Hokkaido-Kürbis aufbewahren
|
|||||
![]() Mitglied seit 10.11.2007 |
ich kann alleine keinen ganzen Kürbis essen und möchte daher die Hälfte meines 1kg-Hokkaido aufbewahren. Wie tu ich das am besten? Kerne und Faserzeug raus oder drinnenlassen? Klarsichtfolie und Kühlschrank reicht? Und, wie lange hält sich der da? lg, buck |
||||
Diesen Beitrag / einen Verstoß melden
|
|||||
|
|||||
![]() Mitglied seit 06.07.2005 |
Hallo Buck,
ich schneide immer nur einfach die benötige Menge raus, um den Rest mache ich Klarsichtfolie und packe das Ganze wieder in den Kühlschrank. Bei mir haben die sich dann immer mindestens eine Woche gehalten. Aber da Kürbis so vielseitig ist, wird er bei uns immer ganz schnell aufgegessen. Hast du schon mal in den Rezepten gestöbert. Auch backen mit Kürbis kann ich nur empfehlen (Brot, Pie, ...) LG habine |
||||
|
|||||
|
|||||
![]() Mitglied seit 10.11.2007 |
Hallo habine,
danke für deine Antwort. Ja, in der DB gibt es tolle Rezepte, leider bin ich aber wirklich alleine, d.h. verarbeiten nutzt nichts, wenn niemand das isst. Gebacken hab ich mit Kürbis noch nie (hab mich erst vor 2 Jahren getraut, überhaupt einen Kürbis mit nach Hause zu nehmen). Da ich aber gerne backe, werde ich so ein Rezept sicherlich demnächst ins Auge fassen lg, buck |
||||
|
|||||
|
|||||
![]() Mitglied seit 06.07.2005 |
Hallo buck,
meiner Erfahrung nach braucht man vor allem für Hokaido keinen Pürierstab. Wenn der gar ist hat man ihn mit der Gabel oder einem Kochlöffel sofort zu Brei zerdrückt. Für den Einstieg solltes du mal ein Kürbisbrot probieren. Da finde ich es sogar leckerer, wenn man ab und an über ein Stückchen Kürbis stolpert. Die meisten Rezepte sind einfach und ein frisches Kürbisbrot mit Butter und Zimt, MHMHMHjam - da bekomme ich doch glatt Lust aufs Backen! LG habine |
||||
|
|||||
|
|||||
![]() Mitglied seit 17.01.2002 |
Hallo buck,
ich habe am Sonntag zum ersten Mal einen sehr leckeren Kürbiskuchen gemacht (Rührkuchen, ganz einfach zu machen, auch für Backanfänger), dafür hab ich den Hokkaido-Kürbis mit einem ganz normalen Handraspler geraffelt. Man braucht keinen Rührstab. Du könntest auch eine ganz einfache Küchenreibe dafür nehmen. Für Suppe kann man den Hokkaido-Kürbis quer halbieren, dann mit den Schnittflächen nach unten auf einem Backbleck (Backpapier empfiehlt sich) im Backofen bei 180° "backen", bis das Fruchtfleisch weich ist und sich mit einem Löffel herausschaben läßt. Grüße von Regine |
||||
|
|||||
|
|||||
![]() Mitglied seit 20.09.2006 |
hallo buck,
kürbis kann man roh und verkocht hervorragend einfrieren. ich frie suppe grundsätzlich ein und rog schneide ich ihn in würfel und friere ihn ein. wenn du öfter kürbis machen möchtest empfielt sich einpürierstad, ich denke allerdings auch, das hokkaido z.b. mit einem kartoffelstampfer zerdrückt werden kann, wenn er gar ist, allerdings wird er mit einem pürierstab dann cremiger, aber versuche es nach dem stampfen doch mal mit einem mixer. ich habe es noch nicht probiert, kann mir aber vorstellen, das das geht. viel erfolg Maren |
||||
|
|||||
Um selbst an den Diskussionen teilnehmen zu können müssen Sie sich bei Chefkoch.de registrieren. Wenn Sie schon registriert sind, so müssen Sie sich mit Ihrem Benutzernamen und Passwort anmelden.

Henglein
Rama Cremefine