Fenchel
|
|||||
![]()
![]() Mitglied seit 28.10.2003 |
Aber sobald ich den irgendwo mit rein schnibble, und anbrate etc. (er sozusagen heiß wird) wird er mir zu "fenchelig" Kann es schwer erklären. Mach ich was falsch? Muss man da was besonderes beachten? |
||||
Diesen Beitrag / einen Verstoß melden
|
|||||
|
|||||
![]() Mitglied seit 20.03.2004 |
Hey,
ich habe Fenchel auch für mich entdeckt Ich esse nun sehr gerne Fenchel-Möhren-Gemüse. Dabei ist mir aufgefallen, das im 1 zu 1 Verhältnis der Fenchel, trotz seines leckeren Geschmacks, zu sehr raus sticht. Nehme deshalb in dieser Kombi mehr Möhrchen Was man sonst anders machen kann, damit er nicht so "fenchelig" schmeckt, weiß ich leider nicht! LG |
||||
|
|||||
|
|||||
![]() Mitglied seit 26.05.2008 |
Hallo
Ist eine interessante Fragen, mir geht es genau umgekehrt: Ich kriege rohen Fenchel nicht runter, könnte aber jeden Tag gekochten essen. Ich halbiere ihn, koche ihn unter Dampf weich, lege ihn in eine feuerfeste Form und bedecke jede Hälfte mit etwas Mascapone und geriebendem Käse. Dann noch schnell überbacken und fertig. Ich finde so schmeckt er eben nicht stark nach Fenchel. Grüsse Marquise |
||||
|
|||||
|
|||||
![]() Mitglied seit 08.11.2004 |
Hallo Anyana,
was mir persönlich sehr gut schmeckt, ist weichgekochter Fenchel mit Butter und Kartoffeln gestampft. Dabei kann man die Kartoffel- und die Buttermenge anpassen, so daß der Fenchelgeschmack intensiver oder schwächer wird. Vielleicht magst Du das ja mal probieren. Viele Grüße, Jana |
||||
|
|||||
|
|||||
![]() Mitglied seit 19.10.2005 |
Hallo Anyana,
wir mögen Fenchel auch sehr. Und sobald man den Fenchel in warmem Zustand genießen will, sollte man mit Kümmel würzen. Das verschafft dem Gemüse einen wunderbaren milden Geschmack. Hört sichn zwar nicht so an, ist aber so. Unser Liebingsgemüse mit Fenchel ist dieses LG Juulee |
||||
|
|||||
|
|||||
![]() Mitglied seit 19.10.2005 |
Upps ... ich seh gerade . der Link funktioniert gar nicht!
ist das Gemüse: Fenchel-Lauch-Gemüse in Käsesoße in meinem Profil! LG Juulee
|
||||
|
|||||
|
|||||
![]() Mitglied seit 07.12.2007 |
Hallo Anyana
Ich mag Fenchel auch sehr, besonders wenn er so zubereitet ist: In Gemüsebouillon gar kochen, die übriggebliebene Bouillon abgiessen und Scheiben-Schmelzkäse darübergeben. Den Deckel auf die Pfanne und ca. 2-3 Min. warten, bis der Käse angeschmolzen ist. hmmm lecker lg pat5 |
||||
|
|||||
|
|||||
![]()
![]() Mitglied seit 28.10.2003 |
So jetzt bin ich schwanger und ich kann Fenchel nicht mal mehr riechen
|
||||
|
|||||
|
|||||
![]() Mitglied seit 25.08.2008 |
Mir geht es wie Marquise
ich finde den rohen Fenchel im GEschmack viel intensiver als den gekochten, wo der Eigengeschmack nur noch dezent ist... Ich dämpfe meinen Fenchel in der Regel.... Lg Stella |
||||
|
|||||
|
|||||
![]() Mitglied seit 20.08.2001 |
... ich habe den Fenchel erst bei meiner Schwiegermutter kennen und lieben gelernt ... aber auch nur als Salat - also roh Dieses Gericht hat mich nun zum Fenchelfan gemacht .... wunderbar Grüssle Wanda Ich hab zu Hause zwei Wesen, die kratzen, Rosen und Katzen Zwei königliche Wesen, die schmeicheln und kosen, Katzen und Rosen.
|
||||
|
|||||
|
|||||
![]() Mitglied seit 29.11.2005 |
Richtig, Wanda, und mir geht es genau so!!! Früher sagte ich bei Fenchel immer bäh, ohne zu wissen, wie lecker er schmecken kann. Kann nur jedem raten, das scharfe Huhn zu testen. Mache ich am Wochenende wieder, dieses höchstleckere Rezept.......
lg lisa |
||||
|
|||||
|
|||||
![]() Mitglied seit 21.08.2007 |
Hallo zusammen,
Fenchel gebraten oder geschmort ist eine Wucht LG Stephan Kochen ist keine Kunst, wenn man weiß wie es geht |
||||
|
|||||
|
|||||
![]()
![]() Mitglied seit 25.08.2008 |
So esse ich immer meinen Fenchel-Salat:
Fenchel in scheiben schneiden; dann mit Salz und Pfeffer abschmecken. Dann etwas Olivenöl und Balsamikoessig drüber und etwas ziehen lassen. Dann gebe ich noch mal Zwiebelscheiben dazu und lasse es erneut ziehen. Ich bin leider noch nicht der beste Koch..aber ich habe mal einen Rat bekommen, es so zu machen Vielen Lieben Gruss |
||||
|
|||||
|
|||||
![]() Mitglied seit 09.12.2006 |
Hallo,
also Fenchel roh ist mir einfach zu heftig im Geschmack Fenchel in Vierteln in Gemüsebrühe kochen, dann das ganze mit Kartoffelmehl andicken und jede Menge frisch geperssten O-Saft mit dem Fenchelgrün dazu (dann aber nimmer aufkochen lassen). Schmeckte bisher auch Leuten mit "ich-kann-Fenchel-nicht-ausstehen". LG Lila |
||||
|
|||||
|
|||||
![]()
![]() Mitglied seit 14.04.2008 |
Hallo, vielleicht mögt ihr ja den Fenchel-Orangensalat, den ich immer in dieser Jahreszeit mache. Fenchel hauchdünn geschnitten , darauf Orangenfiltes mit roten streifig geschnittenen Zwiebeln, mehrere schwarze Oliven. Das Ganze bestreuen mit grobem schwarzem Pfeffer, Meersalz, beträufeln mit grünem Olivenöl. Und gesund ist es auch noch Grüße r..
|
||||
|
|||||
|
|||||
![]() Mitglied seit 14.05.2004 |
Hallo,
mein Lieblingsfenchelgericht ist finocchio gratinato - Knollen halbieren, in Salzwasser garen, Hälften in eine feuerfeste Form, geriebenen Parmesan darüber und unter dem Grill gratinieren. Habe ich in Italien zu allem möglichen gegessen, Fegato, Kaninchen oder Kalb. LG CLarissa |
||||
|
|||||
|
|||||
![]() Mitglied seit 22.03.2007 |
In Butter einen TL Zucker karamelisieren, 1/2 TL
Balsamico-Reduktion dazugeben und den in Streifen geschnittenen Fenchel 4-5 min. darin bißfest braten. Gruß norton Übrigens: Dumme erkennt man daran: Sie können nicht blödeln! (Churchill) |
||||
|
|||||
|
|||||
![]() Mitglied seit 09.11.2005 |
MOIN
für die ,die auch warmen Fenchel mögen Gruß mamirah |
||||
|
|||||
|
|||||
![]() Mitglied seit 14.04.2008 |
hallo !
fenchel - total zu unrecht bei manchen verpönt (kommt wohl aus der kindheit wg. dem fencheltee, den man den kids wg. der blähungen einflößt...(-;... ich mag ihn sowohl auf dem grill als auch in der pfanne : - in scheiben geschnitten... majoran ...salz...pfeffer... - dann der hit: mit "noilly prat" (vermouth - schmeckt ähnlich wie martini..nur intensiver ) entweder vorher schon damit beträufeln / einlegen oder in der pfanne ablöschen... einfach super lecker und sorgt bei gästen immer für große augen... und ist nebenbei wohl auch noch gesund. gruss leitwolf |
||||
|
|||||
|
|||||
![]()
![]() Mitglied seit 23.09.2008 |
hallo,
Fenchel wird bei uns erstmal gewässert, gedünstet oder angekocht (in Brühe) und erst dann weiterverwendet, gegrillt, geröstet oder in Panade fritiert oder in der Pfanne gebraten. Auch im Auflauf wird Fenchel hier bei uns vorher erst blanciert. Möhren, Kartoffeln, Kürbis und Rüben passen unheimlich gut zu Fenchel, sowie Butter. Wenn du dem Fenchelgericht einfach einen EL Honig zugibst, dann sind die Aromen auch nicht so stark. Zu Fenchel nehmen wie aber nur Rindfleisch. Ich hatte mal versucht, Fenchel zu Ente zu reichen. Das ging total daneben. Tschüs |
||||
|
|||||
|
|||||
![]()
![]() Mitglied seit 16.02.2009 |
Hallo,
also meine Familie und ich essen den Fenchel auch am liebsten mit Käse überbacken. Vorher natürlich in Gemüsebrühe/ Salzwasser angekocht und dann in einer feuerfesten Form mit etwas Olivenöl drin und Basilikum (evtl. Oregano) mit Mozzarella gratinieren. Salz und Pfeffer. Hmm... Ich finde da schmeckt er nicht sehr stark nach Fenchel, aber das ist natürlich Geschmackssache. Die Möglichkeit den Fenchel mit etwas Kümmel oder Honig abzumildern finde ich auch sehr interessant. Das kannte ich noch gar nicht. Muss ich mal ausprobieren. Grüße wetterhexe09 |
||||
|
|||||
Um selbst an den Diskussionen teilnehmen zu können müssen Sie sich bei Chefkoch.de registrieren. Wenn Sie schon registriert sind, so müssen Sie sich mit Ihrem Benutzernamen und Passwort anmelden.

Henglein
Rama Cremefine