denn: Wenn Du die Kartoffeln im kalten Wasser aufsetzt, dauert es kaum länger bis das Wasser kocht. Kochst Du aber erst das Wasser und gibst dann die Kartoffeln zu, dann kühlt das Wasser wieder ab. Letztlich dauert nämlich Deine Methode länger!.............

Lächeln

Grüße
Rainer

Vom 27.02.2009 12:39 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

mamirah24  Sternekoch

Mitglied seit 09.11.2005

.......wobei der Kümmel sich auf die Pellkartoffeln bezog Let´s cook baby!

mamirah

Vom 27.02.2009 12:41 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

kairos Kaltmamsell

Mitglied seit 05.06.2008
2.311 Beiträge (ø1,59/Tag)
@carrara: na ich meine, Kalt!-Wasser in Topf, Dünst- oder Dampfeinsatz mit Kartoffeln drüber-garen lassen.

Lachen

Vom 27.02.2009 12:50 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

angie17 Sternekoch

Mitglied seit 12.02.2002
5.804 Beiträge (ø1,54/Tag)
Hallo,

ich schließe mich auch der "Kalt-Koch-Fraktion" Na! an!

Wer häufig Kartoffeln kocht, dem kann auch ich nur einen Schnellkochtopf empfehlen, der die Garzeit verkürzt und die Vitamine schont! (In dem Fall muss man natürlich erst das Wasser zum Kochen bringen, damit sich Dampf entwickelt, dann kommt der Einsatz mit den Kartoffeln in den Topf.)

LG Angie Lachen

Vom 27.02.2009 12:52 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

carrara  Sternekoch

Mitglied seit 21.02.2007
@ Kairos

also doch 'Dämpfen' Sich auf dem Boden wälzen vor Lachen - Dünsten ist etwas anderes Let´s cook baby!

LG Carrara

Vom 27.02.2009 13:01 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

k-lorie Suppenkoch

Mitglied seit 18.03.2007
1.870 Beiträge (ø0,98/Tag)
Hallo,

früher habe ich Kartoffeln erst ins Wasser gegeben, wenn das Wasser heiß war. Teilweise habe ich erst das Wasser im Wasserkocher erwärmt und dann in Topf gegeben. Da Ergebnis waren geplatzte Pellkartoffeln. Dann bin ich auf kaltes Wasser umgestiegen und mein Pellkartoffeln platzen nicht mehr.

LG K-lorie

Vom 27.02.2009 13:05 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

sabclau Kaltmamsell

Mitglied seit 17.09.2006
5.268 Beiträge (ø2,53/Tag)
Hallo,

dachte bei der Überschrift erst an einem Spaßfred......aber egal. Na!

Ins kalte Wasser, hat mir meine Urgroßmutter schon beigebracht. Lachen

LG

Claudia

Übrigens erinnert mich das hier an die Frage in einem alten Fred: Muß man Kartoffeln abschrecken? Sich auf dem Boden wälzen vor Lachen

Vom 27.02.2009 13:07 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

mamirah24  Sternekoch

Mitglied seit 09.11.2005

MOIN

Ja

buuuuuuuuuuuuuuuh mhmmmh hmmhmhmmmmhhh mhmmmh hmmhmhmmmmhhh

mamirah ...

Vom 27.02.2009 13:22 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

sabclau Kaltmamsell

Mitglied seit 17.09.2006
mamirah,

du verstehst mich mal wieder. Küsschen

Vom 27.02.2009 13:30 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

kladiku Sternekoch

Mitglied seit 09.10.2006
7.872 Beiträge (ø3,82/Tag)
Ins kalte Wasser, hat mir meine Urgroßmutter schon beigebracht

Mensch Claudia, so alt siehst Du gar nicht aus...! \"\"

Sich auf dem Boden wälzen vor Lachen Sich auf dem Boden wälzen vor Lachen

lg Kladiku

Yes I can - und wie!!

Wer Rechtschreibfehler findet, kann sie behalten, ich habe noch genug davon - \"\"
außerdem ist mein Designberater wieder da und um Ausreden bin ich selten verlegen...

Vom 27.02.2009 13:31 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

sabclau Kaltmamsell

Mitglied seit 17.09.2006
Danke!!! Küsschen

Vom 27.02.2009 13:32 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

sb82 Kaltmamsell

Mitglied seit 02.08.2008
478 Beiträge (ø0,34/Tag)
Ich gehöre auch zur Kaltwasser-Fraktion Lachen Lachen Lachen

LG Susanne

Vom 27.02.2009 13:35 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

madato Hendlgriller

Mitglied seit 27.01.2005
6.160 Beiträge (ø2,3/Tag)
Ich zur Dampffraktion. Lachen

LG
Madato

Vom 27.02.2009 13:40 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

Jill1 Kaltmamsell

Mitglied seit 15.03.2008
597 Beiträge (ø0,39/Tag)
Hey,

Kalt-Aufsetzer.

LG Jill Lächeln

Vom 27.02.2009 13:43 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

sb82 Kaltmamsell

Mitglied seit 02.08.2008
478 Beiträge (ø0,34/Tag)
Stimmt, eigentlich mache ich mittlerweile die Kartoffeln ( egal ob Pell- oder Salzkartoffeln) immer in unserem Dampfgarer, wir haben so ein Tischgerät! Aber wenn Kartoffeln mal so im Topf zubereiten würde, dann würde ich kaltes Wasser nehmen!

LG Susanne

Vom 27.02.2009 13:59 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

polyrisos  Hendlgriller

Mitglied seit 05.07.2008
1.741 Beiträge (ø1,22/Tag)
Hallo allerseits,

ich schließe mich der Kartoffeln-Kalt-Kochen-Fraktion an...

Schöne Grüße

polyrisos\"\"

Vom 27.02.2009 14:24 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

Jally  Chefkoch

Mitglied seit 05.08.2007
8.554 Beiträge (ø4,86/Tag)
Ich kenns auch nur so dass man Kartoffeln mit kaltem Wasser aufsetzt

Vom 27.02.2009 14:41 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

MaRia51 Suppenkoch

Mitglied seit 09.09.2007
76.411 Beiträge (ø44,32/Tag)
Hallo,

ich kenn es auch nur mit kaltem Wasser , habe ich schon von meiner Mutter übernommen .

Lieben Gruß MaRia

Vom 27.02.2009 15:45 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

pepeundbiggi  Chefkoch

Mitglied seit 06.10.2005
13.859 Beiträge (ø5,71/Tag)
Hallo,

Kartoffeln mit kaltem Wasser aufsetzen.

LG Biggi

Vom 27.02.2009 16:34 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

sonnenschweif  Chefkoch

Mitglied seit 12.10.2004
4.833 Beiträge (ø1,73/Tag)
Hallo Verby,

die Kartoffeln in einen Topf geben, runde Seite nach unten, Schnittflächen nach oben bzw. zur Seite, Füllmenge 2/3.
2 EL Wasser dazu, Deckel drauf, 70 % Leistungsstufe auf dem Herd, nach 7 Minuten auf 30 % reduzieren. Fertig sind die Kartoffeln in 30 - 45 Minuten - je nach Größe. Zwischendurch den Deckel nicht öffnen!

Viele Grüße

Vom 27.02.2009 16:37 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

eurasia Küchenjunge

Mitglied seit 30.05.2008
155 Beiträge (ø0,11/Tag)
kaltes.

Vom 27.02.2009 16:38 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

mickyjenny  Sternekoch

Mitglied seit 10.05.2008
4.746 Beiträge (ø3,21/Tag)
Hallo, ich gehöre zu der geteilten Fraktion, Pellkartoffel setze ich kalt auf, Salzkartoffeln kommen ins kochende Salzwasser. So habe ichs in Hauswirtschaft gelernt, ist aber schon 'ne Weile her und vielleicht schon wieder überholt. Da das Ergebnis aber perfekt ist, bleibe ich bei dieser Methode.
LG Micky

Vom 28.02.2009 01:07 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

Kräuterjule  Sternekoch

Mitglied seit 22.12.2004
2.932 Beiträge (ø1,08/Tag)
In Kräutern steckt die ganze Kraft der Welt; der Jenige, der Ihre geheimen Fähigkeiten kennt, ist allmächtig (Indische Weisheit)

Hi,

ich gehöre zur Kalt-Fraktion. Sich auf dem Boden wälzen vor Lachen Let´s cook baby!

Viele Grüße
\"\" \"\"\"\"\"\"

Vom 28.02.2009 17:34 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

kerstbert Suppenkoch

Mitglied seit 02.09.2008
424 Beiträge (ø0,31/Tag)
Hallo-
ich nehme heißes wasser, damit sie schneller kochen. Lächeln
Gruss, Kerstbert

Vom 28.02.2009 17:40 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

schrat  Sternekoch

Mitglied seit 31.12.2003
8.763 Beiträge (ø2,85/Tag)
Kartoffeln ansprechen, nach der von ihnen bevorzugten Garmethode fragen und sich danach richten, dann schmecken sie auf jeden Fall!

Das habe ich immer schon gemacht und meine Kartoffeln sind auch immer gern gegessen worden! Ist doch enfach, oder? Sich auf dem Boden wälzen vor Lachen

LG
Schrat

Vom 28.02.2009 17:42 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

Hardy00 Smutje

Mitglied seit 29.11.2008
475 Beiträge (ø0,37/Tag)
Hallo,

ich setze Kartoffeln auch immer mit kaltem Wasser auf.

LG Hardy

Vom 28.02.2009 19:43 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

Utee Sternekoch

Mitglied seit 17.01.2002
21.155 Beiträge (ø5,59/Tag)
Ich auch. Aber eigentlich ist es Jacke wie Hose....

Vom 28.02.2009 19:58 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

Sonne49 Smutje

Mitglied seit 30.09.2006
436 Beiträge (ø0,21/Tag)
¡ Hola !

Gemüse das unter der Erde wächst.............Kartoffeln, Möhren, Sellerie immer kalt aufsetzen. Alle anderen die auf der Erde wachsen wie Blumenkohl, Kürbis etc. ins heiße Wasser. So hat mir das meine Großmutter gesagt. Und es stimmt.

Sonnige Grüße.

Vom 28.02.2009 20:09 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

katir  Sternekoch

Mitglied seit 10.04.2006
32.905 Beiträge (ø14,68/Tag)
Hallo,

ich setze sie mit heißem Wasser auf. Hat meine Großmutter/Mutter so gemacht und ich habe es so überommen.
Und Kartoffeln nur ganz knapp bedecken.

lg katir

Vom 28.02.2009 20:10 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

Utee Sternekoch

Mitglied seit 17.01.2002
Möhren, Blumenkohl und Kürbis kommen bei mir überhaupt nicht ins Wasser, denn da kochst du die gesamten Vitamine raus.

LG von UTee

Vom 28.02.2009 20:28 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

humstein Chefkoch

Mitglied seit 31.12.2003
3.955 Beiträge (ø1,29/Tag)
Hallo!

Ich setze sie auch mit kaltem Wasser auf. Aber anscheinend gibt es ja verschiedene Möglichkeiten.

Lg humstein

Vom 28.02.2009 20:44 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

der-rotter  Chefkoch

Mitglied seit 18.05.2008
3.978 Beiträge (ø2,7/Tag)
Hallo zusammen,

setze sie auch immer mit kaltem Wasser auf.
Weis es einfach nicht anders.

\"\"

Vom 28.02.2009 20:51 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

schnattilie  Suppenkoch

Mitglied seit 28.09.2008
2.034 Beiträge (ø1,52/Tag)
hi,
ich bin auch ein kaltaufsätzer Sich auf dem Boden wälzen vor Lachen
lg schnatti

Vom 28.02.2009 21:08 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

Anne-Isabell  Chefkoch

Mitglied seit 03.06.2007
9.824 Beiträge (ø5,39/Tag)
Hallo,

ich gehöre auch zur Kaltwasserfraktion, Salz- und Pelkartoffeln.

LG Anne

Stärke wächst nicht aus körperlicher Kraft - vielmehr aus unbeugsamen Willen. Mahatma Gandhi

Vom 28.02.2009 21:57 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

YGOR  Hendlgriller

Mitglied seit 24.03.2008
1.881 Beiträge (ø1,23/Tag)
Hallo zusammen,
wieso sollte man auf die Idee kommen Kartoffeln ins heiße Wasser zu geben? Die werden immer kalt aufgesetzt BOOOIINNNGG....

Liebe Grüße
Ralf

Es leben diese kleinen Aufmerksamkeiten die den Alltag nicht alltäglich machen...

Vom 28.02.2009 22:03 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

brutzel63  Chefkoch

Mitglied seit 16.06.2007
11.259 Beiträge (ø6,22/Tag)
Hay Lachen

Ich kenne keinen einzigen Menschen, der seine Kartoffeln in kochendes Wasser gibt... Sicher nicht!

LG Brutzel

Wer schön sein will,muss leiden. Wer leidet,muss aber nicht unbedingt schön sein...

Vom 28.02.2009 22:08 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

spiritflow Tellerwäscher

Mitglied seit 23.02.2009
38 Beiträge (ø0,03/Tag)
Salzkartoffeln immer im kalten Wasser starten, damit alles an der gleichen Zeit garst.
Gruess von WV, U.S.A.,
Spiritflow.

God's wounds cure, sin's kisses kill. ...

Vom 28.02.2009 22:14 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

doro2  Hendlgriller

Mitglied seit 17.01.2002
4.581 Beiträge (ø1,21/Tag)
hi .... bei mir kommen die Kartöffeln weder ins kalte noch ins heiße Wasser
--- sie werden gedämpft !

Grüße vonner doro .... \"\"

Um Mitternacht noch Hummer schlemmen, das muss ja dann den Schlummer hemmen !

Vom 28.02.2009 22:19 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

moorhuhn  Suppenkoch

Mitglied seit 06.02.2002
5.889 Beiträge (ø1,56/Tag)
Hallo

ich gehöre auch zu der Kaltwasserfraktion.

viele Grüße
moorhuhn

Vom 28.02.2009 22:19 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

Cookiejens Chefkoch

Mitglied seit 03.12.2003
8.047 Beiträge (ø2,6/Tag)
Hallo!

Ich halte Schrats Version super, solange man es mit deutschen Kartoffeln zu tun hat. Bei holländischen Kartoffeln klappt es nicht immer mit der Verständigung, aber mit Händen und Füßen und tief in die Augen schauen klappt das schon.

Im Sommer, wenn die ägyptischen neuen Kartoffeln kommen, bin auch ich am Ende. Mein Arabisch ist nicht so gut. Bin aber der Überzeugung, dass sie die Hitze leid sind und gern ins kühle Nass steigen!

Hoffentlich liest das hier überhaupt jemand von ganz oben...

Kartoffeln werden immer kalt aufgesetzt. Ich mache es so, dass ich lauwarmes Wasser nehme, das die Kartoffeln das Wasser sowieso abkühlen. Ich sehe zu, dass beides Zimmertemperatur hat, wenn der Topf auf den Herd kommt.

Stephan Marquard hat letztens in einer Kochsendung irgend einen Unfug erzählt, was mit den Kartoffeln passiert, wenn sie in heißes Wasser kommen.

Mal überlegen, was passiert mit der Kartoffel, wenn sie auf heißes Wasser trifft...
Der Rand fängt schneller an zu garen als der Kern der Kartoffel. Will man das? Neee, denn dann ist die Kartoffel außen total ver- und zerkocht, während sie in der Mitte gerade richtig ist.
Eigentlich will man doch eine gleichmäßig durchgegarte Kartoffel haben. Das geht nur, wenn sie langsam erhitzt wird und die Wärme aus dem Wasser bis in den Kern weiter reichen kann.

War das verständlich?? na dann...

Gruß Let´s cook baby!Jens

Die Welt gehört dem, der sie genießt.
Giacomo Leopardi

Vom 28.02.2009 23:42 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

Kräuterjule  Sternekoch

Mitglied seit 22.12.2004
In Kräutern steckt die ganze Kraft der Welt; der Jenige, der Ihre geheimen Fähigkeiten kennt, ist allmächtig (Indische Weisheit)

Hallo Jens,

das hast du sehr schön erklärt. Hoffentlich haben die Warm-bis Heißaufsetzer das jetzt verstanden Wichtige Frage Sich auf dem Boden wälzen vor Lachen Na!

Viele Grüße
\"\" \"\"\"\"\"\"

Vom 01.03.2009 00:27 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

mickyjenny  Sternekoch

Mitglied seit 10.05.2008
Ich werds trotzdem so weitermachen wie bisher, hat immer bestens geklappt!
LG Micky

Vom 01.03.2009 08:25 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

Utee Sternekoch

Mitglied seit 17.01.2002
... und ich stehe immer noch auf dem Standpunkt, dass das völlig schnurz und piepe ist!

Vom 01.03.2009 11:27 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

mickyjenny  Sternekoch

Mitglied seit 10.05.2008
Ja, Utee, so wirds wohl sein! Wenn bei keinem ein schlechtes Ergebnis rauskommt, spricht alles dafür! Lächeln
LG Micky

Vom 01.03.2009 11:50 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

redondo64 Hendlgriller

Mitglied seit 15.07.2008
5.686 Beiträge (ø4,02/Tag)
In Asche gegarte Kartoffeln ist auch ne möglichkheit.........beim nächste Grillparty. Lächeln

Vom 01.03.2009 13:46 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

1st_Maxi  Hendlgriller

Mitglied seit 23.01.2004
14.111 Beiträge (ø4,63/Tag)
Hallo,

ich setzt Kartoffeln grundsätzlich nur mit kaltem Wasser auf!!!! Mit dem Kochergebnis bei dieser Methode war und bin ich immer sehr zufrieden!!!!

Gruß Maxi

\"\"

Vom 01.03.2009 13:47 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

1st_Maxi  Hendlgriller

Mitglied seit 23.01.2004
14.111 Beiträge (ø4,63/Tag)
Tausche t gegen e Verdammt nochmal - bin stocksauer

Gruß Maxi

\"\"

Vom 02.03.2009 23:57 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

Kräuterjule  Sternekoch

Mitglied seit 22.12.2004

Hallo Jens,

ich habe deinen Beitrag bei mir in die Kartoffel-Gruppe kopiert und ich hoffe, du bist nicht böse. Sicher nicht!

Auch wurde von einem Mitglied dein Vorschlag ausprobiert und sie schrieb, dass die Kartoffeln besser werden, wenn sie so verfährt wie du schreibst.

Danke für deinen sehr aufschlussreichen Tipp, auch wenn es noch viele Zweifler und Besserwisser gibt.

Klar kann es jeder halten wie "Nolte", der wusste auch nicht wie er es wollte. Sich auf dem Boden wälzen vor Lachen Sich auf dem Boden wälzen vor Lachen Sich auf dem Boden wälzen vor Lachen

Viele Grüße
\"\" \"\"\"\"\"\"

Vom 04.03.2009 15:44 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

Jill1 Kaltmamsell

Mitglied seit 15.03.2008
597 Beiträge (ø0,39/Tag)
Hey,

schon erstaunlich wie lange man sich mit so
einem Thema beschäftigen kann.

LG Jill Lächeln

Vom 04.03.2009 15:54 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

Luisa123 Smutje

Mitglied seit 19.03.2007
315 Beiträge (ø0,17/Tag)
will nun auch meinen Senf dazu geben ...
setze kartoffel auch in Achtung / Wichtig kalt Wasser auf.

Vom 04.03.2009 16:04 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

majacafe50 Küchenjunge

Mitglied seit 09.02.2008
503 Beiträge (ø0,32/Tag)
Hallo Verby,

ja so einfache Themen werden komischerweise immer lange ausdiskutiert.
Habe ein bischen den Thread verfolgt und hab so bei mir gedacht,kalt,kalt, kalt?Haste noch nie gemacht na dann...
Habe jetzt nicht alles gelesen, ich setze immer mit warmen Wasser an,der Kochvorgang wird verkürzt,
Inhaltsstoffe bleiben erhalten,Kartoffel laugen nicht aus.

So mache ich es,jeder wie er mag Lächeln
Wat machste denn nun???

LG maja

Vom 04.03.2009 18:57 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

worai Tellerwäscher

Mitglied seit 01.10.2007
12 Beiträge (ø0,01/Tag)
Tach Leutz,

ich benutze ausschliesslich zum Kartoffel kochen meinen kleinen Dämpfer.
1 Tasse Wasser reingeben, etwas Kümmel und ne Prise Salz aus "Frankreisch"
den Einsatz mit den Kartoffeln reinstellen, sodass die Kartoffeln mit dem Wasser NICHT in Berührung kommen
Dann nach Grösse der Kartoffeln zwischen 35 - 45 Minuten dämpfen

Vom 04.03.2009 19:40 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

svenja05 Tellerwäscher

Mitglied seit 23.04.2008
17 Beiträge (ø0,01/Tag)
Hallo in die Runde,

ist hier irgend jemand, der/die Kartoffeln schon mal in der Mikro gemacht hat????
Ich mache das meistens so.

grüsse

Petra

Vom 04.03.2009 19:48 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

Sabine-HH Chefkoch

Mitglied seit 11.07.2003
16.006 Beiträge (ø4,93/Tag)
N'abend in die Runde,

nachdem nun 75 User mehr oder weniger ihr lapidares "heiß" oder "kalt" in den Fred geworfen haben und sich die TE nicht mehr gemeldet hat, kann jeder daraus schließen, was er will.

Da es wohl auf keinen Mehrheitsentscheid hinausläuft, schließe ich hier mal ab. Na!

Wenn sie noch weiter diskutieren will, kann sie sich gerne per KM an mich wenden.

Gruß Sabine

Thema geschlossen

Dieser Thread wurde geschlossen, es ist kein Posting mehr möglich.

Weitere interessante Informationen auf den Chefkoch.de Partnerseiten: