neues Thema  Thema drucken  Thema als PDF  Als Favorit speichern  Benachrichtigung aktivieren

Wie röste ich Maronen?

Vom 16.11.2008 14:42 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

butzik Smutje

Mitglied seit 20.11.2006
258 Beiträge (ø0,13/Tag)
Hallo zusammen,

habe neulich auf dem Herbstmarkt geröstete Maronen gegessen. Wie kriegt man das selber hin? Im Ofen? Ich hab keine Ahnung, bin für jeden Tip dankbar.

LG Ina
  Diesen Beitrag / einen Verstoß melden

Vom 16.11.2008 14:45 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

Marie38 Chefkoch

Mitglied seit 13.11.2005
8.578 Beiträge (ø3,59/Tag)
User hat eigene Rezeptsammlungen veröffentlicht

Vom 16.11.2008 14:47 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

salvy  Chefkoch

Mitglied seit 15.08.2007
13.853 Beiträge (ø7,92/Tag)
Hallo,

ich ritze die Maronen mit einem Messer kreuzweise ein und lege sie auf ein Backblech. Dann kommen sie bei guter Hitze auf dem Blech in den Ofen (bei mir 180 Grad Heißluft). Es dauert je nach Dicke und Frische so 20 - 30 Minuten bis sie gar sind. Nimm ruhig mal eine raus und probiere, ob sie noch länger brauchen. Schälen muss man sie, solange sie noch heiß sind, sonst bekommst du die braune Haut nicht mehr ab.

lg
Salvy

Vom 16.11.2008 14:48 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

angelika2603 Sternekoch

Mitglied seit 21.07.2003
17.547 Beiträge (ø5,42/Tag)
hallo

wenn ich das richtig verstanden habe, will sie die nicht glaseiren, sondern braten. oder bin ich da auf dem falschen dampfer
die Schale kreuzweise einrichten und in der pfanne ohne fett braten, bis sie gar sind. die schale platzt meist etwas auf

Liebe Grüße vonner Waterkant

Angelika
(Nr. 151 im CdbU, Nr.14 im CdSJ)

"Man kann einen Menschen mit guten Saucen ebenso unter die Erde bringen wie mit Strychnin, nur dauert es länger." (Christiaan Barnard)

Vom 16.11.2008 14:53 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

lady007 Kaltmamsell

Mitglied seit 21.11.2003
992 Beiträge (ø0,32/Tag)
Hallöchen,

Ich kenn von meiner Mutter auch noch die Methode mit dem Backofen.
Alle schön einritzen und dann auf einem Blech rösten. Riecht auch ganz lecker.

Lg
lady007

Vom 16.11.2008 15:22 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

Limonata Suppenkoch

Mitglied seit 23.10.2008
3.033 Beiträge (ø2,31/Tag)
Hallo,

ich ritze sie ein und werfe sie zum Erhitzen in einen gusseisernen Topf, irgendwann beginnt es dann zu knacken und knistern.

Ich dachte einmal fälschlicherweise, es ginge auch ohne Anritzen - geht schon, allerdings hüpfte der schwere Topf fast vom Herd und der Deckel versprang - da steck eine unglaubliche Power drin... Lächeln

Vom 16.11.2008 17:06 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

schrat  Sternekoch

Mitglied seit 31.12.2003
8.763 Beiträge (ø2,85/Tag)
Hallo zusammen,

auch als Nordlicht mag ich gern Maronen. Bevor sie allerdings zubereite, kommen sie in Wasser, um zu sehen, welche von den Dingern oben schwimmen. Die oben sind schlecht und können sofort entsorgt werden.

Die anderen koche ich etwa 10 Minuten. Nach dem Abgießen lassen sich Schale und Haut mit dem Messer entfernen und weiter verarbeiten.

LG
Schrat

Vom 16.11.2008 17:08 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

schrat  Sternekoch

Mitglied seit 31.12.2003
8.763 Beiträge (ø2,85/Tag)
Kreuzweise einritzen ist klar, das habe ich vergessen zu erwähnen.

Schrat

Vom 16.11.2008 17:35 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

bluemoon11 Hendlgriller

Mitglied seit 18.05.2006
6.651 Beiträge (ø3,02/Tag)
Hallo,

wenn sie so schmecken sollen wie auf dem Markt, dann ist die Backofenmethode die einfachste.

Mach es so, wie es salvy beschrieben hat! Zusätzlich ist es ganz gut, wenn du auf den Boden des Backofens ein Schälchen mit Wasser stellst.
Und unbedingt heiß essen - kalt lassen sie sich nicht mehr schälen!

LG
bluemoon

Vom 17.11.2008 13:44 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

butzik Smutje

Mitglied seit 20.11.2006
258 Beiträge (ø0,13/Tag)
Hallo, vielen Dank für die Hilfe, werd mich nachher an die Arbeit machen....

LG Ina

Vom 18.11.2008 17:34 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

jofranzke Tellerwäscher

Mitglied seit 17.11.2008
16 Beiträge (ø0,01/Tag)
hallo,
ich schneide sie kreuzweise ein und lass sie bei 200 grad für 20-30min im ofen (ober-unterhitze und kurz vor ende mach ich den grill an)
Lachen

Antwort schreiben

Um selbst an den Diskussionen teilnehmen zu können müssen Sie sich bei Chefkoch.de registrieren. Wenn Sie schon registriert sind, so müssen Sie sich mit Ihrem Benutzernamen und Passwort anmelden.

Weitere interessante Informationen auf den Chefkoch.de Partnerseiten: