Welche Salate kann ich einen Tag vorher zubereiten ?
|
|||||
![]() Mitglied seit 26.10.2004 |
ich könnte eure Hilfe gebrauchen. Ich gebe zusammen mt einer Kollegin unseren Kollegen ein Frühstück aus (ca. 45 Personen). Geplant ist ein gemischtes Büfett ohne großes Motto: Verschiedene Wurstsorten, Antipasti, Käseplatte, Joghurt+Müsli, evtl. gekochte Eier, div. Brötchen und Brot und Kuchen und SALATE -> meine Aufgabe. Also, frühs ist keine Zeit, um die Salate zuzubereiten. Ich muss diese am Tag/Abend zuvor vorbereiten. Welche Salate kämen dafür in Frage? IM CK habe ich schon gestöbert, aber die Suchfunktion funzt dabei nicht wirklich. Ich habe schon einen - fruchtigen Käsesalat gefunden. Krautsalate "gehen" bei uns nicht. Ausgefallene Sachen kommen auch gut an. Danke schon mal. Grit |
||||
Diesen Beitrag / einen Verstoß melden
|
|||||
|
|||||
![]() Mitglied seit 08.11.2004 |
Hallo Grit,
wären Nudelsalate und Reissalate interessant? Die schmecken immer gut, wenn sie durchziehen konnten. Viele Grüße, Jana |
||||
|
|||||
|
|||||
Hallo Jana,
hättest du da was Erprobtes, denn ich kann's vorher nicht testen ? Grit |
||||
|
|||||
|
|||||
![]() Mitglied seit 02.03.2008 |
Hallo Grit,
was in jedem Fall einenTag hält und suuuperlecker ist: dieser Nudelsalat: www.chefkoch.de/rezepte/520631148382815/Nudelsalat-wie-von-Oma.html Ich bin der Meinung, dass er, wenn er richtig durchgezogen ist, erst richtig gut ist :) Das Rezept kenne ich nur aus dem Kochbuch eines bekannten Fernsehkochs bei VOX (...ist Werbung hier erlaubt? ;) ) und der Salat kommt immer gut an. Was auch immer geht: griechischer Bauernsalat, ist aber kritisch wegen der Zwiebeln: www.chefkoch.de/rezepte/243961098172810/Griechischer-Hirtensalat.html Karottensalat wär noch eine Sache, bin aber unsicher, ob der nicht durchweicht.... www.chefkoch.de/rezepte/491431143419731/Moehrensalat-pikant.htmloder mit Joghurt: www.chefkoch.de/rezepte/361621121635844/Karottensalat-mit-Joghurt.html und ein paar Körner drauf (Kürbiskerne, Sonnenblumenkerne) - > www.chefkoch.de/rezepte/1011661206347350/Scharfer-Karottensalat-mit-Joghurt-und-geroesteten-Kernen.html Ideal, da "Durchziehsalat": www.chefkoch.de/rezepte/267501103161368/Mexikanischer-Schichtsalat.html oder die Schichtvariante in europäisch ;) www.chefkoch.de/rezepte/424491133318507/Fruchtig-pikanter-Schichtsalat.html Viel Spaß beim Schnibbeln! (...und ich hab jetzt schon wieder Hunger... Herzliche Grüße cyraphine |
||||
|
|||||
|
|||||
![]() Mitglied seit 21.02.2007 |
Hallo,
alle Arten eingelegter Gemüse (Paprika, Zucchini, Auberginen.... Pilze) brauchen einige Tage zum Ziehen und kommen immer gut an. LG Carrara Auch das beste Werkzeug kann mangelndes Know-how nicht ersetzen! |
||||
|
|||||
|
|||||
![]() Mitglied seit 20.03.2008 |
Hallo,
versuchs mal damit: http://www.chefkoch.de/rs/s0e1n1z1b1t15/24+stunden+-kraut/Salat-Rezepte.html Mein Tipp: Schichtsalat! Liebe Grüsse elanda
![]() |
||||
|
|||||
|
|||||
Oh Cyraphine,
da sind ja einige schöne Sachen dabei. Aber.... was ich ja als Problem sehe und deshalb auch so Schwierigkeiten habe, was zu finden ist die Tatsache, dass fast überall irgendeine Blattsalatsorte dabei ist. Der ist doch über Nacht bestimmt total schlapp geworden, oder ? Bin echt frustig deswegen. Achso auf Möhren reagiere ich allergisch. Raspeln ist auch nicht drinn. Beste Grüße Grit Der Mexikanische Schichtsalat und der Hirtensalat hören sich gut an, die werde ich auf alle Fälle probieren. |
||||
|
|||||
|
|||||
![]() Mitglied seit 14.04.2006 |
Hallo Grit,
sehr gut vorzubereiten ist dieser Bulgursalat. Der schmeckt durchgezogen sogar noch besser als ganz frisch. LG Himbärchen |
||||
|
|||||
|
|||||
![]() Mitglied seit 13.01.2007 |
Hallo,
ich finde diesen Kartoffelsalat sehr köstlich, und wenn ich das als Schwäbin zugebe, muss das was heissen! LG Risei Lieber heimlich lustig als unheimlich lächerlich |
||||
|
|||||
|
|||||
![]() Mitglied seit 31.12.2003 |
Hallo1
Du kannst doch den grünen Blattsalat schon am Tag vorher putzen und evtl. klein machen. Das Dressing (2-3 Sorten) würde ich in im Shaker oder kleinen Eimern bereits fertig anrühren. Dann am nächsten Morgen den Blattsalat waschen. Das muss doch möglich sein. Dressing würde ich einzeln in Krügen servieren, so dass sich jeder das Dressing aussuchen kann. Und der Salat "matscht" nicht zusammen. Des weiteren würde ich dir einen Schichtsalat empfehlen. Den macht man schon am Tag vorher und der wird dann vor dem Servieren nur noch gemischt. Lg humstein |
||||
|
|||||
|
|||||
![]() Mitglied seit 25.03.2006 |
Hallo zusammen,
ich habe mir die Rezepte jetzt nicht alle angesehen, aber dort, wo Blattsalat eine Zutat unter anderen ist, würde ich den Salat einfach fertig machen und den Blattsalat erst kurzfristig dazugeben. Zwiebeln verderben sehr schnell, wenn sie einmal kleingehackt sind, auch die sollten nicht über Nacht in einem Salat ziehen. Grüße von frankophil -------------------------------------------------------------------- Mondgedicht: . . , - Fertig ist das Mondgedicht - Robert Gernhardt |
||||
|
|||||
|
|||||
![]() Mitglied seit 24.01.2007 |
... Taboulé ...
BISOU sorci Ich kann allem widerstehen, nur nicht der Versuchung. (Oskar Wilde) |
||||
|
|||||
|
|||||
![]() Mitglied seit 28.12.2006 |
Hallo Grit,
probier den mal aus ,der ist wirklich sehr lecker und kann prima einen Tag vorher zubereitet werden www.chefkoch.de/rezepte/796061183199141/Bunter-Nudelsalat-mit-Fleischbruehe.html LG.Silvia |
||||
|
|||||
|
|||||
oder den:
Reissalat. LG.Silvia |
||||
|
|||||
|
|||||
Mist ,der Link hat nicht funktioniert,
ich versuchs nochmal |
||||
|
|||||
|
|||||
http://www.chefkoch.de/rezepte/278291105753773/Reissalat.html
|
||||
|
|||||
|
|||||
![]() Mitglied seit 02.03.2008 |
Hm, wenn man Eisbergsalat nimmt und den Salat an sich kalt stellt, geht das schon. Ich habe die Konsistenz bisher nie als unangenehm empfunden. Aber im Zweifel kann man den grünen Salat ja noch nachträglich dazugeben.
Ui, Bulgursalat und Taboulé sehen aber gut aus :) Ach und dann noch dieser Käsesalat hier: www.chefkoch.de/rezepte/339321117754723/Fruchtig-wuerziger-Kaesesalat.htmlIch kenne den aus einem steinalten Gupperware-Rezeptbuch (allerdings ohne Paprika und mit Ketchup statt Senf - ja, das schmeckt!); der ist zwar nicht gerade ein Leichtgewicht, aber himmlisch käsig! *magenknurr* Und ich geh' jetzt in die Küche und such mir noch was zu essen... *lach* |
||||
|
|||||
|
|||||
http://www.chefkoch.de/rezepte/278291105753773/Reissalat.html
|
||||
|
|||||
|
|||||
hm...
den Bulgursalat habe ich mir schon mal gemerkt, sowas habe ich noch nie gegessen Eisberg im Schichtsalat könnte gehen, wenn er ganz unten ist und nicht so viel "Suppe" abkriegt, denke ich. Sind aber schon schöne viele Ideen zusammengekommen. Ich werde dann mal morgen früh genauer sondieren. Bin krank geschrieben und habe demnach Zeit -> Virusgrippe ! Jetzt geh ich schlafen und wünsche euch auch eine schöne Nacht und schon mal Dankeeee ! Grit |
||||
|
|||||
|
|||||
![]() Mitglied seit 14.02.2006 |
Hallo Grit,
auch Blattsalate kann man sehr gut vorbereiten. Putze sie, wasche sie in stehendem Wasser und schleudere sie. Entweder in einer Salatschleuder oder nach althergebrachter Art im Küchentuch bis sie nur noch wenige (doch die müssen schon noch sein) Tautropfen haben. Dann in ein neues Küchentuch geben, also darin locker einpacken und ebenso locker in eine Plastiktüte stecken. Diese dann in das Gemüsefach Deines Kühlschranks legen. Hält sich 3-4 Tage problemlos. Die Vinaigrette dazu ist sicher auch schon vorzubereiten - einfach anrühren und in einem Schraubglas im Kühlschrank aufbewahren. Hart gekochte Eier, Radieschen(im mit Wasser ausgespülten Gefrierbeutel) und sonstige Zubehör-Geschichten sind sicher auch im Voraus zu deponieren. Einzig Kräuter brauchen einen frischen Zuschnitt. Na ja, Zwiebeln sind dabei nicht so der Renner - stehen die länger wird's muffig. Die müssen halt "frisch". Doch man kann sich helfen und der geschmacklose Eisbergsalat muß nicht sein. LG Köbes |
||||
|
|||||
|
|||||
![]() Mitglied seit 03.04.2007 |
Moin,
ich kann dir diese Salate aus meinem profil empfehlen: htmlwww.chefkoch.de/rezepte/1179501224068400/Krabbensalat-mit-Tomat www.chefkoch.de/rezepte/1150621221317687/Moehrensalat-mit-Kasseler.html LG Ciperine |
||||
|
|||||
|
|||||
![]() Mitglied seit 17.01.2002 |
Hallo Grit!
Gut vorzubereiten sind; Selleriesalat, Bohnensalat, Rotebetesalat oder Blumenkohlsalat. Wenn es etwas deftiger sein soll mein
Auch ein Waldorfsalat kommt immer gut an ![]() Gruß Herta Menschen mit einer neuen Idee gelten solange als Spinner, bis sich die Sache durchgesetzt hat.
Gruppe: Camperfreunde |
||||
|
|||||
|
|||||
![]() Mitglied seit 20.10.2003 |
¡Hola!
Sehr lecker, gut vorzubereiten und ein bissl was anderes ist der andalusische Gemüsesalat den ich schon oft gemacht habe. Dieser Spaghettisalat mit Pesto Rosso kam bisher auch sehr gut an und schmeckt nach ein paar Stunden noch besser als frisch gemacht. Saludos chica
Liebe ist nicht, sich gegenseitig in die Augen zu schauen, sondern gemeinsam in die gleiche Richtung. Antoine de Saint-Exupéry (1900 - 1944) |
||||
|
|||||
|
|||||
![]()
![]() Mitglied seit 13.12.2007 |
Hallo,
ich kann leider nicht verlinken, aber den mediterranen Nudelsalat von sister aus der Datenbank kann ich nur empfehlen. Auf meinem Geburtstag waren alle ganz begeistert. Und eine Salattorte wird ebenfalls schon am Vortag zubereitet. Rezepte findest Du auch in der Datenbank. LG Beate |
||||
|
|||||
|
|||||
![]() Mitglied seit 29.08.2005 |
Hallo,
stimmt, grünen Salat kann man wunderbar vorbereiten, schon gewaschen und geputzt einfach im Kühlschrank aufbewahren. Ausserdem noch einen Salat aus Kidneybohnen und Mais, geht ruckzuck, Dose auf, ab in die Schüssel und vorbereitetes Dressing drüber. Wie wäre es noch mit Tomate/Mozzarella als Salat, den Käse kann man am Vortag schneiden, Cocktailtomaten und ein paar Blatt Ruccola dazu, Knobi reindrücken und mit vorbereitetem Balsamicodressing anmachen. LG eflip |
||||
|
|||||
|
|||||
![]() Mitglied seit 29.07.2008 |
Hallo,
Du kannst auch folgende Salate gut vorbereiten (was mir grad so spontan einfällt): - Karottensalat - bayrischen Krautsalat (dann aber ohne Zwiebel!) - Cole Slaw (auch ohne Zwiebel!) - Schichtsalat - Nudelsalat - rote Beete Salat mit rohen Rote Beete, Birne, Feta und Sonnenblumenkerne (außergewöhnlich, aber lecker!) Zwiebel würde ich am Vortag nicht zum Salat geben, weil der Salat sonst am nächsten Tag nicht mehr so lecker ist! Und grünen Salat einfach am Vorabend waschen, trockenschleudern und in der Schleuder lassen. So in den Kühlschrank stellen! Das Dressing machst Du extra, am besten gleich in Tupper oder ein leeres Marmeladenglas rein (auch ohne Zwiebel!) und musst es dann am nächsten Tag nur noch über den Salat kippen. LG |
||||
|
|||||
|
|||||
Hallo,
auf die Idee mit dem Blattsalat vorher waschen und dann ab in den Kühli bin ich garnicht gekommen. Super Tipp. Das mache ich auf alle Fälle mit Feldsalat und der Nudelsalat ist auch schon in der engeren Wahl, ebenso der Eiersalat. Tomate-Mozarella auf Blattsalat wird auch dabei sein. Danke für eure Tipps. Nächsten Montag muss ich dann loslegen. Ich werde euch auf jeden Fall berichten, was ich für Salate gemacht habe und wie die angekommen sind. Chica :Könnte ich in den Nudelsalat auch so kleine Krabben machen, die es schon gegart zu kaufen gibt ? Oder passt das nicht so richtig ? Die Idee kam mir bei dem Krabben-Tomatensalat von ciperine. Gruß Grit |
||||
|
|||||
|
|||||
![]() Mitglied seit 05.08.2007 |
Kidneybohnensalat ist auch sehr lecker und der muss sowieso ein wenig durchziehen.
|
||||
|
|||||
|
|||||
![]() Mitglied seit 15.03.2008 |
Hey,
Kartoffelsalat mit Essig/Öl oder Weisskrautsalat, muss eh länger ziehen. L Jill |
||||
|
|||||
|
|||||
![]() Mitglied seit 01.04.2008 |
Hallo Grit,
auch wenn schon einige Ideen fuer Nudelsalate oben stehen: dieser hier stammt von einer Kollegin und ist immer wieder ein Renner: Schmutziger Nudelsalat 250g Nudeln 1 Dose Cashew-Kerne gesalzen 1-2 Päckchen ital. Kräuter (gefroren) Salz, Pfeffer, Balsamico, Olivenöl, Joghurt • Nudeln bissfest kochen, Kräuter auftauen • etwas abkühlen lassen • in eine Schüssel geben, Kräuter und Cashews dazu • in einer extra Schüssel die Sauce anrühren (ruhig ziemlich viel Sauce machen, die Nudeln ziehen nach) • Salz, Pfeffer, Essig, Joghurt und ev. etwas Öl gut vermischen (sieht dann von der Farbe her etwas schmuddelig aus..) • über die Nudeln gießen, gut vermischen. • mind. 1 Stund ziehen lassen • nochmal abschmecken, ev. Salz / Pfeffer oder Sauce (oder nur Essig) dazu Hier auch noch eine Variante Kaesesalat: Helgas Käsesalat • 200 g junger Gouda • 200 g Edamer • 2 - 3 Äpfel • 300 mL Schlagsahne • kl. Dose Ananasstücke • (ein bißchen von dem Saft auffangen) • Cayennepfeffer, Senf • Äpfel schälen, entkernen und in kleine Stücke schneiden • Ananasstücke gut abtropfen lassen, evtl. noch ein wenig zerkleinern • Gouda und Edamer in Würfel schneiden • alles zusammen in eine Schüssel geben • gut gekühlte Schlagsahne fast steif schlagen, dann einen Teelöffel mittelscharfen Senf hinein rühren und mit Cayennepfeffer und Paprika abschmecken. • die gewürzte Sahne über die Käsemischung geben und gut unterrühren • mit ein bißchen Cayennepfeffer abstreuen und über Nacht im Kühlschrank ziehen lassen. Ich wuensche Dir auf jeden Fall gutes Gelingen. Micha |
||||
|
|||||
|
|||||
¡Hola!
@Grit, ich würde wohl keine Krabben reinmachen, kann mir das im Moment mit rotem Pesto nicht so gut vorstellen. Überdenke auch den Eiersalat nochmal. Ich esse den auch sehr gerne, leider riecht aber so ne Schüssel die man nach dem Durchziehen öffnet sehr überwältigend Saludos chica
Liebe ist nicht, sich gegenseitig in die Augen zu schauen, sondern gemeinsam in die gleiche Richtung. Antoine de Saint-Exupéry (1900 - 1944) |
||||
|
|||||
|
|||||
![]() Mitglied seit 05.08.2007 |
Och man ich bekomm hunger hab aber nicht mehr genügend Geldoder Zutaten da um mir so nen leckeren salat zu machen
|
||||
|
|||||
|
|||||
![]() Mitglied seit 25.03.2006 |
Ich hätte noch einen sehr schnellen Nudelsalat vorzuschlagen aus meinem Profil, den man auch problemlos vorbereiten kann (bis auf die Kräuter, aber da geht auch Pesto, oder ganz am Schluss noch ein paar drüber geben) und der am nächsten Tag noch besser schmeckt.
www.chefkoch.de/rezepte/803851184167124/Antipasti-Nudelsalat.html Grüße von frankophil -------------------------------------------------------------------- Mondgedicht: . . , - Fertig ist das Mondgedicht - Robert Gernhardt |
||||
|
|||||
|
|||||
![]() Mitglied seit 27.07.2008 |
Hi Grit,
diesen Salat kann man auch am Vorabend zubereiten: Straßburger Wurstsalat Bye now Mr X (Bad command. Bad, bad command! Sit! Stay! Staaay..... ) ...... \\||//...... ...... ( o o )...... -ooO-(_)-Ooo- |
||||
|
|||||
|
|||||
Chica, du meintest Eierpups, gell.....
Grit ... den lass ich dann wohl wech. |
||||
|
|||||
|
|||||
![]() Mitglied seit 20.09.2005 |
Das mit dem Hirtensalat würde ich wegen der Salatgurke und dem Wasser was die abgibt auch noch einmal überdenken. Ich rate davon ab!
|
||||
|
|||||
|
|||||
¡Hola!
Saludos chica
||||
|
|||||
|
|||||
Chica, die Schüssel meinte ich auch, wenn man sie aufmacht...... dannnnnnnn
Grit |
||||
|
|||||
|
|||||
¡Hola!
@Grit, dann lieber ne Knoblauchfahne im Büro, oder Saludos chica
||||
|
|||||
|
|||||
![]() Mitglied seit 18.04.2004 |
Hallo Grit,
auch wenn der Vorschlag "Schichtsalat" schon gemacht wurde, kann ich diesen hier empfehlen. Ich nehme allerdings statt der Äpfel immer eine Tüte (200g) geriebenen Käse, außerdem rühre ich die Salat-Creme mit dem Ananas-Saft (aus der Dose) glatt. Mit Sahne wird das Dressing sonst zu dick... LG Stupsnase |
||||
|
|||||
|
|||||
![]()
![]() Mitglied seit 21.09.2008 |
Hallo Grit,
ich bin ein absióluter Fan von diesem Nudelsalat www.chefkoch.de/rezepte/22171005635710/Mediterraner-Nudelsalat.html Nach einer Nacht schmeckt er einfach fabelhaft. LG Dominique |
||||
|
|||||
|
|||||
![]() Mitglied seit 14.04.2006 |
Ach ja, noch etwas: Diese Salattorte muss sogar 12 Stunden ruhen. Die steht bei meiner nächsten Feier auch wieder mit oben auf der Liste.
LG Himbärchen |
||||
|
|||||
|
|||||
![]() Mitglied seit 09.08.2008 |
Hi, Grit!
Den Tipp mit Schichtsalat hast Du ja schon öfter bekommen; v.a. den mit Lauch, Ananas, Sellerie etc. kann ich wärmstens empfehlen, das ist ein Klassiker bei uns, den JEDER liebt, sogar mein Papa, der Herzhaftes und Süßes zusammen eigentlich nicht mag. Ungewöhnlich und pfiffig: www.chefkoch.de/rezepte/1113551217404716/Griechischer-Schichtsalat.html Diese Rezept speziell hab ich zwar noch nicht ausprobiert, aber ich hab ein ganz ähnliches, das sehr gut ankommt. Ich hab noch zwei andere Schichtsalat-Rezepte, werd mal meine Rezept-Sammlung auf Papierbasis durchstöbern, melde mich nochmal. Einer davon ist übrigens mit Endiviensalat, und nein, der wird nicht lätschig, weil er ja gar nicht mit der Marinade in Berührung kommt, erst beim Umrühren kurz vor Verzehr. Grüßle vom Schwobamädle |
||||
|
|||||
|
|||||
![]() Mitglied seit 09.08.2008 |
Hi, Grit!
Hier wie versprochen, meine liebsten Party-Salate, die ruhig über Nacht durchziehen dürfen/müssen: Schichtsalat Zutaten: 1 großer Endiviensalat 2 Zwiebeln 300 g gefrorene Erbsen 1 großes Glas Salatmayonnaise 2 Möhren 1 Packung geriebener Emmentaler 250 g gerauchter Bauch Zubereitung: Den Endiviensalat putzen und schneiden, die Zwiebeln hacken, die Möhren raspeln (die kannst Du sicher problemlos durch feingewürfelten roten Paprika ersetzen), den Bauch in Würfel schneiden und auslassen. In der Reihenfolge, in der die Zutaten oben angegeben sind, in eine große Schüssel schichten und 12 Stunden stehen lassen. Vor dem Servieren untereinander mischen. Französischer Salat Zutaten: 250 g Spaghetti 125 g Salami 100 g Schweizer Käse 1 mittelgroßer Apfel 100 g TK-Erbsen Öl, Zitronensaft, Salz, Pfeffer, 1-2 Eßlöffel Mayonnaise Zubereitung: Die Spaghetti (vor dem Kochen in gabelgerechte Stücke brechen oder gleich Gabelspaghetti verwenden) nach Packungsanweisung garen, abtropfen und abkühlen lassen. Salami, Käse und Apfel fein würfeln, mit Erbsen, Mayonnaise, Gewürzen, etwas Öl und Zitronensaft mischen, die Spaghetti zugeben, alles gut miteinander vermengen und vor dem Servieren ein paar Stunden durchziehen lassen. Ungewöhnlich, aber meiner Meinung nach saugut: Feuriger Bohnensalat Zutaten: 125 g Langkornreis Salz 425 g Kidneybohnen 150 g Schweinebraten-Aufschnitt 2 Gewürzgurken 100 g Champignons 2 Zwiebeln 1 Bund Petersilie 2 Knoblauchzehen 250 ml Zigeunersauce Chilipulver Zubereitung: Reis in kochendem Salzwasser garen. Bohnen abspülen, abtropfen lassen. Bratenaufschnitt in Streifen, Gurken in Scheiben, Zwiebeln in Spalten schneiden. Petersilie waschen, Knoblauch schälen, beides fein hacken. Mit Zigeunersauce verrühren. Reis abtropfen lassen, mit allen übrigen Zutaten vermischen, kurz durchziehen lassen. Schinkensalat mit Mais und Paprika Für 4 Personen Zutaten: 1 Dose Mais je 1 grüne, rote und gelbe Paprikaschote 400 g gekochter Schinken in dicken Scheiben 1 große Zwiebel Salz, Pfeffer 4 Eßlöffel Weinessig 6-8 Eßlöffel (Raps-)Öl 2 Eßlöffel frische gehackte Kräuter Zubereitung: Maiskörner abgießen, abspülen, abtropfen lassen. Die Paprikaschoten waschen, putzen und in feine Streifen schneiden, den Schinken ebenfalls. Die vorbereiteten Zutaten in einer Schüssel miteinander vermischen. Für die Sauce das Salz mit dem Essig so lange verrühren, bis es sich gelöst hat. Den Pfeffer, das Öl und die gehackten Kräuter untermischen, abschmecken und über den Salat geben, alles gut vermischen. Den Salat einige Zeit ziehen lassen und nochmals abschmecken. Dazu frisch aufgebackenes Kräuterbutter-Baguette reichen. Auch äußerst ungewöhnlich, aber lecker: Chinasalat mit Glasnudeln Partyportion Zutaten: 1 Päckchen (100 g) Glasnudeln ½ Chinakohl 250 g Champignons ½ rote Paprikaschote 1 Glas (180 g) Mungobohnenkeime 500 g geräucherte Putenbrust oder Kochschinken Marinade: 2-3 Eßlöffel Sojasauce 1 Eßlöffel Sherry oder Reiswein 2-3 Eßlöffel Sherry-Essig etwas Chinagewürz etwas gemahlener Ingwer 1 kleine Knoblauchzehe evtl. Salz 200 ml Wasser Zubereitung: Die Glasnudeln in kaltem Wasser einweichen, auf die gewünschte Länge schneiden (am besten mit einer Schere), in kochend heißem Wasser 1-2 Minuten ziehen lassen, abgießen und abtropfen lassen. Die Pilze putzen, in Scheiben schneiden und kurz bißfest braten. Die Bohnenkeime abtropfen lassen. Chinakohl waschen, putzen und den Strunk entfernen; die Paprikaschote waschen und putzen. Paprika, Putenbrust oder Schinken und die Chinakohlblätter in feine Streifen schneiden. Alles miteinander vermischen. Wenn du den Salat am Vortag vorbereitest, läßt Du den Chinakohl separat und gibst ihn erst kurz vor Verzehr dazu. Für die Marinade die Knoblauchzehe zerdrücken, mit allen übrigen Zutaten mischen, abschmecken und zum Salat geben. Alles gut miteinander vermengen, eventuell nochmals abschmecken und vor dem Servieren noch eine Weile durchziehen lassen. Für Fischfreunde wär das was: Tassen-Heringssalat Zutaten: 2 Tassen Matjesfilet (2 Pck.) 1 Tasse Zwiebeln (2 mittelgroße) 1 Tasse Gurken (½) 1 Tasse Essiggurken (2-3 große) 1 Tasse Äpfel (1 großer) 1 Tasse Sellerie aus dem Glas (½ - ¾) 1 Tasse Ananas aus der Dose(½ - ¾) 1 Tasse Sahne (200 g) Zubereitung: Matjesfilet kleinschneiden, übrige Zutaten (außer der Sahne natürlich) klein würfeln, alles miteinander vermischen, einen Tag durchziehen lassen. Erbsensalat mit Schinken Zutaten: 400 g geschälte Erbsen 100-200 g gekochter Schinken 125-200 g Mozzarella 2 Fleischtomaten 3 Eßlöffel Keimöl 4 Eßlöffel Rotweinessig Salz, weißer Pfeffer, Zucker 4 hartgekochte Eier ½ Bund Basilikum einige Blätter Kopfsalat Zubereitung: Die Erbsen in wenig Salzwasser bei schwacher Hitze 12 Minuten garen, abgießen, dabei das Kochwasser auffangen, und abkühlen lassen. Schinken und Mozzarella würfeln. Die Tomaten häuten und in kleine Würfel schneiden. Die Eier schälen und ebenfalls würfeln, alles mit den Erbsen vermischen. Öl, Essig und die Kochflüssigkeit der Erbsen miteinander vermischen, mit Pfeffer, Zucker und ggf. Salz abschmecken, über den Salat gießen. Zugedeckt bei Zimmertemperatur 1 Stunde durchziehen lassen. Basilikumblätter in feine Streifen schneiden, vor dem Servieren über den Salat streuen. Tortellini-Salat Für 4 Personen Zutaten: 150 g Erbsen (TK) 250 g Tortellini 1 Dose (314 ml) Mandarinen 2 Lauchzwiebeln 250 g gekochter Schinken 6 Eßlöffel Salatmayonnaise ODER 3 Eßlöffel Mayonnaise und 3 Eßlöffel Joghurt Salz, weißer Pfeffer, Curry 1 Bund Schnittlauch Zubereitung: Die Tortellini in Salzwasser bißfest kochen, abgießen und abtropfen lassen. Die Erbsen auftauen lassen. Die Mandarinen abtropfen lassen, dabei den Saft auffangen. Lauchzwiebeln putzen, waschen und in dünne Ringe schneiden. Den Schinken in schmale Streifen schneiden. Die Mayo mit 6 Eßlöffel Mandarinensaft glattrühren, mit Pfeffer, Salz und Curry abschmecken. Die Tortellini, Erbsen, Schinken, Lauchzwiebeln und Mandarinen miteinander vermischen, die Sauce unterheben und zugedeckt kühl 30 Minuten ziehen lassen, dann nochmals abschmecken. Den Schnittlauch waschen und in Röllchen schneiden. Eine Platte mit einigen Salatblättern auslegen, den Tortellini-Salat darauf anrichten und mit Schnittlauchröllchen bestreuen. Würstchensalat mit Käse Für 6-8 Personen Zutaten: ½ Bund Frühlingszwiebeln 1 Bund Radieschen 1 grüne Paprikaschote 1 rote Zwiebel 100 g Senfgurken 400 g Saiten-(=Wiener )würstchen 250 g Gouda etwas Petersilie Sauce: 3 Eßlöffel Weinessig ½ Teelöffel Senf (darf nach Geschmack auch süßer oder scharfer sein) 2 Eßlöffel Gurkenflüssigkeit Salz, weißer Pfeffer 5 Eßlöffel Rapsöl Zubereitung: Frühlingszwiebeln, Paprika und Radieschen waschen und putzen. Radieschen und Würstchen in Scheiben, Frühlingszwiebeln in Ringe, rote Zwiebel in halbe Ringe, schneiden, Paprika, Gouda und Senfgurken fein würfeln. Für die Sauce alle Zutaten außer Öl so lange schlagen, bis sich das Salz aufgelöst hat, Öl langsam zugießen, die Sauce über den Salat träufeln und alles miteinander vermischen. Kann sein, daß der golgende hier schon bereits steht: Italienischer Schichtsalat Für 8-10 Personen Zutaten: 1 Ciabatta-Brot (ca. 400g) 2-3 Knoblauchzehen 5 Eßlöffel Olivenöl 1 großer Römersalat 500 g Tomaten 375 g Mozzarella 1 Töpfchen Basilikum 150 g Salatcreme 300 g Joghurt Salz, Pfeffer Zubereitung: Brot würfeln, Knoblauch schälen und hacken. Beides im heißen Öl knusprig braten. Salat putzen, waschen und fein schneiden. Tomaten waschen, in Spalten schneiden, Mozzarella in Scheiben schneiden. Basilikum waschen, Blättchen von den Stengeln zupfen. Salatcreme und Joghurt verrühren, abschmecken. Vorbereitete Zutaten jeweils mit etwas Salatsauce nacheinander in eine hohe Schüssel schichten. Zugedeckt mindestens 4 Stunden durchziehen lassen. Und zuletzt mein derzeitiger Lieblings-Partysalat: Allgäuer Käsesalat Zutaten: 700 g Allgäuer Käse (Scheiben) 1 Bund Radieschen 150 g Cornichons ¼ Kopf Eisbergsalat Dressing: 60 g saure Sahne 60 g Joghurt Saft von ½ Zitrone 1 Eßlöffel Öl 1 Knoblauchzehe Salz, Pfeffer, Zucker Zubereitung: Käse in ½ cm dicke und 4 cm lange Stifte schneiden. Radieschen putzen, in dünne Scheibchen schneiden. Eisbergsalat waschen, putzen und in Streifen schneiden. Alles miteinander vermischen. Auch hier den Eisbergsalat und evtl. auch die Radieschen separat lassen und erst kurz vor Verzehr zugeben. Die Zutaten für das Dressing miteinander verrühren, abschmecken und über den Salat geben. Tip: halb Bergkäse, halb Emmentaler ist auch lecker So, und jetzt hab ich Hunger bekommen! Grüßle und gutes Gelingen vom Schwobamädle |
||||
|
|||||
|
|||||
![]() Mitglied seit 26.05.2008 |
Halllo!
Ich habe letztens mal den Curry-Geflügelsalat von Pewe aus der DB ausprobiert! Sehr lecker und sehr fruchtig, kann ich nur empfehlen! LG |
||||
|
|||||
|
|||||
Wow Schwobamädle...
da sind ja tolle Salate dabei. Hallo und Danke an alle, die hier so super Vorschläge gemacht haben. Ich habe mir einige Sachen gespeichert, die ich später probieren werde. Habe zur Zt. nicht viel Zt., berichte später ausführlicher. LG Grit |
||||
|
|||||
Um selbst an den Diskussionen teilnehmen zu können müssen Sie sich bei Chefkoch.de registrieren. Wenn Sie schon registriert sind, so müssen Sie sich mit Ihrem Benutzernamen und Passwort anmelden.

Henglein
Rama Cremefine