neues Thema  Thema drucken  Thema als PDF  Als Favorit speichern  Benachrichtigung aktivieren

panierte Gemüsebratlinge?!

Vom 16.05.2008 11:22 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

_Gala_ Kartoffelschäler

Mitglied seit 05.06.2005
19 Beiträge (ø0,01/Tag)
User hat eigene Rezeptsammlungen veröffentlicht
Hallo ihr Lieben,

da mir hier schon mehrfach geholfen wurde probiere ich es malwieder. Früher habe ich hin und wieder panierte Gemüsebratlinge aus dem Tiefkühlregal gekauft. Ich fand die furchtbar lecker, da war halt irgendwie gemischtes Gemüse (Möhren, Blumenkohl, Brokkoli, etc) drin und Käse - außerdem eben paniert und hinterher schön kross.
Diese Dinger find ich nun nirgends mehr, außerdem versuche ich zunehmend auf Nahrungsmittel zu verzichten, die Aromen enthalten (was nicht das leichteste ist.... )

Hat jemand eine Idee, wie ich sowas am besten hinbekomme?
Es gibt unterschiedliche Rezepte für Gemüsebratlinge, alle aber unpaniert - sie klingen auch anders als das, woran ich mich zu erinnern glaube. ;)

Ich wäre Euch wirklich dankbar, wenn ihr den ein oder anderen Tipp für mich hättet :)

Liebe Grüße
Christine
  Diesen Beitrag / einen Verstoß melden

Vom 16.05.2008 11:26 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

Conny32 Hendlgriller

Mitglied seit 09.03.2008
1.493 Beiträge (ø0,97/Tag)
Hi Christine,

schau dir mal dieses Rezept an.
Könntest ja evtl. die Bratlinge noch einmal panieren.

LG Conny

Vom 16.05.2008 11:47 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

_Gala_ Kartoffelschäler

Mitglied seit 05.06.2005
19 Beiträge (ø0,01/Tag)
Hallo Conny!

Erstmal danke,ich war auch schon auf dieses Rezept gestßen, war mir aber unsicher.
Meinst Du ich kann das dann ganz normal in Ei und Paniermehl wenden? Und etwas Käse mit unter die Mischung heben?

Grüße
Christine

Vom 16.05.2008 11:58 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

Conny32 Hendlgriller

Mitglied seit 09.03.2008
Hi Christine,

also ich hätte es eher so gemacht:

für 4 Personen

500 g gemischtes Gemüse
Gemüsebrühe
2 Eier
2 EL Haferflocken
gemischte Kräuter, klein gehackt (Petersilie, Schnittlauch, Kresse)

Das Gemüse mit der Gemüsereibe schneiden, die Zucchini und die Paprika mit ein paar Spritzern Zitrone würzen. Das Gemüse in der Brühe zugedeckt 3 bis 5 Minuten garen. Jetzt die Eier mit den Haferflocken, den Kräutern und dem gekochten Gemüse gründlich vermischen. Mit den Händen (am besten leicht bemehlt) Frikadellen formen, panieren und in heißem Öl braten.
Bei mittlerer Hitze und lose aufgelegtem Pfannendeckel ca. 8 bis 10 Minuten braten (zwischendurch wenden).

LG Conny

Vom 16.05.2008 12:12 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

_Gala_ Kartoffelschäler

Mitglied seit 05.06.2005
19 Beiträge (ø0,01/Tag)
Vielen lieben Dank, ich denke so in der Art werde ich das versuchen :)

Vom 16.05.2008 12:17 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

Conny32 Hendlgriller

Mitglied seit 09.03.2008
Kleiner Tip noch von mir.
Am besten du lässt die ganze Masse noch etwas Quellen, bevor du die Bratlinge formst, wegen der Haferflocken.

Ich mache auch oft Bratlinge, da mein Mann sich vegetarisch ernährt, allerdings isst er am liebsten Thunfisch-Reis-Bratlinge.

LG Conny

Vom 16.05.2008 12:17 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

FrauAntje1 Chefkoch

Mitglied seit 02.10.2003
6.150 Beiträge (ø1,94/Tag)
Hallo Christine,

ich hab für meine Tochter vor langer Zeit mal im Kaufland Gemüsebratlinge gekauft, die gab es m.M. nach in runder Form und in Form von Stäbchen. Ich denke mal, daß es die auch noch gibt.

Vielleicht hilft Dir der Tip ja weiter.

LG

Frauantje1

Vom 16.05.2008 12:22 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

gugu53 Hendlgriller

Mitglied seit 11.11.2005
1.966 Beiträge (ø0,82/Tag)
Hallo Gala,
ich habe schon öfters Gemüsebratlinge gebacken.
Ein Rezept Haferflockenbratlinge aus CK ist in meinem Profil.
Das Gemüse brauchst Du aber nicht vorher kochen oder dünsten.
Roh, ganz fein raspeln, reicht.
Beim parnieren kein Ei benutzen, sondern nur die geformten
Bratlinge in Paniermehl wälzen, reicht.

viele Grüße
gugu 53

Vom 16.05.2008 13:17 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

_Gala_ Kartoffelschäler

Mitglied seit 05.06.2005
19 Beiträge (ø0,01/Tag)
Vielen lieben Dank :)

Aber schmeckt das ganze mit den Haferflocken nicht etwas zu "körnig"?

Instinktiv hätte ich Haferflocken ausgeschlossen.

Vom 16.05.2008 13:26 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

gugu53 Hendlgriller

Mitglied seit 11.11.2005
1.966 Beiträge (ø0,82/Tag)
Hallo Gala,
Haferflocken passen wunderbar
zu Bratlinge.
Sie geben eine gute Bindung.
Finde ich besser als Mehl zu nehmen.
Eine rohe, geriebene Kartoffeln geht aber auch.

viele Grüße
gugu 53

Vom 16.05.2008 13:27 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

Merline24 Smutje

Mitglied seit 12.03.2008
104 Beiträge (ø0,07/Tag)
Hallo,

statt Haferflocken oder Paniermehl kannst Du auch zerbröselte Cornflakes oder Sesam nehmen. Ich mische unter meine Gemüsebratling-Masse auch gern noch etwas von meinem Basis-Müsli (Haferflocken, Leinsamen, Sonnenblumenkerne, Amaranth,...) So 1-2 EL, schmeckt ganz lecker!

LG
Evelyn

Vom 17.05.2008 16:48 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

Kräuterjule  Sternekoch

Mitglied seit 22.12.2004
2.932 Beiträge (ø1,08/Tag)
In Kräutern steckt die ganze Kraft der Welt; der Jenige, der Ihre geheimen Fähigkeiten kennt, ist allmächtig (Indische Weisheit)

Hallo,

ich habe auch noch ein Rezept was passen könnte.

Viele Grüße
\"\" \"\"\"\"

Vom 17.05.2008 17:40 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

megaturtle Sternekoch

Mitglied seit 18.06.2003
10.558 Beiträge (ø3,23/Tag)
Moin

möcht mich hier anschliessen und Gugu gleich mal nach dem Rezept fragen. Leider kann ich im Profil nur 3 Rezepte finden und da sind keine Bratlinge dabei

@Conny
Dein Mann ist Vegetarier und isst ausgerechnet Thunfisch? Jajaja, was auch immer!

Liebe Grüsse
Petra
Nr. 42 im ClüVie : megaturtle
Ist der Chef nicht da - entscheiden seine Stellvertreter, sind diese auch nicht da - entscheidet der gesunde Menschenverstand

Vom 17.05.2008 19:29 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

Conny32 Hendlgriller

Mitglied seit 09.03.2008
@ Petra,

ich habe nicht geschrieben, dass mein Mann Vegetarier ist, sondern sich vegetarisch ernährt.
Du wirst jetzt sicher denken, ist die blöd, ist doch das Gleiche Jajaja, was auch immer! .
Der Unterschied liegt darin, dass ein Vegetarier aus ethischen Gründen kein Fleisch isst, mein Mann sich aber vegetarisch ernährt, weil ihm Fleisch nicht schmeckt Lächeln .

LG Conny

Vom 17.05.2008 20:42 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

_Gala_ Kartoffelschäler

Mitglied seit 05.06.2005
19 Beiträge (ø0,01/Tag)
Ich würde sagen, er "isst fleischlos" ;)

Vom 18.05.2008 08:30 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

megaturtle Sternekoch

Mitglied seit 18.06.2003
10.558 Beiträge (ø3,23/Tag)
Ok Conny. Das ist was Anderes Na!

Liebe Grüsse
Petra
Nr. 42 im ClüVie : megaturtle
Ist der Chef nicht da - entscheiden seine Stellvertreter, sind diese auch nicht da - entscheidet der gesunde Menschenverstand

Vom 23.05.2008 22:28 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

kathrin27 Kaltmamsell

Mitglied seit 21.05.2007
1.935 Beiträge (ø1,05/Tag)
Ein Mann, der kein Fleisch mag? Sowas ist mir noch nicht untergekommen! Die meisten Exemplare, die ich kenne, könnten sich NUR von Fleisch ernähren Sich auf dem Boden wälzen vor Lachen

Conny, darf ich deinen Hund klauen? Der ist soooo süß! Küsschen

Vom 28.05.2008 17:36 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

Kaffeetrinkerin Suppenkoch

Mitglied seit 03.12.2004
1.261 Beiträge (ø0,46/Tag)
Hallo!

gugu schrieb: Ein Rezept Haferflockenbratlinge aus CK ist in meinem Profil.

Das heißt nicht, dass sie dieses Rezept eigestellt hat, sondern es findet sich in ihrer Rezeptsammlung - unter "vegetarisch" Na!

Werde die Bratlinge jetzt gleich mal in der Art probieren...

Sonnige Grüße!
Kaffeetrinkerin

Vom 28.05.2008 19:40 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

Neferteri Tellerwäscher

Mitglied seit 24.05.2008
3 Beiträge (ø0/Tag)
Hier hab ich ne tolles Rezept für Dich! Probier es einfach mal aus. lg Neferteri

Getreidebratling

Zutaten für 4 Portionen

300 Gramm Dinkel oder Grümkern
300 Gramm Mischgemüse, wie Möhren, Lauch, Zucchini, Sellerie, Kohlrabi, Fenchel
Öl
1 Esslöffel Majoran
1 Teelöffel Thymian
Salz
Pfeffer
500 Milliliter Wasser
3 Zwiebel mittelgross
2 Esslöffel Petersilie gehackt
Knoblauch nach Geschmack
Rezeptzubereitung:

Getreide mittelgrob schroten und aussieben, den mehligen Anteil zur Seite stellen. Das Gemüse kleinschneiden oder raspeln, in etwas Öl anschmoren, mit Majoran, Thymian, Salz und Pfeffer würzen. Das Schrot ebenfalls dazugeben und mit anrösten, mit etwa der Hälfte des Wassers löschen, unter Rühren bei geringer Hitze 5 bis 10 Minuten köcheln lassen. Das restliche Wasser nach und nach zugiessen, bis ein dicklicher Brei entsteht. Je nach Bedarf etwas von dem ausgesiebten Mehl zugeben und den Brei nochmals aufkochen lassen. Das vorgedünstete Gemüse unter die Getreidemasse heben. Die Zwiebeln fein schneiden und mit der Petersilie der Masse untermischen; wer möchte, kann auch den kleingehackten Knoblauch beimengen. Die Bratlingmasse sollte sich gut formen lassen; wenn nötig, noch etwas Semmelbrösel zufügen. Bratlinge formen und entweder im Backofen auf einem gut gefetteten Backblech bei 180 °Cca. 45 Minuten backen oder in der Pfanne braten, dabei ab und zu wenden. Diese Getreidebratlingmasse eignet sich auch vorzüglich zum Füllen von Gemüse, z.B. Paprika.

Zubereitung ca. 80 Minuten

Antwort schreiben

Um selbst an den Diskussionen teilnehmen zu können müssen Sie sich bei Chefkoch.de registrieren. Wenn Sie schon registriert sind, so müssen Sie sich mit Ihrem Benutzernamen und Passwort anmelden.

Weitere interessante Informationen auf den Chefkoch.de Partnerseiten: