div. Gemüse (Sellerie, Porree etc.) - putzen
|
|||||
![]() Mitglied seit 03.04.2003 |
früher hab ich nie Gemüse gekocht, da mein Mann keines ißt, da ich nun für meinen Kleinen ( 1 1/2 Jahre) gesund u. ausgewogen kochen möchte, muß ich nun ein paar blöde Anfängerfragen stellen, weil ich mir bei einigem nicht sicher bin, was wie zu verwenden ist: Stangensellerie u. Porree (Lauch): was kann man davon verwenden, was/wieviel muß ich beim Putzen wegschneiden? Brokkoli: nur die Röschen verwenden oder auch andere Teile? Vielen Dank! LG, S. |
||||
Diesen Beitrag / einen Verstoß melden
|
|||||
|
|||||
![]() Mitglied seit 08.12.2002 |
Hallo Sandra,
Hauptsache bei Stangensellerie und Lauch ist das Waschen. Bei den äußeren Stangen vom Sellerie evtl. Fäden abziehen, musst Du probieren, von unten nach oben ziehen, alles vom Sellerie ist essbar. Beim Lauch die harten grünen Blätter entfernen, alles andere, also das Weiße und das Hellgrüne kannst Du verwenden. Beim Brokkoli kannst Du auch die Stiele verwenden, sofern sie nicht holzig sind. Merkst Du beim Schneiden, das Messer muss leicht durchgleiten. Liebe Grüße, Schasti |
||||
|
|||||
|
|||||
![]() Mitglied seit 11.06.2008 |
Hallo Sandra,
also ich mach vom Brokkoli immer nur die Röschen. Beim Lauch schneide ich das obere soweit ab bis die Stange anfängt... also das ganze Büschel oben und die erste Lage von den äusseren Blättern bis unten abschälen, Wurzel is ja klar auch weg.... Beim Stangensellerie kann ich Dir nich weiterhelfen weils das bei uns nich zu essen gibt LG Snookerfee |
||||
|
|||||
|
|||||
![]() Mitglied seit 11.03.2005 |
ich schneide nur das weg, was nicht mehr schön aussieht (welk, braun usw.) und die Wurzeln. Porree der Länge nach aufschlitzen und gründlich unter fließend Wasser abspülen, da auch innen viel Sand ist. Vom Brokkoli verwende ich die Röschen mit einem Teil des Strunkes. Nur der "Stamm" wird entsorgt. Wobei man den aber auch kleingewürfelt für eine Suppe verwenden kann. Liebe Grüße Angelika
Ach ja, Büffelmozzarella, den kenn ich. Das tut den Tieren ja so grauenhaft weh, wenn man den da pflückt. (Horst Lichter)
|
||||
|
|||||
Um selbst an den Diskussionen teilnehmen zu können müssen Sie sich bei Chefkoch.de registrieren. Wenn Sie schon registriert sind, so müssen Sie sich mit Ihrem Benutzernamen und Passwort anmelden.

Henglein
Rama Cremefine