weichkochende kartoffeln
|
|||||
![]()
![]() Mitglied seit 21.02.2008 |
ich habe von Weihnachten noch einige weichkochende Kartoffeln übrig, die ich damals für Kartoffelklösse gekauft habe. Jetzt fehlen mir Rezepte, um die Kartoffeln zu verwerten. Was kann ich noch mit ihnen machen? Fallen euch noch weitere Rezepte ein? Gruß - Susanne |
||||
Diesen Beitrag / einen Verstoß melden
|
|||||
|
|||||
![]() Mitglied seit 21.02.2007 |
Hallo,
Kartoffelsuppe oder Kapü. LG Carrara Auch das beste Werkzeug kann mangelndes Know-how nicht ersetzen! |
||||
|
|||||
|
|||||
![]() Mitglied seit 18.05.2008 |
Hallo Susanne,
mach einfach Püree da raus.
|
||||
|
|||||
|
|||||
![]()
kapü - bin ich auch schon drauf gekommen...... dafür sind sie aber zuviele.....ich lebe alleine und kann - und möchte - nicht tagelang kapü essen! Gibt's evtl. noch mehr Rezepte?
|
||||
|
|||||
|
|||||
Hallo,
mein Kartoffelauflauf mit Ziegenkäse schmeckt gut mit mehligkochenden Kartoffeln. LG Carrara Auch das beste Werkzeug kann mangelndes Know-how nicht ersetzen! |
||||
|
|||||
|
|||||
![]() Mitglied seit 21.03.2008 |
Hi
Dann probier mal Kartoffeln mit Leinöl und Salz, oder Quetschkartoffeln mit Buttermilch oder Quark Kommt echt lecker Lg Junki |
||||
|
|||||
|
|||||
![]() Mitglied seit 23.07.2007 |
Hallo,
hast du eine Kühltruhe? Kartoffelsuppe mache ich immer in größeren Mengen und friere sie portionsweise ein. Oder du produzierst einfach weiter Klöße vor u frierst sie ein. Ansonsten musst du die Kartoffeln ja nicht alle auf einmal verbrauchen, die halten bei richtiger Lagerung eine Weile. LG, arachnia |
||||
|
|||||
|
|||||
![]()
Hi,
geht das auch ohne diesen Dampfgarer? |
||||
|
|||||
|
|||||
![]() Mitglied seit 17.01.2002 |
Im Prinzip kannst du alles aus mehlig kochenden Kartoffeln machen, die Konsistenz ist halt ein bisschen anders. Z.B. schwäbischer Kartoffelsalat sollte ja schön "schlotzig" werden, das geht gut mit mehligen Kartoffeln, auch wenn man für Salat normalerweise feste nimmt. Sie verkochen halt ein bisschen schneller, wenn das passiert, dann geht nur noch Püree. Aber wenn man sie rechtzeitig aus dem Wasser nimmt, kann man genausogut Bratkartoffeln draus machen, wie aus festen. Und rohgeröstete gehen sowieso.
Ich finde mehlige Kartoffeln vielseitiger, als feste. Leider werden die festen viel mehr nachgefragt und es gibt immer mehr Händler, die gar keine mehligen mehr anbieten Gruß Turi |
||||
|
|||||
|
|||||
![]() Mitglied seit 15.02.2002 |
Hallo,
Kartoffeln normal kochen, stampfen ohne Milch, dann Ei, Salz, Mehl Muskat dazu geben und kl. Plätzchen (wie Frikadellen) formen und einzeln einfrieren. Nach dem Auftauen einfach in etwas Butter goldgelb braten. Schmeckt super und du hast immer etwas im Eis. Oder Kroketten kannst du auch auf die gleiche Art machen, Herzoginkartoffeln fällt mir jetzt auch noch dazu ein. LG Petterson |
||||
|
|||||
|
|||||
![]() Mitglied seit 21.03.2008 |
Hallo Turi
Sei mir nicht böse, bitte. Als alter Schwabe sehe ich das ein wenig anders. Da der schwäbische warm gemacht wird und dann gewürzt nachziehen sollte (ohne das Öl am Anfang) sind da die mehligen nicht zu empfehlen. Denn sonst gibts beim Öl untermengen und Nachwürzen schwäbisch schmeckende Krümel und nicht wie gewünscht Rädla Lg Junki |
||||
|
|||||
|
|||||
![]() Mitglied seit 23.07.2007 |
Was soll ohne Dampfgarer gehen? Falls du die Kartoffelklöße meinst, das geht. Einfach gefroren (evtl. im Beutel) ins Wasser geben. LG, arachnia |
||||
|
|||||
|
|||||
![]()
![]() Mitglied seit 09.10.2006 |
einfach diese leckeren mediterrane Stampfkartoffel , die ich z Zt 3x täglich essen könnte...
lg kladiku |
||||
|
|||||
|
|||||
![]()
![]() Mitglied seit 09.10.2006 |
sorry, dieses hier ist das richtige Rezept für editerrane Stampfkartoffeln...
lg kladiku |
||||
|
|||||
|
|||||
@ Morgaine falls du den Kartoffelauflauf meinst, der geht auch bei 200° ca. 45 min. Allerdings solltest du dann aufpassen, dass er nicht etwas zu schnell bräunt und notfalls die Hitze runterschalten. LG Carrara Auch das beste Werkzeug kann mangelndes Know-how nicht ersetzen! |
||||
|
|||||
|
|||||
![]() Mitglied seit 17.01.2002 |
Hallo Junki,
bin doch nicht böse! Dass sich die Konsistenz und die Optik verändern, wollte ich eigentlich vorausgeschickt haben, das ist auch klar. Pauschal ist das sowieso alles ein bisschen grob formuliert, denn die Kartoffelsorten unterscheiden sich schon erheblich voneinander, auch innerhalb diese "Großklassen" mehlig - vorwiegend fest - festkochend. Da hatte ich schon feste, von denen man durchaus ein annehmbares Püree machen konnte, und andere, die wie Kleister wurden. Umgekehrt bei den mehlig kochenden, die haben einfach nur mehr Stärke, aber auch durchaus unterschiedlich viel. Dazu spielen beim Salat ja auch noch Garpunkt, Schnittechnik usw. eine Rolle. Wenn du eine Kartoffelsalat willst, bei dem jede einzelne Scheibe schön separat von den anderen bleibt, sind mehlige Kartoffeln sicher kontraindiziert. Ausgangsfrage war ja: Was macht man mit zu vielen mehligen Kartoffeln? Und da ist für mich der Kartoffelsalat durchaus ein gerne gegessene Option, wir mögen es halt "schlotzig", Stücke sind natürlich immer noch da, das zerfällt eben nicht alles zu Krümeln. Apropos Rädle: Ich mache öfter eine Abart der sauren Rädle, ohne Mehlschwitze, bei der ich die rohen Scheiben in Brühe mit Essig gare. Durch den Essig bleiben die Kartoffeln ziemlich fest, auch das ist eine Möglichkeit für mehlig kochende Kartoffeln. Man muss halt bisschen aufpassen, mehr als wenn man feste verwendet. Chaqu'un à sa gout - einfach ausprobieren ist immer das Beste Gruß Turi |
||||
|
|||||
|
|||||
![]() Mitglied seit 25.09.2005 |
Hallo,
ich habe letztens meine Reste der mehligen Kartoffeln zu Kartoffelpuffern verarbeitet, und keinerlei Unterschied zu meinen üblichen, aus festkochenden bestehenden, gemerkt. Liebe Grüße - Allegro Die Sterne .... die sind Gott außerordentlich gut gelungen. Zitat aus dem Film "Das Beste zum Schluss" |
||||
|
|||||
|
|||||
![]() Mitglied seit 11.07.2008 |
Hallo,
ich habe gestern aus meinen mehligen Kartoffeln einen großen Pott Knoblauch-Kartoffelpüree gemacht. Den Rest habe ich eingefroren. Daraus zaubere ich demnächst mit etwas Brühe und Milch und Schmand eine leckere Kartoffelcremesuppe. LG Mariluna |
||||
|
|||||
Um selbst an den Diskussionen teilnehmen zu können müssen Sie sich bei Chefkoch.de registrieren. Wenn Sie schon registriert sind, so müssen Sie sich mit Ihrem Benutzernamen und Passwort anmelden.

Henglein
Rama Cremefine