Pellkartoffeln - Giftstoffe?
|
|||||
![]()
![]() Mitglied seit 21.02.2008 |
ich habe noch eine Frage: Ich habe vor einiger Zeit auf einer Internet-Seite gelesen, das ungeschälte Kartoffeln unter ihrer Schale Giftstoffe enthalten würden und eshalb davor gewarnt würde, Pell- oder Backkartoffeln mit Schale zu essen. Kartoffeln sollten angeblich aufgrund dieser Giftstoffe nur geschält gegessen werden. Meiner Meinung nach gehen dann aber auch die Vitamine verloren. Habt ihr schon davon gehört? Gruß Susanne |
||||
Diesen Beitrag / einen Verstoß melden
|
|||||
|
|||||
![]() Mitglied seit 18.06.2007 |
Hallo,
davon hab ich auch schon gehört! bei ganz kleinen Kindern sollen diese sogar ind er entsprechenden Dosis tödlich wirken oder ähnliches... Doof ist nur, dass ich Kartoffeln viieell lieber mit Schale esse.. Außerdem sitzen unter der Schale ja wirklich die ganzen Vitamine. Vielleicht wenn man Pellkartoffeln macht!? Dann kann man nur die Schale abziehen und muss nicht an die Kartoffel. Allerdings werden hierfür ja auch die Kartoffeln länger gekocht, was ja auch nicht so förderlich ist. Vielleicht weiss hier ja jemand genau bescheid, wie giftig die Stoffe jetzt sind oder nicht. Ich für meinen Teil esse sie jedenfalls größtenteils mit und hab noch keine Vergiftungserscheinungen feststellen können. Ich denke auch hier macht erst die Dosis das Gift und an den 5-6 Kartoffeln die man dann isst sind ja auch nur wenige Gramm Schale dran. viele Grüße Alina |
||||
|
|||||
|
|||||
![]() Mitglied seit 05.09.2007 |
Hallo!
Ja,........ständig was neues was uns krank machen soll! Also ich esse weiterhin mein Fleisch vom Grill,- Zimt bis um abwinken, Chips, Hähnchenfleisch, Schweinefleisch, Rindfleisch, Spinat vom Vortag und ganze Kartoffeln........und ich lebe noch ;o) ! LG Schockimaus |
||||
|
|||||
|
|||||
![]() Mitglied seit 20.03.2008 |
Hallo,
ja das stimmt. In der rohe Kartoffel ist Solanin vorhanden, wenn du sie aber kochst, kannst du sie mit Schale essen. Das Gift wird durch das Kochen zerstört. Aber auch wenn du sie roh isst, ist es nicht lebensgefährlich soviel ich weiss. Hast einfach Magenbeschwerden, Übelkeit, Verdauungsstörungen etc. Liebe Grüsse eLaNDa
|
||||
|
|||||
|
|||||
![]() Mitglied seit 17.01.2002 |
Hallo,
mit der Schale gehen bei Kartoffeln vor allem Balaststoffe verloren. Ansonsten gilt es die Farbe grün vermeiden, genau, wie bei Tomaten. Und nicht mit der sogenannten natürlichen Ernährung übertreiben. Metabolismus, auch bei den Alkaloiden, ist sehr individuelle Sache. Hier war wohl die QUelle, die weiter diskutiert wurde. gruß imbieras |
||||
|
|||||
|
|||||
![]() Mitglied seit 20.03.2008 |
hier noch der Auszug aus Wiki über Solanin:
Toxizität: Die Dosis von 25 mg, bei der erste Übelkeitserscheinungen auftreten können, entspricht etwa dem Genuss von 350 bis 850 g rohen Kartoffelschalen oder mehreren Kilogramm moderner roher Kartoffeln. Durch die Zubereitung wird der Gehalt an Solanin weiter reduziert. Fazit: Die derzeit am Markt erhältlichen Kartoffelsorten haben unter den üblichen Bedingungen keinen gesundheitlich bedenklichen Glykoalkaloid-Gehalt.[6] Das gilt jedoch nicht unbedingt für ältere Sorten. Allerdings enthalten grüne Tomaten auch heute noch höhere Solanindosen. Je nach Sorte kann bereits mit ca. 80 g rohen grünen Tomaten der kritische Wert überschritten werden. Da durch die üblichen Zubereitungsarten der Solaningehalt nur unwesentlich reduziert wird, ist von Portionsgrößen, die deutlich über 80 g liegen, sicher abzuraten. Die für den Erwachsenen als tödlich angenommene Dosis von 400 mg ist – je nach Sorte – in 1,25 bis 4,5 kg rohen grünen Tomaten enthalten. Liebe Grüsse eLaNDa
|
||||
|
|||||
|
|||||
![]() Mitglied seit 13.08.2005 |
Hallo Susanne,
da hat der Stern eine alte Weisheit als Schreckensmeldung wirksam aufbereitet? Ich habe schon als Kind gesagt bekommen, die Kartoffeln die grün werden sind nicht gut, die werden nicht gegessen. Tatsache ist, die Kartoffel ist ein nachtschattengewächs und alle grünen Bestandteile der Pflanze enthalten ein Pflanzengift, um sie vor Fraßfeinden zu schützen. Also richtig ist: je grüner desto ungesunder ist die Schale! Sehr giftig ist dieses Alkaloid allerdings nicht, aber bei Kleinkindern und kranken Menschen würde ich darauf verzichten. Ansonsten ist die Kartoffel ein sehr gesundes Grundnahrungsmittel . Die Vitamine und Mineralien befinden sich (wie bei z.B. Äpfeln) unmittelbar "unter" der Schale! Pellkarfoffeln sind unbedenklich. Grün werden Kartoffeln nur durch Lichteinwirkung (z.B. Leuchtstoffröhren im Supermarkt). Guten Appetit, Willy |
||||
|
|||||
|
|||||
![]() Mitglied seit 18.05.2006 |
Hallo,
ich weiß auch noch was: Normalerweise ist der Solaningehalt von Kartoffeln niedrig genug, um bei Erwachsenen keine Vergiftung zu verursachen. Aber: Nicht nur in den grünen Stellen ist der S.-gehalt höher, sondern auch an den Keimstellen. Und für Kleinkinder kann das Ganze schon mal gefährlich sein! Frühere Generationen von Hausfrauen hatten dieses Wissen noch - meine Mutter wäre nie auf die Idee gekommen, Kartoffelschalen zu essen! Bloß wird heutzutage jeder Unsinn weiterverbreitet, der auch nur entfernt nach "Bio"! oder "natürlich" klingt. Es gibt nun mal sehr viele natürliche Substanzen, die schlichtweg giftig sind! Und in diesem Zusammenhang halten sich hartnäckig zwei Märchen: - dass Solanin durch Kochen zerstört wird. Stimmt nicht. Und - dass die Vitamine bei Kartoffeln unter der Schale sitzen. Stimmt auch nicht. LG bluemoon |
||||
|
|||||
|
|||||
![]() Mitglied seit 27.03.2005 |
Hallo
das erinnert mich an einen Artikel, den ich damals beim Zimt-Gedöns in einer ayurvedischen Zeitschrift las. Ich will mal versuchen, den Inhalt sinngemäß wieder zu geben: in der ayurvedischen Ernährungslehre betrachtet man ein Lebensmittel in seiner Gesamtheit - in der europäischen einzelne Bestandteile. So enthält Zimt z.B. und wahrscheinlich auch die Kartoffel irgendwelche Stoffe die einzeln betrachtet gesundheitsschädigende Wirkungen haben können, dieses Lebensmittel enthält aber auch eine Menge anderer Stoffe, die dann diese gesundheitsschädliche "giftige" Wirkung aufheben. Wir haben ja die Tendenz, immer so ein Teil aus einer großen Zahl von Teilen rauszupicken und daraus dann ein großes Trallala zu veranstalten. Ungefähr, als wenn man aus einer Oper einen falschen Ton herauspickt und behauptet, die ganze Oper sei "falsch" . Also, ich esse bei Pellkartoffeln, so mir danach ist, immer die Schale mit. lg eifelkrimi |
||||
|
|||||
|
|||||
So besonders logisch ist diese ayurvedische Sichtweise aber nicht - beim Kollenblätterpilz ist auch nur einer der Inhaltsstoffe (das Amanitin) giftig, aber wenn du den ganzen Pilz "in seiner Gesamtheit" verzehrst, schaust du hinterher trotzdem die Radieschen von unten an!
LG bluemoon |
||||
|
|||||
|
|||||
![]() Mitglied seit 25.08.2004 |
Hallo,
irgendwie wird heutzutage jeden Tag eine andere "Sau durchs Dorf getrieben", irgendwas müssen sie ja schreiben @bluemoon: ich weiss ja nicht, wann Du Deine Kindheit verbracht hast, aber bei uns in den 50ern war es gang und gäbe, Frühkartoffeln MIT Schale über Feuer zu rösten und so zu essen (und die Kartoffelsorten damals hatten noch mehr Solanin als die heute ... aber eben die Frühkartoffeln wieder weniger). Und zu Deinen "Märchen": Dass Solanin beim Kochen nicht zerstört wird stimmt zwar, aber Du hast "vergessen" zu erwähnen, dass Solanin wasserlöslich ist und daher bei der Zubereitung ins Kochwasser übergeht. ... Du musst hier wirklich nicht auch noch Panik verbreiten LG Chris |
||||
|
|||||
|
|||||
p.s. ich warte nur darauf, dass es den grünen Spargel erwischt ... da wird er wenigstens billiger
|
||||
|
|||||
|
|||||
![]() Mitglied seit 21.03.2007 |
an alle trinker von kartoffel wasser
seid gewarnt chriskfm2000 gut gebrüllt löwe lg hörby sicherheit ist relativ |
||||
|
|||||
|
|||||
![]() Mitglied seit 30.05.2004 |
Kann man die Schalen rauchen ???
|
||||
|
|||||
|
|||||
@Fresszelle: jooooo, gut trocknen, kleinschneiden und fest stopfen
|
||||
|
|||||
|
|||||
![]() Mitglied seit 21.03.2007 |
hey ja aber nur roh
lg hörby |
||||
|
|||||
|
|||||
@Chris:
Habe ich dich in Panik versetzt? Das tut mir leid ... vielleicht hilft es dir, wenn du von meinem Posting auch den Anfang liest. Und hier ein Link für Interessierte, um das Ganze wieder auf eine sachliche Ebene zu bringen: http://www.test.de/themen/essen-trinken/meldung/-Solanin-in-Tomaten-und-Kartoffeln/1558028/1558028/ |
||||
|
|||||
|
|||||
@bluemoon: nööööö, mich bestimmt nicht, ich lebe ja noch
Ich habe wohl auch den Anfang des Postings gelesen, das Ende desselben spricht aber eben eine andere Sprache. Zu dem Link: die Kurzzusammenfassung ist ja auch nicht alles, schau mal in ein gutes Lexikon unter dem Stichwort Solanin und mein Posting wird Dir bestätigt werden. LG Chris |
||||
|
|||||
|
|||||
Ohjeohje - da driftet man schon wieder ab in die "aber ICH habe Recht"-Ecke.
Ohne mich. Cheerio! bluemoon |
||||
|
|||||
|
|||||
![]()
![]() Mitglied seit 26.11.2005 |
hi,
wir kennen Salzkartoffeln (vorher geschält), Fritten (vorher gewässert, Pellkartoffel (in der Schale gegart und geschält), Country Patatos (in der Schale vorgegart - oder nicht- und gestückelt in der Schale mit Fett frittiert), Kartoffelbrei, Kartoffelreibli-...rösti, und wir kennen Bratkartoffeln. Einwandfreie, Augenlose, Solanin-grün-freie und gelb-weisse stellenlose Kartoffeln mit dünner Schale (Frühkartoffeln) kann man getrost auch mal gelegentlich mit Schale konsumieren. Die Schale sollte dünn sein und nicht vollständig, sondern nur teilweise gegessen werden: Grillspalten, griechische Kartoffeln, Rosmarinkartoffeln, Ofenkartoffeln. Ist die Schale aber dick und grau, bitte abschälen. Erdbeeren, Kiwi und Pflaumen können übrigens giftiger sein. LG |
||||
|
|||||
|
|||||
@Armira: volle Zustimmung
LG Chris |
||||
|
|||||
|
|||||
![]() Mitglied seit 18.03.2004 |
eieiei
nur mal kleine denkansöße ... rauchen alkohol zu viel zucker zu viel salz kaffee fett ... merkt man was? *g* was nicht alles giftig ist! bisher gab es wie viele todesfälle aufgrund verzehrter kartoffelschalen? warum über sowas immer so ein affentanz veranstaltet wird kapier ich nicht ... es kommt doch - wie bei so einigem!!! - immer auf die menge an. ich esse am liebsten solch pellkartoffeln, oder ich mache mir im sommer so meine blechkartoffeln zum grillen - MIT schale. ich liebe zimt, spinat auch aufgewärmt, kratze nicht jeden schwarzen krumen meines toasts oder meines grillfleischs ab (wenns denn mal passiert) ... esse die strunken der tomaten mit ... hey, ich lebe noch |
||||
|
|||||
Um selbst an den Diskussionen teilnehmen zu können müssen Sie sich bei Chefkoch.de registrieren. Wenn Sie schon registriert sind, so müssen Sie sich mit Ihrem Benutzernamen und Passwort anmelden.

Henglein
Rama Cremefine