Wo bekomme ich Bärlauch?
|
|||||
![]()
![]() Mitglied seit 21.02.2008 |
ich möchte gerne verschiedene Rezepte mit Bärlauch nachkochen.... ich weiss nur nicht, ob ich jetzt noch Bärlauch bekomme und ob es ihn auch im Supermarkt (Rewe, Edeka) oder nur auf dem Markt gibt! Kann mir jemand weiterhelfen? Gruß - Susanne |
||||
Diesen Beitrag / einen Verstoß melden
|
|||||
|
|||||
![]() Mitglied seit 02.02.2006 |
Hallo Susanne,
wenn du die Möglichkeit hast, pflück in die selbst im Wald. Am besten noch vor der Blüte. Ansonsten auf dem grünen Markt. Aber die Saison ist fast vorbei. Gruß Christine |
||||
|
|||||
|
|||||
![]()
![]() Mitglied seit 13.01.2007 |
Hallo,
ich hab Bärlauch auch schon bei Lidl in der Biogemüse-Auslage gesehen. Unverschämt teuer, wie ich finde (und das wahrscheinlich nicht nur beim Discounter). Unserer wächst allerdings auf riesigen Flächen im Garten. *WatnGlück* LG schnäuzelchen |
||||
|
|||||
|
|||||
![]() Mitglied seit 18.12.2006 |
Hallo Susanne,
da kannst Du Dich nur umhören, wo es in Eurer Gegend Bärlauch gibt - der vom Markt schmeckt meist schon etwas unaromatisch - und wenn Du mal die ersten Rezepte gekocht hast, wirst Du so süchtig, daß Du Dir den aus dem Handel in den Mengen nicht mehr leisten kannst Da es immer noch einige vereinzelte Chefköchler geben soll, die noch nichts von unserer wunderbaren Bärlauch-Gruppe wissen, verlinke ich hier nochmals... Grüße vom Hias |
||||
|
|||||
|
|||||
![]() Mitglied seit 03.04.2007 |
Hallo,
bei uns gibt es guten Bärlauch in fast jedem größeren Supermarkt, auf den Wochenmärkten auch. Leider habe ich in meiner Nähe noch keine wilde Bärlauchstelle gefunden. Vielleicht weiß jemand eine im Raum Magdeburg, Bördekreis, Jerichower Land, möglichst nahe an MD? LG Ciperine |
||||
|
|||||
|
|||||
![]() Mitglied seit 21.02.2007 |
Hallo,
ob es in eurer Gegend Bärlauch gibt, weiß ich nicht - so langsam habe ich das Gefühl, er wächst überall. Aber wenn es ihn gibt, ist die Zeit wahrscheinlich schon vorbei, denn wenn er blüht, weicht er Geschmack schon deutlich ab. Kaufen kann man ihn in der Regel gut in Biomärkten. LG Carrara Auch das beste Werkzeug kann mangelndes Know-how nicht ersetzen! |
||||
|
|||||
|
|||||
![]() Mitglied seit 07.02.2007 |
Ich sammle aus Unwissenheit und zu meiner eigenen Sicherheit keinen auf eigene Faust, aber im Aldi-Süd gibt's Bio-Bärlauch: 100 Gramm/99 Cent - Preis vom letzten Samstag.
|
||||
|
|||||
|
|||||
![]() Mitglied seit 21.02.2007 |
Hallo,
@ Macey, ja, die Preise sind mittlerweile enorm runtergegangen und wenn man sich nicht auskennt, sollte man vielleicht wirklich besser irgendwo einkaufen als selbst zu pflücken. Ich weiß noch gut, als ich meine ersten 4 kg (ich weiß, das sind 4000 g) m Garten einer Tante, der an an Waldgebiet grenzt, geschnitten habe, war ich hochgradig verunsichert, ob diese Berge von Grünzeug wirklich Bärlauch seien. Der Duft im Auto sprach eine eindeutige Sprache, aber trotzdem, eine Restunsicherheit blieb doch. Ich habe die Massen dann in 8stündiger Kleinarbeit verarbeitet und zwischendurch noch Bücher gewälzt. Eigentlich war alles klar, es war eindeutig Bärlauch. Seitdem kenne ich ihn und habe kein Problem mehr, ihn irgendwo zu ernten. LG Carrara Auch das beste Werkzeug kann mangelndes Know-how nicht ersetzen! |
||||
|
|||||
|
|||||
![]() Mitglied seit 03.04.2007 |
Moin,
ich finde, man kann ihn gar nicht mit Maiglöckchen verwechseln, eben wegen des Geruches. Wenn der nicht ausreicht, brauchst du bloß die Blattspitze zwischen den Fingern etwas zerreiben, dann merkst du es garantiert. LG Ciperine |
||||
|
|||||
|
|||||
![]() Mitglied seit 22.03.2007 |
Hallo
wollte nur mal kurz schreiben was bei uns letzte Woche in Vorarlberg passiert ist. Eine 65 Jährige Frau war im Wald auf der Suche nach Bärlauch. Nach längerem Suchen hat sie eine ganze Mege an Bärlauch gefunden. Sie hat sie gepflügt, mit nach Hause genommen gewaschen und dann verarbeitet und gegessen. Am nächsten Tag hatte sie die schlimmsten Bauchkrämpfe und sonst auch noch einige schlimme Sachen. Plötzlich viel sie um und ist gestorben. Der Grund : Sie hatte Im Wald den Bärlauch mit Maiglöckchen verwechselt. Bitte euch daher passt auf euch auf. lg Daniela |
||||
|
|||||
|
|||||
![]() Mitglied seit 12.12.2006 |
Hallo,
>diese Berge von Grünzeug wirklich Bärlauch seien. Der Duft im Auto sprach eine eindeutige Sprache, aber trotzdem, eine Restunsicherheit blieb doch. Ich habe die Massen dann in 8stündiger Kleinarbeit verarbeitet und zwischendurch noch Bücher gewälzt. Eigentlich war alles klar, es war eindeutig Bärlauch. Seitdem kenne ich ihn und habe kein Problem mehr, ihn irgendwo zu ernten. < So wie Carrara gings mir am Anfang auch. Daniela, wenn man Bärlauch Anfang April erntet gibts noch keine Maiglöckchen, die sind jetzt erst in den letzten 2 Wochen gekommen. Gefährlicher ist die Herbstzeitlose, diese Blätter sind zeitgleich mit dem Bärlauch da, haben aber keine Mittelrippe und kommen in Büscheln aus der Erde. Man muss halt genau schauen und aufpassen. Liebe Grüße Rosi |
||||
|
|||||
|
|||||
![]() Mitglied seit 22.04.2008 |
hallöchen,
und dann gibt es noch die fuchsbandwurm-problematik! denn wo diese hingekackt haben ist auch eine übertragung mit diesen netten tierchen möglich. sehr unangeenehm, da eventuell tödlich verlaufend, wenn auch erst nach 10-20 jahren. einzige möglichkeit bei wildsammlung ist intensives waschen. aber auch das ist nicht sicher, leider! grüße speziato |
||||
|
|||||
|
|||||
![]()
![]() Mitglied seit 21.02.2008 |
ich habe vor einigen Tagen eine heftige Diskussion losgetreten!!! Inzwischen bin ich durch euch (vielen Dank) etwas schlauer geworden, auf viele Risiken aufmerksam gemacht worden und weiss jetzt auch wo ich meinen Bärlauch bekomme: Hier in Dortmund auf dem Wochenmarkt Mittwoch bzw. Samstags. Aber leider ist jetzt die Saison vorbei. Dann eben nächstes Jahr! Liebe Grüße - Susanne |
||||
|
|||||
|
|||||
hallo susanne,
ganz so lange brauchst du nicht zu warten ich bin wie du in meinem profil ersehen kannst gewürzhändler. in meinem produktportfolio ist bärlauch wegen zu geringer nachfrage bisher nicht enthalten, aber solltest interesse haben würde ich ihn mal bestellen. dabei handelt es sich um geschnittenen bärlauch aus wildsammlung, der schonend getrocknet wird und sehr kräftig schmeckt. für mich selbst habe ich immer ein quantum bei meinen gewürzen. sehr lecker zu pasta, suppen und quark. klar, frischer Bärlauch enthält wesentlich mehr senfglykoside, doch der getrockenete wartet mit viel vitamin c, eisen und mangan und mineralstoffen auf. das ist wie bei getrockneter petersilie, die ich gerne und regelmäßig verwende. petersilie ist eine der vitamin c haltigsten pflanzen in europa, un durch schonendes trocknen bleibt sehr viel davon erhalten und die mineralstoffe sind eh nicht kleinzukriegen. davon abgesehen muß ich dann die petersilie nicht waschen und habe immer welche im haus. mit bärlauch ist das ähnlich. bei interesse kannst du mal meine website anschauen. würzige grüße torsten |
||||
|
|||||
|
|||||
![]() Mitglied seit 26.10.2006 |
@ speziato
Zu 100 % ausschließen kann man zwar nichts, aber wenn Du den Bärlauch gründlich unter fließendem Wasser abspülst, konvergiert das Infektionsrisiko gegen 0. Jeder Hundehalter, der nie Bärlauch isst, geht ein weitaus höheres Risiko ein, sich den Fuchsbandwurm zu fangen. (Hundi tunkt's Näschen in die Fuchskacke und anschließend Herrchens Antlitz beschleckt BG vom Hinnerk |
||||
|
|||||
|
|||||
![]() Mitglied seit 18.12.2006 |
Hallo beisammen,
auch zur Fuchsbandwurm-Panik, den Maiglöckchenverwechslungen und den enormen Nachteilen getrockneten Bärlauchs findet Ihr in unserer Bärlauch-Gruppe (Link siehe weiter oben) einige interessante Threads! Bitte laßt Euch doch den Bärlauch nicht madig machen! Einige kleine Sachen bedacht - und Ihr müßt weder Angst vor Vergiftungen haben oder bei Händlern viel Geld für mittelmäßige Ware (der Händler kann nichts dafür, aber Bärlauch verliert getrocknet eben den Großteil seines Aromas) hinblättern. Herzlich - Hias |
||||
|
|||||
|
|||||
![]()
![]() Mitglied seit 05.01.2008 |
Hallo Susanne,
Bärlauch, Herbstzeitlose, Maiglöckchen. Eigentlich kann man die Pflanzen nicht verwechseln. Die Blätter sehen anders aus und die Blattstiele auch. Ich habe etwas Bärlauch im Garten und jetzt kommen auch die Maiglöcken durch. Aber die Bärlauchzeit ist fast vorbei und die Maiglöckchen kommen erst. Die Herbstzeitlose sieht auch ganz anders aus, bzw. die Blattstiele. Mir wäre es zu unsicher, Bärlauch verpackt im Laden zu kaufen. Der hat evtl. schon geblüht und schmeckt nicht mehr. Und dann hat man auch noch viel Geld dafür gezahlt. Laß Dich nicht verunsichern. Besuch mal die Bärlauchgruppe, lohnt sich!!! Liebe Grüsse Christine |
||||
|
|||||
|
|||||
@ Hinnerk1810
ja, da gebe ich dir völlig recht - und ich traue mich auch ihn sowohl frisch als auch getrocknet und natürlich in öl eingelegt zu genießen. autofahren ist definitiv gefährlicher! ciao torsten |
||||
|
|||||
|
|||||
![]() Mitglied seit 22.03.2007 |
@roschi
So stand es in der Zeitung!!!! Kann nur das wiederholen was drinnen gestanden ist. lg Daniela |
||||
|
|||||
|
|||||
![]() Mitglied seit 04.02.2008 |
Hallo,
ich hatte das Riesenglück, dass meine Vormieter mir ihre Bärlauchpflanzen im Garten hinterlassen haben. Die säen sich auch selber aus, eben habe ich noch ganz viele kleinste Pflänzchen (aus dem Samen im Vorjahr) mit minikleinen Zwiebeln umgesetzt. Man erkennt sie todsicher LG vom Drübbelken |
||||
|
|||||
|
|||||
![]() Mitglied seit 04.02.2008 |
PS. Wer in der Nähe von RE wohnt, dem schenke ich gerne von diesen Pflänzchen!
|
||||
|
|||||
Um selbst an den Diskussionen teilnehmen zu können müssen Sie sich bei Chefkoch.de registrieren. Wenn Sie schon registriert sind, so müssen Sie sich mit Ihrem Benutzernamen und Passwort anmelden.

Henglein
Rama Cremefine