neues Thema  Thema drucken  Thema als PDF  Als Favorit speichern  Benachrichtigung aktivieren

habe noch Maronen übrig (gegart gekauft) ???

Vom 07.11.2008 22:17 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

OrangeKatze Kaltmamsell

Mitglied seit 05.07.2004
213 Beiträge (ø0,07/Tag)
Hallo Ihr Lieben,

vom letzten Wochenende, als es bei mir meine erste gefüllte Gans im Leben gab, habe ich noch einen eingeschweissten Beutel gegarte Maronen übrig, hatte einige für die Füllung gebraucht.

Was kann ich denn wohl mit dem Rest Maronen so anfangen? Da fällt mir nämlich gar nix zu ein.
Hat jemand da vielleicht eine Idee zum Verwerten?

Liebe Grüsse
OrangeKatze
  Diesen Beitrag / einen Verstoß melden

Vom 07.11.2008 22:24 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

Hiloschdu Tellerwäscher

Mitglied seit 04.08.2008
28 Beiträge (ø0,02/Tag)
Hallo OrangeKatze!
Ess sie doch einfach so als Knabberei... Na!
entweder ganz normal kochen, oder du ritzt sie oben wie ein X ein und tust sie für ein paar Sekunden in die Mikrowelle...super lecker, haben wir grad die Woche auch gemacht!!!
LG Manu

Vom 07.11.2008 22:26 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

auria Küchenjunge

Mitglied seit 18.01.2005
317 Beiträge (ø0,12/Tag)
User hat eigene Rezeptsammlungen veröffentlicht
oder..als Suppe oder Kartoffen-Maronenpürre? Mjam. mhmmmh hmmhmhmmmmhhh
LG auria

Vom 07.11.2008 22:27 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

auria Küchenjunge

Mitglied seit 18.01.2005
317 Beiträge (ø0,12/Tag)
Mensch Kartoffel-Pü solls heißen..oder Kastaniensuppe.
LG auria

Vom 07.11.2008 22:29 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

bender Sternekoch

Mitglied seit 17.01.2002
15.121 Beiträge (ø3,99/Tag)
Etwas Zucker und Butter in der Pfanne karamellisieren und die Maronen darin schwenken. Abkühlen lassen als Nascherei oder z.B. zu Vanille eis.

Etwas erwärmen und zusammen mit frisch gegarten Kartoffeln durch die Kartoffelpresse. Mit Butter, Salz und wenig Muskat ein wunderbar herbstliches Kartoffelpürree.

Mit Zucker und etwas Butter pürrieren und als Brotaufstrich verwenden.

Zerkrümeln / durchpressen und in irgendeinen Kuchenteig geben statt irgendwelcher anderer Nüsse.

Vom 07.11.2008 22:31 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

OrangeKatze Kaltmamsell

Mitglied seit 05.07.2004
213 Beiträge (ø0,07/Tag)
Hallo,

ja, danke schon mal. Ich habe eine Marone schon mal so gegessen, aber ein Geschmackserlebnis
war es jetzt nicht unbedingt.
Aber Suppe klingt gut, gibts da ein Rezept?

Und als Pü? Wie soll ich den denn machen? Die Maronen sind ja schon gekocht, aber die sind ja trotzdem
irgendwie noch recht zäh. Koch ich die einfach mit den Kartoffeln noch mal mit und zerstampfe hinter alles
zusammen?

LG
OrangeKatze

Vom 07.11.2008 22:34 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

OrangeKatze Kaltmamsell

Mitglied seit 05.07.2004
213 Beiträge (ø0,07/Tag)
Hallo Bender,
Du warst jetzt etwas schneller als ich.
Als Brotaufstrich? Das ist ja eine ganz neue Idee. Danke, das hört sich schon mal vielversprechend an.
Aber den Pü finde ich auch gut, also die Maronen nicht mitkochen, sondern einfach nur am Ende mit drunter
mischen und pürieren? Sind die nicht noch zu hart von der Konsistenz her?

Und als Leckerei? Das kann ich mir gar nicht vorstellen? Hast Du das schon ausprobiert? Ist das dann
mehr herzhaft oder ist es eine "Süßigkeit"?

LG
OrangeKatze

Vom 07.11.2008 22:42 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

VanillaDus  Suppenkoch

Mitglied seit 19.07.2006
171.899 Beiträge (ø80,29/Tag)
Hallo,

da gab's doch diesen sehr lecker aussehenden Maronikuchen von Lubi letzte Tage.
Und hier sind auch noch
einige Rezepte.

LG Vanilla

Vom 07.11.2008 22:48 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

bender Sternekoch

Mitglied seit 17.01.2002
Wenn ich die Maronen im noch dicht verschlossen Beutel habe, dann schmeisse ich sie einfach für ein paar Minuten mit zu den kochenden Kartoffeln in den Topf. So werden sie relativ schonend erwärmt und lassen sich dann auch viel leichter durchpressen.. Da deine Packung ja wohl schon offen ist kannst du sie z.B. in ein Sieb geben und im Dampf der garenden Kartoffeln erwärmen. Oder im Backofen, der Microwelle oder mit etwas Butter in der Pfanne.

Süss ist garkein Problem. Nüsse kann man ja allgemein recht vielseitig verwenden. Mit Zucker wird es halt ein Konfekt, mit Salz eher eine Beilage zu Wild. Recht berühmt sind die Kandierte Maronen (Marrons Glaces). Dafür findet sich im Web bestimmt ein rezept.

Vom 07.11.2008 22:52 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

bender Sternekoch

Mitglied seit 17.01.2002
Der Brotaufstrich ist nicht so mein Fall, der schmeckt meist nur süss und sehr wenig nach Maroni. Wenn du es ausprobieren willst ist es wohl am einfachsten, du pürrierst die Maroni mit etwas Milch und kochst das ganze bei milder Hitze cremig ein. Dann mit Butter und Zucker abschmecken. Ist halt so ein Zwischending zwischen Nutella und Honig. Manche Leute gaben in die Masse auch noch Kakao, Zimt, Weihnachtsgewürze aller Art und Trockenfrüchte.

Vom 08.11.2008 18:01 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

mamirah24  Sternekoch

Mitglied seit 09.11.2005
24.675 Beiträge (ø10,31/Tag)
MOIN
in Honig karamelisiern und (mit Rotkohl)
zu Wild servieren wo bleibt das ...

Gruß

mamirah

Vom 08.11.2008 18:11 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

Mariluna Chefkoch

Mitglied seit 11.07.2008
4.689 Beiträge (ø3,31/Tag)
Hallo,

ich habe mal köstliches Lammfilet mit Kastanien in Sahnesauce gegessen.

Wie wäre das?

Dann gibt es in der Schweiz so ein Dessert "Vermicelles",
Kastanienpüree mit Schlagsahne.

LG
Mariluna

Vom 08.11.2008 18:15 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

Lubu Chefkoch

Mitglied seit 05.06.2007
3.001 Beiträge (ø1,65/Tag)
Hallo,
ich denke es steht sicherlich ein Haltbarkeitsdatum am Beutel darauf; falls es noch eine zeitlang hin sein sollte, ists für später ein Genuss

\"\"

Vom 08.11.2008 20:07 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

Eicki  Chefkoch

Mitglied seit 22.02.2007
893 Beiträge (ø0,46/Tag)
Hallo,

wie ist es mit einem Dessert, z. B. Maronen Mousse

LG Eicki

Vom 08.11.2008 21:40 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

schmitzebilla  Chefkoch

Mitglied seit 13.08.2003
7.417 Beiträge (ø2,31/Tag)
Ich liebe Trinäs Kastaniensüppchen

Billa Schmitz \"\"

Lück sin och Minsche

Vom 08.11.2008 22:37 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

OrangeKatze Kaltmamsell

Mitglied seit 05.07.2004
213 Beiträge (ø0,07/Tag)
Hallo Billa,

ich glaube, diese Suppe wird`s werden. Die hört sich ja wirklich super an und passt jetzt auch
so schön in die Herbst-Weihnachts-Zeit.
Die Kommentare dazu lesen sich ja auch alle toll, scheint ja ein Knaller zu sein.
Wenn ich sie gemacht habe, berichte ich hier wieder...

Ganz liebe grüsse
OrangeKatze

Vom 09.11.2008 12:39 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

fatzi Suppenkoch

Mitglied seit 12.03.2006
954 Beiträge (ø0,42/Tag)
Hallo Billa,

aber lass sie nicht zu lange liegen. Bei mir waren sie im letzten Jahr dann verschimmelt.

Grüssle Gisela

Vom 09.11.2008 21:50 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

barryfan Hendlgriller

Mitglied seit 15.07.2004
1.858 Beiträge (ø0,65/Tag)
Hallo OrangeKatze,

Maronen mit Rosenkohl als Gemüse ist bei uns ein richtiger Favorit.

\"\"

Vom 09.11.2008 22:21 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

bender Sternekoch

Mitglied seit 17.01.2002
Zur Maronensuppe würde ich noch anregen Sellerie (Stange oder Knolle) mit zu verarbeiten. Die beiden passen einfach ideal zusammen.

Antwort schreiben

Um selbst an den Diskussionen teilnehmen zu können müssen Sie sich bei Chefkoch.de registrieren. Wenn Sie schon registriert sind, so müssen Sie sich mit Ihrem Benutzernamen und Passwort anmelden.

Weitere interessante Informationen auf den Chefkoch.de Partnerseiten: