Endivien Salat immer bitter
|
|||||
![]() Mitglied seit 24.05.2008 |
Hilfe, könnt ihr mir vielleicht helfen ? Ich esse leidenschaftlich gerne Endivien Salat, nur leider wird der zu 95 % immer bitter bei mir. Ich weiß das es am Schneiden liegt, nur weiß ich leider nicht was ich so falsch machen könnte. Ich bin völlig ratlos weil mal gelingt er und schmeckt HIMMLISCH dann wird er wieder so bitter das ich in in die Schüssel schütten muß Vielleicht weiß einer von euch rat ??? Wäre über jede Hilfe wirklich sehr dankbar. DANKE im voraus Jeanette |
||||
Diesen Beitrag / einen Verstoß melden
|
|||||
|
|||||
![]() Mitglied seit 21.07.2006 |
Hier findest Du Tips. Muss das auch mal ausprobieren. Viel Glück
LG gs_pe |
||||
|
|||||
|
|||||
![]() Mitglied seit 20.10.2008 |
Hallo,
das liegt doch nicht am Schneiden vom Salat. Lege mal Deinen Salat in lauwarmes Wasser für ca. 5-10 Minuten, kippe das Wasser dann weg und wasche ihn dann mit kaltem Wasser, dann wird Dein Endivien-Salat auch nicht bitter, weil eben die Bitterstoffe ausgelöst und weggespült sind. So kenne ich das von meiner Mutter und mache das seit 40 Jahren so und es funzt. LG Samy |
||||
|
|||||
|
|||||
Wow, so schnell eine Antwort ....
Warmes Wasser, gut werde das morgen gleich versuchen, Ist ein klein wenig verwirrend weil ich denke das der Salat durch das warme wasser welk wird, aber ich lasse mich gerne überzeugen Wäre ja genial wenn es nur so eine kleinigkeit ist DANKE DIR Nice Day Jeanette |
||||
|
|||||
|
|||||
Hallo Jeanette,
wirklich nur lauwarmes Wasser, nicht zuuuuu warm, halt handwarm. Versuch es mal. LG Samy |
||||
|
|||||
|
|||||
![]() Mitglied seit 27.11.2004 |
Hallo Jeanette
Ueber warmes Wasser kann ich nichts sagen, das habe ich noch nie gemacht weil ich denke da geht viel knackiges verloren. Ich mag keine bittere Schokolade aber das kleine Bittere im Endivien Salat mag ich. Aber um das meiste Bittere weg zu bekommen, schneide den Strunk laengst zur Haelfte durch. Am unteren Ende wirst Du einen weissen Keil sehen. Aus diesem Keil kommen der meiste Bittergschmack. Schneide den Keil raus. Man kann auch eine ganz kleine Menge Zucker dazu geben, hat dann ungefaehr dieselbe Wirkung wie ein Balsamico Essig. Aber vorsichtig mit dem Zucker, wirklich nur eine ganz kleine Prise. LG Tink |
||||
|
|||||
|
|||||
![]()
![]() Mitglied seit 05.06.2007 |
Hallo,
ich mag ja gerne Bittersalate; musste früher im Berufsleben diese Salate so zubereiten: Endiviensalat /Chicoree / Radiccio oder Zuckerhutsalat verliert leicht seinen bitteren Geschmack, wenn man den geschnittenen Salat etwa 20-30 Min. in lauwarmes Wasser legt, diesem 1 El Puderzucker aufgelöst ist. (berechnet mit Schüsselinhalt ca. 3l)
|
||||
|
|||||
|
|||||
Hallo Lubu,
ich denke mal, dass der Puderzucker dann 2 Bedeutungen hat. 1. den Bittergeschmack zu neutralisieren und 2. bekommt man ja lappigen Salat durch Zucker wieder knackig. Zwei Fliegen mit einer Klappe, genial irgendwie. Mein Endivien-Salat war noch nie lappig von dem lauwarmen Wasser, das nur so am Rande. Schön, dass Du den Trick mit dem lauwarmen Wasser auch kennst. Ich dachte schon, ich wäre auf dem falschen Dampfer. Allerdings, was 40 Jahre geklappt hat, kann so verkehrt nicht sein. LG Samy |
||||
|
|||||
|
|||||
![]() Mitglied seit 24.02.2007 |
Hallo,
ich mache das seit Jahren so, dass ich den Salat im Sieb vor dem Anrichten mit warmem Wasser überbrause, den Strunk vorher großzügig rausgeschnitten habe und die Salatsoße mit einigen heißen, zermatschten Kartoffeln zubereite. Der Salat schmeckt und ist noch nie bitter gewesen! Lg Martina |
||||
|
|||||
|
|||||
![]() Mitglied seit 24.07.2004 |
Hi,
ich bin auch großer Endivien-Salat-Fan und schneide lediglich den Strunk heraus und dann ist schon nix mehr bitter. Waschen tu ich den Salat auch, aber mit normalem kalten Wasser und auch nur kurz (eher ein waschen zum Säubern). Bitter kann ich gar nicht ab, nicht bei Endivien nicht bei Chicoree und schon gar nicht bei Radiccio. Gruß Lion |
||||
|
|||||
|
|||||
Huhu,
ich bin ganz geplättet für die vielen Tips, also das mit dem Puderzucker werde ich auch gerne mal versuchen, bin ja offen für alles, das mit dem Strunk, nun ich wußte ja das es irgendwie am schneiden liegen müsste. Nur habe ich den schon immer raus und es wurde trotzdem bitter. Ich bzw. meine Mutter machte ihn immer mit warmen Speck oder geröstetem Bauch und das schmeckt sooooooooooooooo lecker, nur eben leider nicht bitter. Bin schon in versuchung noch schnell in den Markt zu fahren um mir einen zu holen Werde es spätestens morgen versuchen und berichen wie er geschmeckt hat. DANKE noch einmal für eure promten Antworten Liebe Grüße Jeanette |
||||
|
|||||
|
|||||
Ohje, Habe da mal wieder ein sprachliches Dilemma.
Zwischen Endivien und Chicoree. Schnell Tante Google frage. LG Tink |
||||
|
|||||
|
|||||
![]() Mitglied seit 29.07.2008 |
Hallo,
meine Gärtnerin hat mir auch den Tip mit lauwarmem Wasser gegeben! Wenn Du den Salat (egal, ob Chicoree, Zuckerhut, Endivie oder Radiccio) ca. 30 Minuten dort einweichst, schmeckt er nicht mehr bitter! Und das ist wirklich so. Das mit dem Puderzucker ist mir neu - aber das probier ich jetzt dann gleich aus! LG |
||||
|
|||||
|
|||||
![]() Mitglied seit 28.06.2005 |
Hallo
Hat denn jemand sich schon mal Gedanken darüber gemacht, daß wenn wann Salat wässert, die Vitamine verloren gehen. Das ist definitiv so.!!! |
||||
|
|||||
|
|||||
![]() Mitglied seit 10.04.2006 |
Hallo Tink,
ich glaube bei euch wird Endivie Chicoree ..es sind beides Zichoriengewächse..genannt und umgekehrt. Womit man schon merkt das beide zur gleichen Familie gehören. Und das Bittere in der Endivien ist normal , der Geschmack ist auf Grund des Milchsafts bitter..Das mag man oder auch nicht.Aber es weg zu machen, damit geht doch die Eigenheit des Salates verloren. Wenn man ihn lange wässert gehen alle Vitamine verloren...da würde ich eher drauf verzichten und normalen Salat essen. katir |
||||
|
|||||
|
|||||
Hallo Katir
Also ich muss hin und her huepfen, ich denke Endive in England ist das gruene gekraeuselte Salatzeugs (sorry). Chicoree sind fuer mich weisse Strunke die vor allen Dingen aus Belgien und Holland kommen. Wenn es um das letztere geht stimme ich Dir voll zu. Endivien sind fuer mich nicht bitter, Chicoree liebe ich gerade wegen den kleinen bitteren Geschmack. Manche moegen es nicht daher mein Tipp mit dem Zucker, aber Du hast schon recht, warum es dann ueberhaupt erst essen oder abaendern wollen wenn man es nicht richtig mag. LG Tink |
||||
|
|||||
|
|||||
![]() Mitglied seit 14.03.2004 |
Hi,
in Endiviensalat (der grüne gekräuselte) gebe ich immer ein wenig Obst, z.B. kleingeschnittene Äpfel oder Mandarinen aus der Dose. Ausserdem viele frische Kräuter. Dann merkt man das leicht bittere nicht mehr so und es schmeckt richtig frisch und lecker. Liebe Grüsse Brilla |
||||
|
|||||
|
|||||
Huhu leute,
melde mich noch vom Essen Ich bin ja sowas von begeistert, ich kann nur sagen DANKE DANKE Habe eben ne Schüssel Salat vor mir das glaubt ihr nicht und er ist kein bisschen bitter, es war ca. 10 minuten in lauwarmen Wasser gelegen, hatte das helle alles entfernt , ihn in dünne streifen geschnitten eine Essig, Salz Oel marinade gemacht mit ein klein wenig normalo Zucker und ich bin sowas von glücklich Nochmals DANKE Eine sehr glückliche Jeanette |
||||
|
|||||
|
|||||
![]() Mitglied seit 16.12.2003 |
wobei das leicht Bittere an diesen Salaten ja gerade die interessanten Inhaltsstoffe sind - die muss man nicht mögen - aber dann könnte man ja zB einfach auf andere Salate umsteigen ???
slts Grisou Ich kann mir meine Eltern und Grosseltern nicht aussuchen - das, was ich esse aber schon" (Dr Serge Hecberg, zum Thema Gene & Gewicht)) |
||||
|
|||||
|
|||||
Na siehste Jeanette,
geht doch! Mit dem Vitamingehalt dieser ganzen Salate habe ich sowieso eine, glaube ich, realistische Meinung. Da ist zu der Jahreszeit und mit den Transportwegen eh nicht mehr viel drin. Meine Alternative ist, dass ich Ascorbinsäure an die Salatsoße mache, um wenigstens über den Winter dieses Vitamin noch zu haben. LG Samy |
||||
|
|||||
|
|||||
nun sind aber das Interessante an diesen Salaten gerade die Bitterstoffe, die sind sehr gut für die Verdauung - wenn man die rausschwemmt - warum nicht direkt auf andere Salate ausweichen ? Chinakohl zB ? (auch preiswert im Winter)...
|
||||
|
|||||
|
|||||
![]() Mitglied seit 03.09.2007 |
Hallo Ihr Endiviensalatliebhaberinnen,
ich gebe an das Dressing von meinen Endiviensalat immer noch einige mit der Gabel zerdrückte, weichgekochte Salzkartoffeln (meist gibt es die ja eh dazu), das mildert die Bitterstoffe ab und man schmeckt sie nicht mehr so doll. Das mach ich schon seit Jahren so, hab ich von meiner Mutter so gelernt, die hat das auch schon immer so gemacht, ich kenn Endiviensalat eigentlich gar nicht anders.. Dann noch lecker Fisch dazu, vielleicht noch ne leckere Senf-Dill-Sauce dazu mjammmmm krieg ich Hunger! Et grüßt
die Dröppelminna ![]() |
||||
|
|||||
|
|||||
@grisou,
da hast Du vollkommen recht und ich persönlich esse sehr gerne Radicchio, Chicoree und diese etwas bitteren Salate und mache mir die für mich separat. Mein Mann mag das überhaupt nicht und er kriegt deshalb eben Romana oder auch mal Endivien-Salat, mal warm gewaschen. Das ist eben alles Geschmackssache. LG Samy |
||||
|
|||||
|
|||||
Dröppelminna,
der Tipp ist sicher von deiner Oma grisou...ich liebe den Endivien/Chicoresalat gerade weil seiner Bitterstoffe.Und die gehen auch nicht verloren zu dieser Jahreszeit. lg katir |
||||
|
|||||
|
|||||
![]() Mitglied seit 15.01.2005 |
Hallo,
ich liebe diese Salate auch, gerade eben weil sie gegenüber Kopf- oder Eisbergsalat Charakter haben. Nie würde es mir im Traum einfallen den Salat eine halbe Ewigkeit in lauwarmem Wasser liegen zu lassen. Dann kann ich genausogut Zeitungspapier essen, das ist genauso geschmacklos. Salut Inge Die Neunte Muse heißt Pampel |
||||
|
|||||
|
|||||
hallo Samy,
muß dir recht geben viele Vitamine sind meiner Meinung nach auch nimmer nach Transport in den Salaten grisou Hallo, weißt immer nur Chinakohl , Gurke, Eisberg, Rapunzel oder wie sie auch immer heißen , man braucht auch mal einen anderen Geschmack, gerade bei uns im Raum Nürnberg ist ja das Knoblauchsland da gibts immer frische Salate direkt vom Bauern / Feld. Hallo Iobrecht, also ich kann nur sagen trotz Wässern heute hat mein Salat nicht nach Zeitungspapier geschmeckt, im gegenteil , er war sogar noch Knackig, was ich auch bezweifet hatte aber war wirklich so, er lag ja keine halbe ewigkeit LG Jeanette |
||||
|
|||||
|
|||||
Hallo Jeanette,
Endivien werden meistens in Deutschland gezogen und haben keine langen Transportwege. Endiviensalat hat einen verhältnismäßig hohen Gehalt an Mineralstoffen (Kalium, Kalzium) und einigen Vitaminen. Der Gehalt an Ballaststoffen beträgt 15g/kg, Vitamin C ist mit 90mg/kg enthalten . Salate sollten generell nur ganz kurz abgebraust werden ..und je weniger Öl man nutzt um so mehr Vitamine erhält man bei der Zubereitung. katir |
||||
|
|||||
|
|||||
![]() Mitglied seit 14.02.2006 |
@ Dröppelminna
die Kartoffel machts - kenne auch ich so von meiner Oma. Doch wie Du siehst werden heute auch noch andere Tricks angewendet. Nur ist die Endivie dann noch typisch? LG Köbes |
||||
|
|||||
|
|||||
Köbes..neeee ist sie nicht
|
||||
|
|||||
|
|||||
![]() Mitglied seit 08.03.2004 |
Hallo,
in meiner Kindheit war der Endiviensalat wirklich bitter und meine Mutter hat mir auch beigebracht, dass man ihn geschnitten waschen soll. Mittlerweile hat man den meisten Endiviensorten einen Teil ihrer (sehr gesunden) Bitterstoffe weggezüchtet. Ich kann kaum nachvollziehen, dass dir Endiviensalat zu bitter ist Wenn das doch so ist, würde ich lieber drauf verzichten, als nur noch ausgelaugte Balaststoffe zu mir zu nehmen. Bei mir wird der Kopf nur noch geviertelt und gründlich gewaschen. (Nur wenn er sehr schmutzig ist, teile ich ihn in einzelne Blätter.) Dann werden die äußeren groben Blätter entfernt und die Viertel in 5mm breite Streifen geschnitten. Das Dressing ist eine Vinaigrette aus mildem Weißweinessig, neutralem Öl und einer Prise Zucker. Bei uns gehört noch ein Hauch Muskat dazu. Sehr fein ist auch eine Kartoffel-Vinaigrette. Im Winter sind Salate wegen ihres hohen Nitratgehalts für den täglichen Verzehr eher problematisch. Alle Blattsalate haben eigentlich keine Nährstoffe, mit Ausnahme von Endivie und Feldsalat, der ja botanisch kein Salat ist. Beides kommt aus der näheren Umgebung, d.h. für mich... wenn Salat, dann die Wintersorten, mit Nitrat, aber auch anderen wichtigen Nährstoffen. Lieben Gruß Ulrike |
||||
|
|||||
|
|||||
![]() Mitglied seit 14.02.2005 |
Hallo,
auch hier in diesem Fred bin ich wieder völlig perplex, warum Lebensmittel gekauft werden, die einem eigentlich nicht schmecken - anschließend wird ein Terz darum gemacht, wie dieser ungewollte Geschmack weg gemacht werden kann. Das verstehe wer will, ich nicht! Ich bitte um Aufklärung dieses Phänomens! gwexhauskoch |
||||
|
|||||
|
|||||
*in meiner Kindheit war der Endiviensalat wirklich bitter......*
Hallo Ulrike, dir ist aber schon klar, dass man in der KIndheit gegen Bitteres viel empfindlicher ist als mit zunehmendem Alter? Und dass deine Empfindungen bezüglich der nachlassenden Bitterkeit des Endiviens deshalb auch sehr subjektiv sein können Salut Inge Die Neunte Muse heißt Pampel |
||||
|
|||||
|
|||||
![]() Mitglied seit 08.03.2004 |
Ist schon klar, dass ein Kind bitter anders empfindet als ein Erwachsener, Inge. Aber ich bin so alt, dass der Endiviensalat auch noch bitterer war, als ich schon erwachsen war
Es ist eine Tatsache, dass die Gemüsebauern der Endivie ihre Bitterkeit z.T. angezüchtet haben, wie auch der Gurke, die man heute von oben bis unten hobeln kann. Früher musste man zum Strunk hin immer mal probieren, wasnn die Gurke bitter ist.... |
||||
|
|||||
|
|||||
Hallo Ulrike,
stimmt in meiner Kindheit war der selbstgezogene Endiviensalat um einiges bitterer. Übrigens der Rosenkohl auch. Und ich weiß das diese Stoffe zum Teil rausgezüchtet wurden.Das stand oft genug in dr Bauernzeitung . lg katir |
||||
|
|||||
|
|||||
Nun gut, ich geb ich mich der Weisheit des Alters geschlagen
Ich habe mich schon lange nicht mehr so jung gefühlt wie gerade eben Salut Inge Die Neunte Muse heißt Pampel |
||||
|
|||||
|
|||||
![]() Mitglied seit 17.01.2002 |
Das leicht bittere macht doch den unverwechselbaren Geschmack des Endiviensalats aus, warum wollt ihr den weghaben ?
Wenns n Salat sein soll der nur nach der Salatsoße schmeckt dann tuts doch auch n Eisberg oder n Chinakohl Grüße vonner doro ....
_____________________________ Größe ist nicht immer ausschlaggebend: Während die Wale fast ausgerottet sind, geht es den Ameisen immer noch blendend ! |
||||
|
|||||
|
|||||
INgeeeeeeee,
jetzt fühle ich mich so alt wie Methusalem |
||||
|
|||||
|
|||||
also der Endiviensalat den ich so kaufe hat definitiv noch einen leicht bitterlichen Geschmack - schwächer als der Raddichio, aber immerhin noch deutlich spürbar -
einer der Gründe weshalb ich ihn überhaupt kaufe - ich mag das Bittere... mag sein, dass das früher noch stärker war - so genau kann ich mich nicht mehr erinnern... slts Grisou Ich kann mir meine Eltern und Grosseltern nicht aussuchen - das, was ich esse aber schon" (Dr Serge Hecberg, zum Thema Gene & Gewicht)) |
||||
|
|||||
|
|||||
Hallo, hier nochmal ich, mal kurz OT,
nochmal zum Thema Salat in warmem Wasser waschen - ich habe mal gelesen, dass das gegen Blattläuse helfen soll... Ich verlese die einzelnen Blätter immer, dabei seh ich dann ja, ob da ne Fleischbeilage dabei ist. Aber würde das warme Wasser gruuundsätzlich gegen dad Viechzeugs helfen? Achja, und an einen Chiccoreesalat gehört bei mir gerne ein gewürfelter Apfel, gegen die ganz starken Bitterstoffe achte man, wie schon oben erwähnt, auf den Strunk, der herausgeschnitten werden sollte. Et grüßt
die Dröppelminna ![]() |
||||
|
|||||
|
|||||
Dröppelminna,
ob warmes oder kaltes Wasser ist egal. Rauswaschen muss man sie ohnehin. Und das geht mit warmem Wasser nicht besser. Und kaputt gehen die davon auch nicht. katir |
||||
|
|||||
|
|||||
Dafür aber alles gesunde im Salat, drum sollte das Wasser lieber kalt bleiben.. Et grüßt
die Dröppelminna ![]() |
||||
|
|||||
|
|||||
![]() Mitglied seit 19.10.2002 |
Hallo
Ich glaube, ich muss mir mal wieder Endiviensalat holen....den gabs in meiner Kindheit im Sommer tagtäglich, den hatten meine Eltern selbst angebaut. An Bitterkeit kann ich mich da ehrlich gesagt nicht erinnern. Vielleicht aber auch vergessen.....ansonsten, ich kann mich ebenfalls nicht erinnern, dass bei uns jemals ein Salat mit lauwarmen Wasser gewaschen wurde. Immer nur mit Kaltem....bin echt mal gespannt, wie der Salat heute schmeckt....bin nämlich irgendwann auf andere Sorten umgestiegen, keine Ahnung, warum eigentlich... LG von Starr mich nicht so an, ich bin auch nur eine Signatur... |
||||
|
|||||
|
|||||
![]() Mitglied seit 15.12.2006 |
Wenn euch die Bitterstoffe in der Endivie und im Chicoree, Radiccio etc. so arg stören....habt ihr es einmal mit Bioware probiert? Die ist längst nicht so bitter und von daher erübrigt sich auch die "Warmwasserkur" !
|
||||
|
|||||
Um selbst an den Diskussionen teilnehmen zu können müssen Sie sich bei Chefkoch.de registrieren. Wenn Sie schon registriert sind, so müssen Sie sich mit Ihrem Benutzernamen und Passwort anmelden.

Henglein
Rama Cremefine