neues Thema  Thema drucken  Thema als PDF  Als Favorit speichern  Benachrichtigung aktivieren

wie friert man Rosenkohl ein?????

Vom 26.11.2008 14:34 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

Maria1810 Smutje

Mitglied seit 10.06.2007
1.464 Beiträge (ø0,81/Tag)
Hallo,

ich habe fertig gekochten Rosenkohl eingefroren,nach dem auftauen,war er nicht mehr zu geniessen,er war matschig,

was habe ich falsch gemacht? *ups ... *rotwerd*

Maria1810
  Diesen Beitrag / einen Verstoß melden

Vom 26.11.2008 14:36 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

jienniasy Chefkoch-Moderator Sternekoch

Mitglied seit 11.06.2006
10.632 Beiträge (ø4,88/Tag)
Hallo Maria ...

ich friere Rosenkohl roh ein (blanchiere ihn also auch nicht vorher) ...

Ich putze ihn, dann ab in den Beutel und friere ihn ein ...

Gekochter Rosenkohl wird meines Wissens immer Matschig, wenn man ihn einfriert ...

Lieben Gruß
\"\"

Vom 26.11.2008 14:40 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

mamirah24  Sternekoch

Mitglied seit 09.11.2005
24.675 Beiträge (ø10,31/Tag)
MOIN

der gefrorene Rosenkohl,den es zu kaufen gibt
ist auch immer roh.

Gruß

von mir

Vom 26.11.2008 14:42 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

carrara  Sternekoch

Mitglied seit 21.02.2007
22.486 Beiträge (ø11,69/Tag)
Hallo,

ich hätte ihn jetzt kurz blanchiert, aber wenn's roh auch geht, warum nicht.

@ Mamirah
die Gefrierbedingungen, die der Industrie zur Verfügung stehen, sind zu Hause allerdings nicht nachzustellen Na!

LG Carrara

Auch das beste Werkzeug kann mangelndes Know-how nicht ersetzen!

Vom 26.11.2008 14:43 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

mamirah24  Sternekoch

Mitglied seit 09.11.2005
24.675 Beiträge (ø10,31/Tag)
Stümmt

aber wenn selbst "die" niemals gekochten gefroren anbieten Na!

Gruß

von mir

Vom 26.11.2008 14:45 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

roemerle Chefkoch

Mitglied seit 29.07.2008
4.535 Beiträge (ø3,24/Tag)
Hallo,

ich friere ihn auch gleich nach dem Putzen ein - roh! Und bei Bedarf koche ich dann den gefrorenen Rosenkohl. Und zwar nur so lange, dass er noch einen leichten Biss hat.

LG

Vom 26.11.2008 14:48 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

Maria1810 Smutje

Mitglied seit 10.06.2007
1.464 Beiträge (ø0,81/Tag)
@alle

erst einmal Danke für die schnellen Antworten,dann werde ich es demnächst auch so machen,dass ich ihn roh

einfriere.

MfG Maria1810

Vom 26.11.2008 15:03 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

carrara  Sternekoch

Mitglied seit 21.02.2007
22.486 Beiträge (ø11,69/Tag)
@ Mamirah,

das meinte ich nicht (die Sache mit dem Garen) Lachen - ich dachte eher daran, dass die Industrie auf Blanchieren verzichten kann, weil die Möglichkeit zum Schockfrosten besteht.

LG Carrara

Auch das beste Werkzeug kann mangelndes Know-how nicht ersetzen!

Vom 26.11.2008 15:33 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

jienniasy Chefkoch-Moderator Sternekoch

Mitglied seit 11.06.2006
10.632 Beiträge (ø4,88/Tag)
bei Rosenkohl macht das ''normale gefrieren'' keinen Unterschied (zum Schockfrosten) ... der friert ganz prima auch in jeder normalen Gefriertruhe oder Gefrierschrank durch, ohne dabei labberig zu werden Na!

Lieben Gruß
\"\"

Vom 26.11.2008 16:55 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

UlrikeM  Sternekoch

Mitglied seit 08.03.2004
8.508 Beiträge (ø2,83/Tag)
Hallo,

Rosenkohl ist ja als Kohlgewächs eine wichtige Vitamin C Quelle im Winter. Deshalb sollte man ihn doch blanchieren, denn ohne wird die Enzymaktivität, die auch in der Kälte den Abbau von Vitaminen bewirkt, nicht gestoppt.

Ich mag zwar generell kein TK-Gemüse außer vielleicht Bohnen, Erbsen und Mais, aber besonders bei Kohl finde ich, dass er aus dem TK extrem kohlig schmeckt und die Kosistenz knatschig ist. Dazu gehört für mich besonders Rosenkohl, und Kohlrabi geht für mich gar nicht Welt zusammengebrochen
Reste von Rosenkohl verwende ich lieber am nächsten Tag aufgewärmt oder als Suppe oder Püree...

Liebe Grüße Ulrike

Vom 25.06.2011 10:12 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

wemdyoma  Küchenjunge

Mitglied seit 08.01.2006
42 Beiträge (ø0,02/Tag)
User hat eigene Rezeptsammlungen veröffentlicht
Hallo,
ich friere Rosenkohl, Möhren, Weíßkraut, Rotkohl, Wirsing, Lauch usw. immer roh ein und koche ihn erst wenn ich es brauche (bisfest).

\"\" LG Gudrun

hechel... Nach den Tränen stellt im Leben sich oft auch das Lachen ein. hechel...

Vom 25.06.2011 11:12 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

LuzieLiesel  Hendlgriller

Mitglied seit 22.11.2010
973 Beiträge (ø1,76/Tag)
Rosenkohl friere ich nie selbst ein , weil beim Putzen viel zu viel Abfall entsteht und ich keinen Kompost habe. Wenn der TK auch teurer ist, zahlt sich das aus, weil der Abfall wegfällt. Bei der Zubereitung in der MW matscht nie etwas!
LG LuLi

Vom 25.06.2011 11:19 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

megaturtle Sternekoch

Mitglied seit 18.06.2003
10.558 Beiträge (ø3,23/Tag)
Moin

ich mache es wie wmdyoma. Dann wird auch nix kohlig oder knatschig.

Friere seit Jahrzehnten mein Gemüse unblanchiert ein

Liebe Grüsse
Petra

Ist der Chef nicht da - entscheiden seine Stellvertreter, sind diese auch nicht da - entscheidet der gesunde Menschenverstand

Vom 25.06.2011 13:13 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

kompas Küchenjunge

Mitglied seit 13.07.2010
284 Beiträge (ø0,41/Tag)
Hallo zusammen,

weiss vielleicht Jemand wie man Grünkohl einfriert? Habe von Schwiemu
welchen bekommen, sie zieht ihn das ganze Jahr in ihrem Gewächshaus
(ist ihr Lieblingsgemüse). Ich mag Grünkohl lieber im Winter, aber da bin
ich wahrscheinlich etwas eigen *ups ... *rotwerd*.

Danke schön und liebe Grüsse

Michaela

Vom 25.06.2011 13:14 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

UlrikeM  Sternekoch

Mitglied seit 08.03.2004
8.508 Beiträge (ø2,83/Tag)
Auch wenn die Industrie im Bezug auf Zeit und der Möglichkeit des Schockfrostens gegenüber dem Privathaushalt im Vorteil ist, so verzichtet sie nicht auf das Blanchieren, aus den von mir oben genannten Gründen.

" Das Blanchieren verkürzt die Zubereitung unserer iglo Spinatprodukte bei Ihnen zu Hause und durch den raschen Abkühlprozess bleibt seine natürliche Farbe erhalten und der Vitaminabbau wird gestoppt. " Quelle:Iglo

Ich versteh ehrlich gesagt nicht, wie man sich die Arbeit mit Putzen, Verpacken und Einfrieren nebst Stomkosten macht, um dann aufs Blanchieren zu verzichten und Vitaminverluste in Kauf zu nehmen Sicher nicht!

Liebe Grüße Ulrike

Vom 25.06.2011 13:30 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

megaturtle Sternekoch

Mitglied seit 18.06.2003
10.558 Beiträge (ø3,23/Tag)
Ich frage mich wie wir und die Kinder es bloss geschafft haben mit dem unblanchierten Gemüse seit Jahrzehnten gesund zu bleiben na dann...

Vom 25.06.2011 15:27 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

wemdyoma  Küchenjunge

Mitglied seit 08.01.2006
42 Beiträge (ø0,02/Tag)
Hallo,
das frage ich mich auch megaturtle. Ich habe diese Sachen noch nie blanchiert. Ich denke eher das Vitamine durch zu langes kochen vernichtet werden. Nur aus der TK zu kaufen wäre mir zum einen zu teuer und zweitens weiß ich nicht was da alles mit drin ist. Wenn ich mein Gemüse frisch kaufe, putze und verarbeite weiß ich das nichts drin ist, was nicht rein gehört. Natürlich ist es mehr Arbeit, aber die nehme ich gerne in kauf liebe Ulricke. Ich habe mal vor Jahren Rosenkohl aus der TK gekauft und mußte feststellen, dass der ganz schlecht geputzt war u. auch die lieben Einwohner mit drin waren. Da sage ich nein Danke und mache es lieber selbst.

Michaela,
ich würde Grünkohl auch unblanchiert einfrieren oder wenn Dir das lieber ist, mache in doch ganz fertig und friere ihn dann ein. Beim raus nehmen brauchst Du ihn dann nur noch erwärmen, aber nicht mehr kochen. Ich hoffe, ich konnte Dir helfen.

\"\" LG Gudrun

hechel... Nach den Tränen stellt im Leben sich oft auch das Lachen ein. hechel...

Vom 25.06.2011 17:14 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

kompas Küchenjunge

Mitglied seit 13.07.2010
284 Beiträge (ø0,41/Tag)
Hallo Gudrun,

vielen Dank für Deine Hilfe! Ich habe jetzt beides gemacht: einmal die recht grossen
Blätter mit den dikken Rippen etwas kleiner geschnippelt und in den TK gelegt. Natürlich
gewaschen und trockengeschleudert. Den Rest habe ich mit Zwiebel und Räucherspeck
gedämpft (so mag Schwiemu das Gemüse).

Sie ist z.Z. im KH, werde ihr aber gleich ihr Lieblingsgemüse bringen... .

Liebe Grüsse

Michaela

Vom 25.06.2011 17:29 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

wemdyoma  Küchenjunge

Mitglied seit 08.01.2006
42 Beiträge (ø0,02/Tag)
Hallo Michaela,
schön das ich Dir helfen konnte. Bitte sage Deiner Schwiemu unbekannterweise Gute Besserung.

\"\" LG Gudrun

Vom 25.06.2011 19:12 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

Emmy-Ly  Sternekoch

Mitglied seit 11.12.2005
25.251 Beiträge (ø10,7/Tag)
Hallo zusammen!

Ich putze auch meine Rosenkohl selbst, eben wegen der Einwohner, die in gekauftem Kohl noch sitzen könnten.

Und eingefroren wird er roh - unblanchiert.

Liebe Grüße Emmy - Ly

Eine gute Köchin hat mehr Fett an den Händen als auf den Hüften!

Vom 26.06.2011 14:26 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

kompas Küchenjunge

Mitglied seit 13.07.2010
284 Beiträge (ø0,41/Tag)
Hi Gudrun

sorry, etwas spät, Thx, habs Schwiemu ausgerichtet. Sie freute sich und wollte
sogleich wissen, welche Gemüsearten in D sonst noch unblanchiert eingefroren
werden. Dank den vielen Infos konnte ich ihr Auskunft geben Küsschen .

Liebe Grüsse

Michaela

Vom 26.06.2011 14:47 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

wemdyoma  Küchenjunge

Mitglied seit 08.01.2006
42 Beiträge (ø0,02/Tag)
Hallo Michaela,
ist gern geschehen. Toll wenn Deine Schwiemu sich gefreut hat und Du ihr auch noch auskunft geben konntest.

Hallo Emmy-Ly,
habe mir eben Deine Bilder von Schweden angeschaut, einfach toll. Ich bin total begeistert. Denn Rosenkohl machst Du auch wie ich, super.

\"\" LG Gudrun

Antwort schreiben

Um selbst an den Diskussionen teilnehmen zu können müssen Sie sich bei Chefkoch.de registrieren. Wenn Sie schon registriert sind, so müssen Sie sich mit Ihrem Benutzernamen und Passwort anmelden.

Weitere interessante Informationen auf den Chefkoch.de Partnerseiten: