Kürbis schälen oder nicht?
|
|||||
![]() Mitglied seit 04.11.2003 |
Hokkaido, das weiß ich, muss man nicht schälen. Das weiß ich. Wie sieht es aber mit den anderen Kürbissorten aus? Schälen oder nicht? z. B. Butternut, Spaghettikürbis, Rondini, Patissons, Moschuskürbis und so weiter? Viele Grüsse Lili |
||||
Diesen Beitrag / einen Verstoß melden
|
|||||
|
|||||
![]() Mitglied seit 17.01.2002 |
Hallo Lili,
Hokkaido und Muskatkürbis müssen nicht geschält werden, trotzdem finde ich die Schale noch ziemlich hart und verwende sie nicht mit. Bei den anderen Sorten würde ich die Schale beim Schälen auf Festigkeit überprüfen und im Zweifelsfall immer wegtun. LG Doris |
||||
|
|||||
|
|||||
![]() Mitglied seit 20.03.2008 |
Hallo,
ich schäle sie alle ausser Hokkaido... Guck mal Liebe Grüsse eLaNDa
|
||||
|
|||||
|
|||||
![]() Mitglied seit 27.01.2005 |
Hallo,
mir geht es wie Doris. Ich finde, dass auch der Hokkaido eine Schale hat, die härter als das Fleisch ist. Ich verwende die Schale daher auch nicht. Das Schälen geht aber gerade beim Hokkaido einfacher als bei anderen Kürbissorten. LG Madato |
||||
|
|||||
|
|||||
![]() Mitglied seit 25.01.2005 |
Ich weiß nicht, was ihr für Hokkaidos habt - meine werden mit Schale mümmelweich!
|
||||
|
|||||
|
|||||
![]()
![]() Mitglied seit 06.02.2005 |
Hallo!
Für Kürbissuppe verwende ich immer Hokkaido-Kürbis. Der wird bei mir nicht geschält, und alles wird weich. Die Suppe wird pürriert, hatte noch nie ein Problem mit der Schale. LG fischerin |
||||
|
|||||
|
|||||
![]() Mitglied seit 25.02.2007 |
Hallo!
Ich schäle sie auch alle, besonders wenn ich sie nicht pürriere, sondern als Gemüsebeilage zubereite! @Elanda, vielen Dank für den Tip mit dem Ofen! Auf der Suche nach leckeren Kürbisrezepten (wenn man nach Wertung sortiert) steht dieses "Rezept" immer ganz oben! Da ich aber dachte, es ist gar keine Rezept, habe ich auch noch nie reingeguckt! Hätte ich es mal getan, es hätte mir zerschundene Hände erspart! LG Trixe PS: Ich habe übrigens noch einen Kürbis zuhause, wird gleich ausprobiert! |
||||
|
|||||
|
|||||
Trixe, wenn man ihn ein bisschen länger drin behält, wird er ganz gar... Ich nasche beim Schälen immer fast die Hälfte schon weg
Liebe Grüsse eLaNDa
|
||||
|
|||||
|
|||||
![]() Mitglied seit 17.01.2002 |
Hallo Elanda,
ein toller Tipp! Da bleibt als einzig Mühseliges noch, den Kürbis zu halbieren. Denn es ist schon ein Kraftakt, den ersten Schnitt ringsum zu führen, oder gibt es da auch so einen schönen Trick? Es grüßt Doris |
||||
|
|||||
|
|||||
Doris, der Trick: Jammern bis ein starker Mann zu Hilfe eilt
|
||||
|
|||||
|
|||||
![]() Mitglied seit 16.12.2003 |
Doris - die Schale des Muskat ist steinhart und wird auch beim Kochen nie weich - oder habt ihr da Varianten, die sich weich kochen lassen ???
also ich packe die Teile, wenn ich Püree will, inzwischen in den Backofen und warte, bis ich sie bequem aushöhlen kann - oder lasse schälen - wofür füttere ich schon seit 16 Jahren einen Sohn durch... Hokkaido gehört leider nicht zu meinen Favoriten, ich bevorzuge Butternut, Patisson & Muskat - und da muss ich hahlt irgendwie mit der harten Schale fertig werden... slts Grisou Ich kann mir meine Eltern und Grosseltern nicht aussuchen - das, was ich esse aber schon" (Dr Serge Hecberg, zum Thema Gene & Gewicht)) |
||||
|
|||||
Um selbst an den Diskussionen teilnehmen zu können müssen Sie sich bei Chefkoch.de registrieren. Wenn Sie schon registriert sind, so müssen Sie sich mit Ihrem Benutzernamen und Passwort anmelden.

Henglein
Rama Cremefine