Was passt gezielt zu rohem Staudensellerie?
|
|||||
![]()
![]() Mitglied seit 29.05.2002 |
Überall, wo ich inzwischen gezielt nach Dips zu Staudensellerie gefragt habe, wurde ich zwar mit Dip-Rezepten erschlagen, aber wenn ich das wollte, könnte ich auch in der Datenbank suchen. Was ich suche, sind Erfahrungen von Leuten, die mehr vom Kochen verstehen als ich Oder wie bzw. in welcher Kombination kann man Staudensellerie roh sonst noch essen? Mit Speck umwickeln? Wenn ich den Selleriegeschmack im Mund habe oder ihn mir vorstelle, hab ich so ein Blackout, da fällt mir absolut nichts ein, was dazu passen könnte. |
||||
Diesen Beitrag / einen Verstoß melden
|
|||||
|
|||||
![]() Mitglied seit 15.08.2007 |
Hallo,
mit dem Schimmelkäse ist schon ziemlich gut. Wenn der dir zu gehaltvoll ist, kannst du doch einen kalorienarmen Frischkäse nehmen und mit Gorgonzola verrühren. Was auch lecker schmeckt ist ein Salat aus rohem Sellerie, Möhren, Äpfeln und Nüssen mit Zitrone und etwas Schmand angemacht. Sonst fällt mir zu rohem Sellerie auch nicht viel ein, aber probiere ihn doch auch mal überbacken mit Schinken und Käse. So mag ich ihn am liebsten. lg Salvy |
||||
|
|||||
|
|||||
![]() Mitglied seit 07.08.2007 |
Hallo,
ich finde auch ein Schimmelkäse passt sehr gut. Z.B. Blue Stilton, etwas Portwein und Staudensellerie. Echt lecker. Das ist kein WW, sondern für die Zeit danach. lg KochWolfgang |
||||
|
|||||
|
|||||
![]() Mitglied seit 18.05.2006 |
Hallo Fips,
ich weiß nicht, ob du nach so etwas suchst, aber ein Salat mit dicken weißen Bohnen, Thunfisch und Staudensellerie, dazu Olivenöl und Zitrone ist bei uns (vor allem als leichtes Abendessen) ein häufig gegessenes Gericht! Ich schau mal in der Datenbank ... |
||||
|
|||||
|
|||||
![]() Mitglied seit 18.11.2003 |
wie wärs mit ner bloody mary? für mich die beste ergänzung zu sellerie
gruß leö |
||||
|
|||||
|
|||||
![]() Mitglied seit 18.05.2006 |
... *zurück vom Suchen*
Das Rezept hier www.chefkoch.de/rezepte/849501190379774/Bohnen-Thunfisch-Salat-mit-Staudensellerie.html kommt meinem am nächsten. (Allerdings nehme ich die Bohnen aus der Dose ...) LG bluemoon |
||||
|
|||||
|
|||||
![]() Mitglied seit 04.12.2007 |
Hi,
soweit ich weiß füllen die Amerikaner rohe Selleriestangen ganz gern mit Erdnussbutter. Wie das schmeckt weiß ich aber nicht, nie probiert. Abnehmgeeignet ist das sicher auch nicht. Gruß Nitalein |
||||
|
|||||
|
|||||
![]()
Danke schon mal für die Anregungen. Ich werd's wohl wirklich mal mit dem Schimmelkäse probieren, vielleicht geht das ja auch mit Magerjoghurt oder Magerquark vermischt. Schimmelkäse ja allgemein einen intensiven Geschmack, da wird er ein bisschen "strecken" schon überstehen.
Und vielleicht probier ich auch mal einen Sellerie-Apfel-Salat mit Joghurt-Dressing. Das Rezept mit Bohnen (Fisch, also auch Tunfisch, vertrage ich leider nicht) klingt aber auch nicht ohne - mal was anderes. Warm kann ich ihn mir so gar nicht vorstellen, aber vielleicht muss ich mich wirklich mal rantrauen. lg Fips |
||||
|
|||||
|
|||||
![]() Mitglied seit 20.08.2004 |
Hallo Fips,
ich nehme den fettärmsten Blauschimmelkäse, den ich finde (Bergader hat 50%, Gorgonzola ohne Mascarpone 48%) und mische ihn mit Magerquark, den ich mit Mineralwasser (mit Kohlensäure) cremig gerührt habe. Ich finde, man kann schon 1:1 mischen, ich mache ihn für mich auch mal mit 2 Teilen Quark und 1 Teil Käse. Dann kommt noch etwas Pfeffer rein und, das finde ich gut, durch den kräftigen Käsegechmack muß man nicht oder nur kaum salzen. Ganz gut finde ich auch noch einen Salat aus geschnittenem Staudensellerie, cremig gerührtem Quark und Würfelchen von gekochtem Schinken, die vorher in einer beschichteten Pfanne leicht wärmen und Geschmack entwickeln dürfen. LG Katzitatzi |
||||
|
|||||
|
|||||
![]() Mitglied seit 20.08.2004 |
Hi,
ich spendiere noch ein s zum Käsegeschmack LG Katzitatzi |
||||
|
|||||
|
|||||
![]()
![]() Mitglied seit 06.01.2004 |
Hallo,
ein Staudensellerie-Salat schmeckt super. Ganz feine Scheiben schneiden, Äpfel in feinen Scheiben dazu. Sesam-Körner rösten und zugeben. Dazu ein Dressing aus Raps-Öl, Zitronensaft, etwas Honig, Salz, Pfeffer und - ganz wichtig - 1 gepresste Knoblauchzehe. Die gibt den Pfiff. Schmeckt super in dieser Kombination! Gruß von Matamoe |
||||
|
|||||
|
|||||
![]()
Gestern hab ich einen Dip aus Gorgonzola (ich dachte, der schmeckt am kräftigsten und die 70% FiT vom Blauschimmelkäse haben mich dann doch geschockt...) und Magerjoghurt im Verhältnis 1 : 2 gemacht und mit etwas schwarzem frisch gemahlenem Pfeffer gewürzt. Das war lecker, aber noch mehr verdünnen ginge glaub ich nicht, das war schon an der Grenze, dass man den Schimmelkäse noch geschmeckt hat. War aber wirklich superlecker. Danke für den Tipp.
Heute werd ich mal die Kombi Sellerie und Apfel als Salat probieren, allerdings dachte ich da eher an en Joghurtdressing aus Magerjoghurt, Zitronensaft, Salz und Pfeffer. Mal sehen, wie das kommt. Wenn's nach nichts schmeckt, kommt wohl noch Knobi oder Meerettich dazu. Und wenn das schmeckt, würde ich ganz gern auch noch mit mehr Zutaten experimentieren, also vielleicht noch Schinken oder Speckwürfel dazu, vielleicht auch mal mit Ananas probieren. Oder mit Apfel, Möhren und Nüssen. Ihr habt mir ja schon einige Anregungen geliefert. Ich werd tatsächlich noch zum Gemüseesser. |
||||
|
|||||
|
|||||
![]()
Gestern gab's also Sellerie-Apfel-Salat. Dafür hab ich die Selleriestangen und Apfelschnitze in ca. 2 mm dicke Scheiben gehobelt und das Joghurt-Dressing wie oben beschrieben gemacht. War schon mal ganz lecker, aber irgendwie schrie es nach etwas Süße. Und weil da vor meiner Nase noch eine Dose Ananas herumstand, kamen dann zu 3 Selleriestangen und einem Apfel noch 3 Scheiben Ananas rein. Ich wusste nicht, dass Gemüse so lecker sein kann und dann auch noch so kalorien- und punktearm. Das gibt's demnächst öfters.
Irgendwie reitet mich der Teufel und ich würde gern mal die Kombi mit Schinken oder Speckwürfelchen und Gorgonzola probieren. Vielleicht am Wochenende. |
||||
|
|||||
Um selbst an den Diskussionen teilnehmen zu können müssen Sie sich bei Chefkoch.de registrieren. Wenn Sie schon registriert sind, so müssen Sie sich mit Ihrem Benutzernamen und Passwort anmelden.

Henglein
Rama Cremefine