neues Thema  Thema drucken  Thema als PDF  Als Favorit speichern  Benachrichtigung aktivieren

weichkochende kartoffeln

Vom 05.01.2009 13:53 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

morgaine43 Kartoffelschäler

Mitglied seit 21.02.2008
24 Beiträge (ø0,02/Tag)
Hallo,

ich habe von Weihnachten noch einige weichkochende Kartoffeln übrig, die ich damals für Kartoffelklösse gekauft habe. Jetzt fehlen mir Rezepte, um die Kartoffeln zu verwerten. Was kann ich noch mit ihnen machen? Fallen euch noch weitere Rezepte ein?
Gruß - Susanne hechel...
  Diesen Beitrag / einen Verstoß melden

Vom 05.01.2009 13:57 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

carrara  Sternekoch

Mitglied seit 21.02.2007
22.486 Beiträge (ø11,69/Tag)
Hallo,

Kartoffelsuppe oder Kapü.

LG Carrara

Auch das beste Werkzeug kann mangelndes Know-how nicht ersetzen!

Vom 05.01.2009 13:58 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

der-rotter  Chefkoch

Mitglied seit 18.05.2008
3.978 Beiträge (ø2,7/Tag)
User hat eigene Rezeptsammlungen veröffentlicht
Hallo Susanne,

mach einfach Püree da raus.

\"\"

Vom 05.01.2009 14:01 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

Mitglied seit 21.02.2008
24 Beiträge (ø0,02/Tag)
kapü - bin ich auch schon drauf gekommen...... dafür sind sie aber zuviele.....ich lebe alleine und kann - und möchte - nicht tagelang kapü essen! Gibt's evtl. noch mehr Rezepte?

Vom 05.01.2009 14:04 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

carrara  Sternekoch

Mitglied seit 21.02.2007
Hallo,

mein Kartoffelauflauf mit Ziegenkäse schmeckt gut mit mehligkochenden Kartoffeln.

LG Carrara

Vom 05.01.2009 14:04 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

chilli-junki  Hendlgriller

Mitglied seit 21.03.2008
2.367 Beiträge (ø1,55/Tag)
Hi

Dann probier mal Kartoffeln mit Leinöl und Salz, oder Quetschkartoffeln mit Buttermilch oder Quark

Kommt echt lecker

Lg Junki

Vom 05.01.2009 14:10 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

arachnia Kaltmamsell

Mitglied seit 23.07.2007
629 Beiträge (ø0,35/Tag)
Hallo,

hast du eine Kühltruhe? Kartoffelsuppe mache ich immer in größeren Mengen und friere sie portionsweise ein. Oder du produzierst einfach weiter Klöße vor u frierst sie ein.

Ansonsten musst du die Kartoffeln ja nicht alle auf einmal verbrauchen, die halten bei richtiger Lagerung eine Weile.

LG, arachnia

Vom 05.01.2009 14:12 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

Mitglied seit 21.02.2008
24 Beiträge (ø0,02/Tag)
Hi,

geht das auch ohne diesen Dampfgarer?

Vom 05.01.2009 14:15 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

Turandot Chefkoch

Mitglied seit 17.01.2002
6.042 Beiträge (ø1,6/Tag)
Im Prinzip kannst du alles aus mehlig kochenden Kartoffeln machen, die Konsistenz ist halt ein bisschen anders. Z.B. schwäbischer Kartoffelsalat sollte ja schön "schlotzig" werden, das geht gut mit mehligen Kartoffeln, auch wenn man für Salat normalerweise feste nimmt. Sie verkochen halt ein bisschen schneller, wenn das passiert, dann geht nur noch Püree. Aber wenn man sie rechtzeitig aus dem Wasser nimmt, kann man genausogut Bratkartoffeln draus machen, wie aus festen. Und rohgeröstete gehen sowieso.

Ich finde mehlige Kartoffeln vielseitiger, als feste. Leider werden die festen viel mehr nachgefragt und es gibt immer mehr Händler, die gar keine mehligen mehr anbieten zum Heulen

Gruß Turi

Vom 05.01.2009 14:20 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

Petterson  Hendlgriller

Mitglied seit 15.02.2002
1.992 Beiträge (ø0,53/Tag)
Hallo,

Kartoffeln normal kochen, stampfen ohne Milch, dann Ei, Salz, Mehl Muskat dazu geben und kl. Plätzchen (wie Frikadellen) formen und einzeln einfrieren. Nach dem Auftauen einfach in etwas Butter goldgelb braten. Schmeckt super und du hast immer etwas im Eis.

Oder Kroketten kannst du auch auf die gleiche Art machen, Herzoginkartoffeln fällt mir jetzt auch noch dazu ein.

LG Petterson

Vom 05.01.2009 14:20 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

chilli-junki  Hendlgriller

Mitglied seit 21.03.2008
2.367 Beiträge (ø1,55/Tag)
Hallo Turi

Sei mir nicht böse, bitte. Als alter Schwabe sehe ich das ein wenig anders.
Da der schwäbische warm gemacht wird und dann gewürzt nachziehen sollte (ohne das Öl am Anfang) sind da die mehligen nicht zu empfehlen. Denn sonst gibts beim Öl untermengen und Nachwürzen schwäbisch schmeckende Krümel und nicht wie gewünscht Rädla

Lg Junki

Vom 05.01.2009 14:21 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

arachnia Kaltmamsell

Mitglied seit 23.07.2007
629 Beiträge (ø0,35/Tag)
Pfeil nach rechts geht das auch ohne diesen Dampfgarer? Pfeil nach links

Was soll ohne Dampfgarer gehen? Falls du die Kartoffelklöße meinst, das geht. Einfach gefroren (evtl. im Beutel) ins Wasser geben.

LG, arachnia

Vom 05.01.2009 14:25 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

kladiku Sternekoch

Mitglied seit 09.10.2006
7.872 Beiträge (ø3,82/Tag)
einfach diese leckeren mediterrane Stampfkartoffel , die ich z Zt 3x täglich essen könnte...

lg kladiku

Vom 05.01.2009 14:27 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

kladiku Sternekoch

Mitglied seit 09.10.2006
7.872 Beiträge (ø3,82/Tag)
sorry, dieses hier ist das richtige Rezept für editerrane Stampfkartoffeln...

lg kladiku

Vom 05.01.2009 14:48 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

carrara  Sternekoch

Mitglied seit 21.02.2007
Pfeil nach rechts geht das auch ohne diesen Dampfgarer? Pfeil nach links

@ Morgaine
falls du den Kartoffelauflauf meinst, der geht auch bei 200° ca. 45 min.
Allerdings solltest du dann aufpassen, dass er nicht etwas zu schnell bräunt und notfalls die Hitze runterschalten.

LG Carrara

Vom 05.01.2009 16:00 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

Turandot Chefkoch

Mitglied seit 17.01.2002
6.042 Beiträge (ø1,6/Tag)
Hallo Junki,

bin doch nicht böse! Lachen (Ich muss auch nicht immer unbedingt recht haben *gg*)

Dass sich die Konsistenz und die Optik verändern, wollte ich eigentlich vorausgeschickt haben, das ist auch klar. Pauschal ist das sowieso alles ein bisschen grob formuliert, denn die Kartoffelsorten unterscheiden sich schon erheblich voneinander, auch innerhalb diese "Großklassen" mehlig - vorwiegend fest - festkochend. Da hatte ich schon feste, von denen man durchaus ein annehmbares Püree machen konnte, und andere, die wie Kleister wurden. Umgekehrt bei den mehlig kochenden, die haben einfach nur mehr Stärke, aber auch durchaus unterschiedlich viel.

Dazu spielen beim Salat ja auch noch Garpunkt, Schnittechnik usw. eine Rolle. Wenn du eine Kartoffelsalat willst, bei dem jede einzelne Scheibe schön separat von den anderen bleibt, sind mehlige Kartoffeln sicher kontraindiziert.

Ausgangsfrage war ja: Was macht man mit zu vielen mehligen Kartoffeln? Und da ist für mich der Kartoffelsalat durchaus ein gerne gegessene Option, wir mögen es halt "schlotzig", Stücke sind natürlich immer noch da, das zerfällt eben nicht alles zu Krümeln.

Apropos Rädle: Ich mache öfter eine Abart der sauren Rädle, ohne Mehlschwitze, bei der ich die rohen Scheiben in Brühe mit Essig gare. Durch den Essig bleiben die Kartoffeln ziemlich fest, auch das ist eine Möglichkeit für mehlig kochende Kartoffeln. Man muss halt bisschen aufpassen, mehr als wenn man feste verwendet.

Chaqu'un à sa gout - einfach ausprobieren ist immer das Beste Lachen

Gruß Turi

Vom 05.01.2009 18:06 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

Allegro  Sternekoch

Mitglied seit 25.09.2005
14.473 Beiträge (ø5,94/Tag)
Hallo,

ich habe letztens meine Reste der mehligen Kartoffeln zu Kartoffelpuffern verarbeitet, und keinerlei Unterschied zu meinen üblichen, aus festkochenden bestehenden, gemerkt.

Liebe Grüße - Allegro

Die Sterne .... die sind Gott außerordentlich gut gelungen.

Zitat aus dem Film "Das Beste zum Schluss"

Vom 05.01.2009 18:19 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

Mariluna Chefkoch

Mitglied seit 11.07.2008
4.689 Beiträge (ø3,31/Tag)
Hallo,

ich habe gestern aus meinen mehligen Kartoffeln
einen großen Pott Knoblauch-Kartoffelpüree gemacht.

Den Rest habe ich eingefroren. Daraus zaubere ich
demnächst mit etwas Brühe und Milch und Schmand eine
leckere Kartoffelcremesuppe.

LG
Mariluna

Antwort schreiben

Um selbst an den Diskussionen teilnehmen zu können müssen Sie sich bei Chefkoch.de registrieren. Wenn Sie schon registriert sind, so müssen Sie sich mit Ihrem Benutzernamen und Passwort anmelden.

Weitere interessante Informationen auf den Chefkoch.de Partnerseiten: