neues Thema  Thema drucken  Thema als PDF  Als Favorit speichern  Benachrichtigung aktivieren

Rosenkohl

Vom 05.02.2009 12:24 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

strubbel-die-erste Tellerwäscher

Mitglied seit 03.02.2009
17 Beiträge (ø0,01/Tag)
User hat eigene Rezeptsammlungen veröffentlicht
Hallo, ihr Lieben!

Mal eine Frage: Wie bekomme ich es hin, dass Rosenkohl nicht bitter schmeckt?

Strubbel-die-erste
  Diesen Beitrag / einen Verstoß melden

Vom 05.02.2009 12:29 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

renkleov  Sternekoch

Mitglied seit 11.03.2005
12.728 Beiträge (ø4,83/Tag)
\"\"

wenn du dich hier durcharbeitest, dann findest du sicher ganz viele Antworten Lachen

Liebe Grüße Angelika

Ach ja, Büffelmozzarella, den kenn ich. Das tut den Tieren ja so grauenhaft weh, wenn man den da pflückt. (Horst Lichter)
Lachen Lachen
\"\"

Vom 05.02.2009 12:31 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

elanda Sternekoch

Mitglied seit 20.03.2008
13.615 Beiträge (ø8,89/Tag)
Hallo,

wie und wie lange kochst du Rosenkohl?
Schneidest du den Strunk ein?

Liebe Grüsse elanda
\"\" \"\" \"\"

Vom 05.02.2009 12:31 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

Juulee  Sternekoch

Mitglied seit 19.10.2005
9.606 Beiträge (ø3,98/Tag)
Strubbel - ja da gibts schon ganz viele freds dazu!

Ich halbiere meine Köhlchen und schneide den minikleinen Strunk heraus.
Ist zwar ein bissel Arbeit, aber dafür kenne ich auch keinen bitteren Rosenkohl! Lachen

LG Juulee

\"\"

Vom 05.02.2009 12:33 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

KikiG79 Küchenjunge

Mitglied seit 22.09.2005
65 Beiträge (ø0,03/Tag)
Tach Strubbel!

Rosenkohl so kochen, dass er auch schmeckt - das hab ich von meinem Mann gelernt!

Wir machen das folgendermaßen:
Rosenkohl "schälen", den Strunk kreuzweise einschneiden, waschen. Dann den Rosenkohl mit ein bißchen Zucker (so ein knapper TL) ca. 10-15 Min kochen. Das Kochwasser wird dabei ganz grün und riecht stark nach Kohl. Nach den 10-15 Minuten das gesamte Kochwasser abgießen und noch mal ein bißchen Wasser, sowie ein Stückchen Butter in den Topf und das ganze wieder auf den Herd. Je nach gewünschter Bißfestigkeit fertig kochen. Gewürzt wird das ganze bei uns noch mit Salz, Pfeffer und natürlich frisch geriebener Muskatnuss.
Eine leckere Variante ist es, noch ein paar Schinkenwürfelchen dazu zu geben.

Hoffe, ich konnte Dir weiterhelfen!

Gruß aus Westfalen

Kiki

Vom 05.02.2009 12:37 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

sabclau Kaltmamsell

Mitglied seit 17.09.2006
5.268 Beiträge (ø2,53/Tag)
Hallo,

also ich schneide ein Stück vom Strunk ab, schneide ihn dann kreuzweise ein und koche ihn. Dann schwenke ich ihn noch einbischen in Butter und würze ihn.

Schmeckt lecker und nicht bitter.

LG

Claudia

P:S: Manchmal füge ich zum Schluß noch ein Löffel Creme fraiche hinzu.

Vom 05.02.2009 12:37 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

Mitglied seit 03.02.2009
17 Beiträge (ø0,01/Tag)
Vielen Dank! Ich werde es bei nächster Gelegenheit ausprobieren! Küsschen

LG Strubbel

Vom 05.02.2009 12:38 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

gwexhauskoch Sternekoch

Mitglied seit 14.02.2005
18.292 Beiträge (ø6,87/Tag)
Hallo,

ob Rosenkohl bitter schmeckt oder nicht, hat sicher weniger mit der Garmethode, als mit der Sorte und der Anbaaumethode zu tun! YES MAN

gwexhauskoch

Vom 05.02.2009 12:42 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

Mitglied seit 03.02.2009
17 Beiträge (ø0,01/Tag)
und welchen empfiehlst du da?

LG Strubbel

Vom 05.02.2009 12:49 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

gwexhauskoch Sternekoch

Mitglied seit 14.02.2005
18.292 Beiträge (ø6,87/Tag)
Hallo,

willst du selbst anbauen? Dann könnte ich dir schon Sorten nennen.

Für den Einkauf nützt dir die Kenntnis der Sorten wenig, da die Sorten so gut wie nie ausgezeichnet werden.

Ich beziehe Rosenkohl direkt von Gemüsebauern hier in der Gegend und habe noch nie einen bitteren gehabt.

Die billige Massenware, die nur über den niedrigen Preis verbkauft werden, sehe ich da schon kritischer.

Aber allgemein gilt, dass in der Sortenzucht der letzten Jahrzehnte, die Zucht von bitterfreien Rosenkohlsorten eines der wichtigen Kriterien war.

gwexhauskoch

Vom 05.02.2009 12:51 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

honigmond22 Smutje

Mitglied seit 20.10.2008
281 Beiträge (ø0,21/Tag)
Hallo Strubbel,
ich habe mal im TV, ich glaube es war der Herr Lafer, den Tipp mit etwas Milch im Kochwasser gehört.
Dadurch wird er Milder. Aber auch vorher hatte ich noch keinen "bitteren" Rosenkohl, halt kräftig im Geschmack aber nicht bitter. Ich denke auch, das es dann eher an der Sorte liegt.
Lg honigmond22

Vom 05.02.2009 12:51 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

Mitglied seit 03.02.2009
17 Beiträge (ø0,01/Tag)
Vielen Dank für den Hinweis!

Strubbel

Vom 05.02.2009 19:25 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

Herta Chefkoch-Moderator Sternekoch

Mitglied seit 17.01.2002
12.829 Beiträge (ø3,39/Tag)
Habe auch eine Frage.

Wie bekommst du es hin, daß Rosenjkohl bitter schmeckt?

Hatte noch nie bitteren Rosenkohl, egal nach welchem Rezept er gekocht wurde oder woher er stammte.

Gruß Herta

Menschen mit einer neuen Idee gelten solange als Spinner, bis sich die Sache durchgesetzt hat.

Gruppe: Camperfreunde

Vom 13.02.2009 12:01 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

manuela-one Hendlgriller

Mitglied seit 03.04.2008
650 Beiträge (ø0,43/Tag)
Hallo,

kann mich da nur Herta anschliessen. Hatte noch nie Rosenkohl der bitter schmeckte, egal von welchem Supermarkt ich ihn kaufte. Oder frisch vom Markt.
Kann nur sagen das ich ihn putze und dann wird er in einer Gemüsebrühe gekocht. So entfällt das spätere würzen Na! . Schneide ihn auch nicht kreuzweise ein BOOOIINNNGG.... , lese ich zum 1.mal *grins.

lg. manuela

Vom 13.02.2009 12:42 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

kochfreak85 Kartoffelschäler

Mitglied seit 28.06.2007
49 Beiträge (ø0,03/Tag)
Das mit dem kreuzweise einschneiden hat auch nichts mit dem bitter werdern zutun,dient lediglich dem gleichmäßigen garen!

Vom 13.02.2009 15:00 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

hobbyko  Sternekoch

Mitglied seit 11.09.2004
7.966 Beiträge (ø2,83/Tag)
Hallo zusammen,

nur mal so nebenbei, ist Euch den auch schon aufgefallen, das anscheint wir Deutschen unfähig sind anständigen Rosenkohl zu liefern, wo man hinsieht egal in welchen Discountern oder Gemüsegeschäften es gibt belgischen und holländischen und sehr, sehr selten deutschen Rosenkohl.

Wenn man einmal zwischendurch deutschen Rosenkohl erwischt, merkt man erst einmal wie gut er schmeckt, schön fest nicht so großwüchsig und einen tollen Geschmack, meistens wird er bei uns nur geputzt, gewaschen und ohne irgendwelche Gewürze in den Dampfgarer verfrachtet, das ist Geschmack pur.

LG Hobbyko wo bleibt das ...

\"\"

Hobbyko’s Leitspruch:

Ich mache mir nicht viel, .................aus wenig zum Essen !!

Antwort schreiben

Um selbst an den Diskussionen teilnehmen zu können müssen Sie sich bei Chefkoch.de registrieren. Wenn Sie schon registriert sind, so müssen Sie sich mit Ihrem Benutzernamen und Passwort anmelden.

Weitere interessante Informationen auf den Chefkoch.de Partnerseiten: