neues Thema  Thema drucken  Thema als PDF  Als Favorit speichern  Benachrichtigung aktivieren

Rezept mit braunen Linsen

Vom 01.06.2008 16:36 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

MrsJenny Kartoffelschäler

Mitglied seit 12.12.2004
15 Beiträge (ø0,01/Tag)
User hat eigene Rezeptsammlungen veröffentlicht
Hallo,
ich bin eigentlich kein Linsenfan. Bis jetzt habe ich allerdings auch nur den klassichen Linseneintopf probiert, der mich ueberhaupt nicht anspricht.
Habt ihr Ideen fuer ein paar exotischere Varianten mit braunen Linsen? Gerne auch asiatisch...
Danke!!
LG MrsJenny
  Diesen Beitrag / einen Verstoß melden

Vom 01.06.2008 19:37 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

AnnelieViola Kaltmamsell

Mitglied seit 29.12.2007
742 Beiträge (ø0,46/Tag)
Hallo Mrs Jenny,

wir essen im Sommer gerne einen Linsensalat.
Zutaten: Linsen (nicht zu weich gekocht), Paprika in dünnen Streifen, Tomaten in dünnen Scheiben oder Würfeln, rote Zwiebeln, Fleischwurst fein gewürfelt (nicht zu viel) oder anstatt Fleischwurst:Schafskäse oder hartgekochtes Ei.

Das Dressing ist ein klassisches mit Balsamico, Olivenöl und einem Hauch Knoblauch. Man muß es sehr kräftig abschmecken, da die Linsen viel einsaugen.

LG
AnnelieViola

Vom 01.06.2008 21:25 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

keerbergen Kaltmamsell

Mitglied seit 16.03.2008
548 Beiträge (ø0,36/Tag)
Hallo,

ich tue gerne Kreuzkümmel und Feta ran, oder auch frischen Koriander

LG, Robert

Vom 01.06.2008 21:52 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

eorann  Chefkoch

Mitglied seit 12.01.2005
2.806 Beiträge (ø1,04/Tag)
Hallo,
Frage zurück an Dich:
Müssen es braune Linsen sein, oder wären rote Linsen, Belugalinsen oder Berglinsen auch eine Möglichkeit?
Gerade asiatisch würde ich nie die normalen braunen Linsen nehmen.
Rezepte gibt es viele.... :)
lg,
e.

Vom 01.06.2008 23:32 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

RainerB Sternekoch

Mitglied seit 07.05.2004
11.803 Beiträge (ø4,01/Tag)
Hallo!

Schau Dir mal mein Lieblingrezept "Leichter Linsensalat" an.............

Lächeln

Grüße
Rainer

Vom 02.06.2008 09:50 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

schorsch12 Sternekoch

Mitglied seit 20.12.2002
19.885 Beiträge (ø5,77/Tag)
..............wenn das exotisch genug ist:

Linsen mit Spätzle ond Saitewürscht! Lachen

grinsegruß schorsch YES MAN

Vom 03.06.2008 18:13 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

MrsJenny Kartoffelschäler

Mitglied seit 12.12.2004
15 Beiträge (ø0,01/Tag)
Hallo,
erstmal danke für eure Nachrichten.
Ich habe jetzt erst mal braune Linsen gekauft und wollte erst mal diese probieren.
Einen Linsensalat werde ich definitiv probieren - hört sich sehr lecker an.
Hat jemand noch eine Idee für eine asiatische Variante - vielleicht mit Kokosmilch?
Danke!
LG Jenny

Vom 04.06.2008 17:51 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

schrat  Sternekoch

Mitglied seit 31.12.2003
8.763 Beiträge (ø2,85/Tag)
Hallo Frau Jenny,

Gestern gab es bei uns als Beilage zu einem Greflügelgericht Belugalinsen abgeschmeckt mit einer Dattelpaste, Crema di Balsamico, Pfeffer und Salz.

Ich könnte mir vorstellen, dass diese Linsen Dir auch schmecken würden, obwohl sie nicht braun sondern schwarz sind. Mit braunen Linsen, wenn es die ganz kleinen sind, geht es natürlich auch.

LG
Schrat

Vom 04.06.2008 18:27 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

schorsch12 Sternekoch

Mitglied seit 20.12.2002
19.885 Beiträge (ø5,77/Tag)
.....dann aber bitte mit Alb-Linsen, schrat

gruß schorsch YES MAN

Vom 04.06.2008 22:12 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

schrat  Sternekoch

Mitglied seit 31.12.2003
8.763 Beiträge (ø2,85/Tag)
Ja Schorsch. Auch gern die von der schwäbischen Alb, vor allem ökomäßige! Sich auf dem Boden wälzen vor Lachen

LG
Schrat

Vom 10.06.2008 22:01 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

liwanze Suppenkoch

Mitglied seit 03.05.2005
976 Beiträge (ø0,38/Tag)
Hallo,

ich mag sie mit arabischem Akzent. Zwiebel und Knoblauch anbraten, Piment, Koriander, Chili, Kreuzkümmel und ein bisschen Zimt dazu (oder eine arabische Gewürzmischung), mit anrösten, mit Gemüsebrühe ablöschen, eine Handvoll Rosinen und Linsen dazu und weichköcheln. Dazu Basmatireis.

Viele Grüße,
Liwanze

Vom 10.06.2008 22:08 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

risei  Chefkoch

Mitglied seit 13.01.2007
12.496 Beiträge (ø6,37/Tag)
Hallo!
@Schorsch und schrat
Ja, diese Linsen sind definitiv die Besten!!!! Leider kriegt man sie so selten.....
LG Risei

Vom 10.06.2008 22:10 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

liwanze Suppenkoch

Mitglied seit 03.05.2005
976 Beiträge (ø0,38/Tag)
...und das hier von drumboy gehört auch zu meinen Favoriten:
Indischer Linsen-Spinat-Topf

und Kürbis-Linsen-Curry

sowie türkische Linsensuppe

geht alles mit roten und braunen Linsen. Die braunen müssen nur länger kochen und schmecken ein bisschen anders - je nach Sorte.

Viele Grüße,
Liwanze

Vom 10.06.2008 22:10 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

risei  Chefkoch

Mitglied seit 13.01.2007
12.496 Beiträge (ø6,37/Tag)
Ach je*vordiestirnhau*..das Rezept!!!!
Hier!

LG Risei

Vom 12.06.2008 12:02 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

drumboy Chefkoch

Mitglied seit 17.01.2002
6.250 Beiträge (ø1,65/Tag)
Merci Liwanze,

hoert man gerne, wenn die Rezepte Freude bereiten.

Als Linsenfan haette ich da noch eine exotische Linsensuppe mit Huhn, einen indischen Linseneintopf , ein Linsenpati sowie eine neue Kreation eines exotischen Eintopfs mit Linsen anzubieten:

125 g braune Linsen
125 g rote Linsen
1 Zwiebel
1L Hühnerbrühe
1 EL helle Soyasauce
1 Schuss Chilipaste

350 g Hühnerbrust
½ El Cumin
1 EL Erdnussöl
1 El geriebener Ingwer
2 Knoblauchzehen
½ Glas Mirin (süßer Wein) oder Sherry
1 Limone
100ml Hühnerbrühe
1 EL Honig
2 TL dunkle Soyasauce
2 EL frisch gehackter Koriander
etwas Sesamöl

Zubereitung

Die Zutaten vorbereiten...

...die Hühnerbrust in kleine Würfel schneiden und mit etwas Salz und Pfeffer und dem Cumin würzen, die Zwiebel vierteln und in feine Ringe schneiden, die Knoblauchzehen feinreiben, den Koriander klein hacken, die Limone ganz verwenden: Schale reiben und den Saft auspressen.

Die Zwiebel mit der Chilipaste im Kochtopf andünsten, dabei die helle Soyasauce unterrühren. Den Grossteil der Brühe sowie die Linsen dazugeben, bei kleiner Temperatur in rund 1 Std. garkochen lassen, ggf. im Verlauf weiter Bruehe nachgiessen, sodass auch fuer die spätere Suppe genug Flüssigkeit vorhanden ist.

Kurz vor dem Garpunkt der Linsen das Erdnussöl im Wok erhitzen, Ingwer und Knoblauch darin andünsten. Das Huhn und die Limonenschale dazugeben und rundum anbraten. Mit Wein und Limonensaft ablöschen, dann die 100 ml Hühnerbrühe, Honig und Sojasauce unterrühren und bei weiterhin hoher Hitze ein paar Minuten pfannenrühren (stir-fry).

Etwa ein Drittel der Linsen im Mixer pürieren und dann zurück zu den restlichen Linsen geben, den Fleischmix aus dem Wok unterheben und noch weitere 5 Minuten köcheln und die Geschmäcker verbinden lassen.

Greets

drums YES MAN

Antwort schreiben

Um selbst an den Diskussionen teilnehmen zu können müssen Sie sich bei Chefkoch.de registrieren. Wenn Sie schon registriert sind, so müssen Sie sich mit Ihrem Benutzernamen und Passwort anmelden.

Weitere interessante Informationen auf den Chefkoch.de Partnerseiten: