Kartoffeln - ins kalte oder kochende Wasser?
|
|||||
![]()
![]() Mitglied seit 16.11.2006 |
sollte man Kartoffeln zum Kochen zu Pell- oder Salzkartoffeln ins kalte, heiße oder kochende Wasser geben und warum? Einen schönen Tag wünscht Verby |
||||
Diesen Beitrag / einen Verstoß melden
|
|||||
|
|||||
![]() Mitglied seit 21.07.2006 |
hallo, ich setze Salz- oder Pellkartoffeln immer mit kaltem Wasser auf. Liebe Grüsse gs_pe
|
||||
|
|||||
|
|||||
![]() Mitglied seit 20.10.2008 |
Falls die Frage wirklich ernst gemeint ist.... ins kochende Wasser.
Lg honigmond22 |
||||
|
|||||
|
|||||
![]() Mitglied seit 28.02.2008 |
Hallo,
also bei uns kommen sie auch immer ins kalte Wasser. Liebe Grüße Jusha |
||||
|
|||||
|
|||||
Hallo,
ich setze Kartoffeln mit kaltem Wasser auf. LG Samy |
||||
|
|||||
|
|||||
![]() Mitglied seit 30.03.2008 |
Hallo,
ins kalte Wasser. Kartoffeln sind keine Nudeln. lg ![]() ![]() ![]() ![]()
Lachen ist gesund |
||||
|
|||||
|
|||||
Hallo,
Kartoffeln setz ich immer mit kaltem Wasser auf. LG Samy |
||||
|
|||||
|
|||||
![]() Mitglied seit 05.10.2003 |
ich setz sie auch mit kaltem Wasser auf.
Und warum sollte die Frage nicht ernst gemeint sein und warum sollte es sinnvoll sein, sie ins kochende Wasser zu tun? LG Petra |
||||
|
|||||
|
|||||
Sorry,
aber mein Beitrag war einfach weg. LG Samy |
||||
|
|||||
|
|||||
Wenn ich sie im Schnellkochtopf mache, klar mit kaltem Wasser.
Aber im "normalen" Topf ins kochende, da es wesentlich länger dauert bis es kocht und die Kartoffeln m.M. danach viel wässriger schmecken Lg honigmond22 |
||||
|
|||||
|
|||||
![]() Mitglied seit 21.02.2007 |
Hallo,
zu diesem Thema gibt es unterschiedliche und vor allem äußerst widersprüchliche Theorien - manche Theorien behaupten, dass die Inhaltstoffe bei der Kaltmethode besser erhalten bleiben, andere behaupten das Gegenteil. Manche Kartoffelsorten werden beim Heißaufsetzen auch klebrig, weil die Stärke verkleistert. Ich persönlich bin mit dem Garergebnis kalt aufgesetzter Kartoffeln sehr zufrieden. LG Carrara Auch das beste Werkzeug kann mangelndes Know-how nicht ersetzen! |
||||
|
|||||
|
|||||
![]() Mitglied seit 11.06.2006 |
Hallo ...
Kartoffeln setze ich immer kalt auf ... ins kochende Wasser habe ich sie noch nie gegeben. Lieben Gruß
|
||||
|
|||||
|
|||||
![]()
![]() Mitglied seit 02.09.2007 |
Hallo,
hier auch: kaltes Wasser. Ich hab das so von meiner Mama übernommen und in meinem "Basic-Kochbuch" stehts auch so drin. lG, ~chandra |
||||
|
|||||
|
|||||
![]() Mitglied seit 17.01.2002 |
Kartoffeln in der Schale kommen ins kalte Wasser, da das einfach Energie spart. Geschälte Kartoffeln werden besser gedämpft und da ist es fast egal, ob mit kaltem oder heissem Wasser gestartet wird, da jeder halbwegs ordentlich Herd nur 2-3 Minuten benötigt um aus einer Tasse Wasser den nötigen heissen Dampf zu erzeugen.
Wenn man geschälte Kartoffeln komplett mit kaltem Wasser bedeckt aufsetzt kann es durchaus sein, dass sie minimal mehr auslaugen, aber ich bezweifele trotzdem, dass da jemand den Unterschied rausschmecken kann ... |
||||
|
|||||
|
|||||
![]() Mitglied seit 29.07.2008 |
Hallo,
ich schließe mich den Kalt-Aufsetzern an. Ins kochende Wasser hab ich sie auch noch nie gegeben LG |
||||
|
|||||
|
|||||
![]()
![]() Mitglied seit 05.06.2008 |
Hallo,
wie wär's mit dünsten??? Dann erübrigt sich diese Frage und man kann mit gedünsteten Kartoffeln sowohl Salz- als auch Pellkartoffeln machen (hab ich schon gemacht). kairos |
||||
|
|||||
|
|||||
![]() Mitglied seit 22.10.2007 |
Hallo
Kaltes Wasser Liebe Grüße
Alles muss probiert und getestet werden!!! Gnadenlos!!! |
||||
|
|||||
|
|||||
![]() Mitglied seit 26.05.2008 |
Moin,
Beide ins kalte Wasser. Warum? Weiss ich net. LG |
||||
|
|||||
|
|||||
@ Kairos
Übrigens, seit ich einen Dampfgarer habe, kommen sie bei mir auch nicht mehr ins kalte Wasser sondern in den Dampfi. LG Carrara Auch das beste Werkzeug kann mangelndes Know-how nicht ersetzen! |
||||
|
|||||
|
|||||
![]() Mitglied seit 09.11.2005 |
MOIN Doppeltes K Kaltes Wasser mit Kümmel mamirah |
||||
|
|||||
|
|||||
![]()
![]() Mitglied seit 14.04.2008 |
Hallo,
alle Arten von Kartoffeln kommen natürlich ins kalte Wasser. LG SuN |
||||
|
|||||
|
|||||
![]()
![]() Mitglied seit 09.10.2006 |
Falls die Frage wirklich ernst gemeint ist.... ins kochende Wasser
Ich wäre bis eben nie auf den Gedanken gekommen, Kartoffeln im heißen Wasser aufzusetzen... lg Kladiku Yes I can - und wie!! Wer Rechtschreibfehler findet, kann sie behalten, ich habe noch genug davon -
außerdem ist mein Designberater wieder da und um Ausreden bin ich selten verlegen... |
||||
|
|||||
|
|||||
![]()
![]() Mitglied seit 19.10.2006 |
Hallo,
kaltes Wasser. (falls das hier ne Abstimmung ist lg allspice |
||||
|
|||||
|
|||||
![]() Mitglied seit 07.05.2004 |
Hallo Honigmond22!
Schlechte Begründung - denn: Wenn Du die Kartoffeln im kalten Wasser aufsetzt, dauert es kaum länger bis das Wasser kocht. Kochst Du aber erst das Wasser und gibst dann die Kartoffeln zu, dann kühlt das Wasser wieder ab. Letztlich dauert nämlich Deine Methode länger!............. Grüße Rainer |
||||
|
|||||
|
|||||
.......wobei der Kümmel sich auf die Pellkartoffeln bezog mamirah |
||||
|
|||||
|
|||||
![]()
![]() Mitglied seit 05.06.2008 |
@carrara: na ich meine, Kalt!-Wasser in Topf, Dünst- oder Dampfeinsatz mit Kartoffeln drüber-garen lassen.
|
||||
|
|||||
|
|||||
![]() Mitglied seit 12.02.2002 |
Hallo,
ich schließe mich auch der "Kalt-Koch-Fraktion" Wer häufig Kartoffeln kocht, dem kann auch ich nur einen Schnellkochtopf empfehlen, der die Garzeit verkürzt und die Vitamine schont! (In dem Fall muss man natürlich erst das Wasser zum Kochen bringen, damit sich Dampf entwickelt, dann kommt der Einsatz mit den Kartoffeln in den Topf.) LG Angie |
||||
|
|||||
|
|||||
@ Kairos
also doch 'Dämpfen' LG Carrara Auch das beste Werkzeug kann mangelndes Know-how nicht ersetzen! |
||||
|
|||||
|
|||||
![]() Mitglied seit 18.03.2007 |
Hallo,
früher habe ich Kartoffeln erst ins Wasser gegeben, wenn das Wasser heiß war. Teilweise habe ich erst das Wasser im Wasserkocher erwärmt und dann in Topf gegeben. Da Ergebnis waren geplatzte Pellkartoffeln. Dann bin ich auf kaltes Wasser umgestiegen und mein Pellkartoffeln platzen nicht mehr. LG K-lorie |
||||
|
|||||
|
|||||
![]() Mitglied seit 17.09.2006 |
Hallo,
dachte bei der Überschrift erst an einem Spaßfred......aber egal. Ins kalte Wasser, hat mir meine Urgroßmutter schon beigebracht. LG Claudia Übrigens erinnert mich das hier an die Frage in einem alten Fred: Muß man Kartoffeln abschrecken? |
||||
|
|||||
|
|||||
MOIN Ja buuuuuuuuuuuuuuuh mamirah |
||||
|
|||||
|
|||||
mamirah,
du verstehst mich mal wieder. |
||||
|
|||||
|
|||||
![]()
![]() Mitglied seit 09.10.2006 |
Ins kalte Wasser, hat mir meine Urgroßmutter schon beigebracht
Mensch Claudia, so alt siehst Du gar nicht aus...!
lg Kladiku Yes I can - und wie!! Wer Rechtschreibfehler findet, kann sie behalten, ich habe noch genug davon -
außerdem ist mein Designberater wieder da und um Ausreden bin ich selten verlegen... |
||||
|
|||||
|
|||||
Danke!!!
|
||||
|
|||||
|
|||||
![]() Mitglied seit 02.08.2008 |
Ich gehöre auch zur Kaltwasser-Fraktion
LG Susanne |
||||
|
|||||
|
|||||
![]() Mitglied seit 27.01.2005 |
Ich zur Dampffraktion.
LG Madato |
||||
|
|||||
|
|||||
![]() Mitglied seit 15.03.2008 |
Hey,
Kalt-Aufsetzer. LG Jill |
||||
|
|||||
|
|||||
![]() Mitglied seit 02.08.2008 |
Stimmt, eigentlich mache ich mittlerweile die Kartoffeln ( egal ob Pell- oder Salzkartoffeln) immer in unserem Dampfgarer, wir haben so ein Tischgerät! Aber wenn Kartoffeln mal so im Topf zubereiten würde, dann würde ich kaltes Wasser nehmen!
LG Susanne |
||||
|
|||||
|
|||||
![]() Mitglied seit 05.07.2008 |
Hallo allerseits,
ich schließe mich der Kartoffeln-Kalt-Kochen-Fraktion an... Schöne Grüße polyrisos
|
||||
|
|||||
|
|||||
![]() Mitglied seit 05.08.2007 |
Ich kenns auch nur so dass man Kartoffeln mit kaltem Wasser aufsetzt
|
||||
|
|||||
|
|||||
![]() Mitglied seit 09.09.2007 |
Hallo,
ich kenn es auch nur mit kaltem Wasser , habe ich schon von meiner Mutter übernommen . Lieben Gruß MaRia |
||||
|
|||||
|
|||||
![]() Mitglied seit 06.10.2005 |
Hallo,
Kartoffeln mit kaltem Wasser aufsetzen. LG Biggi |
||||
|
|||||
|
|||||
![]() Mitglied seit 12.10.2004 |
Hallo Verby,
die Kartoffeln in einen Topf geben, runde Seite nach unten, Schnittflächen nach oben bzw. zur Seite, Füllmenge 2/3. 2 EL Wasser dazu, Deckel drauf, 70 % Leistungsstufe auf dem Herd, nach 7 Minuten auf 30 % reduzieren. Fertig sind die Kartoffeln in 30 - 45 Minuten - je nach Größe. Zwischendurch den Deckel nicht öffnen! Viele Grüße |
||||
|
|||||
|
|||||
![]()
![]() Mitglied seit 30.05.2008 |
kaltes.
|
||||
|
|||||
|
|||||
![]() Mitglied seit 10.05.2008 |
Hallo, ich gehöre zu der geteilten Fraktion, Pellkartoffel setze ich kalt auf, Salzkartoffeln kommen ins kochende Salzwasser. So habe ichs in Hauswirtschaft gelernt, ist aber schon 'ne Weile her und vielleicht schon wieder überholt. Da das Ergebnis aber perfekt ist, bleibe ich bei dieser Methode.
LG Micky |
||||
|
|||||
|
|||||
![]() Mitglied seit 22.12.2004 |
In Kräutern steckt die ganze Kraft der Welt; der Jenige, der Ihre geheimen Fähigkeiten kennt, ist allmächtig (Indische Weisheit)
Hi, ich gehöre zur Kalt-Fraktion. Viele Grüße ![]() ![]()
|
||||
|
|||||
|
|||||
![]() Mitglied seit 02.09.2008 |
Hallo-
ich nehme heißes wasser, damit sie schneller kochen. Gruss, Kerstbert |
||||
|
|||||
|
|||||
![]() Mitglied seit 31.12.2003 |
Kartoffeln ansprechen, nach der von ihnen bevorzugten Garmethode fragen und sich danach richten, dann schmecken sie auf jeden Fall!
Das habe ich immer schon gemacht und meine Kartoffeln sind auch immer gern gegessen worden! Ist doch enfach, oder? LG Schrat |
||||
|
|||||
|
|||||
![]() Mitglied seit 29.11.2008 |
Hallo,
ich setze Kartoffeln auch immer mit kaltem Wasser auf. LG Hardy |
||||
|
|||||
|
|||||
![]()
Ich auch. Aber eigentlich ist es Jacke wie Hose....
|
||||
|
|||||
|
|||||
![]()
![]() Mitglied seit 30.09.2006 |
¡ Hola !
Gemüse das unter der Erde wächst.............Kartoffeln, Möhren, Sellerie immer kalt aufsetzen. Alle anderen die auf der Erde wachsen wie Blumenkohl, Kürbis etc. ins heiße Wasser. So hat mir das meine Großmutter gesagt. Und es stimmt. Sonnige Grüße. |
||||
|
|||||
|
|||||
![]() Mitglied seit 10.04.2006 |
Hallo,
ich setze sie mit heißem Wasser auf. Hat meine Großmutter/Mutter so gemacht und ich habe es so überommen. Und Kartoffeln nur ganz knapp bedecken. lg katir |
||||
|
|||||
|
|||||
![]()
Möhren, Blumenkohl und Kürbis kommen bei mir überhaupt nicht ins Wasser, denn da kochst du die gesamten Vitamine raus.
LG von UTee |
||||
|
|||||
|
|||||
![]() Mitglied seit 31.12.2003 |
Hallo!
Ich setze sie auch mit kaltem Wasser auf. Aber anscheinend gibt es ja verschiedene Möglichkeiten. Lg humstein |
||||
|
|||||
|
|||||
![]() Mitglied seit 18.05.2008 |
Hallo zusammen,
setze sie auch immer mit kaltem Wasser auf. Weis es einfach nicht anders.
|
||||
|
|||||
|
|||||
![]() Mitglied seit 28.09.2008 |
hi,
ich bin auch ein kaltaufsätzer lg schnatti |
||||
|
|||||
|
|||||
![]() Mitglied seit 03.06.2007 |
Hallo,
ich gehöre auch zur Kaltwasserfraktion, Salz- und Pelkartoffeln. LG Anne Stärke wächst nicht aus körperlicher Kraft - vielmehr aus unbeugsamen Willen. Mahatma Gandhi |
||||
|
|||||
|
|||||
![]() Mitglied seit 24.03.2008 |
Hallo zusammen,
wieso sollte man auf die Idee kommen Kartoffeln ins heiße Wasser zu geben? Die werden immer kalt aufgesetzt Liebe Grüße Ralf Es leben diese kleinen Aufmerksamkeiten die den Alltag nicht alltäglich machen... |
||||
|
|||||
|
|||||
![]() Mitglied seit 16.06.2007 |
Hay
Ich kenne keinen einzigen Menschen, der seine Kartoffeln in kochendes Wasser gibt... LG Brutzel Wer schön sein will,muss leiden. Wer leidet,muss aber nicht unbedingt schön sein... |
||||
|
|||||
|
|||||
![]()
![]() Mitglied seit 23.02.2009 |
Salzkartoffeln immer im kalten Wasser starten, damit alles an der gleichen Zeit garst.
Gruess von WV, U.S.A., Spiritflow. God's wounds cure, sin's kisses kill. |
||||
|
|||||
|
|||||
hi .... bei mir kommen die Kartöffeln weder ins kalte noch ins heiße Wasser
--- sie werden gedämpft ! Grüße vonner doro ....
_____________________________ Um Mitternacht noch Hummer schlemmen, das muss ja dann den Schlummer hemmen ! |
||||
|
|||||
|
|||||
![]() Mitglied seit 06.02.2002 |
Hallo
ich gehöre auch zu der Kaltwasserfraktion. viele Grüße moorhuhn |
||||
|
|||||
|
|||||
![]()
![]() Mitglied seit 03.12.2003 |
Hallo!
Ich halte Schrats Version super, solange man es mit deutschen Kartoffeln zu tun hat. Bei holländischen Kartoffeln klappt es nicht immer mit der Verständigung, aber mit Händen und Füßen und tief in die Augen schauen klappt das schon. Im Sommer, wenn die ägyptischen neuen Kartoffeln kommen, bin auch ich am Ende. Mein Arabisch ist nicht so gut. Bin aber der Überzeugung, dass sie die Hitze leid sind und gern ins kühle Nass steigen! Hoffentlich liest das hier überhaupt jemand von ganz oben... Kartoffeln werden immer kalt aufgesetzt. Ich mache es so, dass ich lauwarmes Wasser nehme, das die Kartoffeln das Wasser sowieso abkühlen. Ich sehe zu, dass beides Zimmertemperatur hat, wenn der Topf auf den Herd kommt. Stephan Marquard hat letztens in einer Kochsendung irgend einen Unfug erzählt, was mit den Kartoffeln passiert, wenn sie in heißes Wasser kommen. Mal überlegen, was passiert mit der Kartoffel, wenn sie auf heißes Wasser trifft... Der Rand fängt schneller an zu garen als der Kern der Kartoffel. Will man das? Neee, denn dann ist die Kartoffel außen total ver- und zerkocht, während sie in der Mitte gerade richtig ist. Eigentlich will man doch eine gleichmäßig durchgegarte Kartoffel haben. Das geht nur, wenn sie langsam erhitzt wird und die Wärme aus dem Wasser bis in den Kern weiter reichen kann. War das verständlich?? Gruß Die Welt gehört dem, der sie genießt. Giacomo Leopardi |
||||
|
|||||
|
|||||
In Kräutern steckt die ganze Kraft der Welt; der Jenige, der Ihre geheimen Fähigkeiten kennt, ist allmächtig (Indische Weisheit)
Hallo Jens, das hast du sehr schön erklärt. Hoffentlich haben die Warm-bis Heißaufsetzer das jetzt verstanden Viele Grüße ![]() ![]()
|
||||
|
|||||
|
|||||
Ich werds trotzdem so weitermachen wie bisher, hat immer bestens geklappt!
LG Micky |
||||
|
|||||
|
|||||
![]()
... und ich stehe immer noch auf dem Standpunkt, dass das völlig schnurz und piepe ist!
|
||||
|
|||||
|
|||||
Ja, Utee, so wirds wohl sein! Wenn bei keinem ein schlechtes Ergebnis rauskommt, spricht alles dafür!
LG Micky |
||||
|
|||||
|
|||||
![]()
![]() Mitglied seit 15.07.2008 |
In Asche gegarte Kartoffeln ist auch ne möglichkheit.........beim nächste Grillparty.
|
||||
|
|||||
|
|||||
![]() Mitglied seit 23.01.2004 |
Hallo,
ich setzt Kartoffeln grundsätzlich nur mit kaltem Wasser auf!!!! Mit dem Kochergebnis bei dieser Methode war und bin ich immer sehr zufrieden!!!! Gruß Maxi
|
||||
|
|||||
|
|||||
![]() Mitglied seit 23.01.2004 |
Tausche t gegen e
Gruß Maxi
|
||||
|
|||||
|
|||||
Hallo Jens, ich habe deinen Beitrag bei mir in die Kartoffel-Gruppe kopiert und ich hoffe, du bist nicht böse. Auch wurde von einem Mitglied dein Vorschlag ausprobiert und sie schrieb, dass die Kartoffeln besser werden, wenn sie so verfährt wie du schreibst. Danke für deinen sehr aufschlussreichen Tipp, auch wenn es noch viele Zweifler und Besserwisser gibt. Klar kann es jeder halten wie "Nolte", der wusste auch nicht wie er es wollte. Viele Grüße ![]() ![]()
|
||||
|
|||||
|
|||||
![]() Mitglied seit 15.03.2008 |
Hey,
schon erstaunlich wie lange man sich mit so einem Thema beschäftigen kann. LG Jill |
||||
|
|||||
|
|||||
![]() Mitglied seit 19.03.2007 |
will nun auch meinen Senf dazu geben ...
setze kartoffel auch in |
||||
|
|||||
|
|||||
![]() Mitglied seit 09.02.2008 |
Hallo Verby,
ja so einfache Themen werden komischerweise immer lange ausdiskutiert. Habe ein bischen den Thread verfolgt und hab so bei mir gedacht,kalt,kalt, kalt?Haste noch nie gemacht Habe jetzt nicht alles gelesen, ich setze immer mit warmen Wasser an,der Kochvorgang wird verkürzt, Inhaltsstoffe bleiben erhalten,Kartoffel laugen nicht aus. So mache ich es,jeder wie er mag Wat machste denn nun??? LG maja |
||||
|
|||||
|
|||||
![]() Mitglied seit 01.10.2007 |
Tach Leutz,
ich benutze ausschliesslich zum Kartoffel kochen meinen kleinen Dämpfer. 1 Tasse Wasser reingeben, etwas Kümmel und ne Prise Salz aus "Frankreisch" den Einsatz mit den Kartoffeln reinstellen, sodass die Kartoffeln mit dem Wasser NICHT in Berührung kommen Dann nach Grösse der Kartoffeln zwischen 35 - 45 Minuten dämpfen |
||||
|
|||||
|
|||||
![]() Mitglied seit 23.04.2008 |
Hallo in die Runde,
ist hier irgend jemand, der/die Kartoffeln schon mal in der Mikro gemacht hat???? Ich mache das meistens so. grüsse Petra |
||||
|
|||||
|
|||||
![]() Mitglied seit 11.07.2003 |
N'abend in die Runde,
nachdem nun 75 User mehr oder weniger ihr lapidares "heiß" oder "kalt" in den Fred geworfen haben und sich die TE nicht mehr gemeldet hat, kann jeder daraus schließen, was er will. Da es wohl auf keinen Mehrheitsentscheid hinausläuft, schließe ich hier mal ab. Wenn sie noch weiter diskutieren will, kann sie sich gerne per KM an mich wenden. Gruß Sabine |
||||
|
|||||
Dieser Thread wurde geschlossen, es ist kein Posting mehr möglich.

Henglein
Rama Cremefine