neues Thema  Thema drucken  Thema als PDF  Als Favorit speichern  Benachrichtigung aktivieren

Dahoam is Dahoam Rezepte?

Vom 01.12.2008 01:44 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

francelisa1622 Kartoffelschäler

Mitglied seit 05.01.2007
26 Beiträge (ø0,01/Tag)
User hat eigene Rezeptsammlungen veröffentlicht
Grüßgott beinand!

Kennt jemand die alt-bayrischen Rezepte, die die Vroni in "Dahoam is Dahoam" letzte Woche gekocht hat? Vor allem der "Kartoffizwurla" oder so ähnlich würde mich interessieren. Vielleicht kennt ja jemand von euch dieses Rezept oder hat auch so ein altes Kochbuch wie die Vroni.

Danke!
Francelisa.
  Diesen Beitrag / einen Verstoß melden

Vom 01.12.2008 14:08 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

zwoelfie Suppenkoch

Mitglied seit 26.05.2003
800 Beiträge (ø0,24/Tag)
Hallo Francelisa,

wenn du mal beschreiben könntest, wie der "Kartoffelzwurla" ausgesehen hat, dann wäre es vielleicht möglich, dir zu helfen.

Aber nur dem Namen nach, sagt mir das jetzt nichts. Es könnte sich vielleicht um einen Kartoffelschmarrn, oder um Kartoffelbaunkerl handeln, vermute ich mal.

Übrigens hab ich ein Kochbuch das heißt " Landfrauen kochen", da könnte dann das eine oder andere alte Repept zu finden sein.

lg
zwölfi

Vom 08.12.2008 01:44 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

Mitglied seit 05.01.2007
26 Beiträge (ø0,01/Tag)
Danke für die Anwort, Zwölfi.

Also man konnte das in der Sendung nicht so genau sehen, deswegen hab ich gehofft, daß jemand es vom Namen her kennt und mir weiterhelfen kann. Es war in einer Pfanne und ich glaub es waren lauter kleine Stücke, fast wie Röstkartoffeln.

Dein Kochbuch klingt gut. Vielleicht steht’s ja da sogar unter einem anderen Namen drin... wer weiß.

Francelisa.

Vom 08.12.2008 01:48 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

Mitglied seit 05.01.2007
26 Beiträge (ø0,01/Tag)
...P.S...

Und was sind denn Kartoffelbaunkerl??? BOOOIINNNGG....

Francelisa.

Vom 08.12.2008 02:10 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

sanrebu Küchenjunge

Mitglied seit 22.07.2006
275 Beiträge (ø0,13/Tag)
Hallo Francelisa,
hier sind sie die Kartoffelzwuler <Link von Admin entfernt - der Begriff kann über eine Suchmaschine nach Wahl gefunden werden>.

LG
Regina

Vom 08.12.2008 06:29 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

Lehrling6  Kaltmamsell

Mitglied seit 14.06.2005
1.102 Beiträge (ø0,43/Tag)
Huhu
Das sind doch
Buwespitzle
Schupfnudeln

oer wie die in Bayern heißen,so zumindest heißen die bei uns
LG Sonja

Vom 08.12.2008 15:16 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

zwoelfie Suppenkoch

Mitglied seit 26.05.2003
800 Beiträge (ø0,24/Tag)
Hallo Francelisa,

hier ist das Rezept für die Kartoffelbankerl oder Baunkerl (je nach Regíon):

2 kg gekochte Kartoffeln, schälen, durch eine Kartoffelpresse drücken und kaltstellen.

300 g Weizenmehl, 2 Eier und Salz dazugeben und gut durchmengen.

Aus dieser Masse fingerlange, ca. 1 cm dicke Stifte formen. In einem Topf mit da. 1 cm Fett backen und wenden.

Sie können auch in schwimmendem Fett (Fritteuse) gebraten werden.

Und nun das Rezept für den Kartoffelschmarrn:

1 kg mehlige Kartoffeln kochen, schälen und noch heiß durch eine Kartoffelpresse drücken. Abkühlen lassen.

2 verquirlte Eier dazugeben, 150 - 200 g Mehl darübergeben und schön körnig bröseln. Nun erst wird der Teig

gesalzen. Sofort gibt man die gebröselte Masse in eine Pfanne mit Butter und läßt das Ganze langsam unter

ständigem Wenden goldgelb backen.

Zum Schluß gibt man noch 2 - 3 EL sauren Rahm darüber und läßt es zugedeckt 5 Min. ziehen. Nach nochmaligem

Umrühren kann der Kartoffelschmarrn sofort serviert werden.

lg
zwölfi

Vom 09.12.2008 08:10 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

Mitglied seit 05.01.2007
26 Beiträge (ø0,01/Tag)
Oh, danke fuer die super Antworten!
Also sind die Zwuler tatsaechlich fast so wie Schupfnudeln, aber etwas weniger Arbeit. Werd ich bei Gelegenheit mal probieren.
Francelisa.

Antwort schreiben

Um selbst an den Diskussionen teilnehmen zu können müssen Sie sich bei Chefkoch.de registrieren. Wenn Sie schon registriert sind, so müssen Sie sich mit Ihrem Benutzernamen und Passwort anmelden.

Weitere interessante Informationen auf den Chefkoch.de Partnerseiten: