neues Thema  Thema drucken  Thema als PDF  Als Favorit speichern  Benachrichtigung aktivieren

Rotkraut - selbstgemacht, aber wie?

Vom 07.10.2008 13:46 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

Jerchen Hendlgriller

Mitglied seit 17.01.2002
270 Beiträge (ø0,07/Tag)
User hat eigene Rezeptsammlungen veröffentlicht
Hallo!

Wie macht Ihr Euer Rotkraut - gerade für Weihnachten - selbst?

LG

Jerchen
  Diesen Beitrag / einen Verstoß melden

Vom 07.10.2008 13:48 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

Roggenfreundin  Hendlgriller

Mitglied seit 18.04.2006
2.477 Beiträge (ø1,11/Tag)
Hallo Jerchen,

gerade für besondere Anlässe ist dieses Rezept besonders gut geeignet - schmeckt einfach wunderbar: Rotkaraut

Es grüßt herzlich die Christel

Vom 07.10.2008 14:19 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

carrara  Sternekoch

Mitglied seit 21.02.2007
22.486 Beiträge (ø11,69/Tag)
Hallo Jerchen,

na, dann mach ich doch auch mal ein wenig Eigenwerbung Na!

Mein Fruchtiger Rotkohl mit Portwein und Orangen
ist wie geschaffen für weihnachtliche Gerichte.

Allerdings weiß ich nicht, wer da die kurze Zubereitungszeit 'hineingeändert' hat.
Etwas mehr Zeit braucht man schon. Aber ich mache immer eine große Menge und friere das Kraut in 2er Portionen ein. Das tut dem Geschmack keinen Abbruch.

LG Carrara

Auch das beste Werkzeug kann mangelndes Know-how nicht ersetzen!

Vom 07.10.2008 16:21 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

Ela*Administrator - Chefkoch.de Team Chefkoch

Mitglied seit 11.11.2001
16.694 Beiträge (ø4,33/Tag)
@carrara,

in der Zubereitungszeit ist ausschließlich die Zeit enthalten, die für die reine Zubereitung der Zutaten gedacht ist. Das bedeutet, dass die Kochzeit nicht mit dazu gehört. Die Rezeptbearbeiter achten mit darauf und ändern das entsprechend.

Gruß

Ela*
Team//chefkoch.de

Es gibt nichts, was ich nicht ignorieren kann! Und das ist rein privat!

Vom 07.10.2008 16:33 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

carrara  Sternekoch

Mitglied seit 21.02.2007
Hallo Ela,

das dachte ich mir schon Lächeln , und dass die Kochzeit nicht berücksichtigt wird, ist mir auch klar, ich wollte nur einen kleinen Hinweis an die Leute geben, die ähnlich langsam hantieren wie ich Na!

Es ist halt auch schwierig, die Zeiten korrekt widerzugeben. Für mich ist die Zeit, die ich zwingend am Herd stehen muss - sprich beim Karamellisieren oder Eindampfen - noch Zubereitungszeit und die Kochzeit nur die Zeit, die ich das Gericht mehr oder weniger sich selbst überlassen kann.
Aber die Grenzen sind fließend, darüber müssen wir nicht diskutieren.

LG Carrara

Vom 07.10.2008 19:22 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

UlrikeM  Sternekoch

Mitglied seit 08.03.2004
8.508 Beiträge (ø2,83/Tag)
Hallo Jerchen,

ich kann Ingrid_Rs Rotkraut empfehlen...

Ingrids Rotkraut
Zubereitung
Ich habs sehr fein geschnitten, etwas gesalzen und gezuckert, dann GEKNETET (hab ich bei Lafer gelesen), dann mit ungesüßtem naturtrüben Apfelsaft aufgegossen, gepresst und so gepresst 4 Stunden marinieren lassen.

Dann zwei Schalotten in Butter angeschwitzt, Zucker in der Schalottenbutter leicht karamelisiert, in das Rotkohl gegeben, mit etwas schwerem Rotwein aufgegossen, 2 EL Johannisbeergelee und 4 Nelken dazu und köcheln lassen. Wie lange, weiß ich nicht mehr. Nicht sehr lange, aber auch nicht zu kurz.

Und das Rezept von Utee kann ich mit kleinen Einschränkungen sehr auch empfehlen.
Ich habe deutlich weniger Schmalz genommen, dafür aber Gänsefett, den Knoblauch und die Essigessenz hab ich weggelassen, dafür nur mit Balsamico gewürzt. Die Orangenschale hab ich nicht gerieben, sondern hab die Orange dünn geschält und die Schale entfernt, als für mich das Aroma ausreichend war.
Zur Gans z.B. finde ich dieses Rotkraut sehr gut, zu den Kalbsbäckchen, die es vergangenes Jahr gab, hätte ein gewürzmäßig schlichteres Rotkraut wie Ingrids noch besser gepasst.

Liebe Grüße Ulrike

Vom 07.10.2008 23:34 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

hobbyko  Sternekoch

Mitglied seit 11.09.2004
7.966 Beiträge (ø2,83/Tag)
Hallo Jerchen,

frag mich bitte nicht wo ich dieses Rezept einmal her habe, aber es ist das beste Rotkraut das ich je zubereitet habe.

Burgunder-Zimtrotkraut

Zutaten:
1 Kopf Rotkraut
200 g Apfelmus
5 EL Preiselbeeren
4 cl Apfelessig
4 cl Himbeeressig
200 ml Rotwein
½ Tl Zimt
Salz, Pfeffer
Zucker
1 Zwiebel
100 g Butterwürfel
etwas Gänseschmalz

Gewürzsäckchen mit:
1 Zimtstange
3 Wacholderbeeren
2 Lorbeerblättern
3 Gewürznelken
1 TL Pfefferkörner

Zubereitung:
Rotkraut in feinste Streifen hobeln. Rotkohl mit Apfelmus, Preiselbeeren, Himbeeressig, Apfelessig, Rotwein, Zimt, Salz, Pfeffer und Zucker marinieren. In diese Masse kommt das kleine Gewürzsäckchen.

Mindestens 24 Stunden marinieren.

Zwiebel in feine Streifen schneiden und in Gänseschmalz glasig anschwitzen, das Kraut mit der Flüssigkeit und dem Gewürzsäckchen dazu geben und weich kochen. Das Säckchen entfernen und zum Schluss eiskalte 100 g Butterwürfel unterrühren.

LG Hobbyko wo bleibt das ...

\"\"

Hobbyko’s Leitspruch:

Ich mache mir nicht viel, .................aus wenig zum Essen !!

Vom 08.10.2008 09:43 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

Jerchen Hendlgriller

Mitglied seit 17.01.2002
270 Beiträge (ø0,07/Tag)
Mensch Leute! BOOOIINNNGG....

Vielen Dank für die tollen Varianten Achtung / Wichtig Ich hab mir's überlegt und werde vier Kreationen ausprobieren. Dann las ich Euch wissen, was mir am Besten geschmeckt hat!

LG

Jerchen ...

Vom 09.10.2008 00:09 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

Kräuterjule  Sternekoch

Mitglied seit 22.12.2004
2.932 Beiträge (ø1,08/Tag)
In Kräutern steckt die ganze Kraft der Welt; der Jenige, der Ihre geheimen Fähigkeiten kennt, ist allmächtig (Indische Weisheit)

Hallo Jerchen,

wenn du schon probierst, dann kannst du auch die Thüringer Variante ausprobieren. Ist altbewährt und schmeckt immer wieder. Sich auf dem Boden wälzen vor Lachen Odr machst einfach einmal einen Salat.

Viele Grüße
\"\" \"\"\"\"\"\"

Vom 09.10.2008 07:22 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

madato Hendlgriller

Mitglied seit 27.01.2005
6.160 Beiträge (ø2,3/Tag)
Guten Morgen,

auf alle Fälle mit Gänseschmalz.

Zu den üblichen Gewürzen kommt bei mir noch eine kleine Chilischote dazu.

Abgeschmeckt wird es erst zum Schluss mit Johannisbeergelee, sehr gut auch Brombeergelee.

LG
Madato

Vom 09.10.2008 07:34 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

handsabumsadaisy  Chefkoch

Mitglied seit 27.07.2008
2.788 Beiträge (ø1,99/Tag)
Hi All,

ich mache es immer ganz einfach.

Rotkohl nicht zu fein hobeln, geschnittene Bramleysäpfel dazugeben, eine geschälte Zwiebel mit ca 15 Nelken spieken und dazu geben, etwas Gänseschmalz, Salz und Pfeffer. Dann 1 Stunde köcheln lassen. Kaltstellen, am nächsten Tag wieder etwas köcheln lassen (10-15 min). Kaltstellen und am Tag darauf aufwärmen, Zwiebel entfernen und servieren. Na!

Bye now

Mister X

Resistance is futile, even if you are red, you will be assimilated!

Vom 09.10.2008 07:51 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

muet Hendlgriller

Mitglied seit 11.08.2007
2.244 Beiträge (ø1,28/Tag)
Hallo
fuer besondere Anlaesse gebe ich gekochte, geschaelte Kastanien unter das Rotkraut. Auch brate ich gerne Speckwuerfeli mit.
LG brigitte

Vom 09.10.2008 11:18 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

Clarisza Chefkoch

Mitglied seit 14.05.2004
3.959 Beiträge (ø1,35/Tag)
Hallo,

es gibt hier irgendwo ein Rezept für Feigenrotkraut, das mache ich zu Weihnachten.

LG
Clarissa

Vom 09.10.2008 22:53 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

Gummiadler Suppenkoch

Mitglied seit 29.07.2002
9.019 Beiträge (ø2,51/Tag)
Ich hab von Kolja Kleeberg ein Rotkohlrezept vom vorigen Jahr, aber das stell ich mal ganz oben hin, das ist wirklich genial!
GA

Vom 10.10.2008 11:06 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

Jerchen Hendlgriller

Mitglied seit 17.01.2002
270 Beiträge (ø0,07/Tag)
Hi Gummiadler,

wo stellst Du das Rezept hin?

LG

Jerchen ...

Vom 10.10.2008 11:10 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

westfalentrixe  Suppenkoch

Mitglied seit 25.02.2007
791 Beiträge (ø0,41/Tag)
Hi,

steht jetzt zwei Freds unter Deinem....

Gruß

Trixe

Vom 10.10.2008 11:30 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

carrara  Sternekoch

Mitglied seit 21.02.2007
@ Gummiadler,

schade, dass dein Rezept jetzt aus der Reihe tanzt.
Es wäre doch schön gewesen, hier alle 'besten Rotkohlrezepte' zusammenzufassen.

LG Carrara

Vom 10.10.2008 11:42 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

mamirah24  Sternekoch

Mitglied seit 09.11.2005
24.675 Beiträge (ø10,31/Tag)
MOIN

macht doch nix

Pfeil nach rechts verlinken wir einfach GAs Rezept Pfeil nach links

Gruß Let´s cook baby!

mamirah

Vom 10.10.2008 23:07 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

Gummiadler Suppenkoch

Mitglied seit 29.07.2002
Carrara, "mein" Rezept ist das ja nicht.
Danke für die Verlinkung, mamirah.

Jerchen, das sollte keine Konkurrenz sein - mit "oben" meinte ich einfach einen Kolja-Kleeberg-Extra-Rotkohl-Fred.
Das schien es mir wert.
LG, GA

Vom 10.10.2008 23:14 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

Jerchen Hendlgriller

Mitglied seit 17.01.2002
270 Beiträge (ø0,07/Tag)
Aller gut!

LG

Jerchen ...

Vom 11.10.2008 01:56 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

UlrikeM  Sternekoch

Mitglied seit 08.03.2004
8.508 Beiträge (ø2,83/Tag)
GA, hat Kolja erlaubt, dass man den Rotkohl auch mit dem Messer in die entsprechenden Fetzen schneidet?

Liebe Grüße Ulrike

Vom 11.10.2008 17:39 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

Gummiadler Suppenkoch

Mitglied seit 29.07.2002
Ulrike, ich glaube nicht, dass er auf die Idee käme, das Schneiden zu verbieten.
Ich habs einfach nur so gemacht wie empfohlen.
Hab noch mal nach dem Artikel gegoogelt - 'ROTKOHL - NICHT NUR FÜR WEIHNACHTEN' "Link von Admin entfernt"

Vom 11.10.2008 21:45 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

bärenmama  Chefkoch

Mitglied seit 16.08.2008
1.368 Beiträge (ø0,99/Tag)
Hallo,

wenn ich Rotkohl koche, dann nur in großen Portionen im Schnellkochtopf. Anders habe ich ihn noch gekocht.
Also:

Zwiebeln in Schmalz glasig dünsten.
Rotkohl grob geschnitten darauf geben.
Mit Zucker, Pfeffer, Lorbeerblatt und Nelken würzen.
etwa 4 Äpfel geschnitten darauf geben.
etwa 1 Liter geräucherte Fleischbrühe darübergießen.

12 Minuten im Schnellkochtopf kochen.

Von der Kochstelle nehmen und mit Essig und Salz abschmecken.
Mit etwas Mehl binden. Fertig.

So essen wir ihn am liebsten. Davon bekomme ich ca. 5 Portionen.

Liebe Grüße
Bärenmama

Vom 27.10.2008 22:22 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

westfalentrixe  Suppenkoch

Mitglied seit 25.02.2007
791 Beiträge (ø0,41/Tag)
@hobbyko,

dein Rezept habe ich am Wochenende ausprobiert! Es war einfach genial, ich habe allerdings zwei Fehler gemacht: ich habe überlesen, dass die Zwiebeln beim Marinieren NICHT reinkommen, war also etwas zu bitter traurig

Und mein LAG hat statt purer Preiselbeeren so ein Ensemble aus Preiselbeeren und weihnachtlichen Gewürzen mitgebracht! Das roch zwar supergut, war aber im fertigen Rotkohl zu zimtlastig traurig

Wird auf jeden Fall dauerhaft gespeichert und perfektioniert Sich auf dem Boden wälzen vor Lachen

Vielen Dank und

LG Trixe

Vom 30.10.2008 08:27 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

Jerchen Hendlgriller

Mitglied seit 17.01.2002
270 Beiträge (ø0,07/Tag)
Hallo!

Wer kennt denn die Variante mit

Birnen und Balsamico Wichtige Frage

LG

Jerchen ...

Vom 30.10.2008 08:56 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

carrara  Sternekoch

Mitglied seit 21.02.2007
Hallo,

@ Jerchen,
welche meinst du denn? -oder suchst du eine bestimmte?
Da gibt's doch zahllose Rezepte.

LG Carrara

Vom 30.10.2008 11:03 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

Jerchen Hendlgriller

Mitglied seit 17.01.2002
270 Beiträge (ø0,07/Tag)
Hey Carrara,

im letzten Jahr gab's in div. SB-Märkten ein TK-Rotkraut mit Birnen und Balsamico zu kaufen.

Am kommenden Wochenende bekommen wir besuch und ich habe so viel Rotkohl, daß es förmlich nach Burgunderbraten mit Semmelknödel und Rotkraut schreit. Da ich allerdings nicht ein 08/15-Rotkraut kochen möchte, ist mir diese Variante mit Birnen und Balsamico eingefallen. Leider habe ich hier im CK noch kein passendes Rezept gefunden.

LG

Jerchen

Vom 30.10.2008 11:55 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

pepeundbiggi  Chefkoch

Mitglied seit 06.10.2005
13.859 Beiträge (ø5,71/Tag)
Hallo,

ich mache auch immer gerne etwas Zimt in den Rotkohl.

LG Biggi

Vom 30.10.2008 12:27 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

carrara  Sternekoch

Mitglied seit 21.02.2007
Hallo,

@ Jerchen
hast du denn dieses Rezept gesehen klick
Da sind Birnen und Balsamico drin und es klingt echt lecker.

LG Carrara

Vom 12.11.2008 18:12 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

Jerchen Hendlgriller

Mitglied seit 17.01.2002
270 Beiträge (ø0,07/Tag)
Hey carrara,

danke für den Hinweis. Na! Hab mich an diese Rezeptur angelehnt und leicht abgewandelt.

Es war hervorragend, so mache ich in Zukunft mein Rotkraut immer! hechel...

Vielen Dank an Alle!

LG

Jerchen OH TANNE...

Vom 22.12.2008 13:59 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

TinasSweeties Tellerwäscher

Mitglied seit 20.12.2008
1 Beiträge (ø0/Tag)
Hallo ,

da ich dieses Jahr nur am 22. Zeit habe und ich den Rotkohl aber erst am 25. brauche, möchte ich gern wissen, wie lange ich den fertig gekochten Rotkohl im Kühlschrank aufbewahren kann. Wenn mir jemand helfen kann , wäre das super.
Danke !

LG TinasSweeties

Vom 22.12.2008 15:16 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

Surina  Sternekoch

Mitglied seit 15.08.2004
5.424 Beiträge (ø1,91/Tag)
@TinaSweeties,

abgekühlt und gut verschlossen im Kühlschrank hält sich Dein frisch gekochter Rotkohl bis zum 25. auf jeden Fall.

Da ein Kopf Rotkohl zubereitet oft mehr gibt, lässt er sich auch prima portionsweise einfrieren.. Ich peppe ihn dann beim Aufwärmen nur noch mit etwas Preiselbeeren und/oder Balsamico auf..

la gon, Surina

(Die Thai-Küche ist kein Durcheinander-Mix von Aromen und Konsistenzen, sondern eine konzentrierte Übung, bei der der Gaumen an die Grenze seiner Leistungsfähigkeit gerät)

Vom 22.12.2008 17:13 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

Erdäpfelchen Kartoffelschäler

Mitglied seit 17.12.2008
70 Beiträge (ø0,06/Tag)
Hier mein Rezept:

Ich geb kleingeschnittenes Rotkraut mit Apfelspalten ( nicht zu wenig) mit etwas Wasser in den Topf. Gebe ein Gewürzsäckchen rein ( Lorbeerblatt, Zimststange, Anis oder Anisstern, Nelken, Piment, Wachholderbeeren, Cardamonkapsel). Die Gewürze sollte vor dem einlegen mit der Rückseite von einem Eßlöffel zerkleinert werden ( mach ich immer, wenn sie schon im Säckchen sind).
Ein Schuß Essig drau, Salzen, Pfeffern, weichdünsten.
Zum Schluß gedünstete Zwiebeln reingeben. Evtl. mit etwas Mondamin abbinden. Am nächsten Tag (aufgewärmt) noch viel besser.

Antwort schreiben

Um selbst an den Diskussionen teilnehmen zu können müssen Sie sich bei Chefkoch.de registrieren. Wenn Sie schon registriert sind, so müssen Sie sich mit Ihrem Benutzernamen und Passwort anmelden.

Weitere interessante Informationen auf den Chefkoch.de Partnerseiten: