Dahoam is Dahoam Rezepte?
|
|||||
![]() Mitglied seit 05.01.2007 |
Kennt jemand die alt-bayrischen Rezepte, die die Vroni in "Dahoam is Dahoam" letzte Woche gekocht hat? Vor allem der "Kartoffizwurla" oder so ähnlich würde mich interessieren. Vielleicht kennt ja jemand von euch dieses Rezept oder hat auch so ein altes Kochbuch wie die Vroni. Danke! Francelisa. |
||||
Diesen Beitrag / einen Verstoß melden
|
|||||
|
|||||
![]()
![]() Mitglied seit 26.05.2003 |
Hallo Francelisa,
wenn du mal beschreiben könntest, wie der "Kartoffelzwurla" ausgesehen hat, dann wäre es vielleicht möglich, dir zu helfen. Aber nur dem Namen nach, sagt mir das jetzt nichts. Es könnte sich vielleicht um einen Kartoffelschmarrn, oder um Kartoffelbaunkerl handeln, vermute ich mal. Übrigens hab ich ein Kochbuch das heißt " Landfrauen kochen", da könnte dann das eine oder andere alte Repept zu finden sein. lg zwölfi |
||||
|
|||||
|
|||||
Danke für die Anwort, Zwölfi.
Also man konnte das in der Sendung nicht so genau sehen, deswegen hab ich gehofft, daß jemand es vom Namen her kennt und mir weiterhelfen kann. Es war in einer Pfanne und ich glaub es waren lauter kleine Stücke, fast wie Röstkartoffeln. Dein Kochbuch klingt gut. Vielleicht steht’s ja da sogar unter einem anderen Namen drin... wer weiß. Francelisa. |
||||
|
|||||
|
|||||
...P.S...
Und was sind denn Kartoffelbaunkerl??? Francelisa. |
||||
|
|||||
|
|||||
![]() Mitglied seit 22.07.2006 |
Hallo Francelisa,
hier sind sie die Kartoffelzwuler <Link von Admin entfernt - der Begriff kann über eine Suchmaschine nach Wahl gefunden werden>. LG Regina |
||||
|
|||||
|
|||||
![]() Mitglied seit 14.06.2005 |
Huhu
Das sind doch Buwespitzle Schupfnudeln oer wie die in Bayern heißen,so zumindest heißen die bei uns LG Sonja |
||||
|
|||||
|
|||||
![]()
![]() Mitglied seit 26.05.2003 |
Hallo Francelisa,
hier ist das Rezept für die Kartoffelbankerl oder Baunkerl (je nach Regíon): 2 kg gekochte Kartoffeln, schälen, durch eine Kartoffelpresse drücken und kaltstellen. 300 g Weizenmehl, 2 Eier und Salz dazugeben und gut durchmengen. Aus dieser Masse fingerlange, ca. 1 cm dicke Stifte formen. In einem Topf mit da. 1 cm Fett backen und wenden. Sie können auch in schwimmendem Fett (Fritteuse) gebraten werden. Und nun das Rezept für den Kartoffelschmarrn: 1 kg mehlige Kartoffeln kochen, schälen und noch heiß durch eine Kartoffelpresse drücken. Abkühlen lassen. 2 verquirlte Eier dazugeben, 150 - 200 g Mehl darübergeben und schön körnig bröseln. Nun erst wird der Teig gesalzen. Sofort gibt man die gebröselte Masse in eine Pfanne mit Butter und läßt das Ganze langsam unter ständigem Wenden goldgelb backen. Zum Schluß gibt man noch 2 - 3 EL sauren Rahm darüber und läßt es zugedeckt 5 Min. ziehen. Nach nochmaligem Umrühren kann der Kartoffelschmarrn sofort serviert werden. lg zwölfi |
||||
|
|||||
|
|||||
Oh, danke fuer die super Antworten!
Also sind die Zwuler tatsaechlich fast so wie Schupfnudeln, aber etwas weniger Arbeit. Werd ich bei Gelegenheit mal probieren. Francelisa. |
||||
|
|||||
Um selbst an den Diskussionen teilnehmen zu können müssen Sie sich bei Chefkoch.de registrieren. Wenn Sie schon registriert sind, so müssen Sie sich mit Ihrem Benutzernamen und Passwort anmelden.

Henglein
Rama Cremefine