Drumboy's Lieblingskartoffelsalat
|
|||||
![]() Mitglied seit 17.01.2002 |
Kartoffelsalat ist seit der Kindheit eines meiner absoluten Lieblingsgerichte. Gepraegt durch meine Grossmutter aus dem Allgaeu musste der natuerlich immer mit Bruehe und Essig sein. Nun bin ich gluecklicher Mensch mit der absoluten Salatgoettin verheiratet, die immer neue Kreationen an Dressings erfindet, dies ist ihr neuester Geniestreich, den ich mal (sie macht das immer aus dem Handgelenk) in Worte bzw. Mengenangaben zu fassen versuche: 1.5 kg Kartoffeln festkochend 400 g gekochter Schinken oder Kasslerschinken 1 Gemuesezwiebel 500 ml Fleischbruehe 4 EL Rotweinessig 1 EL Senf 1 EL Petersilie feingehackt Kartoffeln kochen und sofort schaelen, halbieren und in Scheiben schneiden. Zwiebel vierteln und in feine Ringe schneiden. Fuer das Dressing Schinken und Zwiebeln im Topf anbraten und mit der Bruehe abloeschen, mit Essig, Senf und Kraeutern sowie dem Pfeffer abschmecken. Das Dressing ist absichtlich so grosszuegig bemessen, damit der Salat schoen saftig/saemig wird. Unter die warmen Kartoffelscheiben mischen und ein bis zwei Std. ziehen lassen. Das Ding ist der absolute Kracher, sehr rustikal und im Grunde eine Hauptspeise in sich. Ich muss nehme dann aber zumeist trotzdem gekochte Wuerschtel oder aehnliches dazu... Greets drums |
||||
Diesen Beitrag / einen Verstoß melden
|
|||||
|
|||||
![]() Mitglied seit 11.02.2004 |
Ciao,
ich musste erst mal 3 Mal auf das Datum schauen, bis ich begriffen habe, dass dieser Thread tatsächlich heute geöffnet wurde. Im ersten Moment habe ich gedacht, dass irgendwelche Newbiees wieder einer deiner köstlichen Rezepten aus einem uralten Fundus ausgegraben hat Erst mal Schorsch, dann du ! Es ist mir zuviel innerhalb von 2 Tage, ich weiss nicht, ob ich das unbeschadet verkraften kann schon, dass du wieder postest drums Alberto ------------------------------------------------------------------------------------- Sperre nie eine Tür hinter Dir ab, Du könntest zurückgehen wollen (alberto) |
||||
|
|||||
|
|||||
![]() Mitglied seit 03.11.2003 |
hi guys
@ drums: meine Lieblinge beim Kartoffelsalat sind eine amerikanische Version (mit Stangensellerie und Eiern) sowie einer mit roter Bete. Ich bin aber immer auf der Suche nach neuen Varianten und Deine spricht mich (auch wegen des Schinkens.. wird demnächst probiert feedback folgt dann c u Mike 8-ung: <guys> im Plural verwendet spricht Männer UND Frauen an... |
||||
|
|||||
|
|||||
Doch doch,
ich bin's... Langsam wieder etwas mehr Zeit fuer die schoenen Dinge... Demnaechst mehr, lg drums |
||||
|
|||||
|
|||||
![]() Mitglied seit 05.06.2003 |
@Alberto
*patsch* Drums, schön das wir wieder hier sind. Zu den Würsten bei den Insulanern sag ich jetzt mal nix....*räusper*..... |
||||
|
|||||
|
|||||
Times have changed my dear lady,
inzwischen gibt es hier Wiener und Knackwuerste, sogar Bratwurst... In der Nachbarschaft hat jetzt ein bayrisches Paar einen Pub aufgemacht, da gibt's rustikales Essen und alles weitere fuer uns Exilanten. Abgesehen davon haben meine Arsenal-Jungs gestern den Ac Mailand geschlagen und von daher wird heute die Feier ausgeweitet (hatte nur 3 Std. Schlaf)... Greets drums |
||||
|
|||||
|
|||||
Öhm, drums......diese Würschtel meinte ich jetzt nicht.....*duckundweg*
|
||||
|
|||||
|
|||||
War mir klar,
es wird halt wieder Fruehling... |
||||
|
|||||
|
|||||
......*flöt*........
|
||||
|
|||||
|
|||||
![]() Mitglied seit 20.09.2004 |
Hi drums,
was für ein Rezept.......!!! Wir liiiiieben Kartoffelsalat mit Essig und Brühe und dieser hier steht schon ganz fest auf meinem Kochplan für die nächste Zeit. Ein dickes Lob an das "drumgirl" für so ein tolles Rezept und an dich, das du es in Mengen fasst und uns daran teilhaben lässt. Wie immer super!! Liebe Grüße, Katja |
||||
|
|||||
|
|||||
![]() Mitglied seit 28.10.2003 |
drums, ich finde Deinen Kartoffelsalat klasse - und um nicht unsinnige Behauptungen über gekochten Reis ontop dieses Forums zu sehen, schubse ich den jetzt nach oben.
Lieben Gruss Els´chen La vie est dure sans confiture. |
||||
|
|||||
|
|||||
Thanks sweethearts,
ist doch schoen dass die wichtigsten Ckler noch hier sind und von bestimmten Rezepten angelockt werden... Mit dieser schoenen Erkenntnis gehe ich jetzt ins Weekend... Grrreets, hugs, alcohol drums |
||||
|
|||||
|
|||||
![]() Mitglied seit 07.05.2004 |
moin drums,
so in etwa mach ich den ka-salat, statt rotweinessig mit weißweinessig. ja, sehr lecker... der geht bei mir auch immer wech wie warme semmel grüsse |
||||
|
|||||
|
|||||
Oioioi,
Oldie-Treff hier - how is it, forestqueen!?!?! Long time no hear... Greets drums |
||||
|
|||||
|
|||||
"Oldie"-Treffen..........EY!
|
||||
|
|||||
|
|||||
![]() Mitglied seit 25.08.2004 |
Hallo drumboy,
versuch mal folgendes: die Zwiebeln nur 10 min in der heissen Brühe ziehen lassen, danach mit Essig (ich nehme übrigens Weissweinessig), Senf usw. abschmecken und über die Kartoffeln geben. Den Schinken extra anbraten und dann auch vor dem Servieren extra darüber verteilen .... hmmmmmm. LG Chris p.s. und dazu statt Würstchen Spegeleier .... göttlich |
||||
|
|||||
|
|||||
Klingt gut, Chris.
Werde es weiterleiten bzw. mitausprobieren. Ladies, like the wine, it gets tastier with age! Greets drums |
||||
|
|||||
|
|||||
Hallo!
Hier ist mein Lieblingskartoffelsalat: www.chefkoch.de/rezepte/668301168838385/Kartoffelsalat-mit-Kresse.html Grüße Rainer |
||||
|
|||||
|
|||||
Drums, wenn das jetzt ´ne Einladung war........Koffer pack.....
|
||||
|
|||||
|
|||||
![]() Mitglied seit 27.11.2004 |
Huhu Drums
Schoen Dich mal wieder zu sehen. Ich liebe Kartoffelsalat auch in allen moeglichen Varianten. Gruesschen Tink |
||||
|
|||||
|
|||||
Hey Tink,
siehst, man muss nur mal einen Kartoffelsalat posten, um die Lieben wiederzulesen... Leones, sweetheart, I'm married so sorry, not available...Vor zehn Jahren waere das anders gewesen, aber so... Greets from the rock drummens |
||||
|
|||||
|
|||||
Drums, my dear, mir geht es doch nur um den Vino.....
|
||||
|
|||||
|
|||||
Jaja....
Das sagen sie immer und dann.... |
||||
|
|||||
|
|||||
"siehst, man muss nur mal einen Kartoffelsalat posten, um die Lieben wiederzulesen... "
ja, man kann mit kleinen dingen menschen eine freude machen |
||||
|
|||||
|
|||||
![]() Mitglied seit 14.05.2001 |
Moin!
Ich mache ja eher selten Kartoffelsalat weil ich fast nix mehr hasse als Kartoffeln zu pellen. Eine schlimme Sache ... Anstatt Kochschinken gibbet bei mir dann ausgelassenen Räucherspeck rein! Und jetzt werfe ich wohl gerade Teile meines geistigen Speiseplans um ... Grüßchen Rince
|
||||
|
|||||
|
|||||
![]() Mitglied seit 06.12.2005 |
Hallo,
@ Rince ich habe mich mit meinem Kartoffelsalat so arrangiert, dass ich ihn meistens aus Salzkartoffeln mache. Liebe Grüsse Susanne |
||||
|
|||||
|
|||||
![]() Mitglied seit 14.05.2001 |
Grüßchen Rince
|
||||
|
|||||
Um selbst an den Diskussionen teilnehmen zu können müssen Sie sich bei Chefkoch.de registrieren. Wenn Sie schon registriert sind, so müssen Sie sich mit Ihrem Benutzernamen und Passwort anmelden.

Henglein
Rama Cremefine