pfiff ans rotkraut
|
|||||
![]() Mitglied seit 15.12.2005 |
weihnachten steht vor der tuer.....und bei uns gibt es gans und dazu rotkraut....koche ich auch seit jahren selbst ABER irgendwie haette ich es dieses jahr gerne mal etwas anders , einfallsreicher , halt mit pfiff..... ich koche mein rotkraut immer mit aepfeln pimentkoernern lorbeerblatt und nelke...... wer hat den pfiff fuer mich??? verratet ihr mir wie ihr euer rotkraut zubereitet??? dankeschon mal und nun bin ich schon ganz gespannt anbrilli |
||||
Diesen Beitrag / einen Verstoß melden
|
|||||
|
|||||
![]()
![]() Mitglied seit 25.02.2006 |
Hallo,
wir "pimpen" das Rotkraut mit Sauerkirschen oder Kirschmarmelade, Wenn es beliebt auch gern etwas süßen Rotwein dazu. Guten Appetit und Frohe Weihnacht LG Martha |
||||
|
|||||
|
|||||
![]() Mitglied seit 19.10.2006 |
Hallo,
wir machen gern auch mal Rotwein oder Preiselbeermarmelade dran. vg Melanie |
||||
|
|||||
|
|||||
Äh, Glühwein mein ich!
|
||||
|
|||||
|
|||||
![]() Mitglied seit 16.03.2005 |
Huhu
Wir machen Glühwein Äpfel,auch `mal Rosinen od Speck mit hinein. Lg |
||||
|
|||||
|
|||||
![]() Mitglied seit 11.07.2008 |
Hallo,
mit Glühwein und Preißelbeeren! LG Mariluna |
||||
|
|||||
|
|||||
![]() Mitglied seit 10.11.2007 |
Hi,
ich gebe gerne eine halbe, bis ganze ( je nach Menge ) Zimtstange an den Rotkohl. LG Inge
Wenn das Leben Dir eine Zitrone gibt, frag' nach Salz und Tequila |
||||
|
|||||
|
|||||
![]() Mitglied seit 31.05.2008 |
Hallo
ich karamelisiere Zucker, lösche mit Rotwein ab, koche Zimtstangen mit und gebe am Ende Johannisbeergelee dazu. LG |
||||
|
|||||
|
|||||
das liest sich ja alles sehr lecker
sehe schon etwas marmelade und gluehwein ist der MEGAtip danke schon mal werde ich ausprobieren anbrilli |
||||
|
|||||
|
|||||
![]() Mitglied seit 07.05.2004 |
Hallo!
Wir machen Rotkraut auch gerne mal mit Johannisbeersaft und Cassis............... Grüße Rainer |
||||
|
|||||
|
|||||
![]() Mitglied seit 10.12.2008 |
Einwenig Fett was beim braten der Gans anfällt mit reintun.
|
||||
|
|||||
|
|||||
![]() Mitglied seit 03.05.2004 |
Rotwein , Zimtstange und Johnnisbeergelee sind bei mir ein Muß
LG Manuela
|
||||
|
|||||
|
|||||
![]() Mitglied seit 03.05.2004 |
War mal wieder zu schnell .................
Eine schöne Vanilleschote passt auch vorzüglich |
||||
|
|||||
|
|||||
![]() Mitglied seit 15.01.2005 |
Hallo,
ich finde rotes Johannisbeergelee gibt dem Rotkohl die richtige Mischung aus süß und etwas säuerlich. Außerdem kannst du eine Zimtstange mitkochen lassen, dazu Lobeerblätter und Nelken und 1 grob geraspelter säuerlicher Apfel Salut Inge Die Neunte Muse heißt Pampel |
||||
|
|||||
|
|||||
![]() Mitglied seit 26.02.2007 |
Eine kleine!! Menge Ingwer ....(frisch, zur Not auch Pulver)
aber auf jeden Fall was Süßes... Äpfel, Apfelsaft oder/iúnd Johannisbeergelee oder Preiselbeeren aus dem Glas LG Kerry |
||||
|
|||||
|
|||||
![]() Mitglied seit 20.10.2008 |
Hallo,
habe heute gerade schon mal unser Rotkraut vorgekocht, da ich an Weihnachten nicht so die Lust auf die Kocherei habe. Mein Rotkraut mache ich so: Schmalz in den Topf, darin feingewürfelte Zwiebelchen glasig dünsten, mit einem Esslöffel Mehl abstäuben und dann das Rotkraut dazugeben, mit guten Rotwein ablöschen, würzen mit Salz, Pfeffer, Zimt, Lorbeerblatt, Nelke und sanft köcheln lassen, ein halber geraspelter Apfel schadet auch nicht und zum Schluß kommt noch Honig dazu, das gibt das glänzende Finish für das Rotkraut. Für ganz Faule gibt es auch diese Glühfix-Teebeutel, das funktioniert auch, aber schmeckt nicht so wie selbstgemacht, jedoch nicht zu verachten. LG Samy |
||||
|
|||||
|
|||||
![]() Mitglied seit 14.06.2005 |
Hallo! Ich koche in meinem Rotkohl noch immer eine dicke Zwiebel, gespickt mit Nelken. Die Arbeit mit dem Apfelraspeln erspare ich mir, weil ich die Äpfel in kleine Stücke schneide und sie dann schon von selbst klein kochen! Etwas Essig und Zucker gebe ich auch noch hinein für die Farbe und den Geschmack! Liebe Grüße
Mary
*Lebenskunst ist, Problemen nicht auszuweichen, sondern daran zu wachsen. * Anaximander, (etwa 615 - 545 v. Chr.) *Bewohnerin der * Begegnungsinsel * |
||||
|
|||||
|
|||||
![]() Mitglied seit 06.12.2005 |
Hallo,
statt Johannisbeergelee kann man auch Apfelgelee nehmen, das schmeckt ziemlich klasse! Liebe Grüsse Susanne |
||||
|
|||||
|
|||||
![]()
![]() Mitglied seit 17.01.2002 |
Hallo
ich stehe auf Apfelkraut und etwas Birnenschmaus im Rotkohl. Gruss HFis |
||||
|
|||||
|
|||||
![]() Mitglied seit 21.02.2007 |
Hallo,
meins geht mit frisch gepresstem Orangensaft und Portwein klick LG Carrara Auch das beste Werkzeug kann mangelndes Know-how nicht ersetzen! |
||||
|
|||||
|
|||||
![]() Mitglied seit 17.01.2002 |
... ich wiederhole mich, aber dennoch:
demnext werde ich Rotkohl nach dem Rezept in wdr2. machen. Das leckert mich an *sabber* Grüße Rosine Ich habe keine Signatur |
||||
|
|||||
|
|||||
@ HFis
Apfelkraut könnte die Steigerung von Apfelgelee sein, und das werde ich ausprobieren. |
||||
|
|||||
|
|||||
![]() Mitglied seit 11.11.2003 |
Hallo,
habe letztes mal Holundergelee anstelle Johannisbeergelee genommen war sehr lecker. LG Ulle |
||||
|
|||||
|
|||||
Hallo! Bin der Meinung, dass man Gelees aller Art darunter geben kann! Könnte mir auch gut vorstellen, dass Preisselbeeren gut schmecken würden. Liebe Grüße
Mary
*Lebenskunst ist, Problemen nicht auszuweichen, sondern daran zu wachsen. * Anaximander, (etwa 615 - 545 v. Chr.) *Bewohnerin der * Begegnungsinsel * |
||||
|
|||||
|
|||||
Klar kann man, Mary, Rotkohl ist da sehr geduldig!
|
||||
|
|||||
|
|||||
![]()
Hallo,
mein Rotkraut braucht nur Zucker, Stärke, etwas Essig und Speck. Um Gotteswillen keine Gewürze @Carrara aber Deines probiere ich trotzdem mal aus. lg allspice |
||||
|
|||||
|
|||||
Hallo! Meine Mutter hat früher immer gesagt! Selbstgemachter Rotkohl muss beim ersten Abschmecken auf jeden Fall direkt gut schmecken, ansonsten wirft man ihn am Besten weg! Denn wenn man versucht nachzuwürzen ist es für die Katz, man bekommt ihn dann einfach nicht mehr richtig hin!!! Seitdem mir mal selbstgemachter Rotkohl misslungen ist, nehme ich einfach diesen aus dem Glas, verfeinere ihn nach meinem Geschmack und er schmeckt uns Allen sehr gut! Liebe Grüße
Mary
||||
|
|||||
|
|||||
![]() Mitglied seit 03.05.2005 |
Hallo,
ich machs wie Hanne19 mit in Schmalz karamelisiertem Zucker und Rotwein. Dazu Zimt, eine nelkengespickte Zwiebel und Piment. Und ganz zum Schluss statt Aepfel Orangenfilets. Viele Gruesse, Liwanze |
||||
|
|||||
|
|||||
![]() Mitglied seit 26.05.2008 |
Hallo zusammen
Ich koche den Rotkohl immer am Vortag. Das macht geschmacklich einen Riesenunterschied. Ausserdem bekommt er so eine schönere Farbe. Ich schwitze erst eine gehackte Zwiebel in Butterschmalz an, dann kommt der gehobelte Kohl dazu und wird gründlich angedünstet. Danach lösche ich mit 4 EL Rotweinessig ab, gebe auf 800 g Kraut 200 ml Wasser, 2 geschälte, geriebene Äpfel und 3 EL Preiselbeermarmelade zu. Gewürzt wird das Ganze mit einem Würfel Gemüsebrühe und etwas Streuwürze. Auf Gewürze wie Nelken, Lorbeer u.ä. verzichte ich gänzlich. Auf die Gefahr in, aus dem CK geworfen zu werden ICH KOCHE MEIN ROTKRAUT IM SCHNELLKOCHTOPF - jawoll, das tue ich Viele Grüsse Marquise |
||||
|
|||||
|
|||||
danke an euch alle!
also marmelade oder gelee ist ein muss.....seh ich schon.....bei den vielen ideen sollte es vielleicht oefter als nur zu weihnachten bei uns rotkraut geben. kennt ihr das eigentlich auch: meine mutter meinte immer....rotkraut muss man vorkochen und dann einfrieren, das bringt den geschmack noch besser raus....bzw. zunmindest einen tag vorher kochen und dann aufwaermen.... viele gruesse andrea |
||||
|
|||||
|
|||||
![]() Mitglied seit 19.10.2005 |
Hallo
an mein Rotkraut kommt immer Honig, Apfelsaft, Apfelessig, Lorbeerblatt und Wachholderbeeren und jetzt in der Winterzeit auch etwas Sternanis! Ich finde auch, dass man Rotkraut vorkochen kann/sollte, allerdings weiß ich nicht, ob man es dann unbedingt auch noch einfrieren muss. Aber aufgewärmt schmeckt Rotkraut einfach herrlich! LG Juulee
|
||||
|
|||||
|
|||||
![]() Mitglied seit 22.12.2004 |
Hallo,
Lorbeerblätter und Nelken und etwas Fett von der Ente oder Gans dazu - schmeckt prima Liebe Grüße Susili
|
||||
|
|||||
|
|||||
![]() Mitglied seit 21.08.2008 |
Hallo,
was auch total genial ist noch ein paar klein geschnittene Trockenfrüchte (Feigen, Datteln) oder auch Orangenstücken und Weintrauben. Dazu noch ein bisschen Zimt in ein Klecks Gelee oder Marmelade. Ich schmeiß auch gern von jedem was dazu. Bisher war es immer toll und jedes mal anders. Liebe Grüße RadieschenLieschen |
||||
|
|||||
|
|||||
![]() Mitglied seit 12.02.2002 |
Hallo,
geriebener Meerrettich an den Rotkohl bringt auch schön "Pepp" in die Sache! LG Angie |
||||
|
|||||
|
|||||
![]() Mitglied seit 10.02.2006 |
.....ein Stück Bitterschokolade.
Den Tipp habe ich von einer Userin aus dem dem Ck schöne Weihnachten Courgette |
||||
|
|||||
Um selbst an den Diskussionen teilnehmen zu können müssen Sie sich bei Chefkoch.de registrieren. Wenn Sie schon registriert sind, so müssen Sie sich mit Ihrem Benutzernamen und Passwort anmelden.

Henglein
Rama Cremefine