Rotkraut - selbstgemacht, aber wie?
|
|||||
![]()
![]() Mitglied seit 17.01.2002 |
Wie macht Ihr Euer Rotkraut - gerade für Weihnachten - selbst? LG Jerchen |
||||
Diesen Beitrag / einen Verstoß melden
|
|||||
|
|||||
![]() Mitglied seit 18.04.2006 |
Hallo Jerchen,
gerade für besondere Anlässe ist dieses Rezept besonders gut geeignet - schmeckt einfach wunderbar: Rotkaraut Es grüßt herzlich die Christel |
||||
|
|||||
|
|||||
![]() Mitglied seit 21.02.2007 |
Hallo Jerchen,
na, dann mach ich doch auch mal ein wenig Eigenwerbung Mein Fruchtiger Rotkohl mit Portwein und Orangen ist wie geschaffen für weihnachtliche Gerichte. Allerdings weiß ich nicht, wer da die kurze Zubereitungszeit 'hineingeändert' hat. Etwas mehr Zeit braucht man schon. Aber ich mache immer eine große Menge und friere das Kraut in 2er Portionen ein. Das tut dem Geschmack keinen Abbruch. LG Carrara Auch das beste Werkzeug kann mangelndes Know-how nicht ersetzen! |
||||
|
|||||
|
|||||
![]() Mitglied seit 11.11.2001 |
@carrara,
in der Zubereitungszeit ist ausschließlich die Zeit enthalten, die für die reine Zubereitung der Zutaten gedacht ist. Das bedeutet, dass die Kochzeit nicht mit dazu gehört. Die Rezeptbearbeiter achten mit darauf und ändern das entsprechend. Gruß Ela* Team//chefkoch.de Es gibt nichts, was ich nicht ignorieren kann! Und das ist rein privat! |
||||
|
|||||
|
|||||
Hallo Ela,
das dachte ich mir schon Es ist halt auch schwierig, die Zeiten korrekt widerzugeben. Für mich ist die Zeit, die ich zwingend am Herd stehen muss - sprich beim Karamellisieren oder Eindampfen - noch Zubereitungszeit und die Kochzeit nur die Zeit, die ich das Gericht mehr oder weniger sich selbst überlassen kann. Aber die Grenzen sind fließend, darüber müssen wir nicht diskutieren. LG Carrara Auch das beste Werkzeug kann mangelndes Know-how nicht ersetzen! |
||||
|
|||||
|
|||||
![]() Mitglied seit 08.03.2004 |
Hallo Jerchen,
ich kann Ingrid_Rs Rotkraut empfehlen... Ingrids Rotkraut Zubereitung Ich habs sehr fein geschnitten, etwas gesalzen und gezuckert, dann GEKNETET (hab ich bei Lafer gelesen), dann mit ungesüßtem naturtrüben Apfelsaft aufgegossen, gepresst und so gepresst 4 Stunden marinieren lassen. Dann zwei Schalotten in Butter angeschwitzt, Zucker in der Schalottenbutter leicht karamelisiert, in das Rotkohl gegeben, mit etwas schwerem Rotwein aufgegossen, 2 EL Johannisbeergelee und 4 Nelken dazu und köcheln lassen. Wie lange, weiß ich nicht mehr. Nicht sehr lange, aber auch nicht zu kurz. Und das Rezept von Utee kann ich mit kleinen Einschränkungen sehr auch empfehlen. Ich habe deutlich weniger Schmalz genommen, dafür aber Gänsefett, den Knoblauch und die Essigessenz hab ich weggelassen, dafür nur mit Balsamico gewürzt. Die Orangenschale hab ich nicht gerieben, sondern hab die Orange dünn geschält und die Schale entfernt, als für mich das Aroma ausreichend war. Zur Gans z.B. finde ich dieses Rotkraut sehr gut, zu den Kalbsbäckchen, die es vergangenes Jahr gab, hätte ein gewürzmäßig schlichteres Rotkraut wie Ingrids noch besser gepasst. Liebe Grüße Ulrike |
||||
|
|||||
|
|||||
![]() Mitglied seit 11.09.2004 |
Hallo Jerchen,
frag mich bitte nicht wo ich dieses Rezept einmal her habe, aber es ist das beste Rotkraut das ich je zubereitet habe. Burgunder-Zimtrotkraut Zutaten: 1 Kopf Rotkraut 200 g Apfelmus 5 EL Preiselbeeren 4 cl Apfelessig 4 cl Himbeeressig 200 ml Rotwein ½ Tl Zimt Salz, Pfeffer Zucker 1 Zwiebel 100 g Butterwürfel etwas Gänseschmalz Gewürzsäckchen mit: 1 Zimtstange 3 Wacholderbeeren 2 Lorbeerblättern 3 Gewürznelken 1 TL Pfefferkörner Zubereitung: Rotkraut in feinste Streifen hobeln. Rotkohl mit Apfelmus, Preiselbeeren, Himbeeressig, Apfelessig, Rotwein, Zimt, Salz, Pfeffer und Zucker marinieren. In diese Masse kommt das kleine Gewürzsäckchen. Mindestens 24 Stunden marinieren. Zwiebel in feine Streifen schneiden und in Gänseschmalz glasig anschwitzen, das Kraut mit der Flüssigkeit und dem Gewürzsäckchen dazu geben und weich kochen. Das Säckchen entfernen und zum Schluss eiskalte 100 g Butterwürfel unterrühren. LG Hobbyko Hobbyko’s Leitspruch: Ich mache mir nicht viel, .................aus wenig zum Essen !! |
||||
|
|||||
|
|||||
![]()
Mensch Leute!
Vielen Dank für die tollen Varianten LG Jerchen |
||||
|
|||||
|
|||||
![]() Mitglied seit 22.12.2004 |
In Kräutern steckt die ganze Kraft der Welt; der Jenige, der Ihre geheimen Fähigkeiten kennt, ist allmächtig (Indische Weisheit)
Hallo Jerchen, wenn du schon probierst, dann kannst du auch die Thüringer Variante ausprobieren. Ist altbewährt und schmeckt immer wieder. Viele Grüße ![]() ![]()
|
||||
|
|||||
|
|||||
![]() Mitglied seit 27.01.2005 |
Guten Morgen,
auf alle Fälle mit Gänseschmalz. Zu den üblichen Gewürzen kommt bei mir noch eine kleine Chilischote dazu. Abgeschmeckt wird es erst zum Schluss mit Johannisbeergelee, sehr gut auch Brombeergelee. LG Madato |
||||
|
|||||
|
|||||
![]() Mitglied seit 27.07.2008 |
Hi All,
ich mache es immer ganz einfach. Rotkohl nicht zu fein hobeln, geschnittene Bramleysäpfel dazugeben, eine geschälte Zwiebel mit ca 15 Nelken spieken und dazu geben, etwas Gänseschmalz, Salz und Pfeffer. Dann 1 Stunde köcheln lassen. Kaltstellen, am nächsten Tag wieder etwas köcheln lassen (10-15 min). Kaltstellen und am Tag darauf aufwärmen, Zwiebel entfernen und servieren. Bye now Mister X Resistance is futile, even if you are red, you will be assimilated! |
||||
|
|||||
|
|||||
![]() Mitglied seit 11.08.2007 |
Hallo
fuer besondere Anlaesse gebe ich gekochte, geschaelte Kastanien unter das Rotkraut. Auch brate ich gerne Speckwuerfeli mit. LG brigitte |
||||
|
|||||
|
|||||
![]() Mitglied seit 14.05.2004 |
Hallo,
es gibt hier irgendwo ein Rezept für Feigenrotkraut, das mache ich zu Weihnachten. LG Clarissa |
||||
|
|||||
|
|||||
![]() Mitglied seit 29.07.2002 |
Ich hab von Kolja Kleeberg ein Rotkohlrezept vom vorigen Jahr, aber das stell ich mal ganz oben hin, das ist wirklich genial!
GA |
||||
|
|||||
|
|||||
![]()
Hi Gummiadler,
wo stellst Du das Rezept hin? LG Jerchen |
||||
|
|||||
|
|||||
![]() Mitglied seit 25.02.2007 |
Hi,
steht jetzt zwei Freds unter Deinem.... Gruß Trixe |
||||
|
|||||
|
|||||
@ Gummiadler,
schade, dass dein Rezept jetzt aus der Reihe tanzt. Es wäre doch schön gewesen, hier alle 'besten Rotkohlrezepte' zusammenzufassen. LG Carrara Auch das beste Werkzeug kann mangelndes Know-how nicht ersetzen! |
||||
|
|||||
|
|||||
![]() Mitglied seit 09.11.2005 |
MOIN
macht doch nix Gruß mamirah |
||||
|
|||||
|
|||||
Carrara, "mein" Rezept ist das ja nicht.
Danke für die Verlinkung, mamirah. Jerchen, das sollte keine Konkurrenz sein - mit "oben" meinte ich einfach einen Kolja-Kleeberg-Extra-Rotkohl-Fred. Das schien es mir wert. LG, GA |
||||
|
|||||
|
|||||
![]()
Aller gut!
LG Jerchen |
||||
|
|||||
|
|||||
![]() Mitglied seit 08.03.2004 |
GA, hat Kolja erlaubt, dass man den Rotkohl auch mit dem Messer in die entsprechenden Fetzen schneidet?
Liebe Grüße Ulrike |
||||
|
|||||
|
|||||
Ulrike, ich glaube nicht, dass er auf die Idee käme, das Schneiden zu verbieten.
Ich habs einfach nur so gemacht wie empfohlen. Hab noch mal nach dem Artikel gegoogelt - 'ROTKOHL - NICHT NUR FÜR WEIHNACHTEN' "Link von Admin entfernt" |
||||
|
|||||
|
|||||
![]() Mitglied seit 16.08.2008 |
Hallo,
wenn ich Rotkohl koche, dann nur in großen Portionen im Schnellkochtopf. Anders habe ich ihn noch gekocht. Also: Zwiebeln in Schmalz glasig dünsten. Rotkohl grob geschnitten darauf geben. Mit Zucker, Pfeffer, Lorbeerblatt und Nelken würzen. etwa 4 Äpfel geschnitten darauf geben. etwa 1 Liter geräucherte Fleischbrühe darübergießen. 12 Minuten im Schnellkochtopf kochen. Von der Kochstelle nehmen und mit Essig und Salz abschmecken. Mit etwas Mehl binden. Fertig. So essen wir ihn am liebsten. Davon bekomme ich ca. 5 Portionen. Liebe Grüße Bärenmama |
||||
|
|||||
|
|||||
![]() Mitglied seit 25.02.2007 |
@hobbyko,
dein Rezept habe ich am Wochenende ausprobiert! Es war einfach genial, ich habe allerdings zwei Fehler gemacht: ich habe überlesen, dass die Zwiebeln beim Marinieren NICHT reinkommen, war also etwas zu bitter Und mein LAG hat statt purer Preiselbeeren so ein Ensemble aus Preiselbeeren und weihnachtlichen Gewürzen mitgebracht! Das roch zwar supergut, war aber im fertigen Rotkohl zu zimtlastig Wird auf jeden Fall dauerhaft gespeichert und perfektioniert Vielen Dank und LG Trixe |
||||
|
|||||
|
|||||
![]()
Hallo!
Wer kennt denn die Variante mit Birnen und Balsamico LG Jerchen |
||||
|
|||||
|
|||||
Hallo,
@ Jerchen, welche meinst du denn? -oder suchst du eine bestimmte? Da gibt's doch zahllose Rezepte. LG Carrara Auch das beste Werkzeug kann mangelndes Know-how nicht ersetzen! |
||||
|
|||||
|
|||||
![]()
Hey Carrara,
im letzten Jahr gab's in div. SB-Märkten ein TK-Rotkraut mit Birnen und Balsamico zu kaufen. Am kommenden Wochenende bekommen wir besuch und ich habe so viel Rotkohl, daß es förmlich nach Burgunderbraten mit Semmelknödel und Rotkraut schreit. Da ich allerdings nicht ein 08/15-Rotkraut kochen möchte, ist mir diese Variante mit Birnen und Balsamico eingefallen. Leider habe ich hier im CK noch kein passendes Rezept gefunden. LG Jerchen |
||||
|
|||||
|
|||||
![]() Mitglied seit 06.10.2005 |
Hallo,
ich mache auch immer gerne etwas Zimt in den Rotkohl. LG Biggi |
||||
|
|||||
|
|||||
Hallo,
@ Jerchen hast du denn dieses Rezept gesehen klick Da sind Birnen und Balsamico drin und es klingt echt lecker. LG Carrara Auch das beste Werkzeug kann mangelndes Know-how nicht ersetzen! |
||||
|
|||||
|
|||||
![]()
Hey carrara,
danke für den Hinweis. Es war hervorragend, so mache ich in Zukunft mein Rotkraut immer! Vielen Dank an Alle! LG Jerchen |
||||
|
|||||
|
|||||
![]()
![]() Mitglied seit 20.12.2008 |
Hallo ,
da ich dieses Jahr nur am 22. Zeit habe und ich den Rotkohl aber erst am 25. brauche, möchte ich gern wissen, wie lange ich den fertig gekochten Rotkohl im Kühlschrank aufbewahren kann. Wenn mir jemand helfen kann , wäre das super. Danke ! LG TinasSweeties |
||||
|
|||||
|
|||||
![]() Mitglied seit 15.08.2004 |
@TinaSweeties,
abgekühlt und gut verschlossen im Kühlschrank hält sich Dein frisch gekochter Rotkohl bis zum 25. auf jeden Fall. Da ein Kopf Rotkohl zubereitet oft mehr gibt, lässt er sich auch prima portionsweise einfrieren.. Ich peppe ihn dann beim Aufwärmen nur noch mit etwas Preiselbeeren und/oder Balsamico auf.. la gon, Surina (Die Thai-Küche ist kein Durcheinander-Mix von Aromen und Konsistenzen, sondern eine konzentrierte Übung, bei der der Gaumen an die Grenze seiner Leistungsfähigkeit gerät) |
||||
|
|||||
|
|||||
![]()
![]() Mitglied seit 17.12.2008 |
Hier mein Rezept:
Ich geb kleingeschnittenes Rotkraut mit Apfelspalten ( nicht zu wenig) mit etwas Wasser in den Topf. Gebe ein Gewürzsäckchen rein ( Lorbeerblatt, Zimststange, Anis oder Anisstern, Nelken, Piment, Wachholderbeeren, Cardamonkapsel). Die Gewürze sollte vor dem einlegen mit der Rückseite von einem Eßlöffel zerkleinert werden ( mach ich immer, wenn sie schon im Säckchen sind). Ein Schuß Essig drau, Salzen, Pfeffern, weichdünsten. Zum Schluß gedünstete Zwiebeln reingeben. Evtl. mit etwas Mondamin abbinden. Am nächsten Tag (aufgewärmt) noch viel besser. |
||||
|
|||||
Um selbst an den Diskussionen teilnehmen zu können müssen Sie sich bei Chefkoch.de registrieren. Wenn Sie schon registriert sind, so müssen Sie sich mit Ihrem Benutzernamen und Passwort anmelden.

Henglein
Rama Cremefine